Fertig mit Bildern Ikea-Küche im Altbau mit div. Herausforderungen

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich finde russinis Planung :2daumenhoch:. Wie oft nutzt ihr die Durchreiche?
Wie kocht ihr im Alltag? Ist der mangelnde Abstellplatz/Arbeitsfläche dem Umstand geschuldet, dass ihr zuviel rumstehen habt auf der Arbeitsplatte ? (Danach sehen die Fotos nicht aus..)
Oder habt ihr schlicht so viele Schüsseln, Bretter, Utensilien im Einsatz beim Kochen? Falls das der Fall ist, braucht ihr tatsächlich vor allem mehr AP - dann plädiere ich umso mehr für russinis L.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ich habe dir ein L geplant mit einer WM+TR Nische, die du mit einer Tür versteckst. Kühlschrank solo gedreht um Bewegungsfteiheit zu haben.

Da ich nicht weiß wie viel du die Zeile wegen GSP vorziehen musst, habe ich mal 20 cm geplant, wenn du weniget brauchst, wäre das natürlich etwas besser.

Die von mir bevorzugte Variante ist mit normal tiefen US wegen höheren Stauraum damit du 2ten 80 US hast, der eine fürs komplette Kochgeschirr, Besteck, Tupper Schüsseln und der 2te vor der Durchreiche fürs Essbesteck, Essgeschirr näher zum Esstisch.
MUPL , drunter Platz für hohe Flaschen etc. Du hast sehr viel Arveitsfläche und auch Stellfläche über dem GSP, sowie im toten Eck.

Die zusätzliche Abstellfläche unter der Durchreiche ist super, das L gefällt mir, aber die Kühlschranklösung nicht, und zwar aus zwei Gründen:
  • Wir mussten kurz nach dem Einzug (September) einen neuen Einbaukühlschrank kaufen, da der vorhandene nicht unter 10 Grad kühlen wollte. Da der nicht billig war, möchte ich den schon gerne behalten und nicht durch ein freistehendes Gerät ersetzen.
  • Die Mikrowelle offen auf einen freistehenden Kühlschrank zu stellen, hatte ich schon in der ersten Küche, gefällt mir nicht, und auf der Arbeitsplatte soll sie auch nicht stehen.
Deshalb habe ich jetzt mal L mit Hochschränken kombiniert. Die Zeile geht so weit Richtung Wand, dass WaMa und Trockner noch aufgehen. Weil man vor dem Backofen stehen können muss, sollen die beiden Hochschränke da beginnen, wo die Arbeitsplatte aufhört. Die Schränke unter der Durchreiche sind mindertief, damit der Abstand zwischen Kochfeld und Spüle 1 m bleiben kann.

Schränke beginnend an der Seite der Durchreiche:
  • Blende
  • 40 cm Auszüge (geht trotz Heizung auf, Thermostat sitzt weit genug oben)
  • 80 cm Auszüge
  • tote Ecke
  • 20 cm mit Tür
  • 60 cm Kochfeld mit Schubladen
  • 40 cm Schubladen
  • 60 cm GSP
  • 60 cm Spüle mit Schubladen
  • 40 cm Schubladen
Oberschränke jeweils 100 cm wie gehabt:
  • 60 cm mit Tür (schwer zugänglich, aber keinen aufzuhängen, wäre nicht schön)
  • 60 cm DAH
  • 40 cm mit Tür
Hochschränke von links nach rechts:
  • WaMa/Trockner, darüber 60 cm Aufsatzschrank, 60 cm hoch; Details zum Versteck bleiben noch offen, da findet sich eine Lösung.
  • Hochschrank für BO 200 cm mit Aufsatzschrank, Mikro über Backofen, Tür wird durch Klappe(n) ersetzt.
  • Hochschrank für Kühlschrank mit Aufsatzschrank.
Details zur Schubladenaufteilung müssen wir uns noch überlegen, wir brauchen sicher nicht so viele 40 cm hohe Auszüge. Geschirr und Besteck etc. ist alles im Wohnzimmer.

Ja, der MUPL fällt der Optik zum Opfer.

1587635465360.png


Ich finde russinis Planung :2daumenhoch:. Wie oft nutzt ihr die Durchreiche?
Mehrmals täglich, der Esstisch ist im Wohnzimmer. Mit den mindertiefen Schränken würde es aber gut funktionieren, wahrscheinlich sogar besser als vorher, weil wir dann von der Wohnzimmerseite Sachen direkt auf der Arbeitsplatte abstellen können.

Wie kocht ihr im Alltag? Ist der mangelnde Abstellplatz/Arbeitsfläche dem Umstand geschuldet, dass ihr zuviel rumstehen habt auf der Arbeitsplatte? (Danach sehen die Fotos nicht aus..)
Oder habt ihr schlicht so viele Schüsseln, Bretter, Utensilien im Einsatz beim Kochen? Falls das der Fall ist, braucht ihr tatsächlich vor allem mehr AP - dann plädiere ich umso mehr für russinis L.

Die Arbeitsplatte ist in der Regel immer aufgeräumt, wir mögen es nicht, dass Sachen rumstehen. Wir machen einfach viele Sachen gleichzeitig, deshalb denke ich auch, dass das L für uns die bessere Lösung ist. In der Kombination mit der Hochschrankwand gefällt es mir richtig gut. :2daumenhoch:

Ich hätte nicht gedacht, dass der Raum so viel mehr Möglichkeiten bietet, als uns eingefallen ist. Schließlich ist es ja auch nicht unsere erste Küche.

:danke: für den Input!
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Der MUPL kann trotzdem kommen, indem ihr einfach die beiden oberen Fronten verbindet. ;-)
Bei welchem Schrank meinst du? Rechts neben dem Kochfeld?


Das das technisch zu lösen ist, ist mir klar (hatte schon mehr als eine verbundene Front in anderen Küchen), ich meinte mit der Optik, dass ich durch die verkürzte Zeile keinen sinnvollen Platz für den MUPL mehr sehe. Am Ende der Zeile finde ich ihn sinnlos, da wird der Abfall nich anfallen.

Über das Fugenbild habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil ja noch nicht klar ist, wie wir die Auszüge aufteilen (das wäre der nächste Schritt).

Siehst du neben dem Kochfeld einen guten Platz für den Müll? Ich dachte, da sind Kochutensilien vielleicht besser aufgehoben. Wo würdest du die unterbringen?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ob es mit tieferen US vor der Durchreiche funktioniert würde ich testen, schieb einfach den Trockner davor und paar Bretter auf die passende Höhe. Oder leg eine Platte drauf, Karton was auch immer in passenden Breite und Höhe.

Stell dann paar Teller ab und hol diese von der anderen Seite ab.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie machst du mit dem Geschirrspüler, kannst du den überhaupt 11 cm hoch drehen, so dass die Frontklappe noch aufgeht? Hat der geplante Spüler Varioscharnier ?
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ob es mit tieferen US vor der Durchreiche funktioniert würde ich testen, schieb einfach den Trockner davor und paar Bretter auf die passende Höhe. Stell dann paar Teller ab und hol diese von der anderen Seite ab.

Das Durchreichen würde evtl. funktionieren, aber dann würde man gar so eng in der Ecke stehen, wenn man am Kochfeld ist. Das hat mein Vater so und wir ärgern uns jedes Mal darüber.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum stellt ihr den Trockner nicht ins Abstellraum oder Bad, vom Grundriss her, wäre da Platz dafür da.

Ich habe jetzt eine Idee für U, also Kombination für deine letzte Planung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Siehst du neben dem Kochfeld einen guten Platz für den Müll? Ich dachte, da sind Kochutensilien vielleicht besser aufgehoben. Wo würdest du die unterbringen?

Rechts vom Kochfeld, wo ich die Hauptarbeitsfläche vermutet hätte.

(Bin leider in eurer Planung nicht drin, da ich vorrangig über Handy reingucke.)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So mein Vorschlag mit U, beginnend planrechts unten:
Blende
60 HS Einbau-Kühlschrank
60 HS erh. Backofen, drüber Mikrowelle hinter der Klappe
leeren 60er Korpus in die tote Ecke als Stütze für die Arbeitsplatte drüber. Auf die Arbeitsplatte im toten Eck wird der Trockner hingestellt.
60 WM, wird unter die Arbeitsplatte frei gestellt, durch den Korpus rechts und links genug Stabiliät für die Arbeitsplatte und Nische für die WM
60 US Raster 4-4 Spüle
60 US Raster 4-4 mit MUPL
60 GSP (habe vergessen draufzuschreiben auf die Skizze)
80 US Raster 2-2-4 mit Kochfeld rechtsbündig, gibt's mehr Platz links und ermöglich 2x80er Wandschschränke, einer davon DAH
tote Ecke
80 US Raster 1-1-2-2-2
30 US Auszug

20200423_123653.jpg
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Rechts vom Kochfeld, wo ich die Hauptarbeitsfläche vermutet hätte.

Ja, die ist da: Kochfeld, 40 cm US, 60 cm GSP, 60 cm Spüle. Links vom Kochfeld ist noch ein 20 cm US, dann kommt die Ecke.

Ich hätte jetzt in diesem 40er eher unten Flaschen und darüber die wichtigsten Gewürze gesehen. Im mindertiefen Schrank unter der Durchreiche wäre auch Platz bzw. unter dem Kochfeld, aber die kann man nicht öffnen, ohne zur Seite oder zurück zu gehen. Bin unschlüssig, muss das mal haushaltsintern diskutieren heute Abend.

So mein Vorschlag mit U, beginnend planrechts unten:
Blende
60 HS Einbau-Kühlschrank
60 HS erh. Backofen, drüber Mikrowelle hinter der Klappe
leeren 60er Korpus in die tote Ecke als Stütze für die Arbeitsplatte drüber. Auf die Arbeitsplatte im toten Eck wird der Trockner hingestellt.
60 WM, wird unter die Arbeitsplatte frei gestellt, durch den Korpus rechts und links genug Stabiliät für die Arbeitsplatte und Nische für die WM
60 US Raster 4-4 Spüle
60 US Raster 4-4 mit MUPL
60 GSP (habe vergessen draufzuschreiben auf die Skizze)
80 US Raster 2-2-4 mit Kochfeld rechtsbündig, gibt's mehr Platz links und ermöglich 2x80er Wandschschränke, einer davon DAH
tote Ecke
80 US Raster 1-1-2-2-2
30 US Auszug

Die Lösung mit dem Trockner auf der Arbeitsplatte hat was, da muss ich drüber nachdenken. Etwas unschön ist, dass der Wassertank unseres Trockners am Gerät links oben ist, also ausgerechnet an der am schlechtesten zugänglichen Ecke. Allerdings ist er auch schon 17 Jahre alt und wer weiß, wie lange er noch lebt.

Der 80er Schrank für das Kochfeld wäre aber auch etwas für das unterbrochene U.

Zur Reihenfolge GSP und MUPL bzw. 40er Auszugschrank: da bin ich hin- und hergerissen (s. o.), da brauche ich noch die zweite Meinung aus dem Haushalt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Den MUPL habe ich extra zwischen GSP und Spüle gestellt, da der MUPL nur halb geöffnet sein muss für den Biomüll um die Essensreste da abzustreifen, wäre dieser nach dem GSP müsstest du um den GSP rumrennen fürs Essensreste und zurück zu der Spüle für Flüssigkeitsreste.

Ideal wäre die Anordnung nach dem toten Eck:
60 GSP
60 US Spüle
40 US MUPL
60 WM
80 US KF
dann würdest du vor der Spüle stehen, GSP und MUPL offen. Drehung nach links Essensreste weg, Drehung nach rechts, Teller in GSP usw. So wäre der GSP auch keine Stolperfalle an dieser Stelle.

Also WM in der Mitte wäre halt reine optische Geschichte, aber es gibt hier Möglichkeiten auch vorhandene normale WM hinter der Tür zu verstecken, da müsstest du mal googeln wie man den Türanschlag bastelt.

Es gibt auch Kondenstrockner, die man an das Abwasser direkt anschließen kann, müsstest nur einen weiteren Schlauch anschließen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
schau mal, wenn du die Nische für WM mit 70 breite vorsiehst, kannst du 1x40+1x 30er Türe nehmen um die WM dahinter zu verstecken.

WM.jpg
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
So, ich habe nun Schränke geschoben.

WaMa zwischen Kochfeld und Spüle klappt nicht, der Spülschrank kann wegen der Anschlüsse nicht weiter nach rechts.

Schränke beginnend an der Seite der Durchreiche, weiterhin mindertief (Wasseranschluss):
  • Blende
  • 40 cm Auszüge (geht trotz Heizung auf, Thermostat sitzt weit genug oben)
  • 80 cm Auszüge
  • tote Ecke
  • 80 cm Kochfeld mit Schubladen
  • 60 cm GSP
  • 40 cm MUPL
  • 60 cm Spüle mit Schubladen
  • 40 cm Platzhalter WaMa
  • 30 cm Platzhalter WaMa
  • 20 cm Auszug
Oberschränke jeweils 100 cm wie gehabt (bei zwei 80ern wäre das Kochfeld zwischen zwei Schränken)
  • 60 cm mit Tür
  • 60 cm DAH
  • 40 cm mit Tür
Hochschränke von links nach rechts:
  • Hochschrank für BO 200 cm mit Aufsatzschrank, Mikro über Backofen, Tür wird durch Klappe(n) ersetzt.
  • Hochschrank für Kühlschrank mit Aufsatzschrank.
Mir gefällt diese Variante richtig gut, wir hätten viel Arbeitsfläche. Nur das Stück zwischen Spüle und Wand ist recht zerklüftet.

Noch zwei grundsätzliche Fragen:

Wieviel Platz brauche ich eigentlich auf jeder Seite für eine tote Ecke? Ich hatte bisher noch keine.

Zum Anschluss der Hochschränke an die Arbeitsplatte : Wenn ich mich nicht vertan habe, sollte eine Deckseite genug Abstand sein, damit die Backofentür nicht am Griff hängen bleibt (sofern der von Ikea vorgesehene Überstand verwendet wird), oder? Wenn nicht, wie könnte man das sonst mit einer geraden Arbeitsplatte lösen?

1587658357791.png
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Das wird langsam richtig gut :2daumenhoch:
Wo ist in dieser Planung der Trockner, auf der toten Ecke rechts?
Was nutzt ihr häufiger, Trockner oder Mikrowelle? Man könnte sonst auch den Trockner unter den Backofen schieben und dafür die Mikro auf die tote Ecke? (Hochschrank in die tote Ecke stellen und nur oben „füllen“?) Die Mikrowelle ist vielleicht in der Ecke sinnvoller, weil besser zugänglich, als der höhere Trockner.. :think:

Edit: so ähnlich meinte ich das mit dem HS im Eck, wie bei der Planung von Camille1984
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben