Flache leicht zu reinigende LED-Unterbauleuchten, mögl. mit hoher Effizienz?

Tobias C.

Mitglied

Beiträge
28
Hallo.
Gibt es flache leicht zu reinigende Unterbauleuchten, die möglichst eine hohe Effizienz haben?
Heute wohl mindestens 130 Lumen/Watt+. Besser 150+L/W.

Meist sind die Dinger noch rundlich als wäre da eine Röhre drin.
Schalter muss auch nicht sein.
Eine Seite hat rund 65cm, die andere 155cm.
Muss natürlich nicht über die ganze Fläche gehen.
~50cm und 120-150cm geht auch.
Nicht zu dunkel, aber mehr als 350-500 Lux müssen es darunter auch nicht sein.
Kostet dann ja auch Strom.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo! Ich habe eine von hera und bin sehr zufrieden. Weiß nicht ob ich den link hier setzen darf…
Es ist die Top Stick FMT. Sehr hell. Bin froh dass sie dimmbar ist.
 

Tobias C.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für das Produkt.
Der Preis ist allerdings hoch.
Das Design ist funktional, und nicht schützbar.
Könnte also auch jeder günstige Hersteller umsetzen.
Vermutlich auch noch flacher, und als Kurve.
Also das Profil als Kurve, nicht der Länge nach.
Dann hat man keine Seitenflächen.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Ich habe mir entsprechende LED-Streifen mit 130-150 Lumen/Watt und CRI > 90, passendes Netzteil und Alu-Profile auf Aliexpress geordert und selber zusammengebastelt. Kostete unter 100 USD für 5 Laufmeter.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Gutes Licht willst Du, nochdazu pflegeleicht, aber kostendarf es nix. Das passt irgendwie nicht zusammen.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Dafür gibt es ja Abdeckungen für die Alu-Profile ;-). Am elegantesten ist es natürlich, wenn du die Profile in die unterschrankböden einlassen kannst und dann die Abdeckung flächenbündig montierst. Aber einfacher ist die Montage als Aufsatzprofil.
IMG_6962.jpeg
 

Tobias C.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Gutes Licht kostet neu evtl. 10 Euro. Da gibt es keine Unterschiede.
Ich suche nur innerhalb der No-Name-Angebote Alternativen.
Ich würde z.B. auch mit 1Mrd auf dem Konto keinen Neuwagen oder Marken-Lebensmittel kaufen.
Ich verstehe nicht ganz, warum, das andere Menschen in einer Art beleidigt/verletzt, die religiös anmutet.
Evtl. ist es wie bei den Anzugäffchen als Mark Zuckerberg in Straßenkleidung zu den Facebook-Börsengangs-Verhandlungen ging. Damit zeigte er als jemand der sich Luxus leisten kann, dass er keinen Wert darauf legt.
Nahm den Anzugäffchen etwas von ihren Statussymbolen.
Reiche wollen um ihren Luxus beneidet werden.
Wenn ein Niemand sagt "will ich eh nicht", können sie sich sagen "das ist nur eine Schutzbehauptung von jemand der es sich nicht leisten kann".
Wenn es aber ein mehrfacher Milliardär sagt, geht das nicht.

Es wird ja hier nicht besser oder pflegeleichter, weil eine Marke Renommee hat oder mehr kostet. In diesem Fall ist es ja nicht einmal sehr gut.
Die Effizienz geht heute besser, die Form wie erwähnt auch.
Bisher gab es einen Tipp.
Und die DIY-Lösung.
Die zumindest erlaubt hocheffiziente LED einzusetzen, die auch diese teuren Marken-Hersteller nicht einsetzen.
Denn die sagen sich "die 'einfache' Kundschaft kauft es trotzdem".


@Masswear
Interessant.
Gibt es dafür auch Verschlüsse für die Enden?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe nicht geschrieben, dass alles teuer sein muss. Aber meine über 70Jahre währende Lebenserfahrung hat mich gelehrt, dass ich alles, wirklich alles, was zu bilig war 2 x kaufen musste.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
So teuer war die jetzt in meinen Augen nicht.. hatte die 1,20 Länge glaub ich… mit war wichtig dass sie dezent ist etc . So Sachen die du meine ich oben geschrieben hattest.
Sicher gibts auch billigere. Da muss man dann aber bei der Optik wohl flexibler sein. Es gibt auch so einzelne flache Platten . Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Gibt es dafür auch Verschlüsse für die Enden?
Ja, passende Endkappen sind bei den Profilen oft dabei. Häufig mit Loch für die Kabel, das kann man ggf. mit Heissleim verschliessen.

Zum Preis: Billige LED-Strips kriegt man für wenige Euros pro Meter. Wirklich gute habe ich noch nicht unter 8-10 Euro gesehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Sehr wichtig bei LED ist das Lichtspektrum. Ist der Blauanteil sehr hoch, nehmen das Deine Augen auf Dauer übel. Auch das beeinflusst den Preis. 8-10 Euronen/m sind realistsisch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben