Unbeendet Hilfe bei der Planung - Umzug 6-köpfige Familie in viel kleinere Wohnung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
sehr schön Evelin; hast Du es auch schonmal anders rum probiert? Also an der Wand planoben die Seitenschränke und dann eine lange Arbeitszeile?

Dann wäre der Esstisch, der wahrscheinlich auch für Hausaufgaben, gemeinsame Spiele etc genutzt werden wird, nahe am natürlichen Licht.


Anke Stübers Vorschlag gefällt mir aus diesem Grund auch; Wobei ich eine Uebertiefe APL wählen würde und übertiefe Unterschränke. Das gibt deutlich mehr Stauraum und es können Dinge auf der Platte einen festen Platz haben, während man davor noch arbeiten kann.

Auch die Aufteilung aus 2- Zeilen mit Esstisch in der Raummitte haben einige Vorzüge, u. A. hätte die Küche 2 Zugänge.


Ist natürlich alles eine Frage der Prioritäten. Da muss sich die Familie mal überlegen, wie sie Leben und was ihnen wichtiger ist.

Blöde Frage ich weiss; aber wozu verwendet ihr bei dem grossen Haushalt den Thermomix?
Was für eine Küchenmaschine habt ihr? Wenn Du einen DG & DGC wählst wozu dann überhaupt noch der Thermomix? Warum nicht den Thermomix und die Küchenmaschine gegen eine Kenwood CookingChef tauschen? dann hast Du nur eine Maschine rumstehen und die Kenny kann alles was der Thermomix kann nur besser und in grösseren Mengen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Wasser ist am Fenster, ich denke die Kosten der neuen Küche sollen sich in Grenzen halten.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Evelin, dein Grundriss finde ich stimmig mit den Anpassungen. Danke dafür. Auch der zusätzliche Abfall ist interessant, und du hast den MUPL bereits mit eingeplant. Super!
Bei der Halbinsel möchte ich eine sogenannte Brotschublade von Meyer AG (BIld siehe angehängt) von 60-70 cm Breite. Daher würde ich sie ganz links von der Halbinsel stellen. Danach den Besteck/Geschirrkasten mit 100cm, dann ganz rechts dann 30-40cm der "Grümschlikasten", für Folien, Kleber, Schere, Servietten und co....

Die Insel würde ich nur so lang machen, wie du sie für die Sitzgruppe brauchst, 210cm wäre max.
Interessant, meinst du, dass wir die Halbinsel vor allem nur für den Stauraum brauchen und evtl. noch was oben hinzustellen? Rüsten würden wir eh nie dort?

PS: es muss nicht zwingend Ikea sein. Wir haben einen lieben Schreinerkollege, der würde uns auch Unterschränke besorgen.
 

Anhänge

  • brotschublade.jpg
    brotschublade.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 447

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Liebe Anke, worin siehst du denn den Vorteil, wenn ich die Küchenzeilen vis-a-vis hätte?
Bei deinem letzten VOrschlag hier,
1578862439778.png

fällt mir gleich ins Auge, dass ich dann immer um die ganze Küche plus Tisch laufen müsste, wenn ich auf den Sitzplatz raus möchte. Um Kräuter zu holen z.B.
Da würde mir wieder die Insellösung besser gefallen, auch nur Zeilen vis-a-vis, aber von beiden Seiten zugänglich.

Wobei wir dann nochmals den Wasser- und Abwasseranschluss klären müssten. Die Küche war ursprünglich entlang der linken und oberen Wand geplant gewesesen. Der Vorbesitzer hat dann die Küche abgeändert. Vielleicht wurde es bereits etwas verlegt??
Wir haben die Wohnung erst ab dem 1. Februar, daher kann ich nicht jederzeit rein und nachgucken.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Blöde Frage ich weiss; aber wozu verwendet ihr bei dem grossen Haushalt den Thermomix?
Was für eine Küchenmaschine habt ihr? Wenn Du einen DG & DGC wählst wozu dann überhaupt noch der Thermomix? Warum nicht den Thermomix und die Küchenmaschine gegen eine Kenwood CookingChef tauschen? dann hast Du nur eine Maschine rumstehen und die Kenny kann alles was der Thermomix kann nur besser und in grösseren Mengen.

Liebe Vanessa, überhaupt keine blöde Frage :-)
Ich bin ein kleiner Technikfreak und probiere sehr gerne Küchengerätschaften aus. Daher haben wir jetzt auch einen Thermomix-Verschnitt, den Monsieur Cuisine. Er hat ein grösseres Fassungsvermögen als der originale Thermomix. Allerdings fristet er ein trauriges Dasein und wird nie benutzt. VIelleicht mal eine Pastasauce oder ein flüssiges Dessert. Du hast da also vollkommen recht, er könnte bei uns weg. ;-)
Mein Mann und ich sind beide noch eher old school, wir kochen hauptsächlich auf dem Kochfeld. Mit dem DGC bin ich leider irgendwie nie richtig warm geworden. Ich benutze ihn hauptsächlich um Brot wieder aufzubacken oder für Gemüse oder noch schlimmer....einfach dann, wenn der Backofen bereits besetzt ist.
Die Kenny haben wir auch und lieben sie. Brot und Kuchen und co....:2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
fällt mir gleich ins Auge, dass ich dann immer um die ganze Küche plus Tisch laufen müsste, wenn ich auf den Sitzplatz raus möchte. Um Kräuter zu holen z.B.
yep, und genau aus diesem Grund würde ich diesen Vorschlag nicht weiterverfolgen. Ein ewiges Gelaufe.

Meine Küche, wie du sie im Avatar siehst, war mal ein großes U. Inkl Säule war das "Bein" ca 340cm lang. Rechts, nicht im Bild ist mein Ausgang in den Garten, inzwischen nutzen wir diesen Ausgang als Hauseingang. Ich gehe 1000 x am Tag rein und raus und es hat mich unendlich genervt, dass ich immer dieses "Bein" umkreisen mußte.

Bei euch wäre es noch schlechter, weil alle um die Halbinsel laufen müssten, um an die Spüle/GSP und Müll zu gelangen.

Bei mir ist es so, daß die Ecke, die du in meinem Avatar siehst, meine Schneideecke ist, wenn ich KOCHE. Ansonsten spielt sich alles auf der Insel ab, 2m lang. Im Rücken sind meine Vorräte und Geräte. Ein Dreh und ich bin einsatzbereit. Ich brauche Platz für Frühstück, zum Backen, zum Wäschefalten, um Einkäufe abzustellen und und und.

Der Abstand zwischen der Fensterzeile (GSP) zur Insel sollte so groß sein, dass min eine (1) Person bequem durchlaufen kann, wenn die GSP Tür offen steht.

Ideal ist, wenn in GSP Nähe der Geschirr-/Gläser- und Besteckauszug ist, um sich Lauferei zu sparen.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@Evelin, ich bin da ganz bei dir, ich gebrauche die Halbinsel auch fürs Backen, VOrbereiten und auch zum Wäsche zusammenlegen.:2daumenhoch: Leider aber auch als Ablage für all das Krimskrams, dass sich im Laufe des Tages/Wochen mit Kindern so ansammelt. Eine dumme Angewohnheit, aber ich denke, dass wird sich erst mit dem Älter werden der Kinder legen.
Gerade desshalb würde ich eine Insellösung/Halbinsellösung wieder anstreben, bei dem die Kids auch von der anderen Seite her mithelfen könnten. Allerdings müsste ich dann den Tisch wieder in die MItte das Wohnberreichs schieben und das möchte ich nicht.
Ich hab mir noch überlegt, ob es auch halb/halb ginge. Also an der oberen/rechten Hälfte der Insel wäre der Tisch und auf der unteren Hälfte wäre die Insel von drei Seiten her frei zugänglich.
Ich bringe es im ALno platzmässig noch nicht hin, aber vielleicht wird es irgendwie. Ich muss nochmals drüberd schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ich glaub, es wird immer nur schlechter. :-) Das wäre jetzt eine Version mit einem Backofenhochschrank in der Mitte. Dafür wäre die Küche von beiden Seiten zugänglich.
Ich glaube, dass ich durch den Hochschrank und den Kühlschrank einfach zu eingeschränkt bin. Eine 2 Zeilenlösung kriege ich einfach damit nicht hin.

1578955417605.png

1578955510064.png
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
du kannst einen SBS/Frechdoor nie in eine Ecke stellen.
Beispiel (muss nicht genau deinem entsprechen)

SBS EInbaumaße.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
... leider raubt die jetzige Bar-Halbinsel uns wirklich viel Platz im Wohn/Essbereich.

schreibst du im Eingangspost, und zuletzt willst du im Grunde genau das Gleiche wieder haben, egal mal ob Theke oder US/ob Halbinsel oder freistehende Insel. Du schreibst, wo alle drumrumstehen können.

Was nun?

Der Raum ist nur 4.20m breit, da sind die Möglichkeiten schon etwas eingeschränkt.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@Evelin, da habe ich mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt. Die jetzige Bar-Halbinsel braucht zu viel Platz, da wir dann den Esstisch mitten in den Raum stellen müssten. WIr können ihn wegen der Balkontüre nicht anschliessend an die Halbinsel drann stellen.
Die Halbinsel muss daher auf die andere Seite.
Schön wäre halt eine Insel, weil man dann von beiden Seiten in die Küche kann. Es würde auch ein sehr schmaler Durchgang auf einer Seite reichen, da es dann wirklich nur zum Durchgehen gedacht wäre. WIr haben im Moment ein G-Form und ich nerve mich manchmal, wenn mein Mann und ich zu zweit da drinn stehen und kochen oder vorbereiten.

Wir haben gestern nochmals über den Plänen gebrütet.


Variante - Mit Insel und erhöhtem GSP

Basiert auf der Lösung von Evelin, einfach mit Insel anstelle der Halbinsel und einem erhöhten GSP.
Klares Defizit sind die sehr schmalen Durchgänge oberhalb und unterhalb der Insel. Man könnte sie vielleicht noch etwas hochrutschen und den oberen Durchgang nur 60cm machen zu Gunsten des untern Durchganges. Dann wäre es auch möglich bei geöffneter Spüle durchzulaufen. Der Durchgang wäre wie gesagt wirklich nur eine Notlösung um Ausweichen zu können. Auch fände ich den erhöhten GSP super, da wir den jetzt auch schon haben und mein Rücken dankt es mir jeden Tag. :-)
Was meint ihr?


1579285629745.png
 

Anhänge

  • 1579285549720.png
    1579285549720.png
    324,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kannst du mir mal das Inselkonstrukt erklären? 90cm tief, dahinter eine Mauer? welche Schränke sollen das sein

wenn du die Kücher erweitern wolltest, welche Schränke stehen im Moment in der Küche ab Spüle in Richtung Halbinsel?

wenn du neue Schränke dazu kaufen musst, was nimmst du dann?

Hast du ein Bild der Ecke mit Spüle und Kochfeld?

Du müsstest halt mal auflisten, welche Schränke du hast, Breite und mit welchen Auszügen, so tappen wir im Dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hoi Evelin, es ging nur um die Insellösung. Ich habe die anderen Dateien rausgelöscht, ich hatte noch 2 weitere Versionen, die mein Mann und ich verworfen haben.
Wir favorisieren die Insellösung, da man von beiden Seiten dazu kommt, wissen aber nicht, ab der Abstand oberhalb der Insel zu knapp bemessen ist.
GEplant immer noch mit unserem Schreinerfreund, daher nicht in IKEA Masse gezeichnet.
Falls es viel zu teuer werden würde, müssten wir mal gucken, wie wir es mit IKEA Möbel umsetzen könnten.


1579888274953.png

1579434675430.png

1579434735309.png

1579434866054.png


Beginnend Planlinks:
60 HS Vorratsschrank
60 HS Backofen und Steamer
Kühlschrank/Foodcenter
20 US/OS für Kochutensilien Oel und co.
100 Backfeld mit Induktion und Schubladen für Gewürze, Kochtöpfe...
Tote Ecke
50 US mit Schubladen für Recycling und Putzmittel
40 MUPL
60 US Spüle mit Auszug
30 US mit Schubladen
60 GSP erhöht unten Schubladen

Insel
80 US mit Brotschublade
90 US Besteck und Geschirr
 

Anhänge

  • 1579431087306.png
    1579431087306.png
    26,3 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Dann geh mal zu dem Schreiner, und lass dir einen Kostenvoranschlag für deine Planung machen. Würd mich mal interessieren, was dabei rauskommt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also, wenn ihr ganz neu plant, dann würde ich die Küche komplett anders machen.
Dann einen Hochschrankblock planlinks oben mit erh. BO-HS, GS-HS und KS. Wasseranschlüsse auf Putz etwas vorziehen, damit Spüle zu dem erh. GS kommt und das Kochfeld dann zwischen Fenster und Balkontür.

Beginnend planlinks oben, Arbeitshöhe optimal für die Frau, übertiefe Arbeitsplatte ca. 70 cm wegen Verzug Wasserleitungen auf Putz (kostet nicht die Welt):
Blende
60 HS erhöhter DGC, drunter Auszüge
90 SBS oder French-Door
Wange
60 HS erh. GSP, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür
Wange
90 US Raster 3-3, Spüle linksbündig
40 US Raster 3-3, oben MUPL
tote Ecke
45 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 mit 80er Kochfeld linksbündig, drüber DAH (neues Abluftloch bohren, wenn möglich)
20-30 US Auzug für Öl/Essig etc.
Wange

Insel würde ich in optimaler Arbeitshöhe für den Mann gestalten, könnte evtl. 7-Raster möglich machen:
2x80er US in 70-75 cm Tiefe
Dahinter die Sitzbank/Tisch etc.

So hast du alles ergonomisch und in der richtigen Reihenfolge:
Gemüse etc. aus dem Kühlschrank raus, waschen, 1 Schritt plus Drehung, Schnippeln vor dem Fenster, 1 Schritt nach links, ab in die Pfanne.

20200120_094525.jpg

Insel falsch vermaßt, die ist natürlich nur 160 cm.

Hier könntest du übrigens schauen, dass du French-Door und DGC vielleicht noch mit Wasseranschluss bekommst, wenn es im Budget drin ist.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich lese hier nur sporadisch hin und wieder rein.
Dein Raum ist ähnlich unserem bis hin zu den Anmessungen. Wir haben auch die Idee mit Insel durchgespielt und uns dagegen entschieden.
Mein Vorschlag auf die schnelle erklärt:

Kannst du dir vorstellen, den Tisch um 90° zu drehen?
Dann an der Wand planoben die Hochschränke, planlinks von oben bis unten eine übertiefe US Zeile, die dann planunten noch L-förmig um die Ecke geht bis zur Tür. In die Mitte des Küchenraumes dann einen großen Esstisch stellen. An dem kann man auch wunderbar mit Kindern arbeiten. Wenn ich richtig gelesen habe, ist die Breite des Raumes 4,20 m, das müsste also reichen.

Ich finde, die Insel nimmt dem Raum seine Offenheit und Großzügigkeit. Mir persönlich wäre auch die Arbeitsfläche auf der Halbinsel zu weit von der übrigen Arbeitsfläche entfernt, aber sowas ist ja immer auch individuell.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@russini
Deine Lösung ist auch sehr spannend, vor allem mit den 2 unterschiedlichen Höhen. Dass hatten wir noch gar nicht überlegt.
Meinst du der MUPL wäre dann auch benutzbar, wenn man neben dem Herd steht und schnippelt? Bis jetzt habe ich versucht, diesen nicht in der Ecke zu haben.

PS: ich komme auch auf 180cm für die Insel. 60 (Abstand Wand/Insel) + 180 Insel + 110 (Abstand Insel Kochzeile) + 70 Kochzeilentiefe = 420, ausser ich mache auch irgendwo einen Überlegungsfehler. :-[;-)
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Dann geh mal zu dem Schreiner, und lass dir einen Kostenvoranschlag für deine Planung machen. Würd mich mal interessieren, was dabei rauskommt.
Mach ich, es ist natürlich ein Freundschaftspreis, den er uns macht. Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht unbedingt günstig wird, aber es wäre auf Mass. Wir können vom Budget her noch hoch gehen, wenn wir wirklich absolut von der Küche überzeugt sind.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hoi Charli, danke für deinen Input. Ich werde ihn mir in Ruhe mal durch den Kopf gehen lassen. Das BEtt ruft :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben