Unbeendet Hilfe bei der Planung - Umzug 6-köpfige Familie in viel kleinere Wohnung

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
es tut mir leid, aber ich kann zur Schreinerplanung nichts Positives schreiben. Ich bin der meinung, dass diese planung nicht tauglich ist, für einen 6 Personenhaushalt

meine Planung in #20 mit Bank ist um Meilen besser als diese Planung.

Ja, du hast absolut recht. Mir gefällt deine Lösung auch wirklich sehr gut. Wir haben die Halbinsel einfach temporär weggelassen, da der Raum nicht sehr gross ist und wir das Raumgefühl nur mit Esstisch ausprobieren wollen. Wir würden aber ansonsten einfach eine IKEA Lösung reinstellen und falls sich das dann im Alltag bewährt evtl. beim Schreiner irgendwann nachbestellen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Du hast NULL Arbeitsfläche bei Deiner Variante.
Die Halbinsel /Insel braucht es dafür.
Und alles was Du später bastelst , kostet mehr Geld.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Dann gilt für jede Planung das, was Evelin sagte: „für einen 85er Korpus zu wenige Auszüge“ und „Frage deinen Schreiner mal genau danach, wie hoch die 1-2-3 Auszüge innen sind.“
Und dann miss verschiedene Dinge im Haushalt und mache eine realistische Stauraumplanung . Außer Tortenbehälter, Backblech oder Küchenmaschine gibt es wenige Dinge, die nicht in einen 2rastrigen Auszug passen..
Innenschubladen würden mich kolossal nerven. Als Spielerei für Seltenes in großzügigen Küchen, ok, aber du brauchst ja jeden gut zugänglichen Platz..
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
es tut mir leid, aber ich kann zur Schreinerplanung nichts Positives schreiben. Ich bin der meinung, dass diese planung nicht tauglich ist, für einen 6 Personenhaushalt

meine Planung in #20 mit Bank ist um Meilen besser als diese Planung.

Ja, du hast absolut recht. Mir gefällt deine Lösung auch wirklich sehr gut. Wir haben die Halbinsel einfach temporär weggelassen, da der Raum nicht sehr gross ist und wir das Raumgefühl nur mit Esstisch ausprobieren wollen. Wir würden aber ansonsten einfach eine IKEA Lösung reinstellen und falls sich das dann im Alltag bewährt evtl. beim Schreiner irgendwann nachbestellen.

  • die Arbeitsfläche ist viel zu klein für 6 Personen
  • du wirst deine Zeit für die nächsten 15J in der kleinen Ecke verbringen Ich weiss :(
  • zuwenig Abstellfläche für die Geräte, die du in der Checkliste beschrieben hast Wir haben reduziert auf Kennwood und Kaffeemaschine, wobei diese nur von meinem Mann morgens und abends benutzt wird. Der Toaster sollte in die Brotschublade, falls ich mehr Platz generieren kann. Der Rest wie Nudelmaschine, Standmixer wird bei Bedarf rausgehlolt und wieder versorgt.
  • alles spielt sich in EINER Ecke ab, jeder will an den Müll und ans Wasser
  • für einen 85er Korpus zu wenige Auszüge
  • zuviele HS
  • French door versperrt die Sicht
  • French Door wird 100% demoliert, weil die TK Tür an die geöffnete GSP Tür anschlägt
  • kein MUPL
  • Heißgeräte viel zu hoch
  • wo ist das Besteck, Geschirr? der erste HS würde unten Schubladen bekommen 1-2-3
  • weite Wege um den GSP auszuräumen
  • Gewürze gehören nicht unter ein Kochfeld Haben wir im Moment auch unter unserem Induktionskochfeld, wird denen zu warm da unten?
  • ein 30er US mit Auszügen hat eine Innenbreite von ca 21cm, das ist soviel wie dein laptop tief ist. Für küchenhelfer habe ich eine 100er Schublade, 1er Raster
  • passt der Brotbehälter in den dfür vorgesehen Auszug? Ja, der passt in einen 2er.

Eine einfache Insel mit 2 x 90er/100er US stellen, wie in meiner Planung gegenüber dem GSP für Geschirr und Besteck.
Könntest du dir auch eher einen Würfel auf Rollen vorstellen? 1m x80 oder 90cm. Damit wir den Tisch gleich im Anschluss in den Raum hinein stellen könnten? Oder ist das kompletter Blödsinn?

Frage deinen Schreiner mal genau danach, wie hoch die 1-2-3 Auszüge innen sind. Sieht wie Nobilia aus. Ist komplett Eigenproduktion, sie haben eine eigene Möbelfabrikationshalle (6-7 Wochen Produktionszeit). Innenschubladen verlieren jeweils 6cm. Die Höhe ist je nach gewünschter APL Höhe:
1er = 10-12cm (Ich glaube wir haben wegen der APL Höhe von 95cm die vollen 12cm)
2er = 20-24cm
3er = 35 cm


Wie andere schon geschrieben haben, mit aufgestetzten Griffleisten oder "nur"Griffen, weil günstiger und mehr Stauebenen und Insel wie von mir vorgeschlagen, würde deiner Familie mehr Freude machen. Wie meinst du das mit mehr Stauebene? DIe Griffe sind in der Front eingefräst.
Da sind wir eigentlich offen, grifflos war für uns die Wahl wegen der Optik, damit es eher noch Möbelstück und weniger nach Küche aussieht. Ich werde die liebe Küche von der Couch aus immer im Blick haben.

Vielen vielen lieben Dank für die Unterstützung!!!
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Und dann miss verschiedene Dinge im Haushalt und mache eine realistische Stauraumplanung . Außer Tortenbehälter, Backblech oder Küchenmaschine gibt es wenige Dinge, die nicht in einen 2rastrigen Auszug passen..
Heißt umgedreht: in deinen 35cm hohen 3er Auszügen ist immer viel Luft obendrüber.

Könnte der Schreiner auch 1-1-2-2 oder 2-2-2 statt 1-2-3? Dann leidet zwar die Linienführung, aber bei sowenig Küche/Stauraum würde ich echt überlegen, was wichtiger ist!
Wenn ständig Dinge draußen auf der APL stehen, weil sie keinen festen Platz im Schrank haben, ist die Optik auch dahin :so-what:
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo Maria,

ja, er kann alles, warscheinlich widerstrebt es ihm vom optischem her. Daher die 1-2-3 er Folge.

Wenn ich euch alle richtig verstehen, dann sollten wir eher auf 2-2-2 Schubladen umstellen?
Auch für die Geräte? Für diese hatte ich den ersten Hochschrank vorgesehen. Ausser unter dem Kochfeld, oder? Da ist wegen dem Induktionsfeld bereits das 1-2-3 Raster vorgegeben.


Wir haben im Moment ein 140er Kochfeld, mit (1/1)-2-3 Einteilung. Da schwirrt vorallem die hohen Pastatöpfe (6 Personen :2daumenhoch:) Der Dampfkochtopf und die Utensilien für die Kennwood rum.

Nachgemessen, folgende Dinge benötigen 3er:
-Standmixer
-Monsieur Cousine
-Schnellkochtopf
-Pastamaschine
-Pfannendeckel

Somit bräuchten wir nur eine breite 3er Schublade oder je nach Breite dann 2 x3er.
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum nicht so:
Planlinks oben
Blende
60 HS Vorräte
90 SBS
60 HS BO
40 US
100 US Kochfeld
Tote Ecke
80 US
40 (30) US MUPL
60 US Spüle
60 GSP
Wange

So hast du viel Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle und auch vor dem Fenster, nicht gegen die Wand.
Wenn du mal später kleineren Kühlschrank stellen willst, kannst dir für den Zwischenraum 30 breites Regal schreinern lassen oder gleich malchen lassen und irgendwo zwischenlagern.
Ich kann dor aber sagen, dass wenn dann am Wochenende später Kinder mit Enkeln regelmäßig zu Besuch sind, wirst du wieder einen großen Kühlschrank brauchen.
Also darauf allein würde ich nicht setzten, dass euch irgendwann mal ein schmaler Kühlschrank reicht.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich würde die Aufteilung bei allen Schränken 1-1-2-2 machen. Wenn es optisch einheitlich sein soll, dann an einem Schrank 1-3-2. Dabei die Front der unteren 1 und der oberen 2 verbinden, so dass es nach 1-1-2-2 aussieht. An dem Schrank mit dem Backofen lässt Du dann eine Schublade weg, so dass das auch dort die Linie kaum beeinträchtigt.

Eigentlich hat Evelin alles andere gesagt. Für mich ginge das so gar nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Wenn ich euch alle richtig verstehen, dann sollten wir eher auf 2-2-2 Schubladen umstellen?
Eher 1-1-2-2 wo es geht - das hängt natürlich von der Stauraumplanung ab (Link anklicken)

Da ist wegen dem Induktionsfeld bereits das 1-2-3 Raster vorgegeben.
Warum denn das? Von wem und aus welchem Grund kommt diese Vorgabe?
Die 1er Schublade wird unterm Induktionskochfeld je nach APL-Stärke mehr oder weniger nutzbar sein, gerade dort könnte sich u.U. 2-2-2 oder 1-1-2-2 anbieten.

Wir haben im Moment ein 140er Kochfeld, mit (1/1)-2-3 Einteilung.
Was bedeutet „140er Kochfeld“?

Nachgemessen, folgende Dinge benötigen 3er:
-Standmixer
-Monsieur Cousine
-Schnellkochtopf
-Pastamaschine
-Pfannendeckel
Weißbiergläser, Ölflaschen, Cornflakes-Packungen, Eidgenossen...
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Eher 1-1-2-2 wo es geht - das hängt natürlich von der Stauraumplanung ab (Link anklicken)


Warum denn das? Von wem und aus welchem Grund kommt diese Vorgabe?
Die 1er Schublade wird unterm Induktionskochfeld je nach APL-Stärke mehr oder weniger nutzbar sein, gerade dort könnte sich u.U. 2-2-2 oder 1-1-2-2 anbieten.


Was bedeutet „140er Kochfeld“?


Weißbiergläser, Ölflaschen, Cornflakes-Packungen, Eidgenossen...

Keine Ahnung. Einfach aus Stauraumgründen. Es bietet sich dort der Platz für die Gewürze und Kochlöffel an, aber auch nur, weil wir die Schublade geteilt haben. Was gewinnt man denn, wenn dort eine 2er Schublade zuoberst ist. Oder anders gefragt, was wäre dann dort drinn?

140er Kochfeld meine ich 140cm US mit 80cm Induktionsfeld drüber. Die Schubladen zuoberst haben wir geteilt. Daher (1/1)-2-3 Einteilung. Hat sich bei uns bewährt. Oben Gewürze links, Kochlöffel und co rechts. Mittig dann eine 2er Schublade mit allen Pfannen/Töpfen und Auflaufformen. Zuunterst in der 3er dann Kennwood Zubehör/Topf, Pastamaschine und Schnellkochtopf.

Ölflaschen/Essig habe ich vergessen
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ich würde die Aufteilung bei allen Schränken 1-1-2-2 machen. Wenn es optisch einheitlich sein soll, dann an einem Schrank 1-3-2. Dabei die Front der unteren 1 und der oberen 2 verbinden, so dass es nach 1-1-2-2 aussieht. An dem Schrank mit dem Backofen lässt Du dann eine Schublade weg, so dass das auch dort die Linie kaum beeinträchtigt.

Eigentlich hat Evelin alles andere gesagt. Für mich ginge das so gar nicht.
Ich habs noch nicht so ganz kapiert, aber wenns dann klick gemacht hat, wirds eine gute Idee sein;-), werden wir versuchen umzusetzen. Danke.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Wir kämpfen immer noch mit der Wahl des Kühlschrankes. WIr möchten ja das FoodCenter nur wegen dem grösseren Stauraum, sprich der grösseren Tiefe gegenüber eines Einbaukühlschrankes. Wir wollen weder den Wasserspender, noch die Eiswürfel. Am Liebsten also ein Modell ohne dieses Gedings. Im Moment haben wir den grössten Liebherr (178cm) mit dem Gefrierfach oben, da fehlt einfach mehr Gefrierfach und sicher ein bis zwei Tablare mehr im Kühlberreich.

Ich habe sogar Standkühlkombis durchgeforscht als Alternative zum FoodCenter um mehr Platz zu gewinnen. Dann würde 60cm plus Luft rundherum 5cm reichen und ich müsste nicht 91cm plus Luft opfern.
Das EinbauFoodcenter von Liebherr ist preislich unter ferner liefen.:-(

Meine jetzige Planung nach Umsetzung eurer Inputs entspricht wieder Evelins in #20
 

Anhänge

  • 1584624563132.png
    1584624563132.png
    353,7 KB · Aufrufe: 98

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
1584624611297.png

1584625069018.png


Somit planunten rechts:
20 US Handtücher, oben drauf Kaffemaschine
60 GSP
60 Spülbecken mit Putzmaterial und Recycling
60 US MUPL (da Schweiz mit 35l oder 17l, aber viel höher) 4-2
30 US entweder 2-2-2 oder dann klassisch 1-5 Auszug für oben Schneidebretter und unten Kartoffeln Zwiebeln . Dieser Kasten wird dann einmal im Jahr rausgehohlt damit man dann an den Quooker rankommt.
Tote Ecke mit Quooker Reservoir von links zugänglich
90 US Kochfeld Induktion mit 1-2-3 , oben noch offen, 2er Pfannen Auflaufformen etc 3er Schnellkochtopf, Kennwoodzubehör, PastaMaker
30 US mit 1-2-3 für Kochbesteck, 2er mit Gewürzen wie Salz, Blouillon, Sauchen, etc. , 3er für Flaschen (Öl Essig Wein)
Foodcenter
60 HS mit Backofen unten Innenauszüge, oben Tablare, Vorrat
60 HS mit DGC wie oben, einfach Vorrat Geräteschaftsschrank etc.

Oberschränke für alles ander (Küchenpapier, Teil Vorräte, Backutensilien, Vasen etc. Einfach kein Geschirr.

Halbinsel Tiefe APL 70cm aber mit 60er IKEA US
80 US 2-2-2 Brotschublade mit Toaster, Tupperware, Backformen
100 US 1-1-2-2 Besteck und Geschirr
20/30 US 1-1-2-2 für Elektro (Handy, etc) Schreibwaren, Katzenfutter, etc.

Was mit nicht so gefällt:
- Die Halbinsel wirkt so verloren, ich frage mich, ob sie von den Arbeitsschritten auch verwendet wird. Auch habe ich das Gefühl, dass ich dann immer von der Spüle zur Fläche hin und her springe, auch weil das Besteck und Geschirr dort auf der Halbinsel sein wird.
- Oberschränke gefallen mir gar nicht, ausserdem wird die Kennwood in der Ecke stehen, da kommen die OS in den Weg.
 

Anhänge

  • 1584624871250.png
    1584624871250.png
    767,8 KB · Aufrufe: 88

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Schau doch die Standgeräten bei Samsung an, die sind groß und preislich attraktiv. So einen habe ich seit nunmehr fast 6 Jahren und bin sehr zufrieden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Ihr könntet ein 2.Unterbaugerät in der Halbinsel einbauen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so richtig schlau werde ich aus dem thread nicht.
Mit dem DGC bin ich leider irgendwie nie richtig warm geworden. I
warum ist dann ein DGC in der Planung? Vielen ist es auch zuviel Arbeit, wäre es mir mit 4 Kindern.

Jemand hat auf Seite 2 gefragt, welche Küchenmaschine ihr habt, hast du nicht beantwortet. Du hast geschrieben, dass du einen Thermo hast, den du aber nicht nutzt.

Jetzt schreibst du
- Oberschränke gefallen mir gar nicht, ausserdem wird die Kennwood in der Ecke stehen, da kommen die OS in den Weg.
von welcher Kenwood sprichst du? Hab im thread nichts über Kenwood gefunden.
Warum muss die Küchenmaschine in der Ecke stehen?

DIe OS hängen zu tief über dem Kochfeld, du müsstest 65cm oder 52cm hohe nehmen.
ABER, warum OS überhaupt? In der Ecke kommst du so gut wie an nichts ran, über dem Kochfeld ist die Haube und daneben ist gerade mal Platz für einen 30er OS. Weglassen bringt dir mehr. mach ein kleines Regal links von der Haube.

1584664506789.png

1584664461668.png


warum sieht die Insel verloren aus? wegen der Tiefe? das ist meine Insel an der schmalen Seite, 75cm tief. Hinter der Säule ist sie dann tiefer. Der Abstand zu der HS Zeile beträgt 134cm.

meine Insel.jpg

die Rasterung machst du, wie du es brauchst. Und ob die Insel jetzt 80-100-30 oder anders, machst du auch nach Gusto. Klar, wenn die Insel einen Tick tiefer sein könnte, wäre es schöner, geht wahrscheinlich platzmässig nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Schau doch die Standgeräten bei Samsung an, die sind groß und preislich attraktiv. So einen habe ich seit nunmehr fast 6 Jahren und bin sehr zufrieden.
Danke, habe ich bereuts auch. Vorallem das SpaceMax (extrem dünne Wände) ist natürlich ideal für mehr Volumen. Einer hat sogar ca. 400l Gesamtvolumen, wenn ichs noch recht im Koof habe.
Gut zu wissen, dass deiner bereits 6 Jahre einwandfrei läuft.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Ihr könntet ein 2.Unterbaugerät in der Halbinsel einbauen.
Haben wir auch überlegt, allerdings wird es dann mit dem Stauraum wieder enger. Die Brotschublade von 80cm ist fix, haben wir jetzt bereits und hat sich extrem vewährt. So ist das Brot und der Toaster versorgt. Die kriege ich nur in der Insel unter. Das gleiche mit der Geschirrschublade, wir brauchen sicher 80-90cm breit. In der Zeile ist kein Platz dafür. Oder ich müsste den Abfall wieder unter die Spüle nehmen und dafür dann den 60er US rechts und den 20er links von der Spüle zusammen nehmen. Und dann rutscht auch die Spüle und der GSP noch weiter an den Rand.
 

humali

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Evelin, ich antworte dir heute mirgen dann vom PC aus. Ich schaffe es nicht mit dem Handy, den Text farblich anders zu gestalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben