Unbeendet Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hallo an alle,
ich habe schon mal Alno -Dateien als Leervariante angelegt .. zum fleißigen Schieben :cool:
 

Anhänge

  • kf_angeli_20100927_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • kf_angeli_20100927_Leer.POS
    6 KB · Aufrufe: 105
  • kf_angeli_20100927_Leer_Grundriss.jpg
    kf_angeli_20100927_Leer_Grundriss.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hallo Heiko,
ihr habt ja oben den Gaggenau freistehend. Für den Preis könnte man auch den integrationsfähigen RB 491 bekommen.

Vorteil sehe ich darin, dass Kühlen, wo man öfter ran muss oben ist, TK unten. Dort ist auch so ein Eiswürfelbereiter, der einen Wasseranschluß benötigt, integriert.

Weiterer Vorteil, sowohl im Kühl- als auch im TK-Bereich kann man Sachen einstellen, die mal breiter sind. Was insbesondere auch im TK-Bereich zu einer besseren Ausnutzbarkeit führt.

Und, er läßt sich mit Möbeltüren in eine Hochschrankwand integrieren.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hier mal eine Variante mit Passpartout
 

Anhänge

  • kf_angeli_NN_v1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 111
  • kf_angeli_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • Angeli15.jpg
    Angeli15.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 122
  • Angeli14.jpg
    Angeli14.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 153
  • Angeli13.jpg
    Angeli13.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 139
  • Angeli12.jpg
    Angeli12.jpg
    42 KB · Aufrufe: 142
  • Angeli11.jpg
    Angeli11.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 152
  • Angeli10.JPG
    Angeli10.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Ich habe jetzt dieses U aufgegriffen, allerdings ein paar Änderungen:

Hochschrankwand von rechts nach links:
- Geschirr-/Vorrats-etc.-Schrank, vorzugsweise im unteren Bereich mit Innenauszügen
- Geschirr-/Vorrats-etc.-Schrank unten, wiederum mit Innenauszügen, dadrüber der Kaffeevollautomat
- Gaggenau RB 491 als Kühl-/TK-Kombination (so wie oben verlinkt)
- Heißgeräteschrank, unten Wärmeschublade, dann Backofen, dann Dampfgerät
- Hochgebaute GSP mit Stauraum obendrüber
- 15 cm Unterschrankteil ... bei grifflos könnte dieser Platz allerdings auch vorher schon zwischen den Hochschränken verbraucht sein, damit man vertikal eingreifen kann.
- tote Ecke, dadrüber ein Fach mit einer Klappe wie hier:
full

- dadrüber ein Glasfach oder evtl. auch Edelstahlfront .. in Höhe der Heißgeräte rechts. Dann noch Drehtürstauraum

Am Fenster ein 100er Spülenunterschrank, dort könnte dann ein Teil des Mülls (gelber Sack etc.) untergebracht sein.

Die Inselseite beginnt mit einem 45er Unterschrank , wo ich mir Rest- und Biomüll im oberen Auszug vorstellen könnte:
full

Dann 2x80er Auszugsunterschränke und einmal 45er für Gewürze/Öle und weitere typische Kochvorräte.

Einen Tresenansatz würde ich nicht über die komplette Inselrückseite machen. Sondern eher noch Stauraum schaffen, vor allem aber nutzbare Arbeitsfläche schaffen.

EDIT:
die Höhenlinie von Griffleiste Vorratsschrank sollte dann natürlich dem Kühlschrank angepaßt sein. Ist aber sehr viel Fummelarbeit im Alnoplaner ;-)
 

Anhänge

  • kf_angeli_20100927_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_angeli_20100927_Var1_Ansicht5.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 118
  • kf_angeli_20100927_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_angeli_20100927_Var1_Ansicht4.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 530
  • kf_angeli_20100927_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_angeli_20100927_Var1_Ansicht3.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 113
  • kf_angeli_20100927_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_angeli_20100927_Var1_Ansicht2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 353
  • kf_angeli_20100927_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_angeli_20100927_Var1_Ansicht1.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 424
  • kf_angeli_20100927_Var1.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 114
  • kf_angeli_20100927_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • kf_angeli_20100927_Var1_Grundriss.jpg
    kf_angeli_20100927_Var1_Grundriss.jpg
    128 KB · Aufrufe: 119

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Ah, Vanessa hat auch schon zugeschlagen :top:

Die Wand sieht gut aus. Kühlschrank dann 2 getrennte Teile oder wie ist es angedacht?
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hallo Kerstin, erstmal Danke an Dich und Danke an die ganzen Forum User.

Zu Euren Vorschlägen Ihr habt mehr geschafft in einem Tag wie viele "Küchenprofis".

Zu den Vorschlägen zwei Sachen. Kerstin wir finden Deinen Vorschlag mit dem Kühlschrank echt Klasse. Was unser aber nicht gefällt ist das mit den Geräten finden wir sehr sehr unruhig. Der Rest ist eine Idee. Würde mir nur ein ruhigeres Bild fürs Auge vorstellen. Vielleicht eine Symetrie wäre die Lösung.
:top::top::top:
Freuen uns auf weitere Hilfe
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Das Problem ist doch, dass die Geräte nicht alle gleich hoch sind.

Deshalb der Gedanke, die Heißgeräte alle in einen Schrank, vorzugsweise von einem Hersteller. Den Kaffee dann außen, dort kann dann auch jeder ran, wenn Hochdruck ist.

Das Bild wird in echt übrigens ruhiger, weil man dann überall auf gleichartige Linien achtet. Im Alnoplaner muss man halt sehr basteln, allein schon für die Wärmeschublade.
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Vanessa von meiner Frau und mir:kiss::kiss:. Klasse Ausarbeitung. So ne Idee hat uns noch keiner geliefert. Sieht viel ruhiger aus wie bei Kerstin. Soll nicht böse gemeint sein sondern unsere Meinung. Die Frage was wir uns stellen ist, ob wir mit der vorstehenden Spüle nicht die ganze Zeit uns irgendwie anhauen. Stauraum geht dadurch natürlich verloren. Ich würde mir noch ein Gerät rechts wünschen, das wir wieder die Symetrie haben. Vanessa für wieviel Leute ist den an der Theke Platz zum Essen?. Aber die Ausarbeitung ist ein ganz neuer Gesichtspunkt.

Was für Geräte würdet Ihr denn empfehlen. Brauche keinen Kühlschrank von Gaggenau .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Heiko,
dann benenne doch jetzt mal die Geräte, die du noch ernsthaft in Betracht ziehst. Möglichst mit wahrscheinlicher Bauhöhe ... Da sollte man sich doch mal festlegen, was man für sein Kochbedürfnis braucht.

Zum Kühlschrank, es gibt gute 60cm breite Einbaugeräte von Liebherr (auch mit Eiswürfelmacher), aber ihr müßt den Platzbedarf definieren.

Die mögliche Anzahl von Hochschränken ist ja begrenzt.

Vanessa hat wie ich max. Sitzplatz für 2 Personen.
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Kerstin zu den Sitzplätzen muss ich noch ne Frage stellen. Wir hätten gerne wie Du neben den Sitzplätzen der Theke Schränke als Stauraum. Wieviel cm Platz sind bei Vanessa neben Theke eingeplant und würden dort Schränke gehen.

Zu den Geräten wünsche ich mir einen Kühlschrank entweder den was Du Kerstin vorgeschlagen hast von Liebherr oder den von Vanessa. Auch ne ganz Klasse Idee. Wünsche mir eine gute Kaffemaschine mit automatischer Milchaufschäumung kein Dampferzeuger oder wie man das nennt. Einen Backofen mit Pyrolyse Entweder 60 oder auch 90 cm. Wobei mir 90cm wegen dem Grillspieß einsatz sehr gut gefällt, macht aber wahrscheinlich die Symetrie kaputt. Könnte mir auch als Druckdampfgarer einen 2 Backofen mit Dampfgarer vorstellen. Als Beispiel Links und Rechts von Vanessa und darüber Mikrowelle und Kaffeemaschine. 90 Herd wie Vanessa geschrieben hat. Alles mal Ohne die Kosten berücksichtigt. Hilft das????
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Heiko, du siehst doch auf dem Alnoplan wie breit die Tresenstelle ist. Jedes kleine Kästchen entspricht 10 cm.

Und, Vanessa hat auch von der Rückseite der Insel Stauraum eingeplant.

Kühlschrank .. ein 90er Gaggenau ist damit gestorben?

Wieviel TK muss der Kühlschrank denn haben?
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

TK nur das wir nicht jedesmal in den Keller laufen müssen um Kleinigkeiten einzufrieren und für die Eiswürfel. Keine Ahnung wie groß der dann sein muss. Mir ist ein grosser Kühlschrank lieber wie Gefrierfach
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Was kommt denn in den Abstellraum?

EDIT:
Du darfst ruhig mal auf die Liebherrseite gehen und ein wenig gucken, welche Größen dir gefallen könnten ;-)
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Getränkekisten, Putzzeug, Staubsauger, Essenvorräte, Vorräte allgemein der ist ja schön groß
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hallo Vanessa,
nachdem wir jetzt eine Nacht über Deinen Vorschlag geschlafen haben, gefällt uns dieser immer besser. Wir haben uns allerdings dafür entschieden, keine Theke ist wohl besser. Damit schaffen wir extra Arbeitsfläche und Stauraum (Schränke zum Tisch hin).
Bei den Geräten haben wir uns jetzt für einen Combidampfgarer, Backofen mit Pyrolyse , Kaffeevollautomat, integrierbaren Kühlschrank mit Icemaker entschieden. Nur bei der Marke sind wir noch unschlüssig. Es ist wohl am sinnvollsten, sich erst für alle Geräte zu entscheiden, oder?

LG
Silke und Heiko
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Sichtbare Geräte solltest Du wegen Farbe und Design von einem Hersteller wählen. Bei allen anderen kannst Du Dir das raussuchen, was Deinen Wünschen am nächsten kommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hallo Silke & Heiko

die Entscheidung gegen Theke und für Stauraum & APL find ich gut :2daumenhoch:

Geräte-Auswahl klingt auch gut :cool:. Ein integrierter Kühli passt natürlich viel besser zu diesem Design; habt ihr schon bei Liebherr & Gaggenau geschaut? Je nachdem wie tief der Kühli wird, muss das Fenster noch rutschen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hat der Combidampfgarer eigentlich eine 60er Bauhöhe?

Dann wäre ja links von der Spüle
- Backofen (60 cm)
- Mikrowelle (45 cm)
und rechts von der Spüle
- Combidampfgarer (60cm)
- Einbaukaffeevollautomat (45 cm)
möglich.

Kühlschrank/TK wäre dann mit Eiswürfelbereiter z. B. der Liebherr ICBN 3066 Premium Biofresh Nofrost
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hallo Vanessa,

wir sind uns beim Kühlschrank noch nicht schlüssig, ob uns ein 60iger breiter ausreicht. Ein breiterer stört aber leider wieder das Gesamtbild, oder?

Hallo Michael,
Hallo Vanessa,

wir sind uns noch so unschlüssig, was die Gerätemarke angeht. Miele gefällt uns vom Design, sind aber ja leider ziemlich teuer. Bei Gaggenau bezahlt man unserer Meinung nach viel den Namen. Könnt Ihr uns hier noch einen Tip geben? Bei welchen Marken stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis?

VG
Silke
 

Angeli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
AW: Hilfe bei Neukauf Küche wir verzweifeln

Hallo Kerstin,

was ist nochmal der Unterschied zwischen Combidampfgarter und BO mit Dampfgarer?

Silke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben