Unbeendet Hilfe bei der Planung - Umzug 6-köpfige Familie in viel kleinere Wohnung

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich wollte den MUPL eigentlich in der 45 US nach der toten Ecke zuerst machen, da dort fertige passende Müllsysteme gibts. Das wäre direkt an der Hauptarbeitsfläche und noch nah genug an der Spülmaschine im ausgezogenem Zustand.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@charli
Ich hab deinen Planungsthread angeguckt und verstehe, was du mit der Zeilenlösung meinst. Ich hab auch Stani seine Küche angeguckt mit auch dieser übertiefen Zeile. Habt ihr diese Idee dann umgesetzt? Wie bewährt sich der Tisch im Alltag fürs Kochen mit den Kids?

Grundsätzlich finde ich die Idee ganz gut.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob wir dann genug Tischfläche im Alltag übrig haben.
Wir machen am Tisch unserer Hausaufgaben, lernen auch dort oder Malen und Basteln.
In der neuen Wohnung werden wir aufgrund der viel kleineren Wohnfläche keine zusätzlich Ablagefläche im Wohn/Essbereich schaffen können. Und ich arbeite meist auch meine Rechnungen, Notebook, Things to do auf dem Tisch ab.:cool:

1579612666394.png

1579613013299.png

1579613173372.png


Planobenrechts beginnend:

60 HS VOrräte
60 HS Steamer
Food Center
60 HS Backofen/Mikrowelle
60 HS Geschirrspüler
50 US
Tote Ecke
Ab hier 75 cm Tiefe
40 US MUPL
60 Spülschrank
80 US mit Auszügen und Schubladen für GEschirr
60 US mit Auszügen 2-2-2 für Brotschublade und Tupperware
60 Kochfeld
30 Öl und co?
 
Zuletzt bearbeitet:

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ich wollte den MUPL eigentlich in der 45 US nach der toten Ecke zuerst machen, da dort fertige passende Müllsysteme gibts. Das wäre direkt an der Hauptarbeitsfläche und noch nah genug an der Spülmaschine im ausgezogenem Zustand.
@russini
Ah ja, das ist einiges praktischer. Meinst du die Insel wäre mit 75cm Tiefe okay oder bereits zu schmal? Planoben wäre 425cm Wandlänge und wir werden die Wand noch um 60-80 cm verlängern, damit man nicht gleich von der Haustüre her in den Wohnbereich/Küche schaut.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Klebe doch mit Malerkrepp auf dem Boden die Inseltiefe plus Bank ab soweit es geht und stell den Tisch dran passend.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
So, als kleines Update, die GranitAPL anzupassen (Spülbecken, Kochfeld, Barstück einkürzen würde uns 1/4 bis 1/3 vom Preis einer neuen GranitAPL kosten. Wir ziehen das daher gerne in Erwägung. Evetuell müssten wir noch den Teil neu ersetzten, in dem die Spüle drinn ist.
Jetzt klären wir noch das Ummalen der Küchenfronten ab.
 

charli

Mitglied

Beiträge
517
Ja, so wie in #42 meine ich es im Prinzip, nur der Tisch kann deutlich größer sein.

Eine übertiefe Zeile bietet spürbar mehr Stauraum und auch viel mehr Platz zum arbeiten, hab nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Unser Tisch ist 240 x 105 cm und kleiner würde ich den nicht nehmen bei sechs Personen.
Unsere Situation ist aber eine andere, wir sind nur zu viert und die "Kids" sind schon groß, wohnen aber noch hier.
Unsere Hochschrankzeile ist deutlich kleiner, da ist bei dir viel mehr Platz.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
So ihr Lieben,
bei uns hat sich was getan, wir haben gerade überall Baustellen und die Küche muss nun bestellt werden. Ich wäre meeeeega dankbar, wenn ihr nochmals über die geplante Küche gucken könnte.
Wir haben uns nun aus Kosten/Nutzen Gründen für eine neue Küche entschieden.
Wir sind bei einem lokalen grösseren Schreinerei gelandet, die uns wirklich top beraten haben.

So, was hat sich verändert:
- Der Wasseranschluss ist wieder am alten Ort, wie bei der alten Küche. Das Abflussrohr hätte warscheinlich zu wenig Gefälle gehabt, wenn wir weiter weg ums Eck gegangen wären.
- Übertiefe 65cm (planlinks) und 70cm (planunten)
- Die Halbinsel ist auf Grund des Raumgefühls gestrichen worden.
- Der Esstich übernimmt die Stelle der Halbinsel/Insel
- Eventuell wird dann später doch noch eine Mini-Insel Einzug halten (Ikea ), falls wir mit dem Stauraum nicht klar kommen.
- Die Eckbanklösung wird nun durch eine einfache Bank ersetzt.
- Das MUPL musste leider, leider gestrichen werden, der Abfall ist wieder unter der Spüle. WIr sind ja aus der Schweiz, daher haben wir auch die grossen 35 Liter Säcke, daher ist das okay.
- Der tote Eckschrank wird nun für den Quooker benutzt, zugang über das verquetschte 27.5cm Ausziehschrank bedient.
- Die Küche wird so geplant, dass bei Auszug der Kinder in 15 Jahren, das FoodCenter rausfliegt und dann in einem der 60cm Hochschränke unterkommt.
- Der Dampfabzug/Abluft ist komplett in den Oberschränken verschwunden.
- der erste HS wird warscheinlich geteilt, damit unten anstellen Innenschubladen richtige Schubladen sind fürs GEschirr. Ich stelle mir das praktischer vor, als zuerst Türe auf und dann Schublade auf, Schublade wieder zu und Türe wieder zu.


Von links nach rechts die Einteilung, planunten:
- FoodCenter (Extra 92cm Platz, damit wir nicht auf Exotenmasse angewiesen sind, wir starten zuerst mit einem 83cm breiten FoodCenter von Beko )
- GSP mit drüber 60cm Arbeitsfläche zum Schnippeln (wird verdammt eng, da links ja das FoodCenter ist)
- SPüle mit Abfallsystem drunter
- 27.5cm Ausziehschrank für Zwiebeln und Kartoffeln oder dann für Gechirrtücher, ist noch offen.

Ums Eck, planlinks
- 40cm US 1-2-3 für Schneidebretter, Messer, in der 2er Brotschublade, 3er noch offen
- 90cm US 1-2-3 für Gewürzschublade, Pfannen, Töpfe, etc.
- 30cm US 1-2-3 für Kochbesteck, Gewürze und Öl/Essig/Flaschen
- 60cm HS für Geräte (evtl. untere Hälfe Schubladen fürs Geschirr). Pastamaker Phillips, Kennwoodutensilien, Monsieur Couisine, Waffelmaker, Handrührgerät, Stabmixer und co...
- 60cm HS mit Backofen/Steamer, unten Schrank mit Innenschubladen für Auflaufformen und Kuchenformen/-bleche. Oben drüberd Vorrat
-60cm HS Vorratsschrank mit Innenschubladen, oben Tablare

- 55cm OB für Vasen, Servietten, Krüge, Batterien, Eierbecher, Tupperware und co.
- 55cm OB für evtl. Gläser/Tassen Kaffe, Frühstückssachen (Honig, Konfitüre, Müesli)
- 90cm OB für Dampfabzug
- 30cm OB für noch offen


Was mich stört, aber ich nicht weiss, wie anders lösen:
- Wenig Arbeitsfläche, die Kennwood muss in die Ecke der Arbeitsfläche, ich benütze sie sehr viel. Kaffemaschine müsste zwischen Spüle und FoodCenter. Ich sehe mich noch nirgendw wirklich am schnippeln
- Geschirr bin ich noch etwas ratlos, wo das hin soll. In die Oberschränke möchte ich nicht, sonst kommen die Kinder nicht mehr ran. Daher die Idee den ersten Hochschrank zu teilen und unten Schubladen zu machen und oben noch den Rest als Gerätefuhrpark. Eventuell vielleicht doch mit Schiebetüren lösen?
- Keine Eckbank mehr
- Keine Insel mehr, dafür mehr Tischlänge. Dafür haben wir dann alle Optionen offen, wiewir den Tisch mit Bank stellen möchten. Wir überlegen irgendwann einen Würfel 100x90cm zu testen (Ikea) und dann den Tisch um 90 Grad gedreht gleich anzuschliessend.


Was meint ihr dazu? Sieht das vernünftig aus? Würdet ihr dies so in Auftrag geben?
 

Anhänge

  • KücheAlpnach1.0.JPG
    KücheAlpnach1.0.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 185
  • KücheAlpnachGrundriss1.0.JPG
    KücheAlpnachGrundriss1.0.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 192
  • KücheAlpnachGrundriss1.1.JPG
    KücheAlpnachGrundriss1.1.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 173
  • KücheAlpnachQuerschnitt.JPG
    KücheAlpnachQuerschnitt.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 162
  • KücheAlpnachQuerschnittplanlinks.JPG
    KücheAlpnachQuerschnittplanlinks.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Ich würde an der Kochfeld-Zeile statt 40-90-30 lieber 60-100 (mit KF linksbündig) planen.
-> Spart dir einen US (und gewinnt etwas Stauraum dank weniger Material)
-> Schnibbelfläche im Eck wird etwas größer

warum habt ihr planunten Übertiefe? Wegen Wassee oder FoodCenter? Stauraum schafft das ja nicht an der Stelle..

insgesamt viele 3er (durch grifflos), eine „normale“ Küche würde mehr Ebenen bieten (zB als 1-1-2-2), aber die Entscheidung für grifflos steht fest, nehme ich an? Aufgesetzte Griffleisten in Weiß als Alternative?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, das einzige, was dir meiner Meinung nach, mehr Arbeitsfläche bringt, wäre Spülen-US und GSP zu tauschen. Aber dann kannst du nicht die Ecke für die Flasche nutzen. Oder ginge das, weil ihr Übertiefe habt, ihr müsst ja auch den schmalen US umschiffen...? Allerdings hättest du dann keine Armfreiheit nach links an der Spüle (je nachdem welches FoodCentre und wie nah es steht) und der GSP wäre mehr im Weg. Da muss man jetzt für sich abwägen, welchen Nachteil man besser kompensieren kann.
LG Anke
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde den HS rechst vom Kochfeld streichen. Statt dessen dann 2 breite US und Kochfeld so, dass du dann 1-1,20 Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld hast.
So hast du so gut wie keine Arbeitsfläche, wenn dann noch Küchenmachine auf die Platte ziehst aus dem Eck, dann hast du gar kein Platz mehr.

Wenn du kein Food Center mehr brauchst in paar Jahren, kaufst dir einen schmaleren Stand Alone, die gibt's ja auch in sehr schick mittlerweile.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich glaube die Backofen/Steamer Position ist für deine Frau zu hoch, bitte prüfen. Die oberste Einschubebene sollte Schulterhöhe nicht übersteigen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
es tut mir leid, aber ich kann zur Schreinerplanung nichts Positives schreiben. Ich bin der meinung, dass diese planung nicht tauglich ist, für einen 6 Personenhaushalt

  • die Arbeitsfläche ist viel zu klein für 6 Personen
  • du wirst deine Zeit für die nächsten 15J in der kleinen Ecke verbringen
  • zuwenig Abstellfläche für die Geräte, die du in der Checkliste beschrieben hast
  • alles spielt sich in EINER Ecke ab, jeder will an den Müll und ans Wasser
  • für einen 85er Korpus zu wenige Auszüge
  • zuviele HS
  • French door versperrt die Sicht
  • French Door wird 100% demoliert, weil die TK Tür an die geöffnete GSP Tür anschlägt
  • kein MUPL
  • Heißgeräte viel zu hoch
  • wo ist das Besteck, Geschirr?
  • weite Wege um den GSP auszuräumen
  • Gewürze gehören nicht unter ein Kochfeld
  • ein 30er US mit Auszügen hat eine Innenbreite von ca 21cm, das ist soviel wie dein laptop tief ist. Für küchenhelfer habe ich eine 100er Schublade, 1er Raster
  • passt der Brotbehälter in den dfür vorgesehen Auszug?
meine Planung in #20 mit Bank ist um Meilen besser als diese Planung. Es gibt einen 90er US. Es gibt einen mittleren Auszug, der vielleicht für Pfannen reicht, für Töpfe muss man sich dann schon bis ganz unten bücken.

Wie russini schon geschrieben hat, einen HS weniger stellen, den DGC nicht kaufen, dafür aber den Platz vorsehen.

Eine einfache Insel mit 2 x 90er/100er US stellen, wie in meiner Planung gegenüber dem GSP für Geschirr und Besteck.

Frage deinen Schreiner mal genau danach, wie hoch die 1-2-3 Auszüge innen sind. Sieht wie Nobilia aus.

Wie andere schon geschrieben haben, mit aufgestetzten Griffleisten oder "nur"Griffen, weil günstiger und mehr Stauebenen und Insel wie von mir vorgeschlagen, würde deiner Familie mehr Freude machen.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Uiuiuih, zuerst danke für eure Feedbacks! Ich hatte jetzt nicht mit so vielen Kontras gerechnet, aber genau wegen den konstruktiven Kritiken mag ich das Forum hier so.

Da muss ich nochmals über die Bücher. Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
warum habt ihr planunten Übertiefe? Wegen Wassee oder FoodCenter? Stauraum schafft das ja nicht an der Stelle..
Ja genau, wegen dem FoodCenter, dass es im etwas eine Linie ergibt. Ich erhoffe mir auch etwas mehr Platz auf der Arbeitsplatte .

insgesamt viele 3er (durch grifflos), eine „normale“ Küche würde mehr Ebenen bieten (zB als 1-1-2-2), aber die Entscheidung für grifflos steht fest, nehme ich an? Aufgesetzte Griffleisten in Weiß als Alternative?
Das hat eigentilch gar nicht mit dem Grifflosen zu tun gehabt, sonder hat sich so ergeben durch den US unter dem Kochfeld. Wir könnten die Schubladen auch unter den Hochschränken durchziehen und je nach dem in der untersten 3er Schublade noch eine Innenschublade einbauen, gemäss Küchenberater.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hi, das einzige, was dir meiner Meinung nach, mehr Arbeitsfläche bringt, wäre Spülen-US und GSP zu tauschen.
Hoi Anke, das mit dem Tausch haben wir uns auch überlegt, ist dann leider genau aus den von dir genannten Gründen gestorben. der GSP wäre dann immer zwischen dem Spülbecken und der (nicht wirklich vorhandenen) Schnippelfläche.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ich würde den HS rechst vom Kochfeld streichen....
So hast du so gut wie keine Arbeitsfläche..
Ja, da hast du recht. Leider ist das genau der Knatschpunkt bei uns. Mein Mann möchte den 60cm breiten Hochschrank wegen dem zukünftigen Einbaukühlschrank behalten und ich möchte den Vorratsschrank ganz rechts in 60cm behalten. Aber ich spiele mit dem Gedanken in zu verkleinern, auf 40cm z.B.
Das Foodcenter möchte ich, da der Kühlschrank deutlich tiefer ist, als unser jetziger Liebherr Einbaukühlschrank. Im Moment müssen wir immer hin und her stapeln, wenn ich z.B. den eine Teigschüssel oder grosse Salatschüssel rein stellen möchte.
Mein Mann möchte das Foodcenter damit wir nicht noch im 4m2 kleinen Haushaltsraum neben der Waschmaschine/Trockner auch noch eine Gefriertruhe reinstellen müssen.
Ansonsten würde ich das Teil gerne skippen, Eiswürfel und co. brauchen wir nicht.

Ich glaube die Backofen/Steamer Position ist für deine Frau zu hoch, bitte prüfen. Die oberste Einschubebene sollte Schulterhöhe nicht übersteigen.
Uiuiuih, stimmt, danke!!!! Ich habe gerade nochmals nachgemessen. Das wäre wirklich viel zu hoch. Beim jetzigen ist die oberste genau auf meiner Schulterhöhe 145cm und das finde ich bereits schon etwas grenzwertig!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben