Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Naja, Schrank ausbauen, warten bis der Installateur fertig ist, Schrank wieder einbauen, da sind schnell 2 Stunden weg.

...und bis die Schränke dann tatsächlich ausgebaut sind, sprudelt das Wasser aus der Wand und der liebe Mensch in der Wohnung drunter kann endlich mal im Wohnzimmer duschen ;-)

Gatto1
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

... aber Spüma rausziehen dürfte doch nicht so aufwendig sein ...oder?

Allerdings habe ich gleich mal bei mir nachgesehen ... Wassermengenableser, und, jawoll, da ist auch der Abdrehhahn dabei.

Dann nutzt es leider auch nichts, wenn man alle 10 Jahre mal die Spüma einfach vorziehen könnte :(:(

VG
Kerstin
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Ob ich nun 'nen Schrank los schraube oder 'ne Spüma, nimmt sich nicht viel. Allerdings hat ein Schrank (normalerweise ;D) keinen Zu- und Ablauf, die ich lösen und entwässern muss. Spüma macht mehr Arbeit!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

.. na gut, wieder mal gut, dass hier die Profis sitzen :2daumenhoch::2daumenhoch:

Also Variante 2 ... ohne Ecken und Arbeitsfläche unter dem Fenster. Ist sowieso nicht gut nutzbar. Jetzt auf der einen Längsseite noch ein 60er Auszugsunterschrank. Und bei der Wasseruhr einfach nur Arbeitsplatte .

Da dürfte es ja kein Problem geben, außer, dass man eben krabbeln muss ;D

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_dan_20090804_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 121
  • kf_dan_20090804_Variante2.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 119
  • kf_dan_20090804_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_dan_20090804_Variante2_Ansicht1.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 126
  • kf_dan_20090804_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_dan_20090804_Variante2_Grundriss.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 122

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

.. na gut, wieder mal gut, dass hier die Profis sitzen :2daumenhoch::2daumenhoch:

Also Variante 2 ... ohne Ecken und Arbeitsfläche unter dem Fenster. Ist sowieso nicht gut nutzbar. Jetzt auf der einen Längsseite noch ein 60er Auszugsunterschrank. Und bei der Wasseruhr einfach nur Arbeitsplatte .

Da dürfte es ja kein Problem geben, außer, dass man eben krabbeln muss ;D

VG
Kerstin

Kerstin, warum schüttest Du das Kind denn gleich mit dem Bade aus ?
Laß die Ecken und die Arbeitsplatte unterm Fenster wie sie waren. Du brauchst doch nur den Auszugschrank unterm Fenster schmaler zu machen und daneben eine Drehtür mit anmontiertem Sockelstück einzuplanen. In den so entstehenden "Schrank" kann man den gelben Sack, Staubsauger, Getränkekisten oder was auch immer packen. Im Ernstfall sind die Ruckzuck draußen und das Ventil bzw. die Wasseruhr sind einfach zugänglich.

Nicht gerade Deine bevorzugte "tote" Ecke, aber manchmal muß man auch "grau" denken.

Gatto
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.108
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Vor die Wasseruhr kannst Du auch einen Schrank mit Drehtür oder tiefengekürzten Auszügen planen. Rückwand ausschneiden und schon sind die Armaturen zugänglich. In den Vorschriften steht nur, dass sie werkzeuglos zugänglich sein müssen, von bequem steht da nichts ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Kerstin, warum schüttest Du das Kind denn gleich mit dem Bade aus ?
Laß die Ecken und die Arbeitsplatte unterm Fenster wie sie waren. Du brauchst doch nur den Auszugschrank unterm Fenster schmaler zu machen und daneben eine Drehtür mit anmontiertem Sockelstück einzuplanen.

Ja, habe ich auch überlegt.;-) Aber die Arbeitsfläche da unter der Schräge ist sowieso wirklich richtig blöd zu nutzen. Und die Breite zwischen den toten Ecken ist dort maximal 95 cm ... also hätte ich den ursprünglichen 90er in einen 45er Drehtür und einen 45er Auszugsunterschrank getauscht.

Da habe ich eben gedacht, dass dann ein 60er Auszugsschrank auf der einen Seite und eine irgendwie-Lösung auf der anderen Seite, wo ich jetzt nur die Arbeitsplatte habe, für den Stauraum besser ist.

Nach Martins Äußerungen würde ich dann vor den Ablesepunkt entweder einen
- Drehtürschrank
oder einen
- tiefenreduzierten 60er Auszugsunterschrank
stellen, jeweils ohne Rückwand.
Sollte dort aber wirklich auch der Absperrhahn mit sein, dann eine Frage: "Wie schnell kann man die Auszüge aushängen um gescheit an den Absperrhahn zu kommen?"

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Frage: "Wie schnell kann man die Auszüge aushängen um gescheit an den Absperrhahn zu kommen?"

VG
Kerstin
3 Auszüge = 2 Minuten... wenn mans dem Kunden gezeigt hat und ihn mal üben lässt.
Moin zusammen... wie kann man um DIE Zeit nur SO wach sein ??
*winke*
Samy:sleep:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

ich finde, man sollte nicht wesentlich in die Dachschräge rein, und die Linie 120-125 ab Kniestock beachten.
deshalb mal 2 Grob-Varianten.
60-er oder auch 90-er APL am Kniestock... da musst auf den Knien ran
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • Kfo-Dan-1.jpg
    Kfo-Dan-1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 142
  • Kfo-Dan-2.jpg
    Kfo-Dan-2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 141

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

3 Auszüge = 2 Minuten... wenn mans dem Kunden gezeigt hat und ihn mal üben lässt.
Samy, ich denke Kerstin wollte wissen wie lange man braucht, wenn man BEIDE Hände benutzt ;-)

Schubkasten ausziehen, ausklinken, wegstellen dauert ca.10 Sekunden bei geringer Übung

Gatto1
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

;D;D

Samy, mit den Hochschränken hatte ich auch schon neben der Tür angefangen. Da hat aber der niedrigste Korpus für 178er Kühlschränke, reduziert auf Sockelhöhe 13 cm schon an der Ecke mit der Schräge kollidiert. Allerdings war ich auch noch ca 5 bis 10 cm von der Tür weggeblieben.

Das würde ich nämlich auch gut finden, das Kochfeld an der Stirnseite.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

;D;D

Samy, mit den Hochschränken hatte ich auch schon neben der Tür angefangen. Da hat aber der niedrigste Korpus für 178er Kühlschränke, reduziert auf Sockelhöhe 13 cm schon an der Ecke mit der Schräge kollidiert. Allerdings war ich auch noch ca 5 bis 10 cm von der Tür weggeblieben.

Das würde ich nämlich auch gut finden, das Kochfeld an der Stirnseite.

VG
Kerstin
Mahlzeit Kerstin,
hmmm... ich habs jetzt noch nicht auf den letzten Millimeter genau gezeichnet, aber in meiner Zeichnung hab ich da knapp 199cm Platz für nen HO mit ner 178-er Nische (178+4+12=194) wäre mein Mindest-Schrankmaß ab FFB.. Wenn die Industrie da oben drüber noch ein Kleinkasterl braucht... nehme Stischsäge.
Daß in dem Dachstüberl viele Sägeblätter gebraucht werden (oder ein Schreiner) is eh klar.
*winke*
Samy
geht mal Raumprofil nachprüfen
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

@ DAN...
ich fürchte, wir benötigen ganz exakte Maße
und zwar im Millimeter-bereich.
A)Genauer Abstand Türzarge bis planrechte Wand
B)Genaue Breite TürZARGE
und das genaue Maß linke Kante Türzarge bis rechte Wand...
(doppelt gemoppelt hält besser;D )
Möglichst genaue Höhen, es geht hier tatsächlich um jeden cm rum oder num.
C) Kniestock genau
D) Höhe rechte Seite genau
E) Länge Küche genau

manchmal kommts auf jeden Millimeter an

*winke*
Samy
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Mir würde es auch gefallen, wenn wir das Ganze mal etwas umgestalten.
Statt der üblichen Hochschränke empfehle ich Demischränke mit insgesamt 151cm Höhe. Das reicht für entweder eine 122er KG Kombi mit aufgesetzem bzw.integriertem Gefrierbereich, oder ein 122er Kühlschrank und einen zusätzlichen Würfel mit ca.55L im Fach unter dem Backofen (das geht völlig problemlos).
Die Ecken werden ausgebaut, allerdings mit "begehbaren"oder besser "bekriechbaren" Schränken. Ich finde einen ungünstige gelegenen Stauraum immer noch sinnvoller als fehlenden Stauraum - und in jedem Haushalt gibt es jede Menge Sachen, die da rein können - Bier/Wasserkisten, Staubsauger, Wischeimer, gelber Sack + Altglas/Papier-Sammelkarton oder was sonst noch so anfällt.
Oberhalb der begehbaren Schränke eine Arbeitplatte mit aufgesetztem Korpusmaterial, damit es einen vernünftigen Abschluss zur Wand gibt und nichts ins x-el rollen kann. Wenn die Berechnungen von Kerstin und Samy stimmen, wäre die Arbeitsplatte an der Stelle ca.100cm tief, davon etwa 80cm als Abstellfläche gut nutzbar.
Die Fläche im Raum, an der man gut und bequem stehen kann, habe ich als Arbeitsfläche reserviert.
Das alles ließe sich problemlos und ohne aufwändige Montagearbeiten bzw. Sonderanfertigungen realisieren - was dem gesetzten Preisrahmen sicherlich entgegen käme.

Gatto1
picture.php
picture.php
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Ja Gatto... genau so kann man das machen.
Ich würde sogar noch weitergehen...
In der Dachschräge über der Tischhöhe könnten evtl. diese niedrigen Hänger mit Klappliften reingeschnitzt werden.
In Einzelanfertigung kein Problem... was es da an Industrieschränken gibt, müsstet Ihr beisteuern.

Wäre ein g..??..utes Platzerl für den ganzen Maschinenpark;-) und was sonst noch die APL vollmüllt:knuppel:
*winke*
Samy

aber echt erst mal die genauen Maße... sonst ist das ein "im Nebel-stochern" (178-er Kühler wär schon Klasse)

P.S.:War ein Sitzplatz forTwo nicht Pflicht??
P.P.S.: Ich glaube, "Schränke" unter der Kniestock-APL müssen garnicht sein... einfach reinschieben das Zeug
 
Zuletzt bearbeitet:

Dan!

Themenersteller:in
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Hallo Zusammen,

sorry das ich mich immer so spät melde, aber komm vorher leider net wirklich dazu.

Freut mich aber riesig den Verlauf hier zu sehen und die verschiedenen Ideen anzuschauen :-) Vielen Dank für alles!

Also Maße im Millimeterbereich sind schwierig, da im moment noch eine Küche verbaut ist in der Wohnung und net sauber gemessen werden kann bis in die kleinste Ecke. Die Maße die gegeben sind, sind nach bestem Wissen und Gewissen gemeßen und entsprechen wohlbemerkt relativ der Realität.

Ich muss auch gleich mal sagen, dass die Ideen von Kerstin komplett um die Ecken zu gehen auch schon bedacht wurden, nur haben wir beide eigentlich was dagegen, weil die Küche dann wirklich extrem vollgestellt ist und man grad mal 1m Gang dazwischen hat. Das hindert und ein wenig in der Planung komplett um die Ecke rum.
Ein Essplatz für 2 ist nicht Pflicht, nur hatte ich den mal in die Planung aufgenommen um den ggf. an die Wand klappen zu können um den nötigen Platz in der Küche zu haben, also keinesfalls Pflicht.
 

Dan!

Themenersteller:in
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Aber wir gehen grade in eine neue DIskussionsrunde :-)
Also das mit dem Backofen und Kühlschrank auf die Gegenüberliegende Seite gefällt mir, nur wirds dann auch recht eng.

Eine Überlegung wäre den Kühlschrank in einem Seitenschrank beizubehalten aber einen 151cm Seitenschrank zur Schrägen zu stellen und den Backofen dort zu versenken :-))
 

Anhänge

  • doublesided.jpg
    doublesided.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 148
  • single.jpg
    single.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 124

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Hallo Dan,

gibt es eigentlich einen Grund -den ich vielleicht überlesen habe- warum Du mit Kochfeld und Spüle auf dieselbe Seite ziehst? Da stehst Du doch auf jeden Fall beim Arbeiten mit dem Kopf ziemlich dicht an oder sogar unter der Schräge - ich würde das als hinderlich empfinden, zumal der Platz um die Spüle normalerweise ohnehin durch Kaffemaschiene, Wasserkocher etc. immer schon ein wenig eingeschränkt ist.

Was stört Dich an 100cm Platz zwischen den Bauteilen ? Willst Du in Deiner Küche eine Tanzveranstneuung ausrichten ?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir bestätigen, das 100cm lichte Weite zum Arbeiten durchaus ausreichend sind und sogar locker ausreichen, das eine zweite Personen hinter Dir vorbei gehen könnte - auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum das in der -sorry- kleinen Küchen passieren sollte.
Wenn keine unabdingbaren baulichen Gegebenheiten dagegen sprechen, würde ich nach wie vor die Kochfläche auf die Planlinke (frei nach Samy) Seite schieben und die Spülfläche mittig in die planobere Seite verlegen. So könnte man bequem mit zwei Leuten gleichzeitig in der Küche arbeiten und jeder hätte reichlich Platz rund um den jeweiligen Arbeitsplatz.
Aber frag 10 Küchenplaner und Du bekommst 11 Antworten...

Gatto1
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Hallo Dan,
ich kann Gattos Worte nur bestätigen ... und fände die Lösung mit beiden Hochschränken an der Türseite schon passend. Dann hat man zwar beim Reinkommen rechter Hand die Hochschränke (aber in ca. 150 bis 160 cm Höhe ist das nicht erschlagend) dafür aber links die offene Arbeitsfläche.

Und, 100 cm passen für 2 immer. Ich habe nur 85 cm. Dafür hättest du wirklich angenehm zu nutzende Arbeitsfläche.

VG
Kerstin
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen & Ratschläge für Küchenplanung

Guten Morgen Kerstin, kann ich bestätigten: Ich habe 87 cm und es können durchaus 2 Personen hintereinander vorbei...

VG Ulla
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben