Hausneubau, Küche mit schmalen Fenstern, Anregungen willkommen!

Macska

Mitglied

Beiträge
13
Liebe Küchen-Forum-Helfer,

von unserer Doppelhaushälfte existiert erst der Keller, aber wir haben schon fleißig angefangen unsere Küche zu planen und hoffen auf gute Tipps, Einwände etc von eurer Seite! Ich habe in den letzten Wochen mit Interesse fertige Küchen und neue Planungen hier im Forum angeschaut und bin von euch begeistert. Ich hoffe, ihr könnt auch unserer Küche zu einer praktischen und schönen Form verhelfen :-) Danke im Voraus schon einmal! (Bezugstermin ist voraussichtlich Mitte Juni 2017).

Mir ist die gut durchdachte Planung unserer Küche sehr wichtig. Ich koche gerne und oft frisch (eher vegetarisch als fleischig) und lege viel Wert auf ausreichend Stauraum. Ich möchte allerdings nicht so viele verschiedene Geräte haben (könnte mir statt eines normalen Backofens einen DGC vorstellen). Außerdem vorteilhaft wäre ein hochgestellter Geschirrspüler. Vorhandene Mikrowelle soll versteckt werden. Wichtig auch: genügend großer Kühlschrank (jetzt 160l könnte etwas größer sein, ca. 200l) und Gefrierschrank (jetzt knapp 100l, min genauso groß oder größer, müsste nicht hochgestellt sein). Ob Induktion oder nicht bin ich noch nicht sicher. Komme mit dem kleinen 60 cm Feld aus, könnte mir aber auch etwas größeres vorstellen.

Wichtig ist mir, dass keinerlei Mülleimer rumstehen. Plastik sollte ca 50/60l Platz haben). Ich möchte keinen Apothekerschrank (finde ich nicht so praktisch), dafür einen Vorratsschrank mit Innenauszügen. Allgemein hätten wir gerne mehr Schubladen als Türen mit Fachböden. Backbleche hätte ich auch gerne irgendwie verstaut und nicht im BO. Eine schöne indirekte Beleuchtung, bei der man Abends auch schnell mal ein Brot schmieren kann ist natürlich auch ein Muss :-)

Farblich tendieren wir immer Richtung Holz (Eiche). Unsere Küche sollte aber nicht ganz "holzig werden". Eher kombiniert mit Weiß (nicht unbedingt Magnolie) oder Grau und dazu als Farbtupfer grün (momentan als offene Regale bzw Rückwand). Hochglanz mögen wir nicht (einzig dunkelblau wäre toll...aber nicht für diese Küche finde ich), also matt. Und auch wenn ich grifflos schön finde, wollen wir doch Griffe. Der Boden ist noch nicht festgelegt, wird aber wahrscheinlich Vinyl und eher dunkel (der Rest des Zimmers in Eiche, Parkett).

Maße (siehe auch Plan): planmittige Seite 276cm mit Fenster 120x50 auf 90 cm Brüstungshöhe mittig (im Plan nicht korrekt verzeichnet!); lange Seiten: 360cm mit Fenster 180x50 cm, ebenfalls 90cm BH; Raumhöhe 260cm.

Unsere Küchen wird offen Richtung Essbereich bzw Terrassentür und auch Richtung Wohnzimmer sein (daher leiser Geschirrspüler von Vorteil). Angedacht war von mir eine U-Form. Die schmalen Fenster sind mittlerweile festgelegt und können nicht mehr verändert werden. Bei Anschlüssen denke ich ist noch alles möglich (muss ich nachfragen).

Den schmalen Fenstern sind (obwohl sie uns sehr gut gefallen) auch meine Zweifel geschuldet: hohe Schränke würden wir planlinks platzieren. Jedoch finde ich die Platzierung der Spüle (und des Herdes?) schwierig. Eigentlich möchte ich nämlich nicht so gerne die Spüle als erstes sehen (also planmittig vor dem Fenster). Aber mit einer Ecklösung fehlt mir auch irgendwie der etwas versteckte Stauraumplatz planlinks für Toaster z. B. Hoffe ihr versteht mich :-)

Verkoffern möchten wir nicht, es sollte jedoch an sich alles gut verpackt werden können und offene Flächen eher für Deko und Pflanzen sein und nicht für Sachen die nirgendwo reinpassen.

Wir waren bisher in 3 Küchenstudios (2 mal Faustmann/Dan-Küchen) und einmal Magnet-Küchencenter. In letzterem haben wir auch eine erste Planung besprochen (werde ich anhängen. An sich gefällt sie uns schon gut, aber eben noch nicht so ganz...wäre eine Nobilia . Diesen und nä Sa werden wir die Besprechungen in den anderen Studios haben. Ich habe selbst versucht mit einem Küchenplaner (möbelix) und dem Alno -Planer diesen ersten Entwurf des Studios zu verwenden und abzuwandeln. Komme jedoch noch nicht so gut mit dem Alno-Planer klar....bitte verzeiht mir die nicht so guten Planungen, die ich euch anhängen kann. :(

Für den Übergang Küche/Essbereich auf der planrechten Seite hätte ich gerne irgendeine Lösung. Entweder wie in den Plänen eine Art Theke mit 2 Hockern oder irgendeine andere Sitzlösung. Auch eher etwas größer als in den Planungen.

Momentan sind wir zu dritt (Wir sind Anfang 30 und unser Sohn im Feb 2, aber wir planen in den kommenden Jahren 4-5 Persönchen im Haushalt zu werden ;-)

Ich hoffe, dass das jetzt die wichtigsten Punkte waren. Alles andere klärt sich vielleicht im Laufe eurer Anregungen und Kritiken (alles willkommen!).

Verzeiht bitte, wenn ich zu viel geschwafelt habe im Eröffnungspost! DANKE an alle Hilfsbereiten!:danke:

Eine schöne Adventszeit wünscht euch Jacky mit Familie
PS: immer jpg und pos und kpl anhängen? Geht jetzt gerade nicht für alle, da nur max 10 erlaubt sind....sorry!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 163 und 175 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90 cm
Fensterhöhe (in cm): 50 cm
Raumhöhe in cm: 260 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: ca 60-80 cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
ab und zu zum schnibbeln oder Müsli essen, lesen, mit Kochendem unterhalten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Arbeitsplatte soll stufenlos in die schmalen Fenster ziehen (Höhe 90cm)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, idR einmal warm und frisch pro Tag; ab und zu für Gäste,
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, am We mit Partner (später auch mit Kind?)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Stauraum für Vorräte und (Tupper-)Dosen, Mikrowelle soll versteckt werden, Geschirrspüler am besten erhöht; genügend Platz in Kühlschrank und im Gefrierfach; Mülleimersituation momentan improvisiert - diese sollen unbedingt versteckt sein und genügend Platz haben
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch nicht (Tendenz: Dan-Küchen), erster Entwurf Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: noch nicht (Tendenz: Neff , Siemens , Bosch , Blanco ...)
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Nov25 (4).JPG
    Nov25 (4).JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 634
  • KüchenplanMacska1x.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 213
  • KüchenplanMacska1x.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot 2016-12-07 17.41.35.png
    Screenshot 2016-12-07 17.41.35.png
    431,2 KB · Aufrufe: 549
  • Screenshot 2016-12-07 17.40.40.png
    Screenshot 2016-12-07 17.40.40.png
    514,6 KB · Aufrufe: 538
  • Screenshot 2016-12-07 17.39.51.png
    Screenshot 2016-12-07 17.39.51.png
    505,4 KB · Aufrufe: 576
  • Screenshot 2016-12-07 17.39.12.png
    Screenshot 2016-12-07 17.39.12.png
    465,6 KB · Aufrufe: 515
  • Screenshot 2016-12-07 17.38.10.png
    Screenshot 2016-12-07 17.38.10.png
    433,6 KB · Aufrufe: 493
  • Nov25 (48).JPG
    Nov25 (48).JPG
    161,7 KB · Aufrufe: 522
  • KüchenplanMacska2x.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 207

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Jacky!

An Deinen Entwürfen würde mich persönlich stören, dass sie so zusammen gewürfelt aussehen: so viele unterschiedliche Höhen und scheinbar angesetzte Stückelungen...

Ich habe mal einen etwas anderen Plan gemacht:
von planuntenlinks im Uhrzeigersinn nach planuntenrechts:
HS mit Kühlschrank
HS mit BO und Mikrowelle
HS mit hochgebautem GSP
50 Auszüge (Platz für Toaster und Co)
60 Spüle
tote Ecke
80 Auszüge
60 MUPL
Blende
tote Ecke
100 Auszüge mit 60 KF
60 Auszüge
60 Untertisch-TK (ich weiß nicht, welches Volumen diese Geräte haben und ob Ihr damit auskommt)
Ansetztisch in den Raum 120X60
Das Ganze sieht dann so aus:






Habe ich die Fenster richtig dargestellt?
Man könnte natürlich auch noch ohne Ende OS über die Fenster hängen, aber ich war mir nicht sicher, ob ich das mit den Fenstern richtig verstanden habe. In Skandinavien sind solche Fenster in der Küche Gang und Gäbe. Da hängen dann die OS drüber und man hat Tageslicht auf den Fingern, kann aber nicht wirklich gut aus dem Fenster gucken.
So, dann stelle ich mich jetzt mal in meine Küche und fabriziere was für meine hungrige Meute.
Schönen Abend
Oma
 

Anhänge

  • macska ANsicht 1.PNG
    macska ANsicht 1.PNG
    679,1 KB · Aufrufe: 1.120
  • macska Ansicht2.PNG
    macska Ansicht2.PNG
    868,6 KB · Aufrufe: 1.862
  • macska Grundriss.PNG
    macska Grundriss.PNG
    87,5 KB · Aufrufe: 925

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Liebe Oma :-)
vielen herzlichen Dank für deine schnelle erste Rückmeldung! Ja dieses zusammengewürfelte gefällt mir auch nicht (liegt v.a. an meinen Alno -Künsten....hab noch nicht alles durchschaut befürchte ich).
Die Fenster hast du richtig dargestellt, ja es sind zwei so schmale tiefe Fenster, die auf APL-Höhe sein sollen. Übrigens soll nur das planmittige Fenster zur Hälfte geöffnet werden können, das andere ist reine Sicht-/Lichtfläche.

Ich tendiere wohl auch eher Richtung tote Ecken anstelle von Eckschränken (mein Freund ist noch nicht überzeugt).
Ohne Oberschränke sieht das Ganze natürlich etwas leer aus, aber die Spüle an der Seite ist schon ganz nett.
Gibt es auch ganz ausgefallene Möglichkeiten diesen Raum gut zu nutzen? Ich habe einen Zweizeiler versucht, aber durch das niedrige mittige Fenster sieht das eher nicht so toll aus...mit dem Tischchen könnte man natürlich auch aus dem Küchenbereich etwas rausgehen, Platz genug wäre denke ich da...

Danke vielmals für deine Anregungen!
Jacky
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Jacky!
Könntest Du nochmal ein schön scharfes Bild mit den Maßen posten? Die kann man nur sehr schlecht lesen, werden unscharf, wenn man das Bild größer zieht. Und dann auch die fehlenden Maße ergänzen: planobenrechts von der Ecke bis zum planrechten Fenster z.B.
Und zum Thema Ecken: es gibt hier im Forum einen sehr aufschlussreichen Post zum Thema tote Ecken sind gute Ecken. Ich wollte auch erst einen LeMans , weil ich dachte, das wäre eine super Ecken-Platz-Ausbeute. Aber der Post hat mich überzeugt, dass die nur eines sind: teuer!
Allerdings hatte ich in deiner Küche auch über eine Eck-Spüle nachgedacht, weil Du ja nicht vom Wohnzimmer aus auf die Spüle gucken wolltest. Aber das war dann doch ganz schön unpraktisch...
ich habe noch eine andere Idee; gibt's morgen...
Gut's Nächtle!
Oma
 

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo nochmal,
anbei ein hoffentlich schärferes Foto vom Grundriss (hatte das falsche hochgeladen, sorry!). Kann man jetzt alles besser erkennen?
In unserer jetzigen vom alten Vermieter übernommenen Küche gibt es auch so eine Ecklösung und mir hat es nicht gut gefallen (daher haben wir auch das obere rausziehbare Brett rausgenommen und einfach unsere Mülleimer auf den unteren rauskommenden Boden gestellt ;D) Denke daher auch eher tote Ecke = gute Ecke.

Zur Spüle. Theoretisch würde man ja nur vom Essbereich zur Spüle sehen können....also nicht vom Sofa aus sozusagen. Von daher - sofern ich/ wir eine gute Lösung finden - könnte ich mir die Spüle auch an anderer Stelle vorstellen. Wir waschen nur auch immer wieder einiges per Hand ab (für den Kleinen v.a. oder Tupper-Trinkflaschen) und die Sachen trocknen dann oft vor sich hin und (auch aus Platzmangel) sind dann eben nicht verstaut...das stört mich momentan....

Danke für deine Ideen :-) freue mich auf morgen!
LG, Jacky
 

Anhänge

  • Nov25 (2).JPG
    Nov25 (2).JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 311

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
Stell bitte den Grunfriss als *.pdf ein. Dann kann sich jeder so zoomen, wie er es braucht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Hallo @Macska und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Schön, dass Du frühzeitig mit der Planung anfängst, da kann man evtl. Einfluss auf die Raumgestaltung nehmen. Auch schön, wie Du Dich im Alno -Planer eingearbeitet hast!

Ein 2-Zeiler, wie im Grundriss angedeutet, ist eine sehr gute Idee, da die Raumbreite großzügig ist, wäre eine Zeile in Übertiefe machbar und empfehlenswert: Das ergibt mehr Stauraum und verringert den Abstand zwischen den Zeilen auf einem brauchbaren Abstand.
Auch finde ich gut, dass Du ohne Barrieren in Richtung Wohnzimmer planst: Es ist nicht praktisch und sieht auch nicht einladend aus, sonder hat immer etwas Abwehrcharakter und zur Strafe muss man immer drumherum laufen.
Eine U-Lösung dagegen bietet Ecken, die dann zu Ablage mutieren und hat keine Vorteile optischer oder praktischer Art.
Auch von der Eckspüle würde ich unbedingt Abstand nehmen: Die Spüle im Eck ist ganz besonders unbequem zu benutzen und, zusätzlich, blockiert man die maximal mögliche Anzahl Schränke, wenn man davor steht.

Die Fensterform und -höhe würde ich mir gut überlegen - von Außen schaut man auf Eure Bäuche und Ihr könnt nicht wirklich rausschauen. Besonders Vorteilhaft sieht der Raum außerdem damit nicht aus.

Da es sich um ein Neubau handelt, sollte man die Brüstungshöhe der Fenstern abhängig von der optimalen Arbeitshöhe machen und nicht umgekehrt. 90 ist so ein grenzwert, bei dem es u.U. weniger einfach ist, mit einem 78 cm-Korpus zu planen (was eine effizientere Aufteilung des Stauraums in den Unterschränken bietet, bei Nobilia übrigens nicht erhältlich).

Hier ein paar Tipps zur Bestimmung der optimalen ARBEITSHÖHE:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Guten Morgen!

Meine Idee von gestern Abend passte dann doch nicht. Aber hier noch eine Variante mit einem kleinen Tresen. Im Gegensatz zu Isabella finde ich eine optische Trennung zwischen Wohn-/Essbereich und Küche sehr angenehm (nichts für ungut ;-)), nicht zuletzt, weil der komplette Wohn-Ess-Koch-Raum sonst sehr schlauchig wirkt (wir haben auch so ein Model DHH). Das muss jeder für sich entscheiden.
Zu den Fenstern: jetzt weiß ich auch, warum ich so verunsichert war, ob die Fenster richtig sind: der Alno plant die AP-Höhe auf 99cm und ich hatte die Fenster mit 90cm eingegeben; da steckten die logischerweise hinter den Schränken.
Wenn Deine Fenster wirklich fix sind, müssen wir eine Lösung finden, in der an der planlinken Wand Arbeitsfläche auf rückenfreundlicher Höhe entsteht. 90 cm scheint mir auch recht niedrig. Ihr seid zwar keine Riesen, aber trotzdem sollte die AP-Höhe ja so sein, dass Ihr nicht nach viel Geschnippel nur noch auf dem Sofa liegt, weil das Kreuz so weh tut (deshalb ja die gut durchdachte Küche).
Zu Deiner Problematik mit den handgespülten Teilen: es gibt OS, in denen als unterster Boden ein Trockengitter ist (auch bei den Skandinaviern abgeguckt; Grins). Da kannst Du alles, was von Hand gespült wurde hinter der Schranktür über dem Spülbecken verstauen, es kann hinter verschlossener Tür abtropfen und trocknen. Als ich das bei einer Kommilitonin (Schwedin) zum ersten Mal gesehen habe, war ich ja spontan begeistert, denn in meiner Studibude wurde auch von Hand gespült und das Zeug stand immer rum, weil ich zu bequem zum Abtrocknen war; geht ja auch von alleine...

So, genug geschwafelt. Hier noch eine etwas andere Idee mit Tresen:
planlinksunten nach planrechtsunten im Uhrzeigersinn:
HS mit Kühli
HS mit Bo und Mikro
HS mit GSP
90 Auszüge mit Spülbecken
tote Ecke
40 MUPL in Übertiefe
80 Auszüge in Übertiefe
80 Auszüge in Übertiefe mit KF
Blende
über alle US OS, DAH in OS

unter das planrechte Fenster eine 120x120cm Arbeitsinsel mit 2 Sitzgelegenheiten. In dieser Insel könnte auch ggf. der TK unter der AP verschwinden.




macska grundriss tresen.PNG


Das sähe dann in etwa so aus:



Alternativ könntest Du auf der Insel natürlich auch kochen und vielleicht mit einer DAH im Kochfeld die Abluft im US aus dem Haus führen.

LG Oma
 

Anhänge

  • macsky ansicht tresen.PNG
    macsky ansicht tresen.PNG
    501,7 KB · Aufrufe: 2.799

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo @Macska, nach deinem Name, hast du Bezug zum Ungarn?;-) Ich will sonst nicht persönlich werden. Toll, dass du dich hierher gefunden hast. Die PlanerInnen werden die auch eine schöne Küche zaubern!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Ja, L mit Inselchen wäre auch eine Idee, so wie gezeigt ohne Kochfeld, für ein Kochfeld ist nicht genug Platz vorhanden. Die geplante Abstände mit 90 cm sind noch akzeptabel, aber weniger darf es nicht werden.

OT, @Omas Garten keine Sorge, ich nehme anderen Meinungen als solche wahr und sicher nicht persönlich. Diskussionen können nur durch unterschiedliche Meinungen entstehen, weiter so, bitte.
 

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo an alle,
danke, ihr seid klasse! Mit so vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit (und Adventszeit...) hatte ich nicht gerechnet, danke!

Hoffe ich nehme jetzt auf alles Gesagte Bezug:
1. Grundriss in pdf angehängt, danke Martin für den Hinweis!

2. @Isabella: Um etwas herumlaufen finde ich auch nicht so toll (v.a. wenn sich mehrere Personen in der Küche aufhalten), ein wenig Abgrenzung kann aber auch nicht schaden. Ein Zweiteiler ist mir an sich wegen der Breite der Küche (ist im Laufe der Bauplanung größer geworden als zu Beginn vorgesehen) etwas verloren, aber mit Übertiefe könnte ich mir vorstellen! Mit der Blockade vor der Eckspüle hast du sicher recht...mein Freund findet die so schön :-) aber ich finde, es muss letztlich nicht nur schön, sondern eben täglich gut handhabbar sein.
Noch zu den Fenstern: die kann man wie im Eröffnungspost geschrieben nicht mehr verändern. Da hätte ich euch viel früher um Hilfe bitten müssen ("hinterher, weiß man immer mehr..."), jetzt geht es leider nicht mehr und daher werden wir eine schöne Lösung dafür finden müssen. Dazu noch: das lange planlinke Fenster ist sowieso eher für Licht als zum Rausschauen, denn dort ist nur der Durchgang von den Carports zu den Eingängen für das Doppelhaus nebenan und unseres. Unser Haus liegt min 1,5 M höher als der Durchgang und das Nebenhaus. Das kleinere planmittige hingegen schaut auf ein Feld/Acker hinaus. (Falls es hilft, kann ich auch einen Screenshot vom (Doppel-)haus und dem daneben machen, damit man sich den Höhenunterschied und die Lage besser vorstellen kann?!)
Zur Brüstungshöhe : ich hatte die Baumeister auch darauf angesprochen und die hatten das mit einem (Küchen-)Tischler abgeklärt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die APL so, dass sie im Prinzip in das Fenster reinziehen soll, also "auf" den 90 cm liegt; damit ist die Arbeitshöhe ja dann je nach APL-Höhe so ca. 92-94 cm schätze ich. Oder verstehe ich das falsch? (In der ersten Planung in einem Küchencenter ist das vielleicht ganz gut zu sehen, daher hänge ich eine andere Ansicht mit an).
Zu deinem letzten Post noch: eine Insellösung habe ich bisher nicht in Betracht gezogen (dachte der Raum wäre dafür zu schmal), aber gefällt mir....Kochfeld würde ich dort aber keinesfalls hintun...danke für alle deine Kommentare!

3. @Oma: Schöner Entwurf, der zweite gefällt mir besser als der erste, denn mit diesem Tresen in den Raum rein ist mir der Durchgang dann doch zu eng irgendwie..eine Insel klingt interessant...würde sie vielleicht auch eher etwas länger (Richtung Essbereich) und dafür leicht schmaler machen? Macht das Sinn? Kenne mich mit so Inseln überhaupt nicht aus, kenne persönlich niemanden, der so etwas hat...kochen würde ich dort aber def. nicht.
Zur Arbeitshöhe hab ich gerade schon geschrieben - die APL sollte ins Fenster reinziehen. So der Plan...Die Skandinavier gefallen mir :-) so einen Abtropfschrank könnte ich mir vorstellen - hat jmd. hier Erfahrungen damit gemacht? Schimmelt das darin nicht vielleicht schnell?!

4. @Julika: ich bin aus Dtl, aber mein Freund ist aus Ungarn (Macska mein Spitzname sozusagen)! Zusammen leben wir übrigens in Österreich :-)

Ganz liebe Grüße an alle fleißigen Küchenforum-Mitglieder!
Jacky
 

Anhänge

  • Grundriss_EG_Macska.pdf
    1 MB · Aufrufe: 237
  • Nov25 (49).JPG
    Nov25 (49).JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 596

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Abtropfschränke kenne ich aus Italien, weil dort Viele kein GSP haben. Die sind unten meistens mit einer Metallauffangschale versehen, der nicht komplett abschließt (aber die Tropfen abfängt). Da es nicht dicht ist, schimmelt auch nichts. Mit einem GSP erübrigt sich das, und Teller sind viel bequemer im Auszug untergebracht. Ein 60 cm breiten Auszug reicht für ein Service für 12 Personen. So bei mir:
image-jpg.175210


Hast Du mal die Tipps zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe ausprobiert? Höhe 92-94 wäre jedenfall für US mit höherem Korpus und 6-rasteriger Einteilung ausreichend. Hier was zum Thema: * 6 Raster - was heißt das? *
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Jacky!
Ich habe mal eine Zweizeiler für dich gebastelt. Auf der linken Seite nur HS, auf der rechten Seite eine übertiefe Zeile mit einer kleinen Sitz-/Klön-Gelegenheit am Ende. Was ich da nicht so optimal finde, ist, dass Du den GSP in der linken Seite hast (hochgebaut) und die Schränke für´s Geschirr, Spüle und Müll auf der rechten Seite sind. Aber das ist vlt einfach Gewöhnungssache, denn wirklich weit ist der Weg von einer zur anderen Seite ja nicht:
Im Uhrzeigersinn von planlinksunten nach planrechtsunten:
5 HSs je 60 cm breit mit BO, Mikro, TK, Kühli und Vorratsschubladen
1 HS für Vorräte o.ä.
10cm Blende
-Raumecke-
Fensterbank ragt 10 cm in den Raum, verbindet die beiden Blenden neben den US und HS, unter der Fensterbank wäre Platz, um z.b. Trockentücher aufzuhängen...
-Raumecke-
10cm Blende
80 cm Auszüge mit KF
80 cm Auszüge
60cm MUPL
80cm Auszüge mit Spüle (mit dem Trockenschrank drüber hast Du die Spüle ja optisch entschärft)
40cm APL-Überstand mit ggf.Sitzgelegenheit seitlich

Im Einzelnen sieht das dann so aus:




LG und einen schönen 2. Advent!
Oma
 

Anhänge

  • Macska 2Zeilen Ansicht links.PNG
    Macska 2Zeilen Ansicht links.PNG
    393 KB · Aufrufe: 606
  • macska 2Zeilen Ansicht rechts.PNG
    macska 2Zeilen Ansicht rechts.PNG
    366,2 KB · Aufrufe: 721
  • macska 2Zeilen grundriss.PNG
    macska 2Zeilen grundriss.PNG
    41,3 KB · Aufrufe: 503

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
ja sie hat 6er raster, aber die einteilung bei dem schrank ist 1-1-2-2 meine ich
Genauso ist es, danke, @Dieentebertram

Der Zweizeiler ist sehr praktisch und wenn man eine "Schlauchoptik" vermeiden möchte, kann man die planobere Wand in einer kräftigen Farbe, die sich evtl. Im Wohn-/Essbereich irgendwo (Deko, Möbelstück, Teppich oder auch einfach Kissen) widerfindet.

Was man auch ausprobieren könnte, wäre, das Kochfeld auf der linken Seite, eingerahmt à la johaenes, und die rechte Seite übertief mit Spüle und ohne Hängeschränke. Ist eine Sitzgelegenheit nötig? Der Esstisch dürfte ziemlich nah sein.
 

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo!

@isabella Danke für deine Infos zu den Abtropfschränken! Deinen Hinweis auf die Anordnung deiner Teller habe ich nicht ganz verstanden - ich würde dort keine Teller abstellen (falls du das meintest), sondern es geht eher um Kleinkram wie Trinkflaschen, kleine Tupperdöschen etc, die ich nicht jedes Mal in den GSP packe. (Sehr schöne Küche hast du übrigens!).
Zur opt. Arbeitshöhe: bis zu meinem angewinkelten Ellbogen sind es ca 104-105 cm und zu den Beckenknochen ca 93. Ist dann OK so, oder? Das mit den Rastern ist interessant. Jetzt haben wir nur 5 Raster (finde ich auch an sich OK, aber da ist dann leider der Sockel so hoch).

@Omas Garten Wiedermals vielen Dank für diese Planung. Was mir an sich gefällt ist, dass alle Hochschränke an einer Wand sind und der Rest auf der anderen. Aber ästhetisch sieht es irgendwie nicht aus (also planmittige Wand finde ich dann einfach zu leer und Geschirrtücher zu unordentlich/unruhig). Mir gefällt dein zweiter Vorschlag mit dem L irgendwie besser...das der GSP auf einer und der Rest auf der anderen Seite wäre, finde ich nicht so dramatisch glaube ich.

Frage dazu: wie kann ich anhand deiner Bsp weiterarbeiten? Wenn ich auf deine Pläne drücke und sie versuche zu speichern im Alno -Ordner, dann geht das irgendwie nicht?! Was mache ich falsch?

nochmal @isabella Eine kräftige Farbe für die planmittige Wand wäre natürlich eine Option, aber ich finde es trotzdem zu schlauchig irgendwie...die Küche von johaenes habe ich mir angeschaut; diese Einrahmung des Herdes oder der Spüle hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich glaube, dass mir dann der Platz für die Hochschränke zu wenig sein könnte. Man müsste ja auch Platz neben Herd oder Spüle lassen. Müsste ich mal ausprobieren. Sitzgelegenheit ist an sich nicht notwendig, aber für längeres Schnibbeln oder in der Nähe des Herdes sein könnte ich es mir gut vorstellen, auch wenn der Esstisch nicht sooo weit entfernt ist. Ich hatte zunächst auch weniger an Barhocker gedacht, als eher einem niedrigen Abschlussschrank mit Sitz- oder Abstellmöglichkeit. Jetzt fänd ich die Idee einer 1-2 Personen Sitzplatzmöglichkeit am Ende der Küche jedoch spannend...mal schauen....

Danke für eure Ideen! Morgen haben wir einen Besprechungstermin in einem anderen Küchencenter (Faustmann/Dan-Küchen). Wir sind gespannt und werden berichten!

LG, Jacky
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Normalerweise haben Abtropfschränke halt 2 Ebenen: Oben eine Tellerablage und unten eine Ablage für Gläser usw.
foto_7914_M.jpg

Bildquelle: Tecnoinox Inoxmatic scolapiatti per pensile (cucine - accessori)
Deswegen habe ich gedacht, Du wolltest Dein Geschirr dort lagern...

Beim 6er-Raster hast Du halt eine Stauebene mehr, das bringt schon ziemlich viel. Bei Deiner Arbeitshöhe ist es kein Problem und sehr empfehlenswert.
 

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Jetzt habe ich mir solche Abtropfschränke auch mal angeschaut und verstehe, was du meintest. Geschirr würde ich aber wie gesagt def nicht dort lagern.
Ein 6-er Raster fänd ich auch super. Schauen wir mal was rauskommt, denn nicht jede Küchenart hat 6-er wenn ich es richtig gelesen habe.

Frage zu Backblechen: ich finde es schrecklich, dass ich meine immer im Ofen lassen muss (kein Platz leider); bringt ihr eure in einem extra Schränkchen unter (hochkant) oder in einer Schublade? Oder einfach in einem Hochschrank mit schmalem Fach? Was könnt ihr empfehlen? Schmale Schränke kosten ja nicht so wenig wenn ich das richtig verstanden habe?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Bei mir ist eine Schublade direkt unterhalb des BO dafür in Verwendung.
Bei anderen sind Bleche und Bretter hochkant entweder in einem Auszug oder in einem Fach im Hochschrank untergebracht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben