Fertig mit Bildern Ikea-Küche im Altbau mit div. Herausforderungen

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Spüle muss
in deinem Fall
überhaupt nicht vor den Wasseranschlüssen sein, da du die Zeile eh vorziehen musst wegen dem Sockel und der Spül-und Waschmaschine. Ich habe vorgesehen 15-20 cm tiefere Arbeitsplatte , dahinter kannst du Wasserleitungen verziehen ohne Probleme, 8-10 cm reichen sogar auch, wird dir aber vermutlich wegen Geräten nicht reichen.

Vielleicht machst du mal ein Foto von den Wasseranschlüssen unter der Spüle, ich vermute die kommen aus dem Sockel. Ich weiß nicht warum Leute so eine Angst haben die Wasserleitungen ein Stück zu verlegen, es ist genau so einfach wie auf Putz eine weitere Steckdose zu legen.

Und irgendwas stimmt mit deinen angegebenen Fenstermaßen nicht, ich habe meinen Plan nach deinen Angaben gemacht (126 cm von rechts), aber in deinem Ikea -Plan sitzt das Fenster weiter links.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Das wird langsam richtig gut :2daumenhoch:
Wo ist in dieser Planung der Trockner, auf der toten Ecke rechts?
Was nutzt ihr häufiger, Trockner oder Mikrowelle? Man könnte sonst auch den Trockner unter den Backofen schieben und dafür die Mikro auf die tote Ecke? (Hochschrank in die tote Ecke stellen und nur oben „füllen“?) Die Mikrowelle ist vielleicht in der Ecke sinnvoller, weil besser zugänglich, als der höhere Trockner.. :think:

Edit: so ähnlich meinte ich das mit dem HS im Eck, wie bei der Planung von Camille1984

Die Idee ist gut, aber die Mikrowelle ist täglich in Betrieb, die sollte nicht in einer Ecke stehen.

Die Spüle muss in deinem Fall überhaupt nicht vor den Wasseranschlüssen sein, da du die Zeile eh vorziehen musst wegen dem Sockel und der Spül-und Waschmaschine. Ich habe vorgesehen 15-20 cm tiefere Arbeitsplatte , dahinter kannst du Wasserleitungen verziehen ohne Probleme, 8-10 cm reichen sogar auch, wird dir aber vermutlich wegen Geräten nicht reichen.

Vielleicht machst du mal ein Foto von den Wasseranschlüssen unter der Spüle, ich vermute die kommen aus dem Sockel. Ich weiß nicht warum Leute so eine Angst haben die Wasserleitungen ein Stück zu verlegen, es ist genau so einfach wie auf Putz eine weitere Steckdose zu legen.

Bitteschön. Allerdings habe ich auch keine Sorge wegen des Frischwassers, sondern eher wegen dem Abwasser, dass da das Wasser stehen bleibt. Kein Problem?

1587722837535.png


Und irgendwas stimmt mit deinen angegebenen Fenstermaßen nicht, ich habe meinen Plan nach deinen Angaben gemacht (126 cm von rechts), aber in deinem Ikea -Plan sitzt das Fenster weiter links.

Das Fenstermaß hat schlicht gefehlt, 128 cm ist die Höhe über dem Boden. Abstand von der linken Wand ist 191 cm.

Allerdings hat im Ikea-Plan die Breite des Trockenbaus nicht gestimmt (im handschriftlichen Plan richtig angegeben).

Anbei eine neue Planung ohne Wasser-Berücksichtigung. Schränke beginnend an der Seite der Durchreiche:
  • Lücke (s.u.)
  • 30 cm Tür
  • 80 cm Auszüge
  • tote Ecke
  • 80 cm Kochfeld mit Schubladen
  • 60 cm GSP
  • 40 cm MUPL
  • 60 cm Spüle mit Schubladen
  • 40 cm Platzhalter WaMa
  • 30 cm Platzhalter WaMa
Oberschränke jeweils 100 cm hoch:
  • 80 cm mit Tür
  • 80 cm DAH
Hochschränke von links nach rechts wie gehabt:
  • Hochschrank für BO 200 cm mit Aufsatzschrank, Mikro über Backofen, Tür wird durch Klappe(n) ersetzt.
  • Hochschrank für Kühlschrank mit Aufsatzschrank.

1587722433187.png


Mir gefällt diese Variante deutlich besser:
  • Die Fensterseite sieht weniger unruhig aus.
  • Wir haben mehr Stauraum, v.a. in der Nähe des Kochfelds.
  • Die Fronten wirken ruhiger.
Hier habe ich noch eine Variante, in der WaMa und GSP getauscht sind:
1587724035966.png

Optisch gefällt mir die erste Variante besser, diese ist von den Arbeitsabläufen sinnvoller.

Kleine Schönheitsfehler gibt es noch bei beiden Varianten:
  • Die Wandschränke: Vom Trockenbau stehen rechts 10 cm über, mir fällt aber keine Kombination an Schränken ein, mit denen ich die sinnvoll abgedeckt bekomme.
  • Ich habe noch eine Lücke am Zeilenende an der Türseite von ca. 21 cm wenn ich für diese Seite 5 cm tote Ecke plane. Was mache ich damit? Ein Vadholma-Regal einbauen?
Dann noch zwei grundsätzliche Punkte.
  1. Der 30 cm Unterschrank am Zeilenende. Ich habe den mit Tür geplant, weil ich so meine Zweifel habe, dass man den Auszug vernünftig nutzen kann. Hat den jemand von euch, und wenn ja, was bewahrt ihr darin auf?
  2. Die Wand über dem Trockner: Würdet ihr da einen Schrank aufhängen oder nicht?
 

Anhänge

  • 1587722839475.png
    1587722839475.png
    799,7 KB · Aufrufe: 82

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich finde die 2te Variante aus #42 von den Abläufen her am besten.
Die übrigen 20 cm an der Wand planrechts würde ich 20er Auszug oder Drehtür (große Backbretter, Backbleche senkrecht etc.) machen vor dem toten Eck,
also
Blende
60 HS Kühli
60 HS BO/Mikro
20 US,
drüber über toten Ecke 80x40 Wandschrank mit Klappe über dem Trockner hängen
tote Eck....

30er Auszug ist besser als 20er, kann man Körbe mit Kartoffeln, Zwiebeln, Flaschen etc. stellen. Du kannst es ja entscheiden, ob es mit Auszug klappt oder besser eine Drehtür wegen Heizkörper sein sollen. Griff vorsorglich waagerecht und mittig wählen, damit du das Auszugssystem nachträglich kaufen und einbauen kannst. Die Front für Auszug ist die gleiche Tür.

Wenn du übrigens alle Griffe waagerecht machst, wirkt es deutlich ruhiger. Ich habe alle Griffe waagerecht und mittig.

Auch frage ich mich, warum du bei der Spüle und MUPL Aufteilung 2-2-4 machst und nicht 4-4? Wenn du oben bei der Spüle 40 cm hohe Front wählst, dann passt ganz vorne an der Front auch Spülmaschinen-Klarspüler-Flaschen im oberen Auszug.

Kannst in den von mir verlinkten Küchen bei der Nichte rein schauen wie der 30er innen aussieht, allerdings haben wie bei ihr den MUPL im 30er gemacht, geht aber nur basteln.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.367
Wohnort
Berlin
Sehe das auch so 4-4. Und bei den Tüten der Waschmaschine würde ich die 153°-Scharniere empfehlen.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ich finde die 2te Variante aus #42 von den Abläufen her am besten.
Die übrigen 20 cm an der Wand planrechts würde ich 20er Auszug oder Drehtür (große Backbretter, Backbleche senkrecht etc.) machen vor dem toten Eck,
also
Blende
60 HS Kühli
60 HS BO/Mikro
20 US,
drüber über toten Ecke 80x40 Wandschrank mit Klappe über dem Trockner hängen
tote Eck....

Auf der rechten Seite habe ich keine 20 cm mehr, ich meinte auf der linken Seite, ich habe mal ein Vadholma-Regal reingepackt (siehe Screenshot). Allerdings habe ich nur 17 cm zur Heizung und frage mich, ob ich da irgendetwas reinstellen kann oder ob es nicht besser ist, einfach eine Blende davor zu machen. Da kann ich ja wahrscheinlich nicht mal Kochbücher vernünftig rausziehen.

1587734804921.png


30er Auszug ist besser als 20er, kann man Körbe mit Kartoffeln, Zwiebeln, Flaschen etc. stellen. Du kannst es ja entscheiden, ob es mit Auszug klappt oder besser eine Drehtür wegen Heizkörper sein sollen. Griff vorsorglich waagerecht und mittig wählen, damit du das Auszugssystem nachträglich kaufen und einbauen kannst. Die Front für Auszug ist die gleiche Tür.
Am Heizkörper komme ich denke ich vorbei, da mache ich mir keine Sorgen. Ich schaue mir mal die Küche deiner Nichte an.

Wenn du übrigens alle Griffe waagerecht machst, wirkt es deutlich ruhiger. Ich habe alle Griffe waagerecht und mittig.

Auch frage ich mich, warum du bei der Spüle und MUPL Aufteilung 2-2-4 machst und nicht 4-4? Wenn du oben bei der Spüle 40 cm hohe Front wählst, dann passt ganz vorne an der Front auch Spülmaschinen-Klarspüler-Flaschen im oberen Auszug.
Griffe werden auch alle waagrecht, nur noch nicht umgesetzt.

Die Fronten sind nicht 4-4, weil im Haushalt eine Person lebt, die empfindlich auf unterschiedlich hohe Schubladenfronten reagiert. Da werden dann eher die Fronten verbunden und ein Innenauszug eingebaut. Mal sehen, vielleicht ändert sich daran noch etwas, wenn ich den zusätzlichen Zeitaufwand in's Spiel bringe. 10 cm hohe Schubladen finde ich allerdings auch zu kleinteilig (gerade am 80 cm Schrank), da bevorzuge ich auch den Innenauszug.

Beim Schrank über dem Trockner frage ich mich halt, ob das optisch nicht kippt. Ich probiere mal etwas.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Handtuchhalter ist vielleicht nicht perfekt, aber funktionieren tut es besser als das Flaschenregal und unten kann man auch Tabletts und/oder Schneidebrette parken. Beispiele:
Ikea , ohne US
Bild ansehen 144335LEICHT, mit offenem 15 cm breite US (meine Küche)
Bild ansehen 144332Evtl. kann man für nicht allzu viel Geld den Heizkörper gegen einem flacheren austauschen.
 
Beiträge
1.983
Ich dachte eher an 2-3 einfache Haken an die linke Wand für die Handtücher. Ne Stange wird schwierig an der Stelle. Backblecke und so passen aber auch super dahin. Für ne Blende wären mir die 20cm zu schade.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ok, 20er Schrank geht für Backbleche. Flacherer Heizkörper hat was, habe aber keine Vorstellung, was so etwas kostet. Müsste recherchieren und haushaltsintern abklären. Wenn wir das nicht selber machen, wird das nichts in endlicher Zeit.

Dann zum Schrank über dem Trockner:
Wenn muss da etwas in der gleichen Tiefe wie die Hochschränke hin, sonst gefällt mir das nicht und zudem kommt man noch schlechter hin als eh schon. Mit einem 60x60 Aufsatzschrank wie auf den Hochschränken sieht es wahrscheinlich komisch aus. Als andere Möglichkeit fällt mir noch ein, einen Unterschrank aufzuhängen (habe ich im Screenshot durch zwei gestapelte Aufsatzschränke angedeutet).

Nur:
Sieht das nicht eigenartig aus? Zudem würden 20 cm Lücke zur Wand bleiben. Verblenden?
1587740805578.png


80 cm Unterschrank ist denke ich zu arg, das ist eine Gipskartonwand. Hält das? Außerdem hätte ich dann sowohl eine andere Höhe als auch eine andere Breite als die benachbarten Schränke:
1587740618006.png
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Nachtrag:
Damit das mit den Schränken an der Fensterseite funktioniert muss ich mit den Hochschränken direkt an die Wand. Jetzt ist zwar das Gehäuse von Trocknern etwa 60 cm tief, aber alle haben nach vorne überstehende Teile (Tür, Bedienknöpfe ...). Ich könnte mir vorstellen, dass das noch mehr auffällt, wenn ein Schrank darüber hängt.

Ein weißer Trockner vor einer weißen Wand ist da denke ich eher unauffällig.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Nachtrag 2:
Ich habe nachgemessen: Mit einem anderen Heizkörper würden wir nichts gewinnen , der Abstand der Anschlüsse von der Wand ist zu groß, mehr als einen 30er Auszug würden wir nicht unterbringen.
 
Beiträge
1.983
Es gibt auch sehr schmale hohe Heizkörper. Das wär auch noch eine Möglichkeit. Das geht natürlich nur, wenn das jetzige Regal da nicht mehr hinkommt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Naja, miß die benötigte Größe und schau Dich auf einschlägigen Baumarkt-Webseiten um. Das ist keine untragbare Investitio.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Die Rohre haben einen Abstand von 13 cm zur Wand, da kann der Heizkörper noch so flach sein: 7 cm sind zu wenig, um einen 10 cm breiteren Auszug unterzubringen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich wollte keinen Auszug unterbringen, sondern eine herausziehbare Handtuch-Lösung. Irgendwie sind wir beide nicht auf eine Wellenlänge.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Für einen Handtuchhalter ist der Aufwand zu groß, das wäre nur interessant, wenn dadurch ein breiter Auszug gepasst hätte. Bleche und Bretter abstellen ist auch prima.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ich denke so taugt das Eck was:
60 cm breiter Unterschrank über dem Trockner, Lücke zur Wand verblendet. Die Lücke zwischen Trockner und Schrank darüber wird dann noch mit einem geeigneten Stück verblendet.

1587759119270.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Manche stapeln da als Abschluss 20er Apotheker übereinander, so dass noch Stauraum für etwas hast. Überm GSP darf dann nichts stehen. Oder die Blende als Drehtür machen und für kleinen Tritt zum verstecken nutzen.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ich denke nicht, dass wir da zwangsläufig den Platz noch nutzen müssen, die Blende als Klappe ist trotzdem zu überlegen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben