Fertig mit Bildern Ikea-Küche im Altbau mit div. Herausforderungen

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Ikea -Küche im Altbau mit div. Herausforderungen

Hallo zusammen,

vorneweg, ich erstelle diesen Thread nicht, weil ich eine komplette Küchenplanung erwarte, sondern eher damit jemand noch einmal auf die Sachen schaut, die wir uns bereits überlegt haben, und vielleicht noch die eine oder andere Idee kommt, die uns noch nicht gekommen ist.

Zum Hintergrund: Wir sind letzten September in eine Wohnung in einen Altbau gezogen und haben von der Vormieterin die Küche übernommen, damit wir uns nicht gleich darum kümmern müssen. Wir haben diese mit div. eher günstigen Maßnahmen so angepasst, dass wir halbwegs zurecht kommen, wollen aber die kommende freie Zeit nutzen, um das Thema in Angriff zu nehmen. IKEA deshalb, weil wir schon einiges damit gebaut haben und weil wir so die Möglichkeit haben, etappenweise vorzugehen.

Hier ein Grundriss des Teils der Wohnung mit der Küche (Eingang zur Wohnung rechts, der mit "Diele" bezeichnete Raum gehört schon zur Nachbarwohnung):
IMG_2107.jpg


Maße zur Küche dann später beim IKEA-Plan.

Fotos vom derzeitigen Zustand, absichtlich nicht komplett aufgeräumt.

Von der Durchreiche in's Wohnzimmer in die Küche (Wohnzimmer im Plan oben links):
IMG_2105.jpg


Mit den Pfannen im Rücken Richtung Durchreiche:

IMG_2104.jpg


Die Küche hat ein paar Eigenheiten (abgesehen von den dämlichen Abmessungen), die die Planung erschweren.

  • Schacht für Wasserleitungen in der Mitte des Bildes oben (mit Fliesen ca. 19 cm tief und 69,5 cm breit
  • WaMa-Anschluss nur in der Küche möglich
  • Sockel am Boden hinter der Fensterseite, 11 cm hoch, 18 cm tief:
    IMG_2106.jpg

So sieht der aktuelle Planungsstand aus.

Fensterseite:
1587052268765.png

Unten von links nach rechts:
  • 60 cm Schubladen, 37 cm tief
  • 20 cm Einlegeböden
  • Backofen, Kochfeld 60 cm
  • 40 cm Schubladen
  • 60 cm Spüle
  • 60 cm GSP
  • 60 cm Kühlschrank mit Lücke für Mikrowelle
  • ca. 65 cm am Zeilenende für Turm aus WaMa und Trockner
Oben von links nach rechts:
  • 80 cm mit Böden
  • 60 cm für Dunstabzug
  • 20 cm mit Böden
  • 30 cm mit Böden
Die Wandelemente auf der linken Seite der Zeile markieren den Technikschacht (69,5 cm) und die Breite des Trockenbaus an der Wand (167 cm inklusive Technikschacht).

Türseite:
1587052567040.png


Unten und oben jeweils 2x 80 cm breit, 37 cm tief für zusätzliche Abstellfläche beim Kochen (gerade nicht benötigte Sachen) und Stauraum.

Aufsicht:
1587053100476.png


Das Spülbecken soll schmaler werden (ca. 45 cm). Gearbeitet wird von Person 1 zwischen Kochfeld und Spüle, von Person 2 (Salatposten) zwischen Spüle und Kühlschrank.

Auf der Arbeitsfläche soll nichts mehr stehen, Wasserkocher und Kaffeemühle kommen in ein Regal rechts der Tür (wahrscheinlich Kungsfors), über/neben der Heizung. Das vorhandene Regal dort soll weg und die Sachen in Schränke verstaut werden.

Pfannen sollen wieder aufgehängt werden, auch im Regal rechts von der Tür.

Zum Umgang mit dem Sockel an der Wand (s.o.) haben wir uns überlegt, höhere Füße zu kaufen, so dass die Schränke hinten etwas darüber geschoben werden können. Der Abstand von der Wand soll gerade so groß sein, dass WaMa und Trockner mit einem Rollo zwischen Kühlschrank und Wand verdeckt werden können (Podest unter der WaMa, um so weit wie möglich nach hinten zu kommen). Abstand der Unterschränke von der Wand ca. 5 cm.

Es ist nach einigem probieren, die beste Planung die uns eingefallen ist. Unzufrieden bin ich mit der Größe der Arbeitsflächen zwischen Herd und Spüle sowie Spüle und Kühlschrank. Außerdem wäre ein hochgebauter Backofen schön, aber ich habe keinen Platz für einen zweiten Hochschrank in 60 cm Tiefe gefunden. Die Schränke auf der Türseite sind mindertief, weil sonst das Raumgefühl zu beengt ist.

Falls also jemand eine zündende Idee hat oder wenn euch was auffällt, was gar nicht funktionieren wird, bin ich dankbar. Wie schon gesagt, ich erwarte keine Neuplanung, u.a. weil ich nicht weiß, ob ich dann, wenn die Küche fertig ist, ich die Luft haben werde, sie komplett hier vorzustellen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 179, 176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96 (Ikea-Korpus, 12 cm Sockel, 4 cm APL)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 128,5
Fensterhöhe (in cm): 124
Raumhöhe in cm: 271
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Täglich, meistens warm.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum fehlt, Abstellfläche fehlt
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Ich hätte spontan die Idee gehabt, US nr. 9 rechts vom Kochfeld zu platzieren und wg. der schmalen APL ein Panoramakochfeld einzuplanen. Ich weiß aber nicht, ob das in Eurem Budget passen würde? Das würde jedenfalls die Hauptarbeitsfläche vergrößern.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Dankeschön

Allerdings war ich schon früher immer mal da, aber nicht regelmäßig.

Ich hätte spontan die Idee gehabt, US nr. 9 rechts vom Kochfeld zu platzieren und wg. der schmalen APL ein Panoramakochfeld einzuplanen. Ich weiß aber nicht, ob das in Eurem Budget passen würde? Das würde jedenfalls die Hauptarbeitsfläche vergrößern.

Panoramakochfelder hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, muss ich mir mal anschauen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.402
Ach, ja, richtig, Du bist der, der nicht streichen will... :cool: naja, von zu viel Freundlichkeit ist noch Keiner gestorben... ;-)
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
So, ich habe mal über ein Panoramakochfeld nachgedacht: Im Prinzip interessant, aber das einzige was ich zu einem gerade noch vertretbaren Preis gefunden habe, ist das Bosch PXX275FC1E, und das ist ca. 200 Euro teurer als das vergleichbare mit klassischer Anordnung. Außerdem komme ich dann links recht nahe an die Wasseruhren. Und dann bräuchte ich noch eine größeren Dunstabzug.

Nachdem es sonst keine Rückmeldungen gibt, scheint die Planung im großen und ganzen in Ordnung zu sein?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Mir würde noch eine Hochschrankwand an die kurze Seite hinter der Tür einfallen? Mit Vorrat/BO - Kühlschrank - WaMa/Trockner (und dem Bügelbrett in der verbleibenden Nische)

Die Arbeitszeile dann im Grunde in der Länge wie in seiner Planung, inkl Schrank 5 = also so, dass ihr noch dazwischen passt und die Backofentür öffnen könnt.

Dieses Layout würde dem „Schlauch-Charakter“ des Raumes vielleicht etwas entgegenwirken und ihr könnt bis unter die Decke bauen (in unauffälliger Frontfarbe)
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Mir würde noch eine Hochschrankwand an die kurze Seite hinter der Tür einfallen? Mit Vorrat/BO - Kühlschrank - WaMa/Trockner (und dem Bügelbrett in der verbleibenden Nische)

Die Arbeitszeile dann im Grunde in der Länge wie in seiner Planung, inkl Schrank 5 = also so, dass ihr noch dazwischen passt und die Backofentür öffnen könnt.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und es würde mit Sicherheit besser aussehen.

Allerdings gibt es da zwei Schwierigkeiten: Wir müssen die Schläuche zur WaMa führen und durch die Lücke zwischen Zeile und Hochschränken können wir die nicht einfach im Sockel verstecken. Außerdem ist mir heute wieder aufgefallen, dass wir unbedingt die zusätzliche Abstellfläche auf den beiden Schränken auf der Türseite brauchen, wenn wir beide zusammen kochen (was praktisch täglich der Fall ist).

Übrigens habe ich gestern die Küchengeräte bestellt, die wir bereits jetzt nutzen können:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde lieber ein L machen, beginnend planrechts unten:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS unten Einbau-Waschmaschine, drüber Aufsatzschrank mit erh. BO drüber
Sichtseite/Wange
20 US Auszug
tote Ecke
60 GSP
60 US Raster 4-4 Spüle
40 US Raster 4-4 oben MUPL
80 US Raster 1-1-2-2-2
80 (60) US Raster 2-2-2-2 mit Kochfeld
60 Trockner
Wange

Über dem Heizkörper könnte man 40 cm tiefe Arbeitsplatte montieren als Ablage und drüber noch Vitrinen-Wandschränke wenn Bedarf ist oder schöne Regale.

Wie so ein Aufsatzschrank mit BO/Mikrowelle aussehen kann, kannst du bei meiner unten verlinkten Küche für die Nichte sehen, nur dort ist keine Waschmaschine, sondern 80er US drunter.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Hallo russini,

danke für den Vorschlag, leider lässt er sich nicht realisieren.

Ich würde lieber ein L machen, beginnend planrechts unten:
Blende
60 HS Kühlschrank
60 HS unten Einbau-Waschmaschine, drüber Aufsatzschrank mit erh. BO drüber

Die WaMa ist schon vorhanden, es ist ein Standgerät und erst ca. ein Jahr alt.

60 Trockner
Wange

Abgesehen davon, dass am Ende der Zeile der Technikschacht über die ganze Zimmerhöhe ist und es mit dem Trockner an dieser Stelle auf keinen Fall funktioniert, würde ein Trockner unter der Arbeitsplatte an der ganzen Wand durch den im Eingangspost fotografierten Sockel nur mit einer sehr übertiefen Arbeitsplatte funktionieren. Wir können mit der Planung oben nur unter 70 cm bleiben, weil WaMa und Trockner ein Untergestell bekommen sollen und dann über den Sockel geschoben werden können. Ansonsten kämen zur Tiefe des Trockners noch die 19 cm Sockel dazu.

Über dem Heizkörper könnte man 40 cm tiefe Arbeitsplatte montieren als Ablage und drüber noch Vitrinen-Wandschränke wenn Bedarf ist oder schöne Regale.

Abgesehen davon, dass mir das nicht gefallen würde, wäre das auch zu eng (s.o.).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wäre es mal mit einem vernünftig vermaßten Plan, in dem der Schacht, der Sockel , die Heizung, die genaue Wasseranschlüssen, alle Wandabschnitte usw. dargestellt und vermasst sind. Dazu reicht auch von Hand auf einem Blatt zu zeichnen.

Sich die Sachen aus dem Text zusammen zu suchen ist nicht gerade erleichternd.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
genau wie russini schreibt, niemand hat Lust nach Maßen in Texten zu suchen. Dafür gibt es zuviele andere threads, viele unbeantwortet.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Sich die Sachen aus dem Text zusammen zu suchen ist nicht gerade erleichternd.

Du musst das nicht machen. Ich habe gleich zu Anfang geschrieben, dass ich keine vollständige Planung erwarte, wo welcher Schrank in welcher Breite stehen soll, sondern Ideen/Kommentare zum Weiterarbeiten.

Damit meinte ich durchaus auch kritische, z.B. „Um Gottes Willen, so kann das nicht funktionieren, weil ...“, oder eben so etwas wie von isabella oder maria_kocht, Denkanstöße.

Das ist doch hier alles freiwillig, du musst doch nicht antworten. Ich will niemandem Böses, niemandem Arbeit machen oder den Tag vermiesen. Falls das aus meinen Beiträgen nicht klar genug rauskam, entschuldige ich mich für dadurch entstandenen Frust.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
genau wie russini schreibt, niemand hat Lust nach Maßen in Texten zu suchen. Dafür gibt es zuviele andere threads, viele unbeantwortet.

Siehe meine Antwort auf russini.

Noch als Nachtrag:
Ich hätte es unhöflich gefunden, nicht auf den Vorschlag von russini zu antworten, schließlich hat er/siesich die Mühe gemacht, mir zu antworten. Ich darf doch aber auch begründen, warum ich den Vorschlag nicht weiterverfolge, oder?
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Da ist vielleicht, so meine Interpretation, „das Ganze mehr als die Summe der Einzelteile...“
Soll heißen: Die (Anspruchs)Haltungen der TE hier gehen von „nette Anfrage, keine Antwort ist auch ok“ (wie bei dir) bis hin zu „Ich erwarte eine rundum-sorglos-Paket“, wobei das oft erst im Diskussionsverlauf deutlich wird. Wenn man oft runterbetet „bitte vermaßte Grundrisse“ und keine anständige Reaktion erfolgt, sammelt sich etwas Frust an, der vielleicht dann an „falscher“ Stelle hochkommt.

Davon unabhängig gebe ich russini recht: die einzelnen Bauteile bei dir sind unübersichtlich. Gewünschte neue Denkanstöße/Konzepte brauchen aber oft eine gewisse Hartnäckigkeit aus dem Forum. Denn sonst wären die TE schon selber darauf gekommen ;-) ..und für neue Ansätze braucht man guten, fundierten Input!

Kurz: Entweder (soliden Input liefern, um das Erdenken neuer Konzepte zu ermöglichen).. oder .. (mit oberflächlichen Gedanken, wie von mir z.B., leben, die nicht wirklich radikal sind mangels investiertem Hirnschmalz der Antwortenden)... oder (gar keine Antworten bekommen)

ok, das war ein Roman ;-)
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Kurz: Entweder (soliden Input liefern, um das Erdenken neuer Konzepte zu ermöglichen).. oder .. (mit oberflächlichen Gedanken, wie von mir z.B., leben, die nicht wirklich radikal sind mangels investiertem Hirnschmalz der Antwortenden)... oder (gar keine Antworten bekommen)

Nagut, ich gebe zu, die Sache mit Technikschacht, Sockel, Trockenbau etc. ist vielleicht doch etwas zu wirr dargestellt. Deshalb jetzt eine Skizze (die aber wahrscheinlich nur mit den Fotos verständlich ist), alle Angaben in Zentimeter, evtl. nicht an jeder Stelle maßstabsgetreu.

1587482334579.png


Im Übrigen gibt es anscheinend Lieferschwierigkeiten bei der Hittarp-Front, weshalb es danach aussieht, dass wir wohl Bodarp nehmen werden, also in etwa so:

1587482657325.png


Über dem Kühlschrank habe ich mir eine Klappe für die Mikrowelle und darüber eine zweite Klappe oder eine Drehtür vorgestellt, bin noch unentschieden.

Nach aktuellem Stand sollen WaMa und Trockner hinter Türen versteckt werden und der Spalt, der sich durch die zusätzlich notwendige Breite ergibt, mit einer Leiste verblendet.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ok, jetzt ist es klarer. D.h. der Sockel ist nur planoben an der Wand und daher muss die Zeile vorgezogen werden. Um wie viel cm willst du vorziehen.

Wie viel Platz ist zwischen Heizkörper und Wand planlinks (Durchreiche)?

Was mir an deiner Planung überhaupt nicht gefällt ist kaum vorhandene Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, die Fläche gegenüber ist nur für Zweitperson was, aber nicht für den Hauptkoch.

Ich habe eine Idee, aber muss morgen mit deinen neuen Maßen mal skizzieren und rechnen.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Wir müssen die Schläuche zur WaMa führen und durch die Lücke zwischen Zeile und Hochschränken können wir die nicht einfach im Sockel verstecken
Aber aus Sperrholz einen rechten Winkel bauen und den einfach vor Sockel und Schläuche schieben? (Ein etwas höherer Sockel ist es dann)
Allerdings weiß ich nicht, ob es funktioniert, die WaMa-Schläuche auf mehr als 2m Länge zu montieren.. Eine Stauraum-Hochschrank -Wand entschärft andererseits das Problem der derzeitigen Planung, denn...

...In der letzten Planung ist die Hauptarbeitsfläche nur 40cm, das ist viel zu wenig, zumal zu zweit.. deshalb braucht ihr auch heute (60cm) die Gegenseite so dringend, vermute ich. Mit mehr Stauraum und leerer Arbeitsplatte (und 100cm Abstand zwischen KF und Spüle) wäre das deutlich besser!

Wenn das KF nicht nach links rutschen kann, muss die Spüle nach rechts :cool::2daumenhoch:
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ok, jetzt ist es klarer. D.h. der Sockel ist nur planoben an der Wand und daher muss die Zeile vorgezogen werden. Um wie viel cm willst du vorziehen.

Eigentlich muss die Zeile nach vorne, weil WaMa und Trockner hinter Tür/Rollo verschwinden sollen. Über den Sockel kommen wir mit höheren Füßen und Podest für Waschmaschine und Trockner, wir brauchen ca. 5 cm zusätzliche Tiefe.

Wie viel Platz ist zwischen Heizkörper und Wand planlinks (Durchreiche)?

68,5 cm bis zum Beginn des Thermostats 77 cm bis Heizkörper, mindertiefe Schränke unter dem Fenster sollten also wahrscheinlich funktionieren. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, da Schräke zu stellen, allerdings gefällt meinem Mann nicht, dass wir dann auf beiden Seiten der Durchreiche etwas stehen hätten. Ich habe nochmal zwei Fotos gemacht, eines von der Küchenseite, eines vom Wohnzimmer.
1587540852332.png

1587540817613.png


Was mir an deiner Planung überhaupt nicht gefällt ist kaum vorhandene Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, die Fläche gegenüber ist nur für Zweitperson was, aber nicht für den Hauptkoch.

Die gefällt mir auch nicht, deshalb soll da auch mit einer relativ schmalen Spüle (Villeroy & Boch Subway 45 XS oder Systemceram Mera 46) noch versucht werden, möglichst viel rauszuholen.

Aber aus Sperrholz einen rechten Winkel bauen und den einfach vor Sockel und Schläuche schieben? (Ein etwas höherer Sockel ist es dann)
Allerdings weiß ich nicht, ob es funktioniert, die WaMa-Schläuche auf mehr als 2m Länge zu montieren.. Eine Stauraum-Hochschrank -Wand entschärft andererseits das Problem der derzeitigen Planung, denn...

...In der letzten Planung ist die Hauptarbeitsfläche nur 40cm, das ist viel zu wenig, zumal zu zweit.. deshalb braucht ihr auch heute (60cm) die Gegenseite so dringend, vermute ich. Mit mehr Stauraum und leerer Arbeitsplatte (und 100cm Abstand zwischen KF und Spüle) wäre das deutlich besser!

Wenn das KF nicht nach links rutschen kann, muss die Spüle nach rechts :cool::2daumenhoch:

Die Gegenseite haben wir ja momentan nicht. Aktuell läuft es so: Einer arbeitet links vom Kochfeld, einer rechts davon. Nicht dringend benötigte Sachen werden auf jede freie Fläche, die verfügbar ist abgestellt, damit Platz ist (halbhoher Schrank, Mikrowelle, Trockner, Heizkörper etc.), das ist Mist.

Allerdings befürchte ich, dass wir durch deinen Vorschlag nicht genug zusätzliche Abstellfläche gewinnen, weil im Endeffekt die Arbeitsplatte nicht länger sein kann, als sie jetzt ist, weil wir den Platz, der momentan durch den Kühlschrank belegt ist, freilassen müssen, um die Schränke öffnen zu können.

Die Schläuche für die Waschmaschine sollten nach allem, was ich gelesen habe, unkritisch sein.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Aber aus Sperrholz einen rechten Winkel bauen und den einfach vor Sockel und Schläuche schieben? (Ein etwas höherer Sockel ist es dann)
Allerdings weiß ich nicht, ob es funktioniert, die WaMa-Schläuche auf mehr als 2m Länge zu montieren.. Eine Stauraum-Hochschrank -Wand entschärft andererseits das Problem der derzeitigen Planung, denn...

...In der letzten Planung ist die Hauptarbeitsfläche nur 40cm, das ist viel zu wenig, zumal zu zweit.. deshalb braucht ihr auch heute (60cm) die Gegenseite so dringend, vermute ich. Mit mehr Stauraum und leerer Arbeitsplatte (und 100cm Abstand zwischen KF und Spüle) wäre das deutlich besser!

Wenn das KF nicht nach links rutschen kann, muss die Spüle nach rechts :cool::2daumenhoch:

Ich hatte heute einen Online-Expertencheck bei IKEA für die Küchenplanung . Da habe ich einen Hinweis zur Kochfeldzeile bekommen, den ich nicht bedacht hatte. Der geplante Abstand zur Arbeitsplatte war ja recht knapp (80 cm Wandschränke mit 220 cm Hochschrank). Dadurch, dass die Schränke am Trockenbau (Tiefe 18 cm) hängen sollen, aber andererseits die Unterschränke nur 5 cm von der Wand weg sollen, wäre die Sicht auf die Kochtöpfe recht eingeschränkt. Bei 60 cm hohen Schränken geht viel Stauraum verloren, und nur den Dunstabzugsschrank kürzer zu nehmen, gefällt mir nicht.

Deshalb habe ich mit Marias Idee der Stauraumhochschrankwand gespielt, außerdem die Unterschränke nach vorne genommen. Das hat folgende Vorteile:
  • Durch die tiefere Arbeitsplatte gibt es mehr Abstellfläche.
  • Ich kann mit dem Kochfeld weiter nach links, wodurch sich mehr Platz zwischen Kochfeld und Spülbecken ergibt.
  • Der Backofen kann in den Hochschrank.
  • WaMa und Trockner können hinter zwei 40 Türen versteckt werden (angedeutet durch die gestapelten Hochschränke.
1587573567707.png


Fensterseite von links nach rechts:
unten:
  • 60 cm mit Auszügen
  • 60 cm mit Auszügen und Kochfeld
  • 40 cm mit Auszügen
  • GSP
  • Spülschrank
  • 20 cm mit Einlegeböden
darüber (jeweils 100 cm hoch):
  • 60 cm mit Böden
  • 60 cm mit DAH
  • 40 cm mit Böden
Stauraumhochschrankwand:
  • WaMa-Trocknerturm hinter Türen versteckt
  • Hochschrank für BO mit 60 cm Aufsatzschrank
  • Hochschrank für Kühlschrank mit 60 cm Aufsatzschrank
  • Lücke zum Aufhängen von Geschirrtüchern, Schürzen, Trittleiter
Falls die Abstellfläche nicht reicht, ist mir noch eingefallen, dass man zur Not am Ende der Zeile rechts noch ein klappbares Stück Arbeitsplatte anfügen könnte, wie wir es im Camper haben (so ähnlich wie auf diesem Bild, nur nicht versenkt).

Meinungen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe dir ein L geplant mit einer WM+TR Nische, die du mit einer Tür versteckst. Kühlschrank solo gedreht um Bewegungsfteiheit zu haben.

Da ich nicht weiß wie viel du die Zeile wegen GSP vorziehen musst, habe ich mal 20 cm geplant, wenn du weniget brauchst, wäre das natürlich etwas besser.

Die von mir bevorzugte Variante ist mit normal tiefen US wegen höheren Stauraum damit du 2ten 80 US hast, der eine fürs komplette Kochgeschirr, Besteck, Tupper Schüsseln und der 2te vor der Durchreiche fürs Essbesteck, Essgeschirr näher zum Esstisch.
MUPL , drunter Platz für hohe Flaschen etc. Du hast sehr viel Arveitsfläche und auch Stellfläche über dem GSP, sowie im toten Eck.

Beginnend planlinks unten:
Toter Platz wegen Heizkörper
30 US Auszug
80 US Raster 1-1-2-2-2
Tote Ecke
60 US Herdset
80 US Raster 1-1-2-2-2
40 US Raster 4-4, oben MUPL
60 US Raster 4-4 mit Spüle, der untere Auszug kann volle Tiefe haben, da die Wasserleitungen dahinter über dem Sockel liegen
60 GSP
Sichtseite
Dicke raumhohe Wand als Nische für WM+TR hinter der Tür

Solo Kühlschrank, hat mehr Volumen innen.

So hast du 2 großzügige Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und vor der Durchreiche.

20200422_185458.jpg

Die Variante mit mindertiefen US links
20200422_185458.jpg
Und ich würde zu der WM nicht verlängerte Schläuche nehmen, sondern feste Wasser- und Abwasserleitung nach rechts über dem Sockel verlegen bis in den Bereich wo die WM und TR sind, in die Ecke an der Trennwand. Das ist kein riesen Aufwand, paar Abzweigstücke, Ventile und etwas Rohrleitungen.
 

Anhänge

  • 20200422_185406.jpg
    20200422_185406.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben