Fertig mit Bildern IKEA Küche für meine Mama

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es sind drei Auszüge unterm Backofen, etwas Belüftungsplatz braucht auch Mikrowelle. Weitere zwei Auszüge kann man unten im Besenschrank noch machen. Dann sieht es optisch besser aus und gibt kaum Stauraumverlust.

Ist Mikrowelle im Oberschrank , so ist sie eigentlich zu hoch und es entsteht Verbrennungsgefahr, da Drehteller über Schulterhöhe liegt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es sind drei Auszüge unterm Backofen, etwas Belüftungsplatz braucht auch Mikrowelle. Weitere zwei Auszüge kann man unten im Besenschrank noch machen. Dann sieht es optisch besser aus und gibt kaum Stauraumverlust.

Ist Mikrowelle im Oberschrank , so ist sie eigentlich zu hoch und es entsteht Verbrennungsgefahr, da Drehteller über Schulterhöhe liegt.

In 40er MUPL passen zwei 18 Liter Ikea Eimer für Bio und Rest. Unter der 60 er Spüle würden 2x22 Liter Ikea-Eimer passen für gelben Sack und Papier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Auszüge im Besenschrank finde ich gut! Die Mikrowelle im Oberschrank ist momentan die gleiche Höhe wie in deinem Vorschlag. ;-) Aber trotzdem gern in den Hochschrank damit und die Oberschränke planrechts gleichmäßiger wählen.

Wenn @minimax will, kann ich das noch mal im Planer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn man kein Papier braucht kann man auch einfach Zwiebeln und Kartoffeln im freien Eimer lagern.
Oder wir haben z.b. dort Kehrset und Wasser/Weinflaschen drin.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@russini Die Mikrowelle bei dir hinter Klappe, ist die Kopfstoßgefahr für 1,70 große Person, oder ok so?
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Sehr gerne Nörgli! Wäre toll wenn Du das nochmal darstellen könntest.

Russini, meinst du die beiden 18 Liter Eimer passen oben oder oben und unten je ein Eimer?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Mach ich gern. Eine Frage: was soll in den Putzschrank? Staubsauger? Kann deine Mutter den in 70cm Höhe noch rausnehmen/reinstellen? Wenn nein, in 50cm oder 30cm? Geht um die Möglichkeit, noch Schubladen im Besenschrank zu haben.

Gibt es die Mikrowelle schon? Wenn ja, könntest du die Maße erfragen, v.a. Breite und Höhe? Lüftet sie nach oben oder nach links?
Soll das Mikrowellenfach offen sein oder eine Tür haben? Auch hier wäre die Frage, wie gut deine Mutter ihre Arme noch heben kann. Mikrowelle würde jetzt in Höhe 130cm beginnen. Eventuell wären 110cm hier besser? Die Dinge sind ja heiß, das kann auch schnell gefährlich werden, v.a. wenn man im Alter die Arme vielleicht nicht mehr so gut heben kann.

Wegen Kühlschrank und Backofen, ich kann die beiden auch tauschen. Ich hab es so gewählt bisher, dass Kochfeld und Backofen nah beieinander sind, weil ich heiße Dinge aus dem BO oft aufs KF stelle. ;D Aber sag gern, wie es euch lieb ist. So oder so wäre er gegenüber der Arbeitsfläche.

Die Seite planlinks lasse ich aus genannten Gründen wie bisher. Der Besenschrank würde da übrigens nicht passen, da dann keine Arbeitsfläche mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Und in dem Zusammenhang noch eine Frage: Habt ihr die Arbeitshöhe von 91 schon ausgetestet? Deine Mutter ist ja nicht klein, etwas mehr könnte dem Rücken gut tun.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Arbeitshöhe ist getestet. Meine Mutter kocht seit Jaheren mit 91 und ist absolut zufrieden damit. ausserdem ist das doch Standard bei IKEA mit der dünneren APL, 92 ergibt sich bei der dicken APL
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Joa, bei Selbstaufbau kann man ja dran deichseln und andere Füße besorgen. ;-) Aber wenn es passt und erprobt ist, ist doch prima.

Die anderen Fragen oben wären wichtiger. Einfach in Hinblick darauf, dass die Küche ja altersgerecht sein soll.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Nörgli
Ich bin 1,62 und Mikrowellenteller befindet sich auf 1,35 m Höhe, das ist bei mir genau Schulterhöhe. Bei 1,70 Größe ist es optimal.
Hab drei Auszüge unterm BO.

Um Mikrowelle zu verstecken reicht 60x40 Auszugsfront und zwei Utrusta Beschläge die auch für OS zum nach oben klappen verwendet werden.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Bin wieder bei meiner Mutter zuhause und gucke gleich welche Fragen Nörgli hatte und die noch zu beantworten sind ...
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Nörgli, ich habe mit meiner Mutter gesprochen. Und wir haben einiges ausgetestet. Hier die Antworten auf deine Fragen:

1. Putzschrank:

Hinein sollen der Staubsauger, ein großer Besen 1,40 m hoch, ein kleiner Besen mit Kehrblech, Putzeimer groß und klein, 1 Werkzeugkasten und diverse andere Werkzeuge sowie diverse
Putzutensilien.

Der aktuelle Putzschrank ist 1,60 m hoch und 60 cm breit.

Kann meine Mutter den Staubsauger heben?

Aktuell klares ja allerdings will sie ihn nicht auf 70 cm Höhe heben. 30 cm + 8 cm Sockel gingen das wären ja knapp 40 cm. Und 50 cm Höhe gingen auch, wenn vom Boden gemessen. Am liebsten allerdings würde meine Mutter den Staubsauger überhaupt nicht jedes Mal hochheben müssen wobei Schubladen und natürlich auch Charme hätten, und sehr praktisch wären.

2. Mikrowelle:

Eine alte Mikrowelle ist vorhanden die möglichst mitkommen soll sie ist 45 cm breit, 40 cm tief und 28,5 cm hoch.
Die Belüftung befindet sich hinten und wurde mit gemessen.
Die Türe befindet sich vorne mit Anschlag von vorne gesehen links.
Wir haben es ausprobiert für meine Mutter wäre die Mikrowelle in Anfangshöhe 130 cm völlig okay bei einer Höhe von 110 wäre der darunterliegende Backofen für den Geschmack meiner Mutter wohl zu tief.

Die Mikrowelle soll hinter einer Türe versteckt werden dabei sind wir offen für Vorschläge ob eine Klappe oder eine Türe mit Anschlag sinnvoller oder praktischer wäre.

Die Position von Kühlschrank und Backofen bitte so belassen wir finden es auch sehr praktisch dass das heiße Blech notfalls auf das Ceranfeld gestellt werden kann.

So nun hoffe ich dass ich alle Infos gegeben habe und wir keine Fragen vergessen haben. Und wir freuen uns auf die bildliche Darstellung bis bald vielen Dank
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Russini, wir waren heute noch mal bei Ikea und haben die beiden 18 l Mülleimer im 40er MUPL ausprobiert: das klappt ja prima wenn man oben und unten in die beiden Schubfächer jeweils zwei 18 Liter Eimer stellt - möglich wird so eine Mülltrennung für vier unterschiedliche Müllsorten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Alles klar, danke für die Infos! Ich bin jetzt unterwegs, kann das heute Abend oder spätestens morgen umsetzen. :-)

Der Vorschlag mit Auszug unterm Besenschrank kam ja wegen Stauraum. Aber 20cm hohe nützt dabei eigentlich wenig, da passt nicht mal ein Werkzeugkasten rein, höchstens loses Werkzeug. Oder Putzlappen. Ich glaube, ich würde hier bei der Tür bleiben und den Putzzeugauszug pder Fachböden wählen. Eine Innenschublade wäre ja auch nachrüstbar, falls es doch höher geht. ^^

Zum Müll: wenn ihr unterm MUPL auch Müll statt Essig/Öl plant, könnte man unter der Spüle (je nach Wassersituation) reguläre Auszüge installieren für mehr Stauraum. Oder dort Flaschen oder den Werkzeugkasten reinstellen. ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
So, ich hab mal die Auszüge im Putzschrank weggelassen. Mehrere Ansichten, aus verschiedenen Gründen:

Ich denke/fürchte, dass die Lifttür bei der Mikrowelle gefährlich werden könnte, wenn sie nur 40 hoch ist. Es wäre sehr eng, da Anschlag in 168 Höhe. Die Tür steht vorne zwar etwas höher, aber ein beschwingter Schritt und BÄM. Daher habe ich mal eine 60er Lifttür gesetzt (die 40er aber auch in V8).

Je nachdem, was für ein Kühl-Gefierkombi gewünscht ist, kann der Kühlschrank eine 100 oder 120 hohe Tür erhalten. Danach richtet sich die Lifttür darüber. Beim Putzschrank ist beides möglich (180 oder 200). Mir gefallen persönlich V5 und V6 am besten.

Neben dem Backofen ist eine Deckseite drin, diese ist kein Muss, sieht aber besser aus. Weißt deine Mutter denn schon, welche Fronte sie will? Bei dem Budget würde ich VEDDINGE empfehlen.

Ich habe alle Drehtüren mal senkrechte Griffe gegeben, um sie von den Lifttüren zu unterscheiden. Sie können aber trotzdem auch waagerecht ausgerichtet werden für ein ruhigeres Frontenbild - kommt ja auch auf die Griffwahl an. ;-)

Neben der Waschmaschine hab ich mal ein offenes Regal gesetzt für Waschmittel und Co. (Eigenbau). Werkzeugkasten passt prima unter die Spüle. In der Arbeitszeile mit MUPL sind zwei Schubladen für Besteck, Folien und so (4 wären auch eine Option). Unterm Backofen könnte man z.B. auch noch welche setzen, wenn mehr gewünscht sind.
 

Anhänge

  • minimax_noergli_V05_planrechts.png
    minimax_noergli_V05_planrechts.png
    46,1 KB · Aufrufe: 234
  • minimax_noergli_V06_planrechts.png
    minimax_noergli_V06_planrechts.png
    46,1 KB · Aufrufe: 213
  • minimax_noergli_V07_planrechts.png
    minimax_noergli_V07_planrechts.png
    48,7 KB · Aufrufe: 227
  • minimax_noergli_V08_planrechts.png
    minimax_noergli_V08_planrechts.png
    48,4 KB · Aufrufe: 227
  • minimax_noergli_V05-08_planlinks.png
    minimax_noergli_V05-08_planlinks.png
    38,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Liebe Nörgli, vielen lieben Dank. Ich zeige das heute Abend meiner Mutter... Die Veddinge Front soll es sein, und zwar war die Idee, alle Unterschränke in hellgrau zu machen und die Hochschränke und Hängeschränke in weiß. APL in Beton grau 2,8 cm.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben