1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Angeli, 26. Sep. 2010.

  1. Angeli

    Angeli Mitglied

    Seit:
    26. Sep. 2010
    Beiträge:
    43

    Liebe User,

    wir brauchen dringend Eure Hilfe. Wir verzweifeln langsam an den Küchenhändlern. Stellen mal unsere Wünsche ein, mit der Bitte um Bewertung des Küchenvorschlages und sind über Verbesserungen sehr angetan. Kann uns jemand eine gute Küche planen und auch einbauen? Sollte keine No-Name-Marke und Geräte sein. Stellen mal unsere Wünsche zusammen. Rein sollte: amerikanischer Kühlschrank, Druckdampfgarer, Geschirrspüler mit Besteckschublade, Backofen mit Pyrolyse und Bedienung über Touchpad, 90iger Induktionskochfeld, Kaffeevollautomat, Granitarbeitsplatte und Theke (Nero Assoluto), Allesschneider, Apothekerschrank, Unterbauspülbecken, evt. Rollladenschrank mit satiniertem Glas.

    Danke für Eure Hilfe und Anregungen im Voraus.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 26. Sep. 2010
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Hallo Angeli

    Willkommen im Forum; schau mal ins Hersteller-Ranking ;-) - da werden Dir nach der Qualität ein paar Fragen beantwortet.

    Dann lies doch nochmal bitte durch "was wir brauchen" und fülle bitte den Zusatzfragebogen aus ;-). Ohne genau Infos, kann man euch schlecht Tipps geben.
     
  3. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Hallo,

    die Perspektive habe ich zusätzlich nochmal als Bild angehängt. Nachdem wir uns bereits kurz zuvor austauschen konnten möchte ich vorweg für die Anderen erwähnen, dass sich in den zwei Ecken der Planung noch LeMans-Schränke befinden.
    Auch über die Zusammenführung der Apotheker-Schränke zu einem 60er Hochschrank mit Innenauszügen haben wir bereits gesprochen.

    Warum das so ist wird in nachfolgenden Themen "kurz" beschrieben:

    https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

    Der Apothekerschrank

    Zum Thema Küchenkauf haben wir eine eigene Rubrik mit Themen. Dort sollte sich die ein oder andere Verhaltensweise von Händlern bei den bisherigen "Kaufversuchen" widerspiegeln und es werden entsprechende Gegenmassnahmen aufgeführt.

    Küchenkauf

    Die beste aller Gegenmassnahmen war erstmal, hier ein Thema zu eröffnen. *top*
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Hallo Angeli,
    günstig wäre auch ein genau vermaßter Grundriss der rechten Haushälfte, insbesondere Koch/Wohnbereich, wo man die Maße auch lesen kann *kiss*

    Gut wäre es auch, wenn du die Geräte, die dir bereits angeboten worden sind, genau benennst und am besten mit einem Link zum Hersteller hinterlegst.

    Auf den Fragebogen hat Vanessa ja schon hingewiesen.
     
  5. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.569
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Hi Kerstin,

    hier mal der Grundriss etwas grösser:
     

    Anhänge:

  6. Angeli

    Angeli Mitglied

    Seit:
    26. Sep. 2010
    Beiträge:
    43
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Nein war richtig sorry
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Da fehlt die Breite der Küche und die Breite der Fenster rechts.

    Was heißt "Nein, war richtig"?

    EDIT:
    Da wäre noch der Fragenkatalog ;-)
     
  8. Angeli

    Angeli Mitglied

    Seit:
    26. Sep. 2010
    Beiträge:
    43
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Die Breite der Küche ist 4,20meter und Tiefe ist 3,20 meter. Das Fenster kann nach oben verschoben werden bei Bedarf

    Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?
    3 und 5 Jahre. Meine Frau und ich sind 174cm groß
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
    ca. 92 cm

    Was steht auf der APL-[/URL] APLAPL[/URL] rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
    Brotkorb Obstschale und Messerblock

    Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

    Brotschneidemaschine Mixer Kaffeevollautomat Dampfgarer Mikrowelle Toaster

    Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
    bischen Vorräte, Geschirr

    Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
    Speisekammer mit 3 qm

    Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
    Jedentag wird gekocht. Aufwändig 2-3 mal die Woche

    Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
    Wir kochen gerne Gemeinsam und auch für Gäste
    Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
    2x1 meter

    Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
    Wir bauen neu und deshalb gibt es eine Neue Küche. Sollte eine Theke mit 4 Barhocker haben. Gleichzeitig sollte paar Highlights drinnen sein.

    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
    Zum Frühstücken und wenn Gäste da sind einfach der Gemütlichkeit
    __________________

     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Na, da kommen wir doch weiter?

    Jetzt noch die obligatorische Frage *kiss*:cool: ... warum ausgerechnet einen SbS?

    Und, was soll in dem Jalousienschrank verstaut werden? Vor allem, wenn er satiniertes Glas als Front hat?
     
  10. Angeli

    Angeli Mitglied

    Seit:
    26. Sep. 2010
    Beiträge:
    43
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Kerstin was ist SBS. In den Rollcontainer soll der Toaster als Beispiel rein. Der Rollcontainer ist aus Alu angedacht.
     
  11. Angeli

    Angeli Mitglied

    Seit:
    26. Sep. 2010
    Beiträge:
    43
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Habe gefunden was SBS ist. Den haben wir jetzt schon und ich liebe kalte getränke. Bei mir muss alles Eiskalt sein. Wieso ist doch ein Highlight in einer Küche oder nicht
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Na ja, ich finde mit den vielen Heißgeräten rundherum sieht die Hochschrankwand recht unruhig aus.

    Wir müssen jetzt hier in das Thema mal mehr Struktur bringen. Sonst wird das ein Zusammensuchen von Informationsbröckchen.

    Weiter oben habe ich schon mal nach den genauen Geräten gefragt, die dir angeboten worden sind. Könntest du die mal alle verlinken? Du hattest folgende Geräte aufgezählt:

    • amerikanischer Kühlschrank
    • Druckdampfgarer ... Einbauhöhe? 45 oder 60 cm?
    • Geschirrspüler mit Besteckschublade
    • Backofen mit Pyrolyse und Bedienung über Touchpad (Bedienung eines Backofens über Touchpad?)
    • 90iger Induktionskochfeld
    • Kaffeevollautomat (als Einbaugerät mit 45 cm Bauhöhe?)
    • Allesschneider (als Gerät in der Schublade?)

    Weiter oben hast du von satiniertem Glas für den Rolladenschrank geschrieben, jetzt Alu.

    Eiskalte Getränke bekommt man aus jedem Kühlschrank, was ist da das Besondere am SbS? Die Eiswürfel? Es gibt auch Eiswürfelbereiter in integrierten Kühlschränken. Die sind dann im TK-Fach, produzieren Eiswürfel, sind an Wasser angeschlossen. Was sie vom SbS unterscheidet, man muss die Tür aufmachen und die Eiswürfel mit einer kleinen Schaufel entnehmen. Die Produktion geht dann gleich automatisch weiter. Ich habe z. B. einen 60cm breiten Kühlschrank von Liebherr, der so einen Eiswürfelbereiter hat, weil ich gerne Eiswürfel nutze.

    Na ja, man kann ja mal gucken, ob man den SbS anders unterbringt.

    Du hattest dieses Foto:
    [​IMG]
    kommentiert.

    Hier sieht man ganz gut, dass es vorteilhaft ist, die Heißgeräte von einem Hersteller zu wählen. In diesem Fall sind es alles Neff-Geräte. So erzielt man eine angenehme Ansicht. Rechts und links sind hier jeweils 2 große Kühl-/TK-Kombis untergebracht.
     
  13. Angeli

    Angeli Mitglied

    Seit:
    26. Sep. 2010
    Beiträge:
    43
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Erstmal Danke das Du uns helfen willst. Hier die Daten zu den Geräten. SBS brauche ich nicht unbedingt. Wenn es dazu alternativen gibt.

    Hersteller RWK
    Programm RIO RIA Lack hochglanz
    Nischen aus Hochglanz-Korpusmaterial
    Frontfarbe 1 4170 Premiumweiss Hochglanz
    Nischenfarbe 035 Weiß Hochglanz
    Griffausführung 598 Langreling Bord-Ausf.
    Korpusausf. Hochglanz Lack Farbe Borde ... (gekürzt, da völlig unformatiert)


    H5681BPED MIELE Einbau-Backofen
    60 cm Edelstahl-Front CleanSteel
    Navitronic TouchControl in Klartext mit Benutzerführung,
    beleuchtete Sensortasten, Multifunktions-Backofen mit 13
    Betriebsarten, elektronische Steuerung, automatische
    Schnellaufheizung, Restwärmenutzung, Elektronikuhr,
    Kurzzeitwecker, Programmierung Start-Stopp mit
    Abschaltautomatik, Vorschlagstemperaturen, eigene
    Programme, Halogenbeleuchtung oben/seitlich, Pyrolyse mit
    Sensorcontrol, beheizter AirClean-Katalysator, abklappbarer
    Grillheizkörper, CleanGlass-Klapptür, Türkontaktschalter, kühle
    Front, Sicherheitsausschaltung, Miele@home-fähig,
    Energielabel A


    KM6383 Nachfolgemodell MIELE Autark-Induktions-Kochfeld,
    93 cm, flächenbündig
    Dekor basneugrau, mittige Bedienung über separate
    Plus/Minus-Taste für jede Kochzone, 5 Induktions-Vario-
    Kochzonen mit Ankoch-Automatik, Topf-/Topfgrößenerkennung
    und Warmhaltefunktion, alle mit Booster, 2 m. TwinBooster, 5-
    fach Restwärmeanzeige, digitale Anzeigen, 5 Timer,
    Kochzeiteinstellung mit Abschaltautomatik, Kurzzeitwecker,
    Memory-Funktion, Sicherheitsausschaltung,
    Verriegelungsfunktion, Inbetriebnahmesperre,
    Fehlerüberwachung, integriertes Kühlgebläse mit
    Nachlaufautomatik, Miele@home-fähig, inkl. Induktions-
    Topfset 4-teilig


    DG4164ED MIELE Druck-Dampfgargerät
    Tipptasten, Displayanzeige für
    Temperatur und Dauer Garzeiten wie auf der Kochstelle zur
    einfachen Zubereitung gewohnter Rezepte, Abschaltautomatik
    Wasserzu- und –ablauf, Dampfreduktion
    Garraumtür mit Türanschlag links (nicht wechselbar)
    Ausziehbare Abstellfläche, 19 l Edelstahl-Garraum
    3 Einschubebenen, Edelstahlfront mit CleanSteel-Oberfläche
    Wasserzu- und -ablauf zur Kondensatreduktion und
    Vorreinigung des Garraums, Automatisches Entkalken,
    Geschirrspülergeeignetes Zubehör, Dampfdichter Garraum
    Kühle Front, Inbetriebnahmesperre, Türkontaktschalter
    Türverriegelung, Sicherheitsausschaltung,
    Wasserzulaufsicherung
    Sicherheitssystem gegen Überdruck, Automatischer
    Siedetemperaturabgleich


    CVA5060ED MIELE Einbau-Kaffeevollautomat Edelstahl-Front CleanSteel
    LED-Beleuchtung, Plus-Display TouchControl, elektronische
    Steuerung mit Benutzerführung, automatisches Spül- und
    Reinigungsprogramm, Einstellung von Ein-/Abschaltzeiten,
    Stand-by mit Zeitvorwahl, Wasserhärteeinstellung,
    Automatikprogramme, 2 Pumpen, 2 Durchlauferhitzer, 2,3L
    Frischwasser- Behälter, Kontrollanzeigen,
    Inbetriebnahmesperre


    ESW508014ED MIELE Einbau-Speisenwärmer Edelstahl-Front CleanSteel
    elektronische Steuerung, Symbolbedienung, TouchControl-
    Sensortasten, Vorschlagstemperaturen, stufenlose Tempera-
    Temperaturregelung, Betriebsanzeige, Vollauszug m.
    Selbsteinzug und Dämpfung, Türkontaktschalter, Heißluft-
    System, kühle Front, Überhitzungsschutz, zeitgesteuerte
    Abschaltung, Antirutschmatte


    G5980SCVI Nachfolgemodell MIELE XXL-Geschirrspüler 60 cm 85 cm hoch, vollintegrierbar
    14 Maßgedecke, vollelektron. Steuerung, Programmwahl-
    Taste, Programmablauf-Anzeige, PLUS- Display, Umluft-
    Turbothermicund Sensortrocknung, Trocknen Plus, Perfect
    GlassCare, Sensor-Enthärter, Startvorwahl, Restzeitanzeige,
    Zeitspar-Konzept, Kombi-Tab- Taste, Salzgefäß in der Tür,
    Salz- und Klarspüler-Nachfüllanzeige, AutoSensor, elektron.
    Profi-Pumpe, AutoClose, einzigartige geteilte
    Besteckschublade, ExtraComfort-Korbgestaltung, Waterproof-
    System, optische und akustische Funktionskontrolle,
    Kontrollanzeigen, 41 dB, Energielabel A/A/A 598mm x 570mm
    x 845mm


    RS495310 Gaggenau Freistehend (Solo)
    Energie-Effizienzklasse: A /
    geschätzter Jahresverbrauch Strom: 584 kWh/Jahr /
    Nutzinhalt Gesamt: 593 Liter / Nutzinhalt Kühlen: 386 Liter /
    Nutzinhalt Gefrieren: 207 Liter / Türanschläge: rechts, links /
    Anzahl Türen: 2 / Side-by-Side / Breite: 91,0 cm / Höhe:
    179,0 cm / Tiefe: 64,0 cm


    DAH Aero Küchenentlüftung zum Deckeneinbau aus Edelstahl
    Elektronische Steuerung mit Digitalanzeige, Nachlaufautomatik
    undFunkfernsteuerung, für externe Gebläseeinheiten ab 755
    m³/h (1.060m³/h). Schwenkbare Randabsaugung aus
    Edelstahl
    3 (4) Metall-Fettfilter mit Lebenszeitgarantie
    Randabsaugung zur Erhöhung der Ansauggeschwindigkeit
    Wrasenfangraum hinter der Randabsaugung
    Beleuchtung 6 x 20 Watt Halogen


    514841 BLANCOSTATURA 6-IF Edelstahl Seidenglanz IF-Spüle Becken
    links mit Ablauffernbedienung Unterschrankmaß: 60 cm
    Lieferumfang: Schneidbrett aus Sicherheitsglas, gelochte
    Multifunktionsschale aus Edelstahl, ungelochte Multi-
    Depotschale aus Edelstahl, Ablaufgarnitur mit Raumsparrohr, 3
    1/2'' und 1 1/2'' Korbventil, Ablauffernbedienung für das
    Hauptbecken


    Granit Granitarbeitsplatte lt. Zeichnung 4cm Blue Pearl inkl. Theke
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Sep. 2010
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.727
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Angeli,
    bitte überarbeite den Beitrag so, dass man ihn lesen kann.

    Vollzitate sind auch nicht nötig ... manno .. ;-)

    EDIT:
    Es ist wesentlich einfacher, die Geräte einfach nur zu Herstellerseite zu verlinken. Dann kann man die Infos dort lesen und hat hier nicht einen Wust an Texten.
     
  15. Angeli

    Angeli Mitglied

    Seit:
    26. Sep. 2010
    Beiträge:
    43
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    wissen doch nicht wie man verlinkt.
     
  16. Angeli

    Angeli Mitglied

    Seit:
    26. Sep. 2010
    Beiträge:
    43
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Wir sind auf nix fixiert. Wollten Eure Meinung haben, was man wie anders machen kann. So das es bei unseren Massen ein Highlight gibt. So ähnlich könnte wir uns die Küche vorstellen. Wenn jemand uns noch andere gute Tipps geben könnte wäre ich dankbar. Wie gesagt sind noch für alles offen. Es muss kein SBS Kühlschrank sein. Wenn Kerstin sagt dazu gibt es alternativen.
     
  17. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Verlinken: geschriebenes Wort mit der Maus markieren, das Erdkugelsymbol in der Zeile über dem Textfeld anklicken, die "Adresse" des Gerätes (oder was auch immer), die man sich vorher mit Strg+C gespeichert hat, mit Strg+V einfügen.
     
  18. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Hallo Angeli
    Die Miele-Kombiniation aus DGC XL, BO, Speisenwärmer 29cm (hoch), würde ich Dir empfehlen.

    Was versprichst Du Dir vom Druck-Steamer? Das kannst Du mit einem Dampfdrucktopf (z.B: Silit, WMF) für weniger Geld, auf dem Herd haben. Mit dem DGC XL eröffnest Du Dir aber zusätzliche Zubereitungsmöglichkeiten (siehe die aktuellen Threads im Chefkoch.de) UND Du hast einen zweiten, vollwertigen BO (sehr praktisch bei Einladungen).

    Beim Speisewärmer solltest Du auch den hohen wählen; Du hast den 14cm gewählt (aus optischen Gründen vermute ich). Ich gare im Miele Speisenwärmer Fleisch bei Niedertemperatur (geht bis 85°, hält die Temperatur sehr genau) schmelze Schokolade schonend bei 35° etc.

    Bei den Indu-Kochfeldern ist die Marke zweitrangig - da solltest Du vorallem auf eine passende Kochfeldaufteilung achten und dass die Bedienart Dir liegt. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| dafür habe ich mich entschieden :-)
     
  19. Angeli

    Angeli Mitglied

    Seit:
    26. Sep. 2010
    Beiträge:
    43
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    Danke Vanessa für die Tipps. Finde ich sehr hilfreich. Bin schon am überlegen ob wir wieder einen Druck Dampfgarer von Miele nehmen oder lieber eine Backofen mit Dampf und einen normalen.

    Was mir sehr gut gefällt ist das Induktionskochfeld würde mir sofort gefallen und klasse Aufteilung.

    Hast Du noch mehr so gute Tipps für uns??? Bitte gehe doch nochmals in Dich.

    Heiko
     
  20. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.409
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

    In einem Druck-Dampfgarer geht die Speisenzubereitung schneller, im "normalen" DG ist sie schonender und der Geschmack bleibt intensiver. 1. Wahl für mich wäre ein DGC kombiniert mit einem stinknormalen Backofen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
HILFE! BORA Aussenwandgebläse zu laut! Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik Gestern um 23:20 Uhr
Entscheidungshilfe Einbaugeräte Freitag um 12:30 Uhr
Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert Küchenplanung im Planungs-Board Dienstag um 19:50 Uhr
Status offen Benötige Hilfe für Küchenplanung Haussanierung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Nov. 2016
Benötige Hilfe zur Planung Küchenplanung im Planungs-Board 9. Nov. 2016
Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Unsere praktische Küche - Hilfe gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016
Messeangebot XXXL abgeschlossen - Hilfe Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen