Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Guardian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung , Ideen & Ratschläge

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit (Badrenovierung, neue Fenster, neue Heizungsanlage) melde ich mich wieder zurück.

Ich habe jetzt ein Schüller Angebot bekommen und würde gerne Euer Feedback dazu haben.

Das Angebot beläuft sich inkl. Geräte auf 14.700 Euro, für eine CaesarStone Arbeitsplatte (2cm stark) kommen noch 3.700 Euro hinzu. (Die Alternativen Positionen, Induktion , Abzugshaube und Edelstahl Abzugskanal und würden den Preis nochmal um ca. 2.400 EUR erhöhen)

Mein Budget muss ich aufgrund meiner o.g. Investitionen jedoch auf max 15.000 EUR reduzieren.

Rein optisch finde ich den Planungsvorschlag nicht schlecht. Die Mikrowelle benötige ich eigentlich nicht als Einbaugerät, da reicht mir meine normale hinter einer Schrankblende.

Ich freue mich auf Eure Meinungen :top:
 

Anhänge

  • Unterlagen Kueche.PDF
    2,2 MB · Aufrufe: 2.001
  • 3.jpg
    3.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 225
  • 1.jpg
    1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 239
  • 2.jpg
    2.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 241

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Küchenplanung , Ideen & Ratschläge

Hallo,

die Heißgeräte sind doch viel zu hoch eingebaut. :w00t:
Was mir auch nicht gefallen würde, wenn ich da so "eingekastelt" spülen müsste.
Arbeitsfläche am Stück wäre mir persönlich zu wenig.:w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung , Ideen & Ratschläge

Wozu möchtest du Feedback? Zum Preis ... da hatte ich ja in der PN geschrieben, dass eine Verlinkung der angebotenen Geräte sinnvoll ist, außerdem einmal Benennung von Frontmaterial und Korpushöhe der Küche. Wie soll sonst jemand eine Bewertung abgeben?

Mir wäre der Spülenplatz auch nicht breit genug.

Und Backofen sitzt viel zu hoch. Da dürfte die Unterkante bei 125 bis 130 cm Höhe liegen und so kann man einen Backofen nicht gut bedienen.

Warum nicht nach der Aufteilung von Menorca mit der Änderung, dass der Backofen eher nicht an der Inselwand, sondern zum Gang hin untergebracht wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung , Ideen & Ratschläge

Ich habe mal den Planungsgrundriss aus dem Angebot extrahiert.
guardian_20130129_KuechenstudioGrundriss.jpg

Planunten muss ja noch der Solokühlschrank und die Insel habt ihr ggü. Menorcas Planung verlängert. Das könnte etwas eng werden.

Im Küchenstudioplan ist der Raum nur 440 cm tief, auf deinem ursprünglichen Grundriss stehen noch 450 cm ... welcher Wert stimmt denn?
 

Guardian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung , Ideen & Ratschläge

Der Raum hat nur eine Tiefe von 440 cm, ich habe bevor ich ins Küchenstudio bin, nochmal nachgemessen.

Ganz ehrlich, ich werde mich mit Menorcas Planung nochmal auf zum Küchenstudio machen, die Variante ist offener und freundlicher.

Es ist schon eine Weile her dass ich mich mit der Küchenplanung auseinandergesetzt habe. Ich hätte die Planung von Menorca gleich mitnehmen sollen, aber das hole ich jetzt nach :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Wobei Kerstin schon recht hat: den Schrank mit der erhöhten GSP ganz hoch bauen, oder wenigstens so hoch, dass ein Mikrowellenfach mit Klapptür entsteht.
Auch das Argument mit dem Backofen am vorderen Ende der Halbinsel ist natürlich gut!

Das Budget schonen könntest du auch, wenn du zB auf der Spülenzeile keine Silestone AP nimmst, sondern eine Schichtstoff -AP in Frontfarbe (falls es diese Farbe gibt), und eine Auflagespüle mit sehr flachem Rand.
 

Guardian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Habe das ganze nochmal mit meiner Freundin besprochen und mir gerade folgendes überlegt, wie es aussehen würde, wenn die Wand rechts Komplett "zugemacht wird" mit Hochschränken, dort dann Kühlschrank, Backofen, GSP und die Blende für die Mirkowelle untergebracht werden und dann die Spüle vor das Fenster gesetzt wird.

Das ganze hätte dann eine umgedrehte U - Form. Ich versuch mich heute Abend nochmal mit dem Alnoplaner und hoffe ich kann es irgendwie darstellen.. damit hab ich offen gestanden die größten Probleme.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Aber das Fenster hat doch nur eine Brüstungshöhe von 87 cm ... Wie ist die denn gemessen? Bis Unterkante Fensterbank? Wieviel Platz ist denn geöffneter Fensterflügel bis Boden?
 

Guardian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Da die Fenster alle neu gemacht wurden habe ich dies gleich berücksichtigt.

Das neue Fenster hat im unteren Bereich eine Festverlasung und darüber erst das bewegliche Teil zum öffnen.

Ich werd es heute Abend vermessen und hier einstellen :-)
 

Guardian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Bis zum Anfang der Festverglasung des Fensters sind es 101,5 cm.

Bis zur Unterkante des geöffneten Fensterflüges sind es 128 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Da ihr die Brüstungshöhe mit einem neuen Fenster jetzt angepasst habt, kann man jetzt natürlich auch unter dem Fenster planen.
Dein Vorschlag aus #27 sieht dann so aus (mit Alnoplaner Version 0.98a gemacht):

3 Seitenschränke mit hochgebauter GSP und Mikrowellenklappe drüber, Backofenschrank, Kühlschrank.
Am Fenster 60cm Spülenschrank und 60cm Mülltrennung (Biomüll direkt unter der AP, einfach reinwischen, sehr praktisch!)
Kochhalbinsel 60-90-60 (;D). Ist die Abluftführung eigentlich geklärt/gesichert? Falls eine neue Kernbohrung gemacht wird, gleich so machen lassen, dass ein 150mm Rohr passt. Das ist der Stand der Technik für moderne Hauben.
Statt einer Inselhaube könnt ihr auch eine Deckenhaube /einen Lüfterbaustein nehmen, dann hängt euch nichts vor dem Kopf herum.
Tote Ecken. Warum tot? -> Zum Lesen
 

Anhänge

  • kf_Guardian_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • kf_Guardian_V2.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 175
  • kf_Guardian_V2_A1.jpg
    kf_Guardian_V2_A1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 195
  • kf_Guardian_V2_A2.jpg
    kf_Guardian_V2_A2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 188
  • kf_Guardian_V2_A3.jpg
    kf_Guardian_V2_A3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 202
  • kf_Guardian_V2_G.JPG
    kf_Guardian_V2_G.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Ich gebe mal zu bedenken das der Platz für den Tisch inkl Stühlen recht knapp ist, jedenfalls für einen Tisch mit Stühlen. Wenn ihr unter das Fenster eine Bank stellt dürfte es aber passen ( so haben wir es bei ähnlichem Abstan, noch enger würde ich es nicht haben wollen.
 

Guardian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Erstmal nochmals vielen lieben Dank für den tollen Vorschlag Menorca, so ähnlich werde ich es wohl realisieren :-)

Habe länger nicht mehr ins Forum geschaut, da ich im wahrsten Sinne des Wortes so viele andere "Baustellen" in meiner Wohnung hatte. Nun wirds aber richtig konkret und ich denke, dass ich in den nächsten Wochen den Kaufvertrag unterschreiben werde.

Morgen früh steht nochmal ein Termin bei einem KFB an.

Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schüller Gala mit Neff Geräten, allerdings doch ohne Grantik APL, da dies leider das Budget aufgrund anderweitiger Mehrausgaben sprengen würde.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :top:
 

Guardian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Es ist soweit, habe gestern den Kaufvertrag unterschrieben.

Anbei 3 Bilder der Küche (Schüller Gala mit Neff Geräten + Deckenhaube )

Geräte usw. liste ich noch auf wenn Interesse besteht.

Vielen Dank nochmal an alle hier im Forum, die Küche wird Anfang Oktober geliefert, Bilder reiche ich dann nach.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 214
  • 4.jpg
    4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 217
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 215
  • 3.jpg
    3.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 211

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Der Backofen erscheint mir aber ganz schön hoch.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Alles prima, auch lauter 1-1-2-2 Schränke :top:. Aber ich stimme Sabine zu: der BO scheint sehr hoch.
Unter dem GSP auf ein Raster verzichten bringt 13cm. Ein Kompaktbackofen stattdessen hätte nur 45cm Gesamthöhe, dann wäre die oberste Einschubhöhe auch niedriger.
 

Guardian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Küchenplanung, Ideen & Ratschläge

Vielen Dank für Euer Feedback zur Backofenhöhe.

Ich werde hier nochmal auf den KFB zugehen und ihn fragen in welcher Höhe er positioniert ist. Er meinte dass die Höhe für meine Freundin und mich passen würde.

Gute Idee evtl. ein Raster zu reduzieren unter dem GSP :top:

Wie versprochen hier noch die Geräte / Zubehörliste:

Induktion : Neff TT4380N
Dunstabzug: Pauen Isabella mit Randabsaugung 120x60cm
Spüle: Blanco Claron 4S-IF mit Schneidebrett Glas satiniert + Blancolinus-S Vario Armatur
Abfalltrennsystem: Select 60/3 Orga
GSP: Neff GV 552
Kühlschrank: Neff KGF 735 A2
Backofen: Neff Mega BM1542 (--> da muss ich noch nachfragen ob es den auch in der 45cm Variante gibt) + 3 fach Teleskopauszüge

Arbeitsplatte ist jetzt eine Schichtstoff in der Farbe Eiche hell. Korpus ist Brilliantweiß.

Das Budget konnte um gut 5.000 EUR reduziert werden, da die Granitarbeitsplatte weggelassen wurde.
 

Guardian

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben