Guter Geschirrspüler für IKEA-Küche mit hoher Aussparung hinten gesucht

Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich suche einen guten Einbau-Geschirrspüler, der in die (aktuelle) IKEA -Küche passt. Ich habe schon einiges hierzu gelesen und habe verstanden, dass hierfür grundsätzlich z.B. die BSH XXL Geräte mit Vario Scharnier gehen würden. Allerdings besteht bei uns zusätzlich die Schwierigkeit, dass das Abflussrohr über Putz verlegt ist, 5 cm tief und bis zu 14 cm hoch. Wir brauchen also entweder einen Geschirrspüler, bei dem die Aussparung hinten unten ausreichend hoch ist oder der einen Geschirrspüler, der insgesamt nicht so tief ist, sodass zur Wand noch ein paar Zentimeter Platz sind. Die gesamte Küche 5 cm vorrücken ist leider keine Option, da dann an der Seite der Platz zur Tür nicht reicht.
Hat jemand von euch eine Idee? Oder hat jemand eine gute Spülmaschine in seine IKEA-Küche eingebaut und könnte mal schauen, ob diese genau so tief wie die anderen Schränke ist oder ob ggf. noch etwas Platz ist?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
800
Wenn die Aufhängeschiene verwendet wurde, sind die Korpusse 60 cm tief. Die BSH Gsp brauchen 55 cm. Miss mal genau nach, welche Tiefe zur Verfügung steht.
 
Beiträge
10
Danke!
Der Platz würde reichen, wenn die Schränke bis 61,5 cm gehen. 1,5 cm könnten wir also vorrücken. Das Rohr reicht genau 5 cm aus der Wand heraus.
Wenn der Geschirrspüler also tatsächlich 5 weniger tief als die Küche ist, wird es reichen. Mir ist nicht klar, ob die 55cm von BSH so zu verstehen sind, oder ob es durch die Front etc. doch wieder mehr wird. Weisst du das?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.766
Wohnort
Schweiz
... das siehst Du, wenn Du Dir die technische Zeichnung des Geräts anschaust.
 
Beiträge
10

Tux

Mitglied

Beiträge
800
Genau, einfach eine Holzleisten dazwischenlegen. Beachte, dass der Überstand der Arbeitsplatte sich dadurch verringert.
 
Beiträge
10
Stimmt, danke.
Vielleicht können wir das ausgleichen, indem wir den Fliesenspiegel bis hinter die Arbeitsplatte aber nicht bis hinter die Aufhängeschiene verlegen lassen. Dann rückt die Arbeitsplatte ja auch einige mm nach vorne.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben