Hoher Korpus ohne oder mit Aufsatzschubladen?

Snoopy4

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Wie in unserem Planungsthread beschrieben hätten wir gerne eine Korpushöhe im Bereich 84 - 87,5 cm, um mit einer dünnen Arbeitsplatte und nicht zu hohem Sockel am Ende bei 98 oder 99 cm Arbeitshöhe zu landen. D.h., 80 cm Korpus ist uns eigentlich zu niedrig (Sockel dann unschön hoch) und 90 cm zu hoch (Sockel soll min. 10 cm sein).

Offenbar gibt es kaum Hersteller, die direkt einen passenden Korpus anbieten.
Insbesondere next125 hat aber 87,5 cm im Angebot.
(Nieburg hat scheinbar zuletzt auch 87,5 cm eingeführt, hier läuft aber ein Insolvenzverfahren. Nobilia hat uns beim Anschauen nicht zugesagt. Für die in der Übersicht ansonsten genannten hersteller Rempp und KH System Möbel fehlen bei uns anscheinend passende Händler in der Nähe. Bei Eggersmann Unique traue ich mich nicht zu fragen (Preisfrage ...).)
Kennt jemand weitere empfehlenswerte Anbieter mit einer passenden Korpushöhe?

Eine Alternative wäre vielleicht eine "Aufsatzschublade" (nennt man das so?). Hier kann man offenbar z.B. bei Leicht oder Ballerina ca. 73 cm + 13 cm zusammenbauen und kommt auf die gewünschte Höhe. Hat eine solche Konstruktion Nachteile bzgl. Stabilität oder Optik oder sonst etwas? Wahrscheinlich geht hiermit MUPL nicht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es gibt auch den Nolte Matrix 900 (90 cm Korpus, 15 cm Raster x 6). MUPL kann man immer realsieren, evtl. muss man über Verstiftung die horizontalen Linien fortführen.
Oder eine Schreinerküche?
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

bei Häcker -Systemat und bei Leicht kannst du dir ebenfalls solche Korpen fertigen lassen (715 + 130 oder Leicht 730 + 132,5). Und zudem gar nicht mal so teuer!

Also bis dann mal
 

Snoopy4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Besten Dank für die Hinweise!
90 oder 91 cm ist uns wie oben beschrieben zu hoch.
Ich werde schauen, ob es bei uns in der Gegend einen KFB mit Sachsenküchen gibt.
ewe scheint bei uns in der Nähe nicht vertreten zu sein.
Ansonsten haben wir dann mit Aufsatzschublade als Optionen zumindest (basierend jeweils auf der kleineren Korpusoption bei diesen Anbietern):
- Leicht: 73 + 13,25 cm
- Ballerina : 71,5 + 13 cm
- Häcker (Systemat): 71,5 + 13 cm
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Zu den Aufsatzkästen kann ich leider nix sagen, aber falls das nicht gehen sollte, würde ich den MUPL dann trotzdem genau unter dem Aufsatz machen, da auch das noch praktisch ist. Haben hier im Forum auch manche so.
 

Snoopy4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
@Kücheplanlos: Der von uns favorisierte Miele Muldenlüfter TwoInOne KMDA 7774 mit Umluftfilterbox/-auslass im Sockel fordert einer Sockelhöhe von minimal 10 cm. Auch bei etlichen anderen Muldenlüftern habe ich von einer solchen Mindesthöhe gelesen, deshalb möchten wir uns hier nicht unnötig etwas verbauen mit einem zu niedrigen Sockel. (Ansonsten wäre nach unseren Tests mit (Haus-)Schuhen eine Mindesthöhe von 7 cm angebracht, sonst kann man hängen bleiben.)
 

Snoopy4

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wohnort
Hamburg
Ja, wie im oben referenzierten Planungsthread beschrieben möchten wir eine Kochhalbinsel, dort keinesfalls einen Dunstabzug vor der Nase (und auch nicht an der recht hohen Decke) und aufgrund von KfW55+KWL-WR+Kaminofen haben wir uns für die dann übliche Umluft- statt Abluftlösung entschieden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben