Ablufthaube in Zimmer mit hoher Decke montieren

lh1395

Mitglied

Beiträge
11
Hallihallo,

ich stehe vor einer etwas kniffligen Situation. Ich möchte die DAH in meiner Küche ersetzen (z. Zt. eine defekte bulthaup System 25 Haube von 1996...), die Küche hat aber eine extrem hohe Decke (ca. 5 m wo die Haube momentan hängt). Ich hatte mich zwar ursprünglich mit bulthaup in Kontakt gesetzt um Ersatzmöglichkeiten zu durchdenken, z. B. eine Miele DA 5798 W, jedoch hatte man mich informiert, dass die Installation eines Außenmotors vonnöten wäre (die jetzige Haube ist tatsächlich eine Ablufthaube), um den Höhenunterschied zu überwinden. Die System 25 Haube schafft das wohl nur, da der Motor höher liegt als der Einzug. Darüber hinaus wäre die Montage aufgrund der Deckenhöhe wohl nur über einen Spezialmonteur möglich.

Hierzu dann ein paar Fragen:

- Gibt es moderne DAH, die einen höhergelegten Motor haben? Gibt es hier vielleicht ein paar gute Beispiele?
- Stimmt es, dass man für die Montage innerhalb der Küche einen Spezialmonteur mit Gerüst braucht?
- Wie aufwendig wäre es, einen Außenmotor anzubringen? Lohnt sich das überhaupt?
- Habt ihr sonst irgendwelche guten Ratschläge, wie hier am besten vorzugehen ist?

Vielen Dank für eure Zeit und Ideen! :-)
 

Anhänge

  • IMG_3382.jpg
    IMG_3382.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_3383.jpg
    IMG_3383.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_3384.jpg
    IMG_3384.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 146

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Nochmal genauer bitte, wie lang ist der Abluftweg von der Haube bis zum Ausgang auf dem Dach? Und zwar bis rauf aufs Dach, da darf nicht irgendwo reduziert werden. Warum hängt die Haube neben dem Kochfeld? Warum hängt das Kochfeld in der Luft?

Das ist die Haube aus diesem Beitrag bulthaup System 20/25 Dunstabzugshaube -. Also 150 mm Durchmesser.

Ist der Abluftweg tatsächlich über 5 m? Die Haube hängt doch schon auf 1,70 Höhe.

Ich stelle mir das so vor:
Alte Haube weg, neue Haube hin. Das alte Rohr bleibt.

v1.jpg
(Mein Bild wäre 5 m Raumhöhe :-), irgendwas stimmt da nicht)

Was für ein Problem sollte es da geben? Wozu braucht man da ein Gerüst? Kann man die Arbeitsplatte nicht betreten?

Einen Spezialmonteur sehe ich da auch nicht. Das kannst du selbst, wenn du irgendwie 8 Löcher in die Wand bekommst.

1650463049555.png


Dann brauchst du noch ein Rohr Naber | Rundrohr 150, einen Kondenswasserabscheider Naber | KDA flow 125/150 Kondenswasserabscheider und etwas Klebeband Naber | N-KLEB PVC-Klebeband

Wenn es wirklich auf einen externen Motor hinaus läuft, dann bleibt noch ein externes Gebläse für Innen, aber wo lässt du das? Das gehört eigentlich in einen anderen Raum oder eine Zwischendecke/Dachboden Miele Funktionszubehör | ABLG 202 Externes Gebläse Einfach oben irgendwo an die Wand dübeln, nicht wirklich, oder?

Dann brauchst du auch eine Haube, die mit einem externen Gebläse betrieben werden kann. Da hast du dann nicht mehr viel Auswahl bei Miele Miele DA 4298 W EXTA Wand-Dunstabzugshaube

Miele empfiehlt bei Verwendung eines externen Motors einen Abstand von 5 bis 7 m zwischen Haube und Motor. Also bis Abluftweg 5 m würde ich mir über externe Motoren noch gar keine Gedanken machen.

Wer hat denn das behauptet, dass du einen externen Motor brauchst? Bei der alten Haube saß der Motor auch nur 50 cm höher, als bei der neuen Haube. Das spielt nun wirklich keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

lh1395

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,

erst mal danke für die guten Infos! Ich habe die Wohnung von meinen Eltern übernommen und renoviere die Küche; die Arbeitsplatten sind vor ein paar Wochen erst neu montiert worden, daher auch das schwebende Kochfeld (das neue wird noch nachgeliefert).

Die jetzige DAH war vor 25 Jahren eigentlich schon zu weit nach rechts montiert worden, sodass sie in die zweite Arbeitsplatte hineinragt. Der Plan wäre nun eine neue Haube, ca. 20 cm nach links versetzt, über die Granitrückwand im Bild zu montieren. Hatte ich vergessen zu erwähnen, tut mir leid.

Ich habe nochmal nachgemessen, die Deckenhöhe ist im Giebel tatsächlich nur 4,1 m. Ich bin mir nicht sicher wie viel höher der Auslass noch liegt, aber vermutlich nicht mehr als ein halber Meter höher. Bild von Außen ist im Anhang. Die DAH selbst würde bündig mit der Rückwand, also ziemlich genau 1,8 m hoch montiert werden. Sofern meine Mathekenntnisse mich nicht im Stich lassen, kommt man da auf 2,3 m Luftweg + der Teil, der durchs Dach führt.

Packt eine "normale" Haube das? Kriegt man das horizontale Versetzen der Haube ohne weiteres hin?
 

Anhänge

  • IMG_3385.jpg
    IMG_3385.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist das auf dem Dach nur ein Auslass oder evtl ein externer Dachmotor ??
Dann wird es etwas aufwändiger,weil alles ersetzt werden muss.
Also Wandhaube für externen Motor + Dachmotor und neue Verrohrung.
Oder
Wandhaube mit integrierten Motor + Dachauslass mit Verrohrung.
 

lh1395

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Da bin ich um ehrlich zu sein überfragt - ich würde aber vermuten, dass es sich nur um einen Auslass handelt, da die bulthaup Haube ja einen Motor auf ca. halber höhe des Abluftrohrs hat. Meistens hat man entweder eine Haube mit Motor, oder einen Außenmotor, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Was liegt denn hinter der graden Wand hinter dem Kochfeld? Anders gefragt: ist das eine Außenwand?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Natürlich kann man eine Haube versetzt zum Rohr montieren, das sieht nur eben nicht gut aus und man kann nicht so richtig durchgehend mit festen Rohren arbeiten, sondern muss auf Schläuche ausweichen. Was anderes fällt mir dazu auch gerade nicht ein, wie man das in "schön" hinkriegen könnte.

Die oben angesprochene Miele Haube mit dem internen Motor ist auf jeden Fall ausreichend.

Ich kann leider nicht erkennen, ob da ein Motor auf dem Dach ist.
 

lh1395

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo,

ich hatte mich nochmal an das Küchenstudio gewendet mit den Infos die ich hier gewonnen habe, leider kam folgende Antwort:

“bei der Haube kann ich Ihnen leider immer noch nicht weiterhelfen, egal ob 5 m oder 4 m Raumhöhe.

Folgende Probleme haben wir:
  1. Die Miele Haube hat eine Gesamthöhe von 98 cm, das Nischenpaneel eine Höhe von 89 cm und die Arbeitshöhe beträgt 91 cm. Somit ergibt sich mit diesen drei Werten einen maximale Raumhöhe von 278 cm für diese Haube.

  1. Wenn der externe Motor nicht verwendet wird, muss dieser natürlich ausgebaut werden, da er den Abluftweg blockiert. Wo der Motor sitzt, kann ich nicht beurteilen, in der Regel aber unter den Decke, im Dachboden oder auf dem Dach. Dieser muss auf jeden Fall entfernt werden und die dann entstehende Lücke in der Abluftleitung geschlossen werden.


    3. Der vorhandene Abluftverkleidung wird in der Abmessung nicht mit der neuen Abluftverkleidung In den Maßen übereinstimmen, so dass man hier alt und neu nicht miteinander verbinden kann. Ich habe keinen Monteur für Sie an der Hand, der den Haubentausch vornehmen kann. Hier müssen Sie wahrscheinlich den Weg über einen Elektriker gehen, der Ihnen hier weiterhelfen kann.



    Hier muss ich leider passen.”
Macht die Antwort Sinn? Ich dachte, der Motor sitzt in der Mitte vom Abluftrohr?

Sollte ich mich jetzt an einen Elektriker wenden? Falls ja, nach welchen Kriterien suche ich denn für den Auftrag jemanden aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
  1. Wenn der externe Motor nicht verwendet wird, muss dieser natürlich ausgebaut werden, da er den Abluftweg blockiert. Wo der Motor sitzt, kann ich nicht beurteilen, in der Regel aber unter den Decke, im Dachboden oder auf dem Dach. Dieser muss auf jeden Fall entfernt werden und die dann entstehende Lücke in der Abluftleitung geschlossen werden.

Dieser Absatz irritiert mich. Ist da nun schon ein externer Motor oder nicht? Das gilt es zu klären.

Und von was für einer Abluftverkleidung ist da die Rede, deren Durchmesser nicht passen soll? Ich denke das sind 150 mm oder?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Für mich ist das Teil auf dem Dach einfach nicht eindeutig zu erkennen.
An der Haube sehe ich auch einen Motor.
 

lh1395

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Für mich ist das Teil auf dem Dach einfach nicht eindeutig zu erkennen.
An der Haube sehe ich auch einen Motor.
Hier sind noch ein paar Bilder, leider kann ich von den Fenstern aus auch nicht mehr sehen.
 

Anhänge

  • IMG_3391.jpg
    IMG_3391.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3399.jpg
    IMG_3399.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_3400.jpg
    IMG_3400.jpg
    158 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3408.jpg
    IMG_3408.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3409.jpg
    IMG_3409.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 91

lh1395

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Dieser Absatz irritiert mich. Ist da nun schon ein externer Motor oder nicht? Das gilt es zu klären.

Und von was für einer Abluftverkleidung ist da die Rede, deren Durchmesser nicht passen soll? Ich denke das sind 150 mm oder?
Hallihallo,

ich bedanke mich für die ganzen Informationen die ich bisher gewinnen durfte. Nach erneuter Rücksprache mit dem Küchenstudio hat sich herausgestellt, dass man dachte, dass die bulthaup Haube einen externen Motor hat. Ich habe mit dem Studio noch etwas vor- und zurücktelefoniert, mit dem Ergebnis, dass man mir angeboten hat die Haube aufzuhängen, sofern ein anderer Handwerker dafür sorgt, dass das Abluftrohr an der richtigen Stelle sitzt. Zunächst haben wir uns lediglich darauf geeinigt, dass ich mich erst mal selbst mit der Montage auseinander setze und dann ggf. auf das Studio zurück komme.

Nun hat unser Hausmeister/Elektriker die Haube abgeschraubt und dass Abluftrohr auf eine Schraube gestützt, mit dem Ziel über einen Schlauch die neue Haube anzuschliessen und dann anschließend eine Verkofferung o.Ä. um den Übergang zu bauen. Hierzu wollte ich gerne noch einige Fragen stellen :-)

Was ist das schwarze Kabel, dass zum Abluftrohr führt? Ich nehme an das öffnet den Verschluss am Rohr, braucht man das? Was macht man am besten damit?

Muss das Abluftrohr ohnehin noch höher abgeschnitten werden, damit man eine Miele DA 5798 W Next Step anbringen kann? Ziel ist ja, die Haube um 20 cm nach links zu versetzen.

Genereller gefragt: wie würdet ihr von hier aus weiter machen?

Vielen Dank für all die tolle Hilfe bisher, Hut ab und Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_3476.jpg
    IMG_3476.jpg
    35 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_3477.jpg
    IMG_3477.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 82

lh1395

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Sieht verdächtig nach einem Verbindungskabel zu einem externem Motor aus.....
So sieht's aus. Wir haben jetzt mal die Haube selbst begutachtet, da sitzt kein Ventilator drinnen. Dann geht das Kabel hoch zu einem externen Motor. Den haben wir jetzt auch kurz angeklemmt, der hört sich aber so an, als ob er klemmt. :/

EDIT: könnte aber auch sein, dass die Stromspitze vom Kondensator fehlt. Leider ist die Steuerung der Haube ohnehin defekt, da können wir das nicht gut testen. Ich werde bulthaup nochmal fragen, ob die einen Schaltplan vom Aussenmotor haben.

Gibt es irgendwelche Ideen, wie man jetzt fortfährt? Sollte man eher probieren nach dem Motor auf dem Dach zu gucken und dann eine Haube für externen Motor anzubringen oder eher den Motor vom Dach abbauen und dann eine normale Haube hängen?
 

lh1395

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
hatte ich bereits geschrieben
Klar, habe ich ja auch gelesen, aber welcher Ansatz ist denn aus der Erfahrung heraus aufwendiger?

Gibt es eine Möglichkeit den jetzigen Motor weiter zu verwenden? Muss man für den Abbau und Wechsel auf einen internen Motor nur den Motor auf dem Dach abschrauben und dann einen Auslass aufsetzen?

Danke für die Hilfe bisher! :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben