Hausneubau, Küche mit schmalen Fenstern, Anregungen willkommen!

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ok danke! Also muss ich nicht einen zusätzlichen Schrank dafür berechnen, super.

Sorry für die blöde Frage: aber wie genau kann ich den Raum im Alno -Planer auch ums Eck gehen lassen (siehe unser Grundriss)? Einfach, um sie z. B. den Abstand zu unserer Eckbank dann besser vorstellen zu können. Verlängern kann ich den Raum natürlich, aber wie um die Kurve?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Leg das ganze Raum (inkl. Essbereich) an, erst als Viereck mit Länge und Breite so, als ob keine Ecke wäre, und dann kannst Du die Innenwände (im Alno : Wandelemente) in dem Raum platzieren. Mit der F4-Taste kannst Du sie in der Größe anpassen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Jacky!
Ich habe an meine Planungen die Alnodateien nicht angehängt, weil ich mit 16d arbeite und es damit immer Schwierigkeiten gibt. Leider aktualisiert mein Rechner immer ganz stolz, wenn ich versuche, eine ältere, besser funktionierende Version vom Alno aufzuspielen. Aber ich stelle Dir die Planungsdateien gerne rein, sobald ich nicht mehr mobil unterwegs bin; ob du damit dann was anfangen kannst, steht auf einem anderen Blatt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde die zwei Zeilen übrigens auch sehr schlauchig, die glatte Wand planlinks aber super (ich glaube, ich würde da auch noch einen Kaffeevollautomaten und eine Wärmeschublade integrieren, wenn das Budget es zulässt.
Ich wollte Dir halt zeigen, wie es mit übertiefen US wirkt.
 

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@isabella lieben Dank! Jetzt habe ich den Küchen-/Ess-/Wohnbereich einmal komplett angelegt. Gibt einen besseren Überblick Richtung Essbereich.

@Omas Garten Ich habe mir jetzt auch mal deinen Planungsthread angeschaut und verstanden, dass es Probleme mit verschiedenen Alno -Planer-Versionen gibt. Kein Problem, ich habe es auch so ganz OK nachgebaut.

Am Sa waren wir dann auch bei der anderen Küchenfachfrau. Ich muss sagen, dass sie beim ersten Mal recht ruppig wirkte und auch diesmal nicht sooo sympatisch, aber sie ist gut auf unsere Wünsche eingegangen. Sie hatte uns erst das zunächst von mir favorisierte U geplant und als ich dann meinte, dass wir uns auch L plus Halbinsel vorstellen könnten, hat sie sofort umgeplant. Sie meinte auch, dass diese Lösung günstiger (preislich) wäre und den Raum besser ausnutzen würde. Die Küche in U-Form würde ihrer Meinung nach auch seeehr groß sein (also viele Schränke).
Wie dem auch sei. Sie hat im Gegensatz zu unserer ersten Fachfrau keine Fotos erlaubt (am Ende hat sie den Computer so schnell ausgemacht, dass wir es gar nicht richtig auf uns wirken lassen konnten...hm). Aber ich habe es versucht im Alno nachzubauen. Theoretisch ist es dem Planvorschlag von Omas Garten sehr sehr ähnlich. Ich hänge ihn euch an (Plan 7). (Diese Kommode um die Ecke links ist nicht Teil der Küche! Soll eine eigene darstellen).

Kommentare dazu: Offene DAH gefällt uns dort nicht, zu sehr in die Ecke gequetscht irgendwie; die Spüle wäre planmittig auf der linken Seite, also halb vor dem Fenster. Vielleicht hatte sie es auch näher zum Kochfeld, doch ich möchte auch genügend Arbeitsfläche dazwischen. Die Insel hat sie aus 4 x 60er US mit überstehender APL konstruiert. Darüber ein Regal oder so. Der extra Gefierschrank hätte dann auch dort Platz. Dan-Küchen gibt es leider nicht mit Übertiefe. (Vielleicht ist die Halbinsel so zu breit? Wird natürlich nicht leicht diese Fläche wischen zu können). Als Sockel gibt es die UX-Höhe, daher geht sich 6-Raster aus (sonstige Dan-Sockelhöhen sind recht hoch). In dieser Version wären es ca 7.000 Euro ohne Geräte.

Ich habe dann mal versucht es ein wenig zu verbessern, siehe zweiter Vorschlag (Version 8), siehe nä Beitrag
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-12-12 15.46.04.png
    Screenshot 2016-12-12 15.46.04.png
    356,1 KB · Aufrufe: 244
  • Screenshot 2016-12-13 18.25.39b.png
    Screenshot 2016-12-13 18.25.39b.png
    661,5 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot 2016-12-12 15.43.11b.png
    Screenshot 2016-12-12 15.43.11b.png
    436,9 KB · Aufrufe: 249
  • KüchenplanMacska8 Raum größerx.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 118
  • KüchenplanMacska8 Raum größerx.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 124

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hier also eine etwas überarbeitete Version.
Änderungen/Verbesserungen: Offene DAH durch Schrank ersetzt;
die Anordnung der Halbinsel-US verändert. Eine Seite 2x 60er, dann 1x 80er, kleine Lücke Richtung Wand und dann noch ein 60er unter dem APL-Sitzplatz (wäre z. B. für selten gebrauchte Sachen wie Raclette).
Die Halbinsel wäre dann über die ganze Fensterlänge (180cm); die Spüle ums Eck mit Abtropfschrank darüber; an sich OK, aber es sieht etwas eng aus?! (Im zweiten Vorschlag von Omas Garten sieht das an der planlinken Seite besser aus, allerdings fehlt dort der höhere GSP? Die Spüle wäre daher vielleicht doch besser planmittig anzusetzen?
Tote Ecke, oben 2 kurze Regale in Ecke laufend, über dem planrechten Fenster langes (offenes?!) Regal für Pflanzen z. B.

Was denkt ihr? Wir sind mittlerweile recht überzeugt von der L-Form mit Halbinsel, aber falls jmd noch eine gaaanz andere Idee haben sollte, gerne her damit :-)

Schönen Abend noch!
Jacky
 

Anhänge

  • KüchenplanMacska9 Raum größerx.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 125
  • KüchenplanMacska9 Raum größerx.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot 2016-12-13 19.15.34b.png
    Screenshot 2016-12-13 19.15.34b.png
    612 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot 2016-12-13 19.16.27.png
    Screenshot 2016-12-13 19.16.27.png
    405,6 KB · Aufrufe: 207
  • Screenshot 2016-12-13 19.18.03b.png
    Screenshot 2016-12-13 19.18.03b.png
    338,4 KB · Aufrufe: 204

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Die Spüle auf die Insel zu legen kommt für Euch nicht in Frage? Dann könnte man das Kochfeld weiter nach links ziehen und hätte mehr Ellenbogenfreiheit. Die Insel wäre auch mit Spüle noch groß genug, um darauf zu arbeiten.
 

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Haben wir noch nicht richtig drüber nachgedacht. Müssten wir dann mit den Baumeistern abklären (bis jetzt ist ja nur Rohbau Keller und EG halb); müssen dann die Leitungen unter dem Boden gelegt werden oder wie geht das?
An sich würde mir dann aber eine unauffällige Abtropfmöglichkeit fehlen (kein OS darüber und offene Abtopffläche neben dem Feld wäre mir zu auffällig). Auf der Halbinsel wäre die Spüle ja eher exponiert als versteckt...
Mit das KF nach links meinst du dann dorthin, wo jetzt die Spüle ist? Sonst wäre es ja vor dem Fenster. Das schränkt unsere Möglichkeiten leider etwas ein....
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Jacky!
Deine überarbeitete Version finde ich schon viel ansprechender. Die DAH in der Oberschrankreihe sah irgendwie deplatziert aus.
In meiner ersten Planung ist der GSP in einem Hochschrank untergebracht (siehe Zeilen-Beschreibung). Für eine solche Konstruktion gibt es keinen Schrank im Alno ...
Das wäre auch etwas, was ich an deinen neuen Plänen zu bemängeln hätte: über dem hochgebauten Geschirrspüler hast du so einen Raum zum zukramen. Den Schrank würde ich an die Höhe der anderen Hochschränke anpassen.
Auch das offene Regal in der OS-Reihe würde ich schließen, aber das ist Geschmacksache.
Was mir richtig gut gefällt, ist die Kombi aus zwei Fronten! Gute Idee!
Ich persönlich würde bei den kleinen Fenstern eine hellere Arbeitsplatte wählen, aber auch das ist Geschmacksache. Ihr wisst am besten, wieviel Licht durch diese Fenster tatsächlich fällt.

Die Erfahrung mit muffigen KFBs habe ich auch schon gemacht. Einer ist NULL auf meine Ideen und Wünsche eingegangen, dafür hat er mir ganz großzügig ein Angebot mit allem Schnickschnack zukommen lassen. Die anderen waren immer sehr flott mit Bildschirm-Ausmachen; das habe ich auch erlebt. Dann kann man froh sein, wenn man sich das alles merken konnte!
LG
Oma
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Die Problematik bei der Spüle an der Ecke ist, dass Du beim Abwaschen überhaupt keine Ellenbogenfreiheit hast . Du könntest ein Doppelbecken nehmen, wenn die Spüle auf der Insel ist und das zweite Becken als Abtropfe nutzen. Wenn es nicht gebraucht wird, mit einem entsprechend großen Schneidebrett abdecken.
 

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Breezy ja da hast du def recht....im vorherigen Entwurf ist es sicher an einer passenderen Stelle im L, so hätte auch die Abtropffläche Platz.... Dein Spülinsel-Vorschlag mit Doppelbecken gefällt mir auch. Werde ich die Tage mal ausprobieren im Alno umzusetzen. Danke
 

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Omas Garten Ja die DAH im Schrank ist sicher nicht die schönste Variante, aber so am Rand sicher die Beste.
Oh sorry, so genau habe ich es mir dann wohl doch nicht gemerkt. Werde mir deine Planung dann nochmal anschauen. Aber es war irgendwie ein hoher Schrank weniger als bei mir - vielleicht kein Vorratsschrank mit Innenauszügen? Ich schaue nochmal.
Die OS geschlossen zu haben ist sicher besser, das stimmt. V. a. wenn es über dem Fenster so offen bleibt alles. Ich hasse nur diese Eckschränke irgendwie :/
Mit den KFBs ist es nicht leicht - aber wir als Kunden sind sicher auch alle nicht einfach ;D
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn du den TK mit in die Insel stellst, hast du 3 HS (BO, Kühli, hochgebauter GSP), dann 50 cm US, dann Spüle, dann die Ecke.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
... ich meinte das mit der DAH so, dass die in-den-Schrank-gebaute die schönere Variante ist. Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
In meiner ersten Planung gibt es keinen HS NUR mit Vorräten. Aber in der HSs ist ja immer noch Platz unter den Geräten für die Vorräte.
 

Macska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo mal wieder!
Vorige Woche hatten wir einen weiteren KP-Termin, in dem wir unsere U-Idee irgendwie für uns begraben haben und den L mit Halbinsel Vorschlag favorisierten ;D danke @Omas Garten ! Natürlich ist jetzt noch nichts fix, aber so in etwa wie die angehängten unten könnte es werden :-) (Anmerkung: GS-Schrank ist nicht korrekt dargestellt, sondern nur lang gezogen und die APL/Schrankhöhe ist nicht korrekt).

Fragen an euch: wie könnte man die US, welche die Halbinsel bilden sollen gut nutzbar anordnen? In diesem Bsp. gibt es einen US für z. B. Kochutensilien (gegenüber vom Herd), daneben einen Gefrierschrank und dann?! Jetzt wäre ein längerer US mit Schubladen gedacht (für Besteck, Brettchen und so in Esstischnähe), und ein anderer einfacher US für selten genutzte Geräte etc (Raclette/Waffeleisen). Dieser allerdings unterhalb der Sitzfläche....im Küchenstudio hat der KFB etwas anderes vorgeschlagen, aber wie haben keine Fotos gemacht und ich hab es nicht mehr im Kopf uahhh. Welche Aufteilung würdet ihr vorschlagen? Momentan denke ich an fensterbreit (als 180 od etwas mehr) und nicht mehr als 100, damit der Zwischenbereich noch ca 110 cm beträgt. Weniger fänd ich nicht so gut glaube ich.

Und noch etwas anderes: mich stören unsere Brotkrümel auf der APL (momentan in einer Ecke geschnitten auf einem Holzbrett vor der Brotaufbewahrung) soooo gewaltig....schrecklich. Daher denke ich an eine (manuelle?) Schneidemaschine in einer Schublade. Findet ihr so etwas praktisch? Kann man so was gut reinigen? Würde es nur für Brot verwenden. Das bewahrt man dann aber dann nicht auch in der Lade auf, oder? Funktionieren diese Einklappdinger gut? Auch wenn es sich nicht um ein besonders teures Modell handeln würde?

So viel dazu....vielen Dank für eure tolle Arbeit hier in diesem Forum und frohe Weihnachten!
LG, Jacky
 

Anhänge

  • KüchenplanMacska12 Raum größer_andersx.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 128
  • KüchenplanMacska12 Raum größer_andersx.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 128
  • Screenshot 2016-12-20 21.11.31.png
    Screenshot 2016-12-20 21.11.31.png
    478,6 KB · Aufrufe: 206
  • Screenshot 2016-12-20 21.10.01.png
    Screenshot 2016-12-20 21.10.01.png
    655,7 KB · Aufrufe: 230

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Jacky!

Es freut mich, dass Euch mein Vorschlag gefällt!
Was mir bei Eurer Planung auffällt, ist, dass Ihr sehr wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld habt. Braucht Ihr wirklich so eine riesige Spüle? Und warum haben die USs zwischen Spüle und KF unpraktische Türen? Auszüge erschließen den Stauraum deutlich besser. Wie bekommt Ihr das Fenster auf? Wird das ein abnehmbarer Wasserhahn? Die OS sehen etwas gestückelt aus. Da würde ich mal gucken, dass Ihr nur Klappen oder nur Türen habt.
Zu der Insel ist mir noch eingefallen, dass der TK unter der Insel u.U. eine Lüftung nach oben in der APL braucht. Zumindest ist das bei unserem Möhrchen im Keller so. Da wird Dir das Küchenstudio aber genaueres sagen können.
Deine Idee, die Gangseite der Insel mit Schränken zu versorgen, finde ich super! Vielleicht wären übertiefe Auszüge eine Option? Damit würde dann der Schrank hinter der Sitzgelegenheit kleiner und das Ladevolumen besser erreichbar. Wenn der TK eine Lüftung in der APL braucht, würde ich ihn gegenüber des Herdes aufstellen, damit das Lüftungsgitter nicht mitten in der Platte sitzt. Vielleicht kann man ja auch die Lüftung senkrecht zwischen TK-Schranktür und Wand anbringen? Ich habe keine Ahnung!
Die Gangseite der Insel dann neben dem TK ein 60cm tiefenreduzierter US, dann 2 60er übertief. So kommst du auf 180cm Länge und ca 100cm Tiefe und hättest mit 3 60er Fronten ein einheitliches Bild. An der Wand wäre dann noch (schlecht zugänglicher) Platz für ca 30cm Schrank.

Wir haben eine elektrische Brotmaschine im Schrank und für meine neue Küche ist das auf jeden Fall ein Must-Have! Die Maschine ist schnell griffbereit und genauso schnell wieder weg. Ein Wisch über die (dann ja freie) Arbeitsplatte und die Krümel sind weg. Da wir viel Brot selber backen, für uns unverzichtbar! Bisher haben wir einen kompletten US für die Maschine geopfert, in der neuen Küche wird es das Modell geben, das in eine Schublade passt, Brot kommt in die Lade darunter. Nur: billig geht da nicht. Die Einbau-Maschinen sind TEUER! Allerdings habe ich nur nach den elektrischen geguckt; manuell kommt für uns aufgrund der Schneidemenge hier nicht infrage.
Ich wünsche Euch kuschelige Weihnachten!
Oma
 

rennmoehre

Mitglied

Beiträge
40
Eventuell nochmal über den letzen HS nachdenken der die Küche zum Wohnzimmer abgrenzt.
Da könnte man noch ein Regal dranbauen, dann sieht der Übergang eventuell unauffälliger aus. Möglich wäre aber auch an die Wohnzmmmerwand noch einen kleinen 60cm Stummel anzubauen, dann würde man den Schrank gar nicht sehen. Könnte aber sein, dass das die Küche schmaler wirken lässt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben