Unbeendet Hilfe bei Küchenplanung in Einfamilienhaus

Küchensepp

Mitglied

Beiträge
6
Hallo!

ich suche als relativer Laie in Fragen der Küchenplanung Eure Hilfe. Konkret geht es um ein Einfamilienhaus, das wir anmieten werden. Da dies die erste Planung ist, bin ich wegen vielen Punkte noch sehr unsicher, insbesondere ob meine bisherigen Ideen auch funktionabel sind.

Ich habe einmal den Grundriss angehängt. Der Wasseranschluss und der Herdanschluss sind rechts von der Tür an der linken Wand. Ein Abluftschacht ist der Ecke links/oben - ob wir diesen wirklich nutzen wollen ist noch offen, wäre aber nicht schlecht...

Die linke Tür führt in einen Vorratsraum (ca. 4mx1x), die obere Tür in den Flur. Der linke Teil der Küche soll als Kochbereich, der rechte Teil als Ess/Wohnbereich genutzt werden. Rechts oben geht es ins Wohnzimmer, diese Tür ist nicht eingezeichnet. Der Raum hat Fussbodenheizung, der Boden ist mit weissen Fliesen gefliest.

Als wesentliche Anforderung an die Planung wünschen wir uns offene Elemente, man soll sich also nicht eingeengt fühlen, wenn wann sich in der Küche bewegt. Wuchtige Oberschränke sollen weitestgehend vermieden werden, z.B. zugunsten von (Glas-)Regalen. Gewünscht sind des weiteren ein barartiger Bereich für 2, max. 3 Personen, wo man sich auch einmal bei Küchenarbeit setzen kann oder eine Kleinigkeit essen kann. Ein Side-by-Side Kühlschrank wäre nett, aber ist keine Notwendigkeit, wenn dieser das Gesamtkonzept stören würde.

Angehängt sind 2 erste Versuche zur Planung, aber optimal finden wir diese noch nicht. Ich würde gerne einmal Eure Meinung einholen und freue mich schon auf Euer Feedback, konstruktive Ideen bzw eigene Planungen (gerne auch mit dem Alnoplaner)

Danke schonmal im voraus,
Küchensepp
 

Anhänge

  • k_grundriss_leer.jpg
    k_grundriss_leer.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 203
  • k_v1.jpg
    k_v1.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 217
  • k_v3.jpg
    k_v3.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo, Küchensepp,

bin zwar nur Laie hier, aber ich hätte folgende Vorschläge (im Groben) und wenn mein Alnoplaner nicht dauernd abstürzen würde, könnte ich sie dir auch zeigen *grrrrr*:

Ich fände die hohen Schränke an der linken Wand neben der Speisekammertür besser. An der Stelle, wo sie in deiner Planung sind, beengen sie den Raum gleich beim Eingang. Z.B: 60cm Bachofen hoch, 60cm Kühlschrank (okay, kein SbS), 60cm hochgebaute Spüma (die benutzt man viel häufiger als den Ofen und spart also viel mehr Bücken ein), dann niedrig weiter bis zur (toten) Ecke, dann niedrig weiter mit Spüle an der Wand.

Kochen und Tresen kämen bei mir als Insel oder auch an die Wand zwischen den Fenstern angedockt.

Wolltest du auch einen Dampfgarer und/oder Mokrowelle untergebracht haben?

LG, Menorca
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung

So, nu habe ich mich durchgekämpft. So tät's ausschauen. Die DAH habe ich noch nicht hingebaut. Und der Kühlschrank (mittleres Hochelement) wird dir womöglich zu klein sein. Aber du könntest ja eine TK-Truhe in die Speisekammer stellen.

Na, jedenfalls ist es eine Diskussionsgrundlage :-).
 

Anhänge

  • Küchensepp.jpg
    Küchensepp.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 214

Vince

Mitglied

Beiträge
42
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Küchensepp,

was mich noch interessieren würde: Wie soll der rechte Teil der Küche genutzt werden? Bedeutet Ess-/Wohnbereich, dass dort ein Esstisch hin soll oder etwas anderes?

Was wollt ihr im Vorratsraum aufbewahren? Wie oft müsst ihr da dran? Sofern ihr öfter als "selten" dort hinein müsst, finde ich beide Küchenvarianten eher unpraktisch: In der einen Form müsste man erst einmal einen Slalom um die Insel herum laufen, wenn man z.B. aus dem Wohnzimmer kommend ein neues Getränk aus dem Vorratsraum holen möchte, und in der anderen Form versperren die vor der Theke sitzenden Personen den Weg so gut wie ganz.

Grüße,
Vince
 

Küchensepp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo menorca!

Ich echt super, wie Du auf meine Planung hier eingehst! Ja, der Alnoplaner streckt auch bei mir dauernd alle Viere von sich...

Ich fände die hohen Schränke an der linken Wand neben der Speisekammertür besser. An der Stelle, wo sie in deiner Planung sind, beengen sie den Raum gleich beim Eingang. Z.B: 60cm Bachofen hoch, 60cm Kühlschrank (okay, kein SbS), 60cm hochgebaute Spüma (die benutzt man viel häufiger als den Ofen und spart also viel mehr Bücken ein), dann niedrig weiter bis zur (toten) Ecke, dann niedrig weiter mit Spüle an der Wand.

Kochen und Tresen kämen bei mir als Insel oder auch an die Wand zwischen den Fenstern angedockt.

Wolltest du auch einen Dampfgarer und/oder Mokrowelle untergebracht haben?

LG, Menorca

Klingt super! Ich mache mir nur noch etwas Sorge wegen des Wasseranschlusses. Ich hatte die Spüle immer extra neben die Tür zum Wasseranschluss gelegt, damit man ein Unsetzen des Anschlusses vermeiden kann. Da es ein Mietobjekt ist, weiss ich nicht, ob das machbar ist.

Dampfgarer ist wohl nicht nötig, eine Mikrowelle aber wäre schon gut. Dabei wäre es mir egal, ob man diese in einen Wand- oder einen Hochschrank integriert.

Die Idee mit der Gefriertruhe im Nebenraum hatte ich auch schon. In der Tat könnte das gehen, wenn man einen Kühlschrank mit kleinem Eisfach aufnimmt in die Küchenplanung statt eines grossen Kastens. Wirkt in der Tat sehr harmonisch.
 

Küchensepp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hi Vince,

Hallo Küchensepp,

was mich noch interessieren würde: Wie soll der rechte Teil der Küche genutzt werden? Bedeutet Ess-/Wohnbereich, dass dort ein Esstisch hin soll oder etwas anderes?

Was wollt ihr im Vorratsraum aufbewahren? Wie oft müsst ihr da dran? Sofern ihr öfter als "selten" dort hinein müsst, finde ich beide Küchenvarianten eher unpraktisch: In der einen Form müsste man erst einmal einen Slalom um die Insel herum laufen, wenn man z.B. aus dem Wohnzimmer kommend ein neues Getränk aus dem Vorratsraum holen möchte, und in der anderen Form versperren die vor der Theke sitzenden Personen den Weg so gut wie ganz.

Grüße,
Vince

Hi Vince,

der Rest des Raumes soll einen Essbereich für ca. 6 Personen beherbergen. Eventuell eine Vitrine für Nicht-Alltags-Geschirr, ansonsten aber besser nicht zu sehr zugeräumt werden mit Möbeln. Ich denke, der Vorratsraum wird vor allem mit den üblichen Lebensmitteldosen gefüllt werden. Eine Gefriertruhe ist eine weitere zusätzliche Möglichkeit, die wir erwägen. Wahrscheinlich auch Getränkekästen, ich hoffe zumindest in der Küche Stauraum für ein paar Liter gekühlte Getränke zu haben, so dass der Weg nicht immer in die "Kammer" führen müsste. In der Tat aber interessante Gedanken zu Laufwegen, das hatte ich noch nicht so durchdacht.

Aber ich denke, die Kammer wird in der Tat eher beim Kochen benötigt werden, dann wäre die Variante mit Insel weniger hinderlich. Vielen Dank für den Hinweis.

Grüsse,
Sepp
 

bungaloo

Mitglied

Beiträge
229
AW: Hilfe bei Küchenplanung

So, nu habe ich mich durchgekämpft. So tät's ausschauen. Die DAH habe ich noch nicht hingebaut. Und der Kühlschrank (mittleres Hochelement) wird dir womöglich zu klein sein. Aber du könntest ja eine TK-Truhe in die Speisekammer stellen.

Na, jedenfalls ist es eine Diskussionsgrundlage :-).

Sehr schöner Entwurf, der den Raum leicht und großzügig wirken lässt. Ich fürchte nur, die Kochinsel lässt sich in einem Mietobjekt nicht elegant an den Strom bringen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Da habt ihr die Schwachpunkte meiner Planung schon erkannt :-[.

Den Laufweg zur Kammer könnte man dadurch verbessern, dass man die Halbinsel kürzt und zur Vollinsel macht. Dann allerdings wird der Stomanschluss noch schwieriger. Von der DAH will ich gar nicht erst reden ...

An die Profis hier: wie lange kann man ein Kabel an der Herdbuchse machen? Im Falle der Halbinsel: Buchse - Wand - über die Speisekammertüre - unten an der Fensterwand bis zur Insel, puh. Insel: ???

Wasseranschluss: sollte auf Wand gehen, jedenfalls wenn man die Möbel ein Stückchen von der Wand wegrückt und die AP übertief nimmt (65 - 70 cm). Um die tote Ecke sollte es gar kein Problem sein, da ist eh Platz.

Ich bin halt nur der Mensch für die Optik, leider nicht für die Technik.

LG, Menorca
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Menorca,

die Leitung für den Herd kannst du theoretisch einmal bis zum Mars und wieder zurück verlegen. Aus optischen Gründen würde ich es aber etwas kürzer lassen, wie es halt notwendig ist.;-)

Die Wasseranschlüsse sind bei einer Übertiefe auch kein Problem.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei Küchenplanung

die Leitung für den Herd kannst du theoretisch einmal bis zum Mars und wieder zurück verlegen

Das ist ein Gerücht. Am Ende der Leitung würdest Du keine Spannung mehr messen können, selbst bei 5x16².
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Bei 5x2,5² wirst Du mit einem normalen Messinstrument ab geschätzten 300m einen minimalen Spannungsabfall feststellen können. Deine paar Meter machen also sicherlich keine Probleme.
 

Küchensepp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hi,

menorcas Entwurf gefällt mir sehr gut, bei der Umsetzung müsste ich aber ein paar Konpromisse eingehen. Hierzu ein paar Punkte zur Diskussion:

- Wenn ich die Spüle und den Geschirrspüler nicht direkt am Wasseranschluss/Abfluss habe wurde mir empfohlen, hier ein paar Meter "auf Wand" zu verlegen und die Arbeitsplatte 5-10cm tiefer zu gestalten. Einwände?

- Ich plane eine Ikea -Küche, Einbaugeräte aber von anderen Herstellern. Ist hier eine Arbeitstiefe vom mehr als 60cm ein Problem?

- Bei dieser Kochinsellösung macht es kaum Sinn durch den ganzen Raum einen Abluftkanal zu Abluftschacht zu legen. Ich denke mal, der Vermieter wird keinen Spass daran haben, wenn ich ein neues Loch in die Wand bohre... Hier fällt mir nur eine Umlufthaube ein. Oder ist die "für die Katz", bringt sie also überhaupt was?

@menorca: kannst du mir einmal Deine Planung vom Alnoplaner schicken, dann ich einmal die genauen grössen Deiner Schränke mit meinen Vorstellungen abgleichen.

Vielen Dank schonmal für Euer Feedback.

-- Sepp
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe bei Küchenplanung

- Wenn ich die Spüle und den Geschirrspüler nicht direkt am Wasseranschluss/Abfluss habe wurde mir empfohlen, hier ein paar Meter "auf Wand" zu verlegen und die Arbeitsplatte 5-10cm tiefer zu gestalten. Einwände?

- Ich plane eine Ikea -Küche, Einbaugeräte aber von anderen Herstellern. Ist hier eine Arbeitstiefe vom mehr als 60cm ein Problem?
Da die Ikea-Küche sowieso standardmäßig schon 60cm tiefe Korpusse hat, sind die Standard-Ikea-Arbeitsplatten bereits 62 cm tief ... 2 cm tiefer also normale Platten. Normalerweise sollte es alsto nichts ausmachen, wenn du die Korpusse so aufstellst, dass du 70 oder 75 cm Arbeitsplattentiefe brauchst.

Ich würde aber immer auch ein anderes Angebot einholen. Ich habe gar nichts gegen Ikea, man darf aber nicht vergessen, dass Lieferung und Montage nicht im Preis enthalten sind und die Schrankauswahl in den Breiten begrenzt ist. Von daher, einfach mal losziehen ;-)

VG
Kerstin
 

Küchensepp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Hilfe bei unserer Küchenplanung

Dieses "Losziehen" fand ich bislang bei 2 Terminen in der Küchenabteilung in Möbelläden in Köln/Bonn ziemlich anstrengend. Vielleicht bin ich nur an den/die Falschen geraten. Aber irgendwie gabs nur ein Rumgenörgel wenn ich meine Preisvorstellungen in Spiel brachte. "Das ist doch eine freie Planung, da können sie nicht viel erwarten zu dem Preis. Bla bla". Ich bin zwar kein IKEA -Fanboy, aber da bekomme ich wenigsten eine Aussage, was etwas kostet ohne Rumgeeier, Feilchen und Pokern. Wer mir seriöse Alternativen (Marke/Händler) anbieten kann, dem wäre ich natürlich sehr dankbar...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Küchensepp,

konkret würde ich einfach mal sagen, dass es mit Nobilia oder Bauformat mit Constructa Einbaugeräten evtl. klappen könnte, mit dem Budget.

@Martin
Bis zum Mars habe ich gefühlte 600 Meter angenommen. Knapp verschätzt. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Ich stelle am besten die Pläne hier ein:

PS: Wenn ich versuche, die angehängten POS und KPL - Dateien (bei allen Usern und sogar hier meine eigenen Anhänge) zu öffnen, bekomme ich immer die Meldung, das Programm zum Öffnen sei nicht bekannt, mit zwei Möglichkeiten: automatisches Suchen oder Zurückgreifen auf eine schon installierte Datei (oder so ähnlich). Wenn ich da drauf klicke, gehts aber auch nicht weiter. Was tun?? (Ich gestehe, ich bin computertechnisch nicht so toll drauf, und hier im Forum kenne ich mich auch noch nicht sooooo gut aus, sorry!)
 

Anhänge

  • KüchenseppGrundriss.POS
    6 KB · Aufrufe: 195
  • KüchenseppGrundriss.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 194

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Hallo Menorca,
du musst immer erst beide Dateien herunterladen, um damit weiterarbeiten zu können ;-).

Deshalb rege ich ja auch immer an, dass bei angehängten Beispielen wenigstens 1 oder 2 Ansichten UND der Grundriss als Bild angehängt werden. Den Grundriss braucht man oft, da die Ansichtsperspektiven nicht genau erkennen lassen, welche Schrankbreiten verwendet worden sind.

Und die Alnodateien am besten immer gleich mitanhängen, da man dann nahtlos mit einer Version weiterarbeiten kann.

VG
Kerstin
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Küchenplanung

Danke, Kerstin, die Hotline funktioniert ja wieder einwandfrei ;-) !

Dann fasse ich für Küchensepp am besten alles hier noch einmal zusammen, damit er nicht in drei verschiedenen Posts von mir suchen muss :-[ und gelobe Besserung für eventuelle weitere Beiträge!
 

Anhänge

  • KüchenseppGrundrissBild.JPG
    KüchenseppGrundrissBild.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 185
  • Küchensepp.jpg
    Küchensepp.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 201
  • KüchenseppGrundriss.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 189
  • KüchenseppGrundriss.POS
    6 KB · Aufrufe: 199

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben