Fertig mit Bildern IKEA Küche für meine Mama

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Je nachdem, wie hoch die Hängeschränke auf der Spülenseite beginnen sollen, wären übrigens auch 120 hohe möglich (80+40 oder 60+60). Persönlich finde ich die von IKEA vorgeschlagene Höhe von 148cm immer zu hoch.

Wenn du dann beide Seiten oben zur Decke hin schließt, fällt auch nicht auf, wenn die Hängeschränke oben höher sind als die Hochschränke.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Wenn zwei Hängeschränke mit unterschiedlicher Höhe ÜBEREINANDER plaziert werden: Bitte den niedrigeren Schrank unten aufhängen. An das Zeug im oberen Kastl kommt man nur mit Leiter - man kann jetzt erst die Tür öffnen und dann die Leiter hinstellen. Das erspart ein paar Verrenkungen und schwierige Ballettdrehungen.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Alle,

Wir wollen heute zu IKEA und sehen, wie sich das umsetzen lässt... Meine Mutter meint es müsste auch ein 60 er Besenschrank möglich sein, 40 er findet sie zu klein. Was meint ihr?
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Super, vielen Dank. Und noch eine Frage wegen der Schrankhöhe? Welche Höhe bei den Hochschränken braucht meine Mutter damit es zu den 1 m hohen Hängeschränken passt? Und falls die Hängeschränke noch höher werden sollten, welche Hochschränke nimmt man dann, damit es gut aussieht, planrechts dazu...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Bei einer Raumhöhe von 258,5 bleibt es bei den 24cm hohen Schränken, da die nächste Höhe 268 wäre. Zumal das auch bei 10cm weniger zu knapp wäre mit Aufstellen.

Damit sie oben abschließen, sind gegenüber 100er, die aber erst auf 148cm Höhe beginnen. Das könnt ihr euch bei IKEA in der Ausstellung ja mal angucken, ob das so angenehm ist. (Aber ist es so wichtig, dass beide Seiten gleichhoch hängen? Ihr macht doch darüber eh zu?)

edit: 120cm Höhe wäre allerdings sehr knapp am Wasserhahn. Eventuell zuviel des Guten?
 

Anhänge

  • minimax_noergli_V04_120er_1.png
    minimax_noergli_V04_120er_1.png
    43,4 KB · Aufrufe: 199
  • minimax_noergli_V04_120er_2.png
    minimax_noergli_V04_120er_2.png
    43,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, 60er Besenschrank passt, ABER der Platz für den Barhocker ist dann mit ca. 50cm (Rest ist blockiert durch Heizung) wirklich sehr knapp bemessen. Da wäre einer ohne Lehne ggf. besser, z.B. ein Drehstuhl wie JANINGE.

Anbei mal Ansicht mit Maßen.
 

Anhänge

  • minimax_noergli_V04_Grundriss.png
    minimax_noergli_V04_Grundriss.png
    22,9 KB · Aufrufe: 185
  • minimax_noergli_V04_Maße_planlinks.png
    minimax_noergli_V04_Maße_planlinks.png
    114,5 KB · Aufrufe: 174
  • minimax_noergli_V04_Maße_planrechts.png
    minimax_noergli_V04_Maße_planrechts.png
    113 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Super, Danke liebe Nörgli. Jetzt hat meine Mutter noch zwei Ideen:

Wie wäre es den Besenschrank auf die andere Seite also planlinks zu verschieben, und zwar direkt neben die Therme. Die ist ja auch hoch.

Und oder als zweite Idee den 60er Spülenunterschrank durch einen 80er Spülenunterschrank auszutauschen
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Breiterer Spülenschrank passt leider nicht, oder hat sie nur eine 45 breite Waschmaschine? Aktuell sind neben der Waschmaschine noch ca. 15cm frei, und die muss ja auch noch öffnen. Geht sie nach oben oder zur Seite auf?

Wenn der Besenschrank auf die andere Seite kommt, steht der als Säule mitten im Raum. Oder verstehe ich das falsch? Hast du ein Foto von der Therme?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nörgli, ich würde Mikrowelle über dem BO machen, über dem Schnippelplatz und Essplatz stört die.
20151205_103409.jpg
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Also zu allererst kann ich das fehlende Maß der Fensterflügelunterkante nachliefern und das sind 94 cm. Müsste passen, wenn die APL bei 91 cm Oberkante endet, oder? Meine Mutter hat sich heute bei IKEA für die dünnere APL entscheiden, das si nd 2,8 cm glaube ich und der Unterschrank endet bei 88 cm Oberkante.

Dann habe ich Fotos der Therme gemacht:
4162.jpg
4163.jpg
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Russini, Deine Idee ist gut und die Mikrowelle gefällt uns über dem Backofen besser als über dem Schnippelplatz.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Nörgli , die Waschmaschine muss neu angeschafft werden. Es soll ein 60 er Gerät werden, Öffnung vorne.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Die Spülmaschine soll 60 cm breit sein.
Wir haben noch eine Frage zum 40 er MUPL bei IKEA : Wer weiß welche Eimer hineinpassen?

Nörgli, gestern bei IKEA wurde planlinks folgendermaßen geplant:

60 Waschmaschine
80 Unterschrank
40 MUPL
80 Spülunterschrank
60 GSP

=320 (335 haben wir, bleibt 15 REST, HEIZUNG BRAUCHT 13)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du musst ja auch noch bedenken, dass die Tür der Waschmaschine (bei Linksanschlag) um mehr als 90 Grad öffnet (kommt auch aufs Modell an). Und die Geschirrspülertür soll ja auch nicht an der Heizung langschrammen. Deshalb wird normalerweise mit 5cm Blenden links und rechts einer Zeile gerechnet, da Wände auch nicht immer gerade sind (war die Wand der Spülenseite nicht länger als die andere?). Auch musst du die Waschmaschine hinein schieben können an der Tür vorbei - die Situation des Rürrahmens kann ich grad nicht erkennen. Da würde ich eher noch ein Regal zwischen Tür und WaMa setzen, wo Waschmittel und Co rein können.

Dass IKEA vor Ort so knapp plant, ist eigentlich ungewöhnlich. Haben die ein Aufmaß gemacht?

Je nach Front erhalten der Schrank neben Waschmaschine und Backofen auch noch eine Deckseite von ca. anderthalb Zentimeter. Bei VEDDINGE, HÄGGEBY oder SÄVEDAL z.B. könnte diese auch entfallen, weil diese genauso weiß sind wie der Korpus. Mit Deckseite ist aber immer schöner.

Die Mikrowelle hatte ich in einen Oberschrank gesetzt (ginge auch 20cm höher) weil sie in einem Hochschrank unnötig Platz wegnimmt (sie ist ja nicht so tief). Nicht nur, dass hinter ihr viel Luft bleibt, sondern der Backofen muss auch tiefer und damit entfallen Auszüge. Außerdem öffnen fast alle MWs nach links, sodass die Tür aus dem Weg wäre, falls man sie nach Nutzung noch offen lässt. Aber das könnt ihr natürlich trotzdem so machen, wie es euch besser passt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zum Müll, es sind ja nur Bio, Rest und Plastik, oder? Wann davon soll im MUPL gesammelt werden? Wo ist Papier, Glas?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben