Fertig mit Bildern Ikea-Küche im Altbau mit div. Herausforderungen

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ich komme noch einmal auf die Lücke zwischen Schrank und Trockner zurück und dem Schrank über dem Trockner.

Ich habe ja überlegt, da einen 80 cm hohen und 60 cm breiten Unterschrank an die Wand zu hängen. Jetzt sind die Unterschränke ja oben offen. Habe ich da ein Stabilitätsproblem? Lieber zwei 40 cm hohe Aufsatzschränke nehmen?

Manche stapeln da als Abschluss 20er Apotheker übereinander, so dass noch Stauraum für etwas hast. Überm GSP darf dann nichts stehen.

Wie genau kann ich mir "Apotheker stapeln" vorstellen? Übereinander an die Wand hängen? Hast du da einen Link zu einem Beispiel für mich? Prinzipiell könnte ich ja einen der beiden 20x80er Schränke auf die Arbeitsplatte stellen, einen aufhängen (Oberkante bündig mit den anderen Schränken, bei dem kleinen Schrank hätte ich wegen der Stabilität keine Angst) und die Lücke verblenden. Allerdings hätte die Lücke dann eine andere Höhe als die Lücke zwischen Trockner und Schrank darüber.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Aufsatzschränke sind sicherlich stabiler (zwei Befestigungspunkte) und haben zudem einen Deckel. Trotzdem musst du sie darunter mit LANGEN Winkeln u.ä. stabilisieren, dass sie dir nicht aus der Wand reißen.

Wo genau sollen die Apotheker hin? Du müsstest ja eine Front beschneiden, damit es passt. Man könnte z.B. unten mit einer Blende beginnen, darüber dann Türen. Alternativ ab unten Türen und die oberste kürzen, Schnittkante nach oben... aber dann siehst du den Fugenversatz zu den anderen Schränken.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Im Beitrag #54 habe ich links von der Lücke prinzipiell noch Platz, und rossini hat im folgenden Beitrag ja das Stapeln von Apothekern vorgeschlagen.

Eigentlich dachte ich ja, dass es da eine Blende tut, weil man durch die übertiefe Arbeitsplatte eh schlecht hinkommt. Allerdings hätte der Apotheker den Charme, dass man ihn herausziehen könnte und dann wahrscheinlich ganz gut hinkommt. Als zweiten Schrank würde ich dann aber nur einen Schrank mit Drehtür nehmen.

Jetzt ist da aber schon eine Lücke zwischen dem Trockner und dem Schrank (hier eben der 80 cm hohe Unterschrank bzw die beiden 40 cm hohen Aufsatzschränke). Die hat aber eine andere Höhe, als die über dem 80 cm hohen Apothekerschrank , weil der Trockner höher als 80 cm ist.

Oder fällt noch jemandem eine ganz andere Idee ein, wie ich den freien Raum rund um den Trockner verwenden könnte?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ein Kochbuchregal? Ich bin generell nicht sicher, wie gut man an diese Lücke sowie den Schrank dort rankommt. :think: Ich grüble auch grad...

Hast du schon mal überlegt, auf den Backofen zu verzichten und stattdessen einen Kompaktbackofen mit Teleskopauszügen dort unterzubringen, wo aktuell der Trockner geplant ist? Und diesen stattdessen dann mittig zwischen den Hochschränken?
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Hast du schon mal überlegt, auf den Backofen zu verzichten und stattdessen einen Kompaktbackofen mit Teleskopauszügen dort unterzubringen, wo aktuell der Trockner geplant ist? Und diesen stattdessen dann mittig zwischen den Hochschränken?

Der Backofen wurde heute geliefert :2daumenhoch:.

Wir hatten mal in einer früheren Küche einen Kompacktbackofen als Zweitbackofen, als alleiniger Backofen wäre die Höhe nicht ausreichend. Ich weiß zwar nicht mehr wofür, mein Mann hat die volle Höhe aber gelegentlich gebraucht und besteht darauf.

Ich habe die Erreichbarkeit getestet: Mit ausgestreckten Armen komme ich auf eine Höhe von 1 m über der Arbeitsplatte an die Wand (die aktuelle Arbeitsplatte ist schon ähnlich tief).
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Noch eine Nachfrage zu dem Vorschlag "zwischen den Hochschränken":
Meinst du damit, zwei Hochschränke mit Lücke dazwischen, wobei beim linken der Teil unter der Arbeitsplatte unzugänglich wäre?

Ich bräuchte einen Schrank für den Backofen, den man an der Wand montieren kann. Dann könnte der Trockner links vom Kühlschrank auf den Boden, der Backofen in einen Wandschrank darüber und die Mikrowelle über den Kühlschrank.

Übrigens:
Ikea sagt, ich brauche zum Einhängen der Aufsatzschränke 5 cm über dem Schrank Luft nach oben. Wenn ich mir die Aufhängung aber anschaue, hätte ich gedacht, dass die 3 cm, die ich habe, eigentlich reichen sollten. Gibt es Erfahrungen?
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
So, neue Idee:
Bei nachtvogels Küche habe ich den Hochschrank mit dem ungenutzten unteren Teil gesehen und mir folgendes überlegt:
  • ganz links 60 cm Hochschrank, untere 90 cm ungenutzt, APL stößt an, verbleibende Lücke mit Schubladenfront als Blende oder so
  • ganz rechts Kühlschrank darüber Mikrowelle hinter Klappe
  • dazwischen in der Höhe gekürzter Hochschrank für Backofen (untere 90 cm abgeschnitten als Platz für den Trockner), darüber 10 cm Schublade, dann in die Lücke den Backofen, darüber Türen.
Den Schrank dazwischen müsste ich "nur" so aufgehängt bekommen, dass er einen Backofen trägt. Ist das zu schaffen?

1587999948897.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wieso nicht Mikrowelle im linken Schrank hinter der Tür? Das wäre dann so ähnlich, wie ich mit Backofen gemeint hatte.

Habt ihr keinen Gefrierschrank? Dann würde ich den Kühlschrank höher setzen, das Gemüse liegt ja quasi auf dem Fußboden.

Es gibt 140er Hochschränke, der müsste da ja passen? Dieser müsste dann nur komplett zwischen den beiden anderen Schränken an vielen Stellen befestigt werden und zusätzlich an der Wand hängen, denke ich.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Wieso nicht Mikrowelle im linken Schrank hinter der Tür? Das wäre dann so ähnlich, wie ich mit Backofen gemeint hatte.

Stimmt, die ist da besser aufgehoben, habe ich einfach nicht daran gedacht. Da könnte ich jetzt so eine geteilte Lifttür mit zwei 30er Türen anbringen, da muss ich mich nochmal informieren.

Habt ihr keinen Gefrierschrank? Dann würde ich den Kühlschrank höher setzen, das Gemüse liegt ja quasi auf dem Fußboden.

Ja, wenn da keine Mikrowelle mehr drüber stehen muss, kann der hoch.

Es gibt 140er Hochschränke, der müsste da ja passen? Dieser müsste dann nur komplett zwischen den beiden anderen Schränken an vielen Stellen befestigt werden und zusätzlich an der Wand hängen, denke ich.

Der 140 cm Schrank passt genau, ich hatte nicht daran gedacht, dass ich für den Trockner keinen Sockel brauche. Da ist unter dem Backofen noch Platz für eine 20 cm Schublade.

Im Zwischenraum zwischen Wand und Hochschrank wäre noch Platz für zwei 20x80 Schränke übereinander.

So ist das doch jetzt eine runde Sache, oder?

1588017534337.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Unter dem Backofen wird vermutlich nur eine Schublade passen, wegen des Bodens, auf dem er sitzt. Allerdings sehe ich erst jetzt, dass er ziemlich hoch sitzt... ich würde ihn direkt über den Trockner machen, damit er bedienbar bleibt.

Bei der Mikrowelle wäre eine Tür finanziell sinnvoller. ;-) Überhaupt wären oben überall 80er Türen ruhiger, würde ich sagen.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Unter dem Backofen wird vermutlich nur eine Schublade passen, wegen des Bodens, auf dem er sitzt. Allerdings sehe ich erst jetzt, dass er ziemlich hoch sitzt... ich würde ihn direkt über den Trockner machen, damit er bedienbar bleibt.
Da soll auch nur eine 20 cm hohe Schublade hin, ich weiß nur nicht, wie ich das im IKEA -Planer darstelle.

Der Backofen sollte noch bedienbar sein, wir hatten mal einen Kompaktbackofen, der noch höher stand, das war in Ordnung.

Bei der Mikrowelle wäre eine Tür finanziell sinnvoller. ;-) Überhaupt wären oben überall 80er Türen ruhiger, würde ich sagen.

Eine Tür möchte ich nicht, die blockiert die Arbeitsplatte . Der Preis für die Einzelteile einer Blum Aventos HF Lösung läppert sich ordentlich, ich glaube, dass ist es mir nicht wert. Aber eine Klappe mit Utrusta-Scharnier tut es wahrscheinlich auch.

Durchgängige Türen über Hochschrank und Aufsatzschrank ist eine gute Idee, das wären dann über Mikrowelle und Backofen jeweils 100 cm, über Kühlschrank 80 cm. Muss man sich halt denken ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich sehe, du hast die Waschmaschine näher rangeholt. Das klingt auf den ersten Blick logisch, aber die Befüllung fänd ich in dieser Ecke unangenehm, da du die rechte Tür nicht wegklappen kannst aufgrund des Hochschranks. Zudem blockiert sie dir die Öffnung des Trockners.

Und der Geschirrspüler steht geöffnet nun mehr im Weg als vorher. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Kannst du mal eine Grundrissansicht der aktuellen Planung einstellen? Mit diesen kleinen Ausschnitten ist das immer etwas schwierig, alles zu erfassen.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ich sehe, du hast die Waschmaschine näher rangeholt. Das klingt auf den ersten Blick logisch, aber die Befüllung fänd ich in dieser Ecke unangenehm, da du die rechte Tür nicht wegklappen kannst aufgrund des Hochschranks. Zudem blockiert sie dir die Öffnung des Trockners.

Und der Geschirrspüler steht geöffnet nun mehr im Weg als vorher. ;-)

Der GSP steht momentan auch zwischen Kochfeld und Spüle und wir bevorzugt. Die rechte Tür geht auf, da ist ja noch eine Passleiste . Die Scharnierbefestigung wird an dieser Stelle noch etwas Bastelei, aber da findet sich eine Lösung. Die längere Arbeitsfläche an dieser Stelle passt aber besser zu unseren Abläufen.

Der Trockner geht noch auf, da muss halt die Tür vor der Waschmaschine geschlossen werden. Da sehe ich kein Problem.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hebt ihr nicht die Wäsche direkt von der Maschine in den Trockner? Und die rechte Tür geht halt weniger weit auf - ich hatte ja ein 153er Scharnier vorgeschlagen, damit würde die Tür viel weiter öffnen.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Meistens ist eh etwas in der WaMa, was nicht in den Trockner soll.

Grundrissansicht:
1588021922476.png



3D mit allem:
1588021883212.png
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Es hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich deinen Vorschlag mit den 80er Türen verstanden. In der Konstellation ist der Backofen tatsächlich ganz unten besser aufgehoben. Dann würde ich die 80er Tür bei der Mikrowelle durch zwei Klappen ersetzen. Ich habe das mal in den Screenshot manuell hineingemummelt (ohne Griffe und solche Details).

Sieht gut aus:
1588072895564.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich denke, das sähe so deutlich ruhiger aus. Wie hoch ist der Trockner?

Und welche Maße hat die Mikrowelle? Bei 40er Höhe könnte das knapp werden, die braucht ja auch ggf. Luft. Belüftet sie seitlich oder nach oben? Das Argument mit der Arbeitsplatte und 80er Tür hab ich nicht ganz verstanden. Der schmale Auszug daneben muss ja auch ausziehbar bleiben, also darf da nichts Festes auf der Platte stehen. Und die 80er Tür bei der Mikrowelle stünde ja fast an die Wand gelehnt, zumal ihr da vermutlich nicht konstant laufen habt?
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Der Plan ist, den Boden über der Mikrowelle weiter nach oben in die zweite Klappe zu setzen, dann kriegt die genug Luft, allemal wenn wir den belüfteten Hochschrank nehmen.

Ob der schmale Auszug ein Auszug wird, ist noch nicht endgültig entschieden, in jedem Fall wird die Mikrowelle häufiger benutzt. Die einzigen festen Sachen, die auf der Arbeitsplatte stehen, sind Kaffeemühle und Wasserkocher. Bei einer Klappe muss ich weniger/anders aus dem Weg räumen. Außerdem gefällt mir eine offene Klappe besser als ein offener Schrank.

Der Trockner ist ohne Füße knapp 84 cm hoch, also niedrig genug. Wieso?

Eine Lösung für die Sockelblende vor Waschmaschine und Trockner müssen wir uns noch einfallen lassen, aber das hat auch Zeit, bis der Rest alles steht.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
So, die Ikea -Bestellung ist raus.

Natürlich kann ich mir aus irgendeinem Grund, den nur Ikea kennt, ein paar Sachen, z.B. die Hochschränke und Scharniere, nicht liefern lassen, die Sachen müssen wir mit Click&Collect besorgen.

Ich liebe Ikea. :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben