Nolte, Systemat oder Ikea - erbitte Hilfe bei der Entscheidung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
upload_2015-12-30_10-43-49-png.200604

Hier würde ich Spülen- und MUPL -Schrank bei Häcker -Systemat jeweils oben
39er Auszug und unten 32,5er Auszug wählen. Im Spülenschrank wäre der vermutlich gekürzt.

Dann könnte im Spülenschrank im oberen Auszug eben küchentypische Putzmittel etc. sein, im unteren Auszug z. B. Altpapier-Sammlung.
Im MUPL wäre dann im oberen Auszug Platz für 25 liter Gelber Sack Müll, 17 l Biomüll und 8 l Restmüll mit Ninka 1-2-4- System. Im unteren Auszug könnte man 2 Körbe mit Kartoffeln und Zwiebeln stellen.
Optisch würden diese Schränke dann rechts und links mit den durchgehenden Fronten eingerahmt werden.

upload_2015-12-30_10-44-58-png.200607


Gewürze würde ich z. T. in den Öl/Essig Schrank in der Spülenzeile packen, Rest ist dort evtl. ok. Dort dann aber vor allem Teller, Tassen, usw. in den Auszügen (und nicht im großen Hochschrank ). Da kommen dann auch Kinder gut ran und können problemlos den Tisch decken, wenn man kurz vorm Fertigkochen ist. Backbleche würde ich dort auch nicht lagern.

upload_2015-12-30_10-44-37-png.200606

Im großen Vorratsschrank in der Mitte würde ich vor allem Innenauszüge mit Vorräten etc. lagern. Hier im oberen Bereich dann evtl. Vasen oder große Bräter etc. auf Fachbrettern.

Unter dem Backofen dann eher Auflaufformen usw., vorzugsweise auch mit Innenauszügen. Über dem Backofen würde ich senkrechte Unterteilungen wählen und die nicht benötigten Backbleche, Tabletts, Schneidbretter etc. senkrecht einstellen. Da kommt man dann auch gut als kleinere Person dran und kommt vor allem an alles einzeln dran.

Süßigkeiten etc. dann eher in den Hängeschränken.

Regel dabei, alles, was auch schwer sein kann, nach unten und nicht nach oben. Läßt sich dann wesentlich besser hantieren. Und, wo es geht Auszüge, weil man eben deren Fläche gut nutzen kann. Geschirr etc. ist gut in 80er/90er Unterschränken aufgehoben. Da läßt sich die Fläche mit großen, kleinen Tellern, Schüsseln etc. super ausnutzen und man kommt durch den Auszug an alles ran.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Spülenseite : 1. DM60.71.29 (verstiftete GSP Front)
2. US60.71.29 (Spülenschrank 2 x Auszug)
3. UA60.71.29 (Oben MUPL 2x 17l + 2x 8l unten Auszug)
4.U 30.71.20 (Oben 39er Auszug der auch zu Flaschen passt)
Alternativ zu 60 MUPL und 30 Flaschen 45er MUPl mit 2 x 17L und 45er für Flaschen im oberen Auszug.
Und ja, ich bevorzuge die originalen hängenden Systeme mit innenliegenden Deckeln vom Küchenhersteller.(beim "Muppel")

LG Bibbi
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Danke für euer Feedback. Den Vorschlag für die Spülenseite ist ja fast umgestezt bei der Nolte -Küche, wenn wir keinen Gelbensackschrank nehmen würden, sondern einen 45er oben und eine 30er unten für den 30er US.

Meint ihr es gibt Probleme mit dem öffnen der Türen bei den HS bei Nolte mit Innenschubladen und Kühlschrank? Bei Häcker wurde ja eine Lösung dafür erwähnt.
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Das Küchenstudio hat sich nun noch mal gemeldet und würde die Systemat nun auch für 10800 € verkaufen und hat uns ein konkretes Angebot mit Teileauflistung geschickt. Abweichend ist die Spülmaschine 6360 Vi (etwas schlechter), der Kühlgefrierschrank Neff KI7862S30 (glaube vergleichbar) und das Kochfeld Neff T13T42N2 (etwas schlechter, aber sehr ähnlich?).
Im Angebot steht das Aufmaß nicht drin lediglich "inkl. Lieferung und Montage" - da würde ich noch mal fragen.

Die Darstellung wurde auch noch mal angepasst:
upload_2016-1-2_13-0-21.png
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
"incl. Lieferung und Montage",sollte aber zwingend ein Aufmass beinhalten.

LG Bibbi
 

smarti123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
90
Küche geliefert und aufgebaut - poste gern am Freitag noch ein paar Fotos; derzeit habe ich nur so pixlige.

Wir hatten so 1-2 Fragen... wollen aber nicht als zu pingelig wirken:
Die Spaltmaße der Schubladen sind teilweise schon etwas unterschiedlich, sollten wir hier noch mal drum bitten, dass hier besser ausgerichtet wird? (ist im mm Bereich)
Das Kochfeld is 2 mm schief eingebaut - aber so auch nocht nicht abgedichtet (möglich, dass die da sowieso noch mal gucken) - da würden wir auch Bescheid sagen ?!
Die Sockelblenden scheinen oben 1-2 cm von Korpus Abstand zu haben; sind so mit Klipsen fest - das ist wohl normal (sieht man auch nicht, außer man liegt auf dem Boden). Unten sind sie 1 mm von der Fliese entfernt - sollte man hier noch etwas abdichten?

Danke für eure Hilfe noch mal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Die Sockelblenden scheinen oben 1-2 cm von Korpus Abstand zu haben; sind so mit Klipsen fest - das ist wohl normal (sieht man auch nicht, außer man liegt auf dem Boden). Unten sind sie 1 mm von der Fliese entfernt - sollte man hier noch etwas abdichten?
Normalerweise müssten die Sockelleisten unten eine Art Dichtlippe (weiß nicht, wie das korrekterweise heisst) haben, daher der optische Abstand vom Boden. Ihr könntet eine Sockelleiste abclipsen und nachschauen. Geht ganz einfach (muss auch einfach gehen, falls irgend ein Missgeschick mit Flüssigkeiten passiert und man auch unter den Schränken wischen muss).

Welche Küche ist es denn geworden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben