Ikea Metod: Lifttür-Beschlag mit 60 cm hoher Tür

schnuer

Mitglied

Beiträge
199
Hallo zusammen,

ich versuche eine Lösung zu finden, wie ich eine Standmikrowelle in einem Ikea Metod Hochschrank verstecken kann.

Bekanntlich gibt es bei Ikea ja nur Lifttüren mit 40 cm hohen Fronten. Meine Mikrowelle ist etwas größer, und ich würde ihr gerne etwas mehr Raum nach oben geben.

Hat schon mal jemand probiert oder traut sich das einzuschätzen, ob der Beschlag für die 40 cm Lifttür auch eine 60 cm hohe und 60 cm breite Front hält?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Also nicht mit dem kleinen verwechseln. ^^ Aber die Klappe steht dann natürlich enorm weit in den Raum, wenn geöffnet... eine einfache Tür wäre also ggf. besser.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Das die Klappe in den Raum steht ist klar, aber kein Problem, weil die Mikro eh viel zu hoch stehen wird. ;-)

Der Grundriss ist eine Herausforderung und wir müssen zudem noch WaMa und Trockner unterbringen.

Euere Küche ist übrigens toll geworden, ich habe mir gerade das Album angeschaut.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ein 60 cm hohe Klappe ist doch ziemlich unbequem. Bau dir lieber eine Faltlifttür aus zwei 30x60 Türen oder eine Hochliftklappe mit geeigneten Blum Aventos Klappenbeschlägen.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ein 60 cm hohe Klappe ist doch ziemlich unbequem. Bau dir lieber eine Faltlifttür aus zwei 30x60 Türen oder eine Hochliftklappe mit geeigneten Blum Aventos Klappenbeschlägen.

Zwei 30x60 Türen funktioniert nicht, weil es die Hittarp-Front werden soll.

Allerdings geht die Tendenz weg vom 240 cm hohen Schrank.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Ein 60 cm hohe Klappe ist doch ziemlich unbequem. Bau dir lieber eine Faltlifttür aus zwei 30x60 Türen oder eine Hochliftklappe mit geeigneten Blum Aventos Klappenbeschlägen.

Nachdem sich sowohl Planung als auch Fronten geändert haben, sind die zweimal 30x60 Türen wieder im Rennen. Was sind denn da empfehlenswerte Beschläge? Aventos HF?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ist deine Front gedreht genauso wie ungedreht? Viele haben verschiedene Kanten oben/unten vs. links/rechts.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Anschauen in echt ist ja gerade schwierig, aber im Katalog sieht es so aus, als ob alle Kanten gleich sind.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Auf jeden Fall vorab irgendwie in echt schauen. Selbst die Ringhult (glaube die war es) ist seitlich leicht gerundet, oben und unten aber nicht.
 

schnuer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
199
Auf jeden Fall vorab irgendwie in echt schauen. Selbst die Ringhult (glaube die war es) ist seitlich leicht gerundet, oben und unten aber nicht.

Bis nach der Pandemie will ich mit der Küche nicht mehr warten, dann haben wir keine Zeit mehr dafür ;-)

Auf diesem Bild ist nichts von einer Rundung zu sehen. Allerdings steht die Klappe in der aktuellen Planung nicht in den Raum, sondern über die Arbeitsplatte , von daher könnte ich auch einfach den Utrusta-Beschlag aus Beitrag #2 nehmen. Ist auch deutlich günstiger.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Das sind computergenerierte Bilder, diese Details siehst du nicht. ;-) Falls du Facebook hast, frag in der IKEA Küchen Gruppe, da haben einige die Front.

Ich hab dir eh noch was anderes vorgeschlagen im Thread, was optisch ruhiger wäre. ;D
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Aventos HF wären die geeigneten Klappenbeschläge. Du kannst doch Fronten für verschiedene Lösungen bestellen und nicht benötigte zurückgeben, wenn die EHs wieder offen sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben