(halb)offene Küche in saniertem Altbau

AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Ja, es könnte etwas hoch sein.

Mein Brett ist ja wirklich ausziehbar, das brauche ich auch, wenn ich Bohnen nachfülle oder das Gerät reinigen will.

-

----------------------------------

Unter diese Prämisse Variante 3a:
- Am Kücheneingang jetzt hochgestellte GSP, daneben ein 30er Unterschrank mit Drehtür für Kaffeekleinkram, alles hochgestellt. Drüber dann so ein Ausziehbrett für die Kaffeebereitung. Die Höhe wäre bei einer Arbeitshöhe von 94 cm dann 124 cm, bei 92 cm eben 122 cm.

tom_e_lee_20130730_kb3a-alt_Ansicht3.jpg
tom_e_lee_20130730_kb3a-alt_Ansicht2.jpg tom_e_lee_20130730_kb3a-alt_Ansicht1.jpg

-------------------
Da aber wie gesagt, die 122 bis 125 cm zu hoch sein könnten für die Kaffeebar mal die Variante GSP vorne wieder runter. Damit man nur die normale seitliche Sichtseite braucht, fängt die Zeile mit einem 60er Unterschrank an, dann GSP, Spüle ist von 80er auf 60er Schrank geschrumpft. Dies ist dann Variante 3b.
tom_e_lee_20130730_kb3b-alt_Ansicht3.jpg tom_e_lee_20130730_kb3b-alt_Grundriss.jpg
tom_e_lee_20130730_kb3b-alt_Ansicht2.jpg tom_e_lee_20130730_kb3b-alt_Ansicht1.jpg

Du siehst, in beiden Varianten isoliere ich immer die Halbinsel. Als Vorteil sehe ich, dass man keine Ecken hat und dadurch auch die APL-Fertigung vereinfacht wird. Und, man kann auf allen Seiten drumherumstehen.
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • tom_e_lee_20130730_kb3a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • tom_e_lee_20130730_kb3a-alt.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 121
  • tom_e_lee_20130730_kb3b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • tom_e_lee_20130730_kb3b-alt.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 123
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Mal wieder vielen Dank für deine Mühen!

Habe das mit Kaffeemaschinenhöhe gestern noch mal angeschaut. So wie jetzt ists schon optimal gelöst, also auf APL Höhe (ein paar cm höher ginge noch, dann wirds unkomfortabel) und darüber ein offenes Regal mit allen Utensilien im direkten Zugriff.

Insofern überzeugt mit Variante 3a jetzt nicht so. Auch das "zugebaute" finde ich nicht so schön.

Variante 3b lasse ich mal in Ruhe auf mich wirken (zuhause dann auch im ALNO Planer).
Auf den ersten Blick: ich verstehe deine Überlegungen zur separierten Insel. Unterm Strich sind es mir in der Küche aber ein bisschen zu viele verstreute Einzelemente. Losgelöst und nirgends angebunden steht die Insel, einsam in der Ecke dann die Hochschränke. Die Zeile planunten sieht aber super aus.
Wie gesagt, ich lass mal alles auf mich wirken.

Habe in Kürze auch meinen ersten Termin in einem Küchenstudio . Die werde ich jetzt auch einfach mal planen lassen, vielleicht kommen da noch Impulse.
Die Planung vom Studio stelle ich dann hier rein, dann können wir dazu ja noch diskutieren und alles weiteroptimieren.

Viiiielen Dank!
Und viele Grüße
Tom
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Ja, das ist ein guter Ansatz.

Ich habe hin und her geschoben und bin immer wieder bei der isolierten Insel gelandet. Die Raumform paßt meiner Meinung nicht so ganz zu deinen Wünschen.
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Hm, was wäre denn - nur die Raumform betrachtend - die sinnvollste Lösung?
Wahrscheinlich ein 2-Zeiler mit voller Ausnutzung der Wände planunten und planoben, oder?
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Nee, irgendwie auch nicht. Dazu sind 285 cm schon zuviel. Oder man müßte die Arbeitsbereiche jeweils auf 80 cm Tiefe bauen, damit der Abstand zwischen den Zeilen nicht so groß wird.

Und das geht wiederum nicht durchgehend, da ja das Fenster nur 60 cm von der Wand weg ist ;-)

Mit übertiefen Zeilen habe ich übrigens auch schon hin- und her geschoben.

Punkt ist ja, ich kann dich ja gut verstehen, dass du auch einen Schnippelplatz mit Raumblick haben möchtest. Ich habe ja schließlich auch einen :cool: und genieße den.
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Du meinst, weil dann zwischen den Zeilen "zu viel" Raum bleibt? Sieht das dann seltsam aus, oder so? Oder weil der Weg zu weit ist?

Habe grade mit dem 2-Zeiler-Gedanken rumgespielt und das hat schon auch viele Vorteile:
- ich hab 2 "cleane" Einheiten ohne "Verstreutes"
- ich könnte in der unteren Zeile den GSP planlinks stellen (und ggf. hochbauen)
- daneben dann Spüle (60), Müll (30), Arbeiten (60), evtl. Öl/Essig (30), Kochfeld (90) und noch mal arbeiten (60 oder weniger) - eine schöne lange Zeile
- auf der anderen Seite könnte ich dann 3 HS machen, neben Kühli und Ofen/Wärmeschublade/Microwelle noch einen 60er Vorratsschrank (würde ich mir sehr wünschen, dann sind alle Stauraumprobleme gelöst)
- daneben dann noch ein 90/100/120 mit Fläche für Kaffeebar, Mixer, Obstschale... (Und natürlich noch mal Stauraum)
- außerdem könnte ich dann evtl. Nur in der unteren Zeile die APL aus Edelstahl machen (und die ohne Ecke usw.), auf der anderen Seite dann weiß; das machts sicher auch kostengünstiger

Also schon eine Menge toller Sachen. Nur Schnippeln zum Gast geht nicht.
Und wegen Raumbreite: zumindest unten könnte ich die Zeile 70 tief machen, das mildert es ein bisschen (und gibt noch mehr Stauraum). Und insgesamt: zumindest optisch könnte ich mir den relativ großen Abstand zwischen den Zeilen eigentlich ganz gut vorstellen - ist ja dann auch genau die Breite der Tür, die man dann voll sieht.
Irgendwie freunde ich mich gerade ein bisschen mit dem Gedanken an. Muss ich mal aufmalen...

Oder ist zu großer Abstand ein großes No-Go?

Danke und Grüße
Tom
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

wenn der Raum 285 breit ist (?), dann würde ich den etwas breiteren Zwischenraum in Kauf nehmen und die 2-Zeilenvariante nehmen.

Ich lebe seit 15 J. mit 160 Zwischenraum, damit kann man auf jeden Fall leben, Besucher meinen immer, ich habe eine schöne grosse Küche. Man muss dann eben einen Schritt mehr machen. Ich habe ein U, schnipple auf einer langen Seite, dass Kochfeld ist auf der anderen. Hab da noch nie was unterwegs verloren. Es ist eben ein Schritt mehr, sieht optisch halt grosszügig aus.

Ich würde wie vorgeschlagen, tiefere US bzw AP auf jeden Fall nehmen und am Fenster, wie Kerstin schon geschrieben hat, entsprechend anpassen. Mir wäre wichtig, dass das Coffee Centre nahe am Wasser ist. Und mit Leuten kann man sich auch von der Seite unterhalten, ist ja nicht so, dass man ständig Hochbetrieb daheim hat.

LG
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Also, reiner 2-Zeiler ohne Halbinsel (da habe ich bisher immer noch versucht, irgendetwas unterzubringen). Außerdem Kaffee wirklich ggü. vom Wasser.

2-Zeiler hat bei mir im Kopf immer Kochen/Spülen getrennt ausgelöst, damit neben Spüle 2 Arbeitsplätze entstehen und das Kaffeezentrum auch auf Spülenseite hinkommt. Und zwischen Kochen/Spülen ein Zeilenabstand von mehr als 100 bis 110 cm ist mir persönlich zu viel ... daher Blockade ;-)


Und hier ist er jetzt ... incl. zusätzlichem Vorratshochschrank möglichst mit Innenauszügen. Kühlschrank im vorderen Bereich der Küche und damit auch vom Esstisch schnell zu erreichen. Kaffeecenter und zusätzliche Arbeitsfläche in der Breite von 140 cm. Ebenfalls in Übertiefe wie die komplette planuntere Zeile. Den gesamten Block z. B. dann in Holz/Holzoptik (da gibt es mittlerweile tolle Frontdekore, die nicht aus Folie sind).

Optisch definitiv bisher am klarsten und schönsten. Die Lösung ist auch praktisch und aufgegeben ist nur der "Blickwunsch" beim Schnippeln.
 

Anhänge

  • tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 161
  • tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt_Grundriss.jpg
    tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt_Grundriss.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 138
  • tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt_Ansicht4.jpg
    tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt_Ansicht4.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 145
  • tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt_Ansicht3.jpg
    tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt_Ansicht3.jpg
    102 KB · Aufrufe: 152
  • tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt_Ansicht2.jpg
    tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt_Ansicht2.jpg
    109 KB · Aufrufe: 139
  • tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt_Ansicht1.jpg
    tom_e_lee_20130731_Tom-kb4-alt_Ansicht1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 131
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Kerstin, in meiner Küche ist zwischen Zeile und Insel 130cm ... mal im Ernst: war Dir das zuviel?

Mir ist das nicht zuviel.
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Ja, mir persönlich wäre das dann zuviel, wenn auf der einen Seite Spüle und auf der anderen Seite Kochfeld ist. :cool: Bei dir habe ich aber nur vorbereitet .. das war ok, vor allem bei dem Gewusel in deiner Küche ;-). Und außerdem hast du ja auch Spüle/Kochfeld in einer Zeile.

Bei mir finde ich es eben toll, dass ich mich nur halb drehen muss und schon an der Spüle bin ... bei richtiger Position kann ich sogar so direkt dran :kiss: .. habe halt nur die 93 cm Abstand ;-)
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Kerstin, deinen 2 Zeiler finde ich schön und den Platz zwischen den Zeilen auch. Die Küche sieht für mich jetzt ausgewogen aus, luftig, Platz für alles denke ich mal.
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Hallo zusammen,
und danke für den neuen Entwurf Kerstin und danke für die Einschätzungen zur "Gangbreite". Mich würde das jetzt auch nicht stören, denke ich; optisch wirkts gut, würde ich sagen. :top:
Und bei mir sind ja Spüle und Kochen auf einer Zeile, diesen Weg hab ich sowieso.
"Gehweg" ist ja wenn, dann rüber zu Kühlschrank und Vorräten, aber das geht schon, denke ich.

Was ich eher nicht machen würde, ich ist den Küchschrnk nach planrechts nehmen. Hätte lieber alle Hochschränke beisammen und den mit BO in der Mitte, ist dann symmetrisch und sieht besser aus. Auch ist die Zeile dann ruhiger. Den Weg nehm ich gerne ich Kauf. Und KS hab ich ja dann näher an der Schnibbelstation, dafür.
Das "überbaute" bei der Kaffeestation muss ich mir mal überlegen. Prinzipiell fände ich aber glaube ich was "freies" (also ganz ohne OS, evtl. ein offenes Regal frei hängend) besser. Sieht wieder "cleaner" aus, weniger wuchtig (und ich hab die Kaffeeutensilien türlos im Zugriff). Aber das lasse ich mal auf mich wirken.
2-Zeiler Lösung ist auf jeden Fall im Rennen! :-) (auch wenn ich auf die ersehnte Halbinsel verzichten muss...)
Ich lasse mal alles sacken, male selbst noch mal im Küchenplaner rum.
Und wie gesagt hab ich am Mo und am Di jeweils Termine bei einem Küchenplaner. Die lasse ich auch mal machen und schaue, auf was für Ideen die evtl. noch kommen....

Danke danke danke mal wieder!
Viele Grüße
Tom
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Also, die Hochschränke alle zusammen und dann nur Unterschrank ... nee, das sieht neubacken und irgendwie unfertig aus. Das ist das, was mich schon an deinen Plänen mit der Kaffeebar am meisten gestört hatte :kiss: ... Aber, schiebe es mal selber und prüfe es.
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Tom, ehrlich, das "Loch" in der Wand ist ja der Clue. Kerstin hat den US übertief an dieser Stelle gemacht und dann noch in einer anderen Frontfarbe, zb Holz und die Innenseiten des 'Lochs" an allen Seiten verkleidet, sieht super aus. Sehr modern. Die Oberschränke genauso tief wie die Hochschränke und das Unterteil etwas vorgezogen, einfach genial. Ich wäre froh, wenn ich solche Ideen nur im Ansatz hätte.

Aber, es ist eure Küche.
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Hallo zusammen,
nach viel Überlegen, Rummalen und Rumprobieren (und einer ersten Stauraumplanung ) habe ich nun eine Lösung, die mir für den Moment ganz gut gefällt.
Kochzeile eigentlich wie gehabt (bin noch mal alles an Stauraum durchgegangen, sieht so aus, als bekomme ich ohne Probleme alles unter).
- 60er GSP im Eck, oben Ablage
- 60er Spülschrank mit kleinem Becken; im US "Trockenmüll" und Putzmittel
- 90er US, oben Arbeitsfläche, unten Besteck, Teller, Schüsseln
- 30er mit Auszug für Nassmüll direkt unter APL und unten Auszug für "Kochflaschen" (Öl, Sherry, Sojasoße...)
- 90er für Kochfeld mit Schublade für Pfannenwender usw; dazu Auszüge für Töpfe und Pfannen
- noch mal 30er mit Innenauszügen für Gewürze und unten noch mal "Kochflaschen"

In der "Vorratszeile" kann ich mich mit den umbauten der Kaffeestation nicht recht anfreunden. Ich hab aber die Idee mit der Übertiefe mal übernommen (jetzt 80, hoffentlich gibts so was beim Küchenhersteller oder ist das sicher Sonderanfertigung und damit teuer?). Hochschränke als Gruppe und eben symmetrisch. Um dem dann die "Altbackenheit" ein bisschen zu nehmen hab ich die ganze Zeile mal in einer anderen Farbe gemacht. Nach Omma sieht das jetzt nu nicht aus, finde ich.
- 60er HS für Vorräte (Drehtür und diverse Innenauszüge; unten Platz für Wasserkästen)
- 60er HS mit Backofen, Microwelle, Wärmeschublade, Rest Stauraum für - mal sehn...
- 60er HS mit Kühlschrank; Stauraum für Tupperzeug und diversen Kleinkram
- 120er US übertief, oben drauf Espressomaschine, Mühle, vielleicht noch ein paar Sachen; Stauraum für Toaster, Paninigrill, Rührgerät und den ganzen zu versteckenden "Gerätepark" halt; außerdem hier alle Backsacken und Backformen
- eigentlich fertig; vielleicht daneben aber noch "irgendwas" - würde gerne auch ein paar Kochbücher in einem Regal haben, muss ich mal überlegen...

Wie findet ihr das?
Für den Moment mein Favorit.

Und dann nächste Woche bin ich auch bei Küchenstudios bzw. einem Schreiner zur Planung, mal sehen, was da evtl. noch an Anregungen kommt.

Viele lieben Dank schon mal und
viele Grüße
Tom
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 322
  • Kochzeile1.jpg
    Kochzeile1.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 137
  • Kochzeile2.jpg
    Kochzeile2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 140
  • tom_stauraum_uebertief_2farben.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • tom_stauraum_uebertief_2farben.POS
    13 KB · Aufrufe: 130
  • Vorratszeile1.jpg
    Vorratszeile1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 141
  • Vorratszeile2.jpg
    Vorratszeile2.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 133
  • Vorratszeile3.jpg
    Vorratszeile3.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 135
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Zunächst mal zur Übertiefe:

Normal:
  • Korpustiefe ca. 56 cm, Front bis knapp 2 cm und APL 60 cm, damit sie etwas über die Front steht.

Übertiefe ... alles, wo die APL tiefer als 60 cm ist.

Dies kann man erreichen:
  • einfach nur tiefere APL und die normalen Korpusse vorziehen
  • tiefere Korpusse z. B. übliche Maße 66 cm oder 71 cm, damit APL-Plantiefe nach obiger Formel für Normaltiefe 70 cm oder 75 cm
  • Kombination, tiefere APL und tiefere Korpusse, die wiederum vorgezogen sind, um APL-Tiefen >70/75 cm zu erreichen.

Und ja, übertiefe Unterschränke sind natürlich teurer. Allerdings in aller Regel nicht in dem Maße, als wenn man den zusätzlichen Stauraum durch weitere Unterschränke erreichen will.

Als Vergleich Normaltiefe/Übertiefe hier mal ein Beispiel 56 cm tiefer Korpus und 71 cm tiefer Korpus:
-

--------------
Zu den Planungsänderungen:
Im Grunde gut finde ich, dass die GSP am Zeilenende ist, allerdings würde ich doch eher das Kochfeld Richtung planlinks setzen.

Müll unter der APL sollte näher in Richtung Spüle und vor allem GSP (Reste abstreifen bevor Geschirr in die GSP kommt).

Planlinks der Spüle sind jetzt nur 60 cm APL, kein schöner Platz für eine zweite Person beim Vorbereiten.
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Hallo,

also bei deiner Lösung würde ich diesen letzten Unterschrank noch mit rum (90 Grad-Winkel) ziehen. Der Schrank, der dann Richtung Esszimmer zeigt dann allerdings nur ca. 40 cm tief (oder sogar weniger). ...
EDIT: und ca. 120 cm breit...... sozusagen als Sideboard ;-)

Damit das dann aber auch chick aussieht, würde ich ebenfalls die Regale um die Ecke mitziehen lassen (Gehrungsschnitt !!!).


Leider kann ich dur das nicht im Alno optisch umplanen. Ich hoffe, du kommst mit der Beschreibung oben klar :-\
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Hallo Kerstin,
danke für deine super Erklärung zu Übertiefe!
Wenn irgendwie mach-/bezahlbar würd ich dann auch wirklich physisch tiefere Schränke nehmen. Stauraum ist ja immer willkommen. Würde dann so weit in den Raum gehen, dass die planuntere Zeile dann auf Anschlag mit dem Türrand ist (wie auch die planobere Zeile). Machts dann auch optisch ausgewogener.

Meinst du Kochfeld und GSP komplett tauschen?
Oder das Kochfeld ein bissvhen rüberschieben? In dem Falle verliere ich ja aber Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
Zur Erklärung: die Fläche im Eck über dem GSP ist nicht (oder nur seltenst und im absoluten Ausnahmefall) zum Arbeiten gedacht. Hier steht dann Wasserkocher, Brita-Filter usw. Und vor allem als Abstellfläche für abgeräumtes Geschirr, bevor es in die GSP kommt (u.a. Deswegen würde ich die GSP auch nicht hochbauen).
Gemeinsames Kochen heisst bei mir eher nie, dass 2 Leute gleichzeitig Schnippeln. Das teilen wir anders auf. Und als "Not" Fläche zum Vorbereiten/Anrichten sehe ich da eher den US auf der anderen Zeile, neben/vor der Kaffeemaschine.
 
AW: (halb)offene Küche in saniertem Altbau

Magnolia, danke auch dir!
Einen Entwurf mit "ums Eck" gibts schon von Kerstin - Beitrag #5 hier im Thread.
War nicht so meins, denn man kommt da recht nah an die Tür ran, was optisch nicht so schön wirkt. Und in Sachen Stauraum/Stellfläche bringt mir so ein (wenig tiefes) Board jetzt nicht sooo viel... Oder hattest du was ganz anderes gemeint?
Hab mir auch deine (schöne!;D) Küche angeschaut, du hast ja auch einige um-die-Ecke-Lösungen - war das sehr aufwändig? (Und damit teuer?)
Auch aus Kostengründen versuche ich die Planung jetzt nicht zuuu komplex und ungewöhnlich zu machen (was natürlich schön und sinnvoll ist, soll her...;-)). Habe ja sonst ein paar Wünsche (Küche am liebsten die Avance von Leicht, wirklich verliebt bin ich in eine APL aus Edelstahl, bei manchen Geräten darfs evtl. ein bisschen aufwändiger sein...) die ins Budget passen müssen...
Bin mal gespannt, was da jetzt so an Preisen aufgerufen wird (bin jetzt dann bei Erstgesprächen/-planungen/-kalkulationen in Küchenstudios).

Viele Grüße
Tom
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben