Unbeendet Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

celine_1980

Mitglied

Beiträge
9
Hallo!

Morgen haben wir unseren ersten Termin zur Planung der neuen Küche.
Der Grundriss ist im anhang zu sehen.
Der Abstellraum zur Küche soll eher eine Verlängerung der Küche werden,hier soll keine Tür rein und es sollen an eine wandseite komplett hochschränke für viel Stauraum.
Meine erste frage wäre ob ihr die Küche so planen wuerdet wie auf der Zeichnung des architekten- kochfeld wie ein u in den Raum reingezogen?
Oder vielleicht eine richtige kleine kochinsel?
Habe da etwas Angst das es vielleicht zu eng ist,bzw. Wirkt...
Was meint ihr?
Lg
Celine


Checkliste zur Küchenplanung von celine_1980

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 173,190
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 90x180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Jeden tag
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagskueche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch mit der ganzen familie
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : War viel zu klein/9qm
Die neue sollte viel Arbeitsfläche haben,genug Platz das wir alle uns drinnen aufhalten können.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-06-17-28-01.jpg
    Screenshot_2014-03-06-17-28-01.jpg
    46 KB · Aufrufe: 203

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

Hallo,
:welcome:im Forum, bist du bitte so gut und ergänzt noch die fehlenden Angaben in der Checkliste? So was wie gewünschte und möglichst getestete APL-Höhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Außerdem sind aus deinem Plan nicht alle Maße ersichtlich, einiges habe ich also nur geschätzt, wäre nett, wenn du das auch noch ergänzen könntest.

Die Halbinsel des Architekten ist, sorry
:rose:, lächerlich, da rollt dir ja jede Erbse untern Tisch;-), der übrigens auch nur Puppenstubenmaß hat:cool:
Aber die Ausgangsplanung habe ich dir mal erweitert, damit da eine vernünftige Insel raus kommt.
Ach so, Deckenhöhe wäre auch interessant und idealer Weise sollte die APL statt Fensterbank ins Fenster rein laufen, also wenn sich da APL-Höhe und Brüstung treffen:kfb:

celine-1980-1-1.jpg

celine-1980-1-2.jpg

celine-1980-1-3.jpg

celine-1980-1-4.jpg
 

Anhänge

  • celine-1980-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • celine-1980-1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

Besteht hier noch Interesse? Dann schließe ich mich mal Angelikas Fragen an.

Die Vermaßung der Abstellräume wäre auch noch sinnvoll und dann die Frage, wo geht die Tür planlinks in der Küche hin?
 

celine_1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

Hallo,
Wow Angelika das sieht ja schon Klasse aus...
Sorry für die späte Antwort...Magen Darm Bei mir und danach die Kinder...
Also der Abstellraum ist 2.45 lang.
Eine Tür soll da nicht rein, stimmt nicht in der Zeichnung.
Soll eine Art Verlängerung der Küche werden.
Sind unsicher ob wir dort vielleicht auch den Kühlschrank planen sollten?
Bisher hatten wir nur ein Gespräch wo wir unsere wünsche nennen sollten. Die melden sich nun wenn die erste Planung steht.

Lg
Celine
 

celine_1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

Achso und der Abstellraum ist 1.40 breit.
Vielleicht etwas breiter planen?
Was fehlen noch für wichtige Daten? Kenne mich da leider nicht so aus;-)

Liebe Grüsse
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

Dann lies die Beiträge 2 und 3 nochmal genau ;-) .. vermaßter Komplettplan, Deckenhöhe, Fensternischenhöhe, wo geht die Tür planlinks hin usw.
 

celine_1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

Leider habe ich noch nichts anderes wie diese zeichnung:'(
Tut mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

Und Fragen wie Deckenhöhe, Fensternischenhöhe und wo die Tür hingeht kannst du nicht beantworten? :w00t:
 

celine_1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

Hallo!

Doch das kann ich:-[
Decke 2.50 meter hoch
Fenster 0.90 meter
Die Tür die von aussen in die Küche führt geht von aussen gesehen nach innen rechts auf.
Kann ich das noch bearbeiten im Formular?

Sind auch etwas weiter mit der Planung...
In den Abstellraum kommt keine Tür.
Dort soll ein gefreirschrank rein, 1 Schrank für Staubsauger und 2 vorratsschranke mit jeweils Fächern die wir nach vorne ziehen können.

Küche lux von nobilia mit weissen hoch Glanz Fronten und Umrandung/Arbeitsplatte Eiche Provence.

Uns wurde von einer deckenhaube abgeraten. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Lg
Celine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

:cool:

Nischenhöhe im Fenster wirklich nur 90 cm? Also von Oberkante Fensterbank bis Unterkante Fensterloch oben an der Decke?

Ich meinte nicht die Öffnungsrichtung der Tür planlinks, sondern wollte wissen, was da ist hinter der Tür? Außen? oder irgendein Raum?

---------------
Decken-DAH ...ja, ja, da wird immer mal wieder Mist erzählt. Wohin steigt denn der Kochdampf? nach oben ;-)

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form

-------------------------
EDIT:
Meinst du das so mit den Schränken:
celine1980_20140317_EigPlanVorrat.jpg

Und da willst du extra eine Raumnische schaffen, um Staubsauger etc. dann im Hochschrank unterzubringen?

Vor den Hochschränken wird dann aber nur ca. 65 cm Platz sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

Wie wird denn das zukünftige Büro genutzt? Beruflich? Mit Kundenverkehr?

Ich finde den Plan noch recht unrund.

Normalerweise sage ich schon, der Weg Tür zur Küche ist nicht so relevant. Aber hier ist es auch der Weg von den Privaträumen bis Küche ... eh man da morgens in der Küche ist.

Terrasse läßt sich nur nach planrechts verwirklichen?

Wo ist denn Norden?

Die Sofas sind je recht Mini im Wohnzimmer eingetragen, einmal knapp 200 cm x 84 cm und einmal 140x84 cm .. ist das die Realität?
 

celine_1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

Hallo.
Danke für die Zeichnung. So meinte ich es.
Ja du hast recht, der Abstellraum ist noch breit. Deswegen über legen wir ach die wand doch noch etwas weiter ins Wohnzimmer zu ziehen...dann hätten wir allerdings neun Absatz bei der wand...
Hinter der Tür in der Küche geht es nach draussen/auffahrt/So könnten wir dann also direkt mit den Einkäufen dort in die Tür rein in die Küche/Abstellraum.
Das war die Idee das wir da noch ne Tür geplant haben. Sonst müssten wir immer mit den Einkäufen durch das ganze Haus/Wohnzimmer.
Das Fenster wird wohl 1.20
Von dem Fenster guckt man nach Süden raus.
Die Terrasse soll dann später über eck gehen. Also Süden und Norden.
Die Größe vom Sofa stimmt dann so nicht wie eingezeichnet, das hat die Architektin nicht mal gemessen.
In meinem Büro ist sehr wenig kundenverkehr. Vielleicht 1 bis 2 Gespräche im Monat im Haus. Der Rest läuft über das Internet.
Von daher fand ich es so ganz gut da mein Büro dann direkt neben der Haustüre liegt. Aktuell muss ich mit den Kunden echt immer durch das ganze Haus da mein Büro
Jetzt in der Städten Etage liegt...hoffe icvh habe keine frage vergessen?!
Lg
Celine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

celine_1980

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Hilfe bei Planung offene Küche im anbau!.

Achso...
In den Staubsauger Schrank wollen wir u.a.den gelben Sack stellen...wir wüssten sonst nicht wohin damit
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben