Fertig mit Bildern Ideen für neue Küche benötigt

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.156
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Bei Nina (die Links zu all den Küchen sind im oben verlinkten Stauraum-Thread) sind beide Schubladen unter dem Kochfeld voll genutzt.
 
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Sorry Kerstin. Habe die Größe auf der 1. Seite noch mal angepasst. Meine Freundin ist 1,65 m und ich 1,83 m groß.

XXL-Spülmaschinen erfordern wohl eine Arbeitshöhe von mind. 91 cm bei 4 cm APL-Dicke.
Unsere jetzige Küche misst vom Boden aus bis zum Ende der APL genau 91,5 cm. Reicht das dann für einen XXL-Geschirrspüler? Laut Miele Maße sollte es doch passen oder, siehe hier:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Habe vorhin bei beim erneuten Überlegen noch einige Kleinigkeiten gefunden.

Zum einen die Abgehangene Decke. Das sieht zwar schön aus, aber das geht gar nicht. Das Loch für die Ablufthaube befindet sich nämlich bereits rechts in ca. 2,20 m Höhe (Durchmesser 125 mm). Weiß noch nicht wie man das schön machen kann. Jemand vielleicht eine Idee? Die Abluftrohre gibt es ja leider nur aus Plastik oder Irre ich mich da?

Ferner könnte die Spüle bündig mit dem nächsten Schrank abschließen.

Der Backofen sollte etwas höher, so dass dieser genau mit der APL abschließt.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.156
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Thomas,
das soll ja mehr eine Verkleidung des Rohres darstellen und weil das immer so blöd aussieht, wenn das mitten auf der Wand anfängt, ist der Gedanke, diese Verkleidung auch über den Hochschränken weiterzuführen, was da den Nebeneffekt hat, man muss da oben nicht mehr wischen. Vielleicht kannst du dir vorstellen, so etwas auch Regips oder so zu bauen oder den Küchenbauer bauen zu lassen. Könnte man sogar über den anderen Schenkel auch noch fortführen. Man kann dann da gleich Lichter, z. B. Möbeleinbauleuchten oder so integrieren, die die entsprechenden APL-Bereiche beleuchten.

91 cm Endarbeitshöhe, sprich 87 cm hohe Nische müßte für XXL-GSP gerade reichen.
 
Beiträge
2.169
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Kleines Feedback,

die 87 cm reichen, allerdings sollte der Monteur die unbedingt als Montagelevel anlegen; vom GSP ausgehend!!
 
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Kerstin,

Du hast in Deiner Version Unterschränke mit 99 cm Höhe verbaut. Ich müsste dann eher 86 cm hohe verbauen oder wie?

Das mit der Rohrverkleidung ist an sich klar und sieht auch schön aus bei dir, nur wie gesagt das Loch ist leider nicht in der Höhe sondern schon bei 2,20 m. Somit geht diese Lösung so nicht.

Anbei noch mal zum gucken
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Kerstin,

habe ich nun noch ergänzt. War schon so spät gestern :-)

Ich muss mal schauen. Vielleicht kann ich mit dem Vermieter sprechen, das ich ggf. eine neue Bohrung machen kann, wenn das neue Loch wieder zu gemacht wird. Weiß aber nicht wie teuer das würde.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.156
AW: Ideen für neue Küche benötigt

So,
jetzt mal meine Variante 1 mit angepaßter Verkleidung DAH-Führung, Sockelverkürzung von 17 auf 9 cm lt. Anleitung Alno Kapitel 4.6 und Trennung Müll, Spüle.
 

Anhänge

Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

So könnte man es auch machen. Sieht auch nicht schlecht aus, auf jeden Fall gleichmäßiger als nur nach Rechts abgehend.

Muss eh das Loch noch größer bohren lassen, 150 mm wären ja besser, glaube für den Berbel Mauerkasten sogar nötig.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.156
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Ja, da solltest du 150 mm haben, d.h. die eigentliche Bohrung sogar etwas größer. Du solltest die vorh. Bohrung nach oben hin erweitern.

Mal die Bilder im Vergleich:
24195d1269928489-ideen-fuer-neue-kueche-benoetigt-kf_mrquickly_20100329_variante3_02.jpg


24201d1269928711-ideen-fuer-neue-kueche-benoetigt-kf_mrquickly_20100330_variante1a_ansicht2.jpg


Wie gesagt, wenn du das noch über die Hochschränke erweiterst, hast du gleich eine Putzstelle eliminiert. Diese Verkleidung kann man auch in Korpusmaterial machen. Ich finde aber Trockenbau etc. eine gute Möglichkeit. Alternativ deine Verkleidung noch nach links bis zu den Hochschränken ... wie gesagt, Lichtintegration möglich.

Wie stellst du dir denn in deiner Aufteilungsvariante jetzt den Müll vor?
 
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Gute Sache das mit dem direkten Vergleich.

Deine Lösung sieht besser aus. Ich denke das muss ich erst noch mal mit dem Vermieter sprechen, wenn ich ein neues Loch bohren kann und das nicht zu teuer wird (mit neuem zumachen), dann würde ich das machen, denn das ist für mich die schönste Lösung.

Alternativ Deine jetzige, wobei man mit den Hängeschränken rechts ein Problem bekäme (müssten ein Stück kleiner sein), denn den links könnte man nicht mehr aufmachen da dieser gegen die Verkleidung stößt.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.156
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Da müßte man die genauen Maße haben. Ich habe die Verkleidung jetzt auf Höhe 215 cm anfangen lassen.
Wenn du die Hängeschränke auf Höhe 145 hängst und sie ca. 52 cm hoch sind, sollten sie sich noch öffnen lassen und es sind trotzdem ca. 54 cm Abstand zwischen APL und Unterkante Hängeschränke.
Aber, das sind dann schon Feinheiten, die letztendlich auch vom gewählten Möbelprogramm abhängen.
 
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Da hast Du Recht. Dank eurer tolle Hilfe, haben wir nun schon ein gutes Bild von unserer neuen Küche. So dass man nun quasi nur noch Feinheiten abstimmen und klären muss.

Ich werde heute mal in unserem Küchenfachgeschäft anrufen und mit dem Herrn ein Termin vereinbaren. Dort können wir dann gemeinsam dieses Modell am Computer umsetzen.

Anschließend kann er mit den E-Geräte einen Preis ausrechnen.
 
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Ich habe noch mal Deine Idee mit der Verkleidung aufgegriffen.

Über den Schränken das Frontmaterial und die Tockenbaugeschichte mit warmen Weinrot eingefärbt (leider sind die anderen Zusatzwände dann auch Weinrot).

Finde das nun sehr schön, so könnte ich mir das vorstellen.

Die Hängeschränke habe ich auf 90cm gekürzt.

Ob ich das mit dem Abfalleimer machen weiß ich noch nicht mit dem 45 Schrank. Habe gestern noch bei einer Nachbarin geguckt. Die habe letztes Jahr Ihre neue Küche bekommen. Die hat nur eine große Schublade (nur ein Griff oben, wie beim GSA) unter dem Spülbecken und darin noch einen Innenauszug.
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.156
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Ja, so paßt es auch gut. *top*

Und, das mit den Wandfarben sind halt die Beschränkungen des kostenlosen Tools. Aber, ich finde, man kann sich das schon ganz gut so planen, dass es paßt und man eine Vorstellung hat.
 
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Das gebe ich Dir vollkommen Recht. Dafür ist das Tool kostenlos und echt gut.

Wie sieht das mit Einsätzen in Schubladen aus, z.B. für die Sortierung für Tellern, Besteck usw., kauft man das mit der Küche im Küchenstudio? Ist das sehr teuer?

Würdest Du zur dunklen Platte ggf. eher eine Magnolia oder eine schwarze Spüle nehmen (letztere wäre mal was anderes und man sieht den Dreck nicht so würde ich tippen)?

Was ich auch noch vergessen habe ist, dass wir rundum einen Fliesenspiegel haben. Mit weißen Fliesen. Ich habe aber dummerweise vergessen zu messen ab welcher Höhe und wie Hoch.
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.156
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Wenn der Fliesenspiegel weiß ist, würde ich die Wahl von Magnolie nochmal überdenken oder wenigstens mit Front und APL mal dran halten. Zu Weiß würde mir ein Weiß oder Grau als Front besser gefallen.

Ich habe bisher das Geschirr nicht in der Küche, in Zukunft aber, ich werde allerdings nur einen Antirutschboden wählen.

In den bei Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung verlinkten Küchen, kannst du ja mal sehen, welche Inneneinteilungen vorhanden sind.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Ich würde den Fliesenspiegel entfernen. Da investiert ihr in eine tolle Küche und dann... so ein Fliesenspiegel ist modisch nicht so top auf der Höhe.... Schon überlegt? Kerstin hat recht, Magnolie und Weiß sieht doof aus!​
 
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Besten Dank.

Wegen der Farbe müsste man in der Tat ggf. noch mal schauen.

Da die Wände aber auch mit Weiß (etwas ab getönt) gestrichen werden sollen, fände ich eine weiße Küche ggf. zu steril. Ansonsten würde weiß aber sicherlich besser zum Fliesenspiegel passen. Vielleicht suchen wir uns einfach eine andere Wandfarbe aus. Alternativ könnte man auch den Fliesenspiegel verkleiden (wobei Glas mit Folie/Milchglas wahrscheinlich sehr teuer wird). Bei der Kochstelle müsste eh was hinter.

@Ulla
Die Frage ist, ob wird das überhaupt dürfen, dann ob es geht und was es kostet. Mir wäre es auch lieber wenn der weg wäre.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.156
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Thomas,
wie ist denn der Boden?

Und weiß und weiß kann auch blöd aussehen, deshalb alternativ ja grau ... das ist auch sehr neutral, läßt sich aber in aller Regel mit praktisch jeder Farbe kombinieren.
 

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben