Nolte, Systemat oder Ikea - erbitte Hilfe bei der Entscheidung

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo

Das auf der Grafik in Beitrag 19 ist keine Systemat. Es kann eine Nolte sein oder eine Häcker Classic.

Warum: Bei systemat sind die beiden Auszüge unter der Bestecklade nicht gleich groß - außer es ist noch eine zweite Bestecklade im selben Schrank. Auch bei der Systemat im Halbraster sind die Auszüge unterschiedlich hoch.

Grüße
Rüdiger
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Mach mich nicht schwach... grad mal bei Häcker nachgeguckt - ich fall vom Glauben ab. Danke für den Tipp! Werde ich morgen anrufen... das kuriose ist, dass der Verkäufer Häcker so gar nicht erwähnt hat, sondern immer "Systemat" gesagt hat.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Der linke Hochschrank haut mit linksanschlag gegen die APL und Innenaüszuge benötigen einen großen Öffnungswinkel. Also bei dem Schrank den Anschlag tauschen. Den Unterschrank auch in Holz wählen und noch eine Zusatzfront 15cm bestellen um ein zweifarbiges Eckpassstück zu bekommen.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Er hat nun noch mal bestätigt, dass es sich um eine Systemat handelt - vielleicht kann das Programm das nicht anders darstellen?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Hallo lllincoln,

Der Anschlagtausch ist nicht unbedingt nötig, da eine Wange dazwischen verplant wurde. Bei Häcker werden keine Weitwinkelschaniere verwendet, wenn man Innenschubkästen verbaut. Bei den Innenschubkästen werden zusätzlich Distanzleisten verbaut, daher können die Standardschaniere verwendet werden.
Gleiche Prinzip auch bei Nobilia .
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Bei Nolte müssten wir auf die Wange achten? Danke für den Tipp.
Wir sind echt unentschlossen - habe ja rausgehört, dass Häcker System besser ist als Nolte - mittlerweile haben wir sehr vergleichbare Küchen (Art und Anzahl der Schränke und Auszüge, sowie Elektrogeräte), die Nolte ist etwa 1000 € günstiger.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Nolte ist vom Raster her nicht so flexibel wie eine Systemat. Daher von der Preiskonzeption auch günstiger anzusiedeln. Für mich liegt Nolte einen kleinen Tacken über Häcker Classic oder Nobilia , aber deutlich unter einer Systemat. D.h. nicht, dass sie qualitativ wesentlich schlechter ist, sondern die Flexibilität und die Raumausnutzung finde ich nicht so gelungen.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Okay danke. Das ist ja unser Dilemma.
Die Systematplanung ist identisch zur Nolte - Nolte hätte mit 75er Korpus spgar noch etwas mehr Stauraum. Wir sind sehr klein, daher bei der Systemat nur der 715er Korpus. Die angesprochene Flexibilität kommt bei uns wenig zum Einsatz.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Warum dann nicht Häcker Classic?
Oder die Systemat mit dem 78cm Korpus und einem 8 cm Sockel .
Dann habt ihr mehr Stauraum.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Okay, wieso eignetlich nicht. Ich habe jetzt einfach mal gefragt, was der Planer dazu sagt. Wir sind halt mit 1,56 und 1,64 schon wirklich eher am unteren Ende des Größenskala ;-)
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Der Küchenberater meinte, dass er nicht so sehr überzeugt sei von der Option des 78er Korpus bei uns. Er meinte dass es auch mit 88er Höhe möglich sei halt mit 2 cm AP. Mehrpreis für die Küchenschränke wäre 5%.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
In deinem Planungsthread hast du eine gewünschte Arbeitshöhe von 90 bis 92 cm angegeben.

Was ist denn nun die wirklich ERPROBTE Arbeitshöhe, die euch ideal erscheint? Das ist das, was ihr realisieren solltet. Und da gibt es halt ganz unterschiedliches Wohlbefinden. Unsere Bodybiene mit ihren 156 cm (richtig, Sabine?) hat eine Arbeitshöhe von 95 cm und fühlt sich wohl, andere haben nur 90 cm oder gar nur 86 cm. Aber all das ist NICHT entscheidend, sondern EURE Wohlfühlhöhe, idealerweise über einen längeren Zeitraum erprobt.

Und dann wäre Systemat mit 78 cm Korpushöhe gut. Bei vielen Unterschränken könnte man dann 2 Schubladen und 2 Auszüge, also 4 Stauebenen schaffen.

Überhaupt, was sagt denn eure * Stauraumplanung *?

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Habe ich den Berater falsch verstanden... Email ist kein gutes Kommunikationsmedium. Er meinte, dass wir das für uns selbst entscheiden müssen, ob wir den Platz wirklich brauchen ;-) Also Stauraumplanung .
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Kerstin hat meine Maße gut im Kopf, 1,56m und 95cm APL-Höhe. Gut das ich mein Gewicht für mich behalten habe. ;-)

Bitte nicht drauf hören wenn ein:kfb: meint das es für euch "standart" wäre. Ich rate immer wieder zum ausprobieren. Und nicht nur mal für 5 Minuten, denn am Anfang ist es immer etwas ungewohnt und man lehnt es schnell ab. Bei mir hat es gut 1 Woche gedauert.

LG
Sabine
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Wie soll ich denn eine Woche ausprobieren?:-)
Ich werde morgen noch mal das mit dem Bügelbrett machen... hatte ich auch schon mal. Auch das messe des Ellenbogens und das imaginäre Teigkneten.

Etwas unbefriedigende Stauraumplanung :
Derzeit in Beschlag:
2 Regalböden a 60 Tief und 60 Brei für Vorräte
1 Fach 60x60 für Süigkeiten (überm Kühlschrank)
1 Besteckschublade 60x10
2 Regalböden 60x60 mit Tüpfen, Mixer und Pfannen
2 Regalböden im Hängeschrank 37x60 mit Schüsseln, Tasse, Gläsern
1 Fach überm Herd mit Plasikgeschirr
2 Regalböden im Hängecshrank 37x60 mit Tellern, Schüsseln und Brettern
Raum unter der Spüle für Zeug (da reicht abre definitv ein Regalboden)
4 Regalböden im Doppelhängeschrank 37x50 mit Kochbüchern, Plastikgeschirr, Zeug
Ein Beistellregal mit Vorräten mit 4 m Lagerfläche

Also derzeit:
16 Regalböden +4 Böden Beistellregal
9,2 Regalmeter +4 Meter Beistellregal

In der neuen Küche:
26 Regalböde (-3)
16,5 Regalmeter (-2,5 m)

Davon aber: 3 Böden bzw. 2,5 m zusätzliche flache Schubladen, bei denen ich so ad hoc nicht weiß, was ich da rein machen würde (also zusätzlich zur 90er Besteckschublade)
Die Arbeitsfläche steigt von freien 1,2 m auf 5,8 m.

Jetzt wo ich das so betrachte wird die neue Küche rein vom Stauraum doch gar nicht so viel größer - ganz interessant eigentlich. Wobei vieles, was nun in dem Regal gelagert ist (Stiege Milch, Getreidemühle, Inhalliergeärt) wohl nicht mehr in der Küche sein wird.

Ich bin echt verunsichert und sollte keine Sachen kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mit ausprobieren meinte ich auch die Bügelbrettmethode. ;-)
Du sollst halt nicht nur mal 5 Minuten dran stehen sondern über einen längeren Zeitraum. Ich hatte mir über mein Bügelbrett eine abwaschbare Tischdecke gelegt und dann auch wirklich dran geschnippelt und so. Zum Teig kneten stell ich mir die Schüssel gerne mal in die Spüle wegen der Höhe, aber auch nicht immer. Ansonsten sind meine Rückenschmerzen endlich weg und ich arbeite gerne auf 95cm.
Meine Küche davor war nur 86cm hoch, weil das ja "standart" bei meiner Größe wäre. In der Küche hab ich nie gerne gearbeitet..

LG
Sabine
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wir empfehlen zum ausprobieren immer eine etwas größere Menge an Karotten o.ä. zu schneiden - man braucht etwas Kraft und merkt so schneller, ob die Höhe passt oder nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Sieh dir mal mein 590 cm Schubladen an, was ich da alles unterbringe.

Und, in aller Regel kann man in Auszügen effektiver lagern als auf Regalbrettern. Denn in Auszügen kann man die Sachen optimal auf der Fläche verteilen, in Regalbrettern tendiert man dazu, Sachen, die man häufig braucht, vorne hinzustellen und dadurch die Fläche an sich nicht optimal zu nutzen.

Mach doch * Stauraumplanung * mal wirklich wie beschrieben und stell die Bilder dann rein. Dann gibt es auch noch Tipss.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Okay, habe mich mal versucht:
upload_2015-12-30_10-43-49.png upload_2015-12-30_10-44-37.png

upload_2015-12-30_10-44-58.png upload_2015-12-30_10-45-26.png

Ein Frage hatte ich noch zum Geschirrspüler - hier wollten wir gern einen mit Besteckkorb, da das sonst mit der Schublade kollidiert. Von Miele habe ich den G6470 gefunden - macht das Sinn? Sind 44 dB zu laut? Derzeit haben wir einen von Siemens geplant bei der Nolte-Küche aber uns wurde aus dem Bekanntenkreis Miele empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben