Unbeendet Ideen für neue verschachtelte Familienküche nach Wanddurchbruch gesucht

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich überlege wegen des Tisches. Du hast geschrieben ihr plant eventuell einen größeren Tisch planunten neben dem Wohnzimmer? Stimmt das?
Ich bin jetzt nicht so begeistert davon die Glasfläche zuzubauen, noch dazu, da dies der Eingang zur Terrasse ist. Der Eingangsbereich ließe sich doch auch anders gut nutzen. Mit Kleinkind ist es immer praktisch Freiraum zu haben (am Boden ;-)) vielleicht ein gemütlicher Sessel für dich zum chillen mit Blick in den Garten. Oder die Essbank an die Wand??
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
#11 ist aber ohne Sitzplatzanschluss, oder? Mir persönlich gefällt die #11 auch sehr gut. Bei deiner Raumbreite finde ich ein U sehr schön, weil es großzügig und offen ist. Ein kleiner runder Tisch ist auch hübsch, nur sollte er die Gehwege nicht blockieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
die #16 bietet aber etwas mehr Stauraum und etwas mehr Abstellfläche.

die #16 ist angenehmer, man kann das ganze Geschirr, Besteck vom GSP besser verstauen, fertiges Essen kann dort direkt auf Teller verteilt werden. Also kurze Wege. Ja diese Auszüge werden blockiert, wenn jemand am Kochfeld steht, aber wie lange steht man da?

Auch hat man eine Abstellfläche für Einkäufe.

maya1.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die #16 hat zwar drei Ecken auf 9 Quadratmetern, bietet aber mehr Abstell- und Arbeitsfläche. Das sehe ich auch so. Ist halt insgesamt beengter und verwinkelter. Mir hat auch die Anfangsidee von Sabine mit L und Theke gefallen; Vorteil- viel Platz rechts neben der Spüle (150 ev. Übertiefe) und ein Eck weniger. Nachteil- Kochfeld auf der Theke
Wenn ich alles abwäge, würde ich mich vermutlich auch für die #16 entscheiden , schlecht finde ich alle drei Lösungen nicht.

Beim Tisch an der Glaswand bleibe ich skeptisch
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Ich habe nochmal meinen #2 hervorgeholt. Die Position des KS und Abstand zur Halbinsel ist identisch wie bei # 16. Ich habe die Kochhalbinsel näher zur Zeile nach planoben eingerückt, dadurch wäre weiterer Stauraum an der Inselseite möglich. Z.b. für Geräte, die weg von der APL. können. Die ganze Halbinsel kann durch verringern der Breite z.b. auf 150 cm Luft im Durchgang schaffen. Stauraum und APL ist bei # 2 sogar etwas mehr. Das mit der KS Tür müsste Maya für sich mal simulieren. Das geht schon. Die Frage ist, ob es einen stört.

Die kleine Sitzgruppe direkt bei der Küche finde ich gut. Wie wird der Rest vom Wohn- Essbereich gestellt?
 

Anhänge

  • 20220611_102449.jpg
    20220611_102449.jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 76

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Man kann es genauso in die Ecke setzen. Viel sicherer und einfacher für die DA hinter der Wand. Der Kochinselhype steht dem doch sonst auch nicht entgegen?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich bin dem Kochinselhype nicht verfallen, finde das immer gefährlich. ;-)

In die Ecke tauschen finde ich dafür super, dann spritzt einem im Zweifelsfall auch nicht das Fischstäble-Fett in den Nacken, wenn man am Tisch sitzt.
 

MayaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Oberfranken
Ich bin dem Kochinselhype nicht verfallen, finde das immer gefährlich. ;-)

In die Ecke tauschen finde ich dafür super, dann spritzt einem im Zweifelsfall auch nicht das Fischstäble-Fett in den Nacken, wenn man am Tisch sitzt.
:-)
Also keine Fischstäbchen, wenn's eine Kochinsel gibt. Kapiert.
Nee, ehrlich mal. Ich find die #16 mit der Sitzecke (sowas hatte ich mir ja gewünscht) und die #2 - in welcher Variante auch immer - immer noch sehr spannend. Werd das morgen mal im Detail mit meinem Liebsten durchgehen und euch dann Feedback geben.

Am Dienstag ist dann der nächste Termin im Küchenstudio . Mal gucken, was der Dame dort noch einfällt - laut Google ist sie zumindest hier in der Umgebung die Beste. :-)
 

MayaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Oberfranken
#11 ist aber ohne Sitzplatzanschluss, oder? Mir persönlich gefällt die #11 auch sehr gut. Bei deiner Raumbreite finde ich ein U sehr schön, weil es großzügig und offen ist. Ein kleiner runder Tisch ist auch hübsch, nur sollte er die Gehwege nicht blockieren.
Dazu: Joa, sieht auf dem Bild auch gut aus. Genau wie die Lösung mit der Sitzbank am "roten Strich" aka der Wand - das wird wohl der Haupt-Durchgangsweg ins WZ. Ggf würden wir das dann mit dem Durchgangsweg erstmal testen und dann Tisch oder Sitzecke nachträglich hinzufügen...
 

MayaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Oberfranken
Die kleine Sitzgruppe direkt bei der Küche finde ich gut. Wie wird der Rest vom Wohn- Essbereich gestellt?
Plan-Rechts, Wand ohne Fenster: Niedriges Sideboard (ggf aus Küchenmöbeln) und große Bilderwand
dann in den rechten Bereich: Ein Esstisch. Bauen wir selbst, sind also größtentechnisch maximal flexibel - hatte überlegt es so zu machen, dass man für Feiern oder mehr Besuch den kleinen Küchentisch da dran stellen kann
Mitte zwischen den Fenstern: Der Fernseher
Plan-Links: Sofa, Hängesessel, Chill-Ecke mit Sitzfenster

So meine Vision, mal gucken wie es dann wirklich wird.
 

MayaK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Wohnort
Oberfranken
Hi,
eine grundsätzliche Frage zur #16 und auch zur Insellösung #2: In beiden Küchen ist die Spüle mittig vor dem Fenster positioniert - so hat man sowohl rechts als auch links "ein bisschen Platz" aber nicht wirklich viel. Warum zieht ihr diese Variante einer Spüle an der Seite vor? Dann hätte man deutlich mehr zusammenhängende Arbeitsfläche bspw fürs Plätzchenbacken... oder Flammkuchen ausrollen... oder sowas in der Art.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
ok, ich schreib dir du meiner Skizze #2: mehr APL geht:
Fensterzeile von links ab:
Ecke-, 40 Mupl , 40 US, 60 Spüle, 60 GS, 60 BO HS.
Man könnte auch überlegen den GS unter den Backofen in den HS zu stellen? Dann rückt die Spüle weiter nach rechts und es wäre Platz für einen 100 er US.
Das Kochfeld hab ich in Fischstäbchenposition gebracht...100 er Unterschrank für 80 Feld. Bringt viel Stauraum, zumal an der Stelle auch Übertiefe wäre.
 

Anhänge

  • 20220611_165027.jpg
    20220611_165027.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 58

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben