Unbeendet Großes Gaskochfeld in schwierigen Grundriss

An der Stauraumplanung bin ich schon dran. Das braucht aber noch ein bisschen. Schaumal was ich noch zum Einbau gefunden habe:
 

Anhänge

  • lacanche-piano-grill-aix-les-milles.jpg
    lacanche-piano-grill-aix-les-milles.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 156
Ja, so wäre es schön. Der Granit paast sehr gut fazu, Isabella's wahrscheinlich auch. Jetzt müsstest du noch feststellen, wie hoch das Ganze sein darf, also normale AP Höhe zum Schneiden auf der Spülenzeile, aber die Insel AP müsste ja dann einen Tick niedriger sein oder?
 
Wir haben an eine AP Höhe von 95 cm gedacht muss aber noch überprüft werden. Ist es besser den Block niedriger zu machen als die Zeile?
 
naja, ich dachte die OK der Brenner auch in etwa 95cm? aber du musst wissen, wie hoch oder tief, damit du noch in den Topf schauen kannst. Man ändert dann den Sockel , kommt aber darauf an, wieviel, damit der Sockel nicht zu niedrig wird. Kannst ja gut probieren, habt das Kochfeld schon da.

wenn die AP 40mm wird, die LEICHT Korpusse sind 800mm hoch, dann ist der Sockel auf der Spülenseite 11cm. Die Insel dann vielleicht einen Tick niedriger? testen.
 
Kannst du mal die Höhe des Bedienungsmoduls messen? Inkl der Füsse.

Und, ich glaube es wäre ratsam, das kochfeld auf 2 x60er US zu stellen.
 
… die OK der Brenner auch in etwa 95cm? …
Die Brenner sind in die Edelstahl Kochfeldplatte des Herdes in einer Art Wanne untergebracht. Dadurch ist der höchste Punkt über der Tischplatte gerade mal 3,5 cm. Wir hätten gerne eine AP Höhe von 95 cm.
Höhe des Bedienungsmoduls messen? Inkl der Füsse

Die Kochfeldplatte ist 40 mm hoch, bleiben bis zum Boden noch 157 mm
Wenn der darunterliegende Schrank "im Wasser" steht, sollte dann auch der Herd auf dem Blechrahmen waagerecht sein. Die Füße (einfache Stellschräubchen) sind nur zum nivellieren gedacht und unter dem Herd hinter einem umlaufenden Blechrahmen angebracht.
 
ich hatte gefragt wegen dem LEICHT Raster, das ist 13.25cm. Wird schon. Habt ihr einen guten LEICHT Händler in der Gegend? Wenn ihr in Wiesbaden wäret, könntet ihr euch an Mozart wenden.
 
Hallo Evelin,
denke wir haben hier in der Region ein sehr gutes Küchenstudio mit dem wir vor 2 Jahren bereits eine Küche in unserer Ferienwohnung realisiert haben. mit der Beratung und dem Service waren wir sehr zufrieden daher war es fast abzusehen, dass wir wieder dort landen. Heute Nachmittag habe ich einen KFB-Termin hier vor Ort zum Vermessen. Mal sehen zu welchem Ergebnis ihr Zollstock kommt
 
Welche Maße hat das Kochfeld denn, also Breite x Tiefe incl. der Edelstahlplatte rundum?

In der einen Planung hast du Schiebetür zur Vorratskammer gesetzt, ist das geplant? Wenn die in der Küche läuft, nimmt die dir Platz.

Und Tür zum Flur auch als Schiebetür?

Hat schon jemand festgestellt, ob planunten von der rauszunehmenden Wand auch ein Stummel für die Auflage für einen Träger stehen bleiben muss? Oder denkst du, dass jeweils ca. 25 cm von den geraden Wänden stehen bleiben müssen? Wg. eben Trägerauflage?

Die Speisekammer ... was wird da genau aufbewahrt? Ist der HWR ggü. auf der anderen Flurseite?

Wäre nicht Abluft bei Gas etwas besser als Umluft?
 
Wie ist eigentlich das Esszimmer eingerichtet? Ist da planrechts der Zugang zur Terrasse?

EDIT: Gibt es auch einen Ofen/Kamin an dem Kaminschacht?
 
Breite x Tiefe incl. der Edelstahlplatte
110x65 cm
In der einen Planung hast du Schiebetür zur Vorratskammer gesetzt, ist das geplant? Wenn die in der Küche läuft, nimmt die dir Platz.
Die Schiebetür soll eine Lofttür mit möglichst geringer Stärke evtl. auch aus Frontmaterial werden. Wir verlegen sie bewusst nach außen, da die Kammer so klein ist, dass hier jeder cm zählt. Wir hatten uns überlegt, dass Sie hinter den Schränken verlaufen könnte ohne groß zu stören, da sie direkt auf der Wand läuft.
Und Tür zum Flur auch als Schiebetür?
Zum Flur haben wir die Tür bereits rausgenommen, da Sie uns immer vor dem Kühlschrank stand. Hier wird es auch zukünftig keine Tür geben sondern nur der Durchgang.
Hier wissen wir noch gar nichts, da unser Statiker nicht in de Pötte kommt. Sind denn 25cm ein Erfahrungswert, von dem man ausgehen kann?
Die Speisekammer ... was wird da genau aufbewahrt? Ist der HWR ggü. auf der anderen Flurseite?
Im Moment ist sie voll mit Vorräten, großen Töpfen, Putzmittel, Staubsauger, Fondue und andere selten benutzte Küchengeräte, Abfallsammler für Altglas und Papier, Hundefutter etc. Einen kleinen HWR haben wir im Keller dort wird eigentlich nur Wäsche gewaschen jedoch auch alles sehr beengt wegen Heizungsanlage, die sich den Raum mit der E-Technik, Waschmaschine und dem Trockner teilt.
Wäre nicht Abluft bei Gas etwas besser als Umluft?
Darüber haben wir auch schon nachgedacht und nach einlesen in die verschiedenen Threads hier im Forum sind wir auf eine NOVY Decken-DAH aufmerksam geworden. Eine Abluft-Anlage zu installieren sollte nicht das Problem sein, da die Anschlüsse bereits liegen und durch geschickte Planung genutzt werden könnten. Wir überlegen, den Motor in die Kammer unter die Decke zu hängen, dort verläuft auch der Abluftkanal nach Draußen. Mein Mann scheut noch die abgehängte Decke, aber die wird dann auch noch.
Wie ist eigentlich das Esszimmer eingerichtet?
Im Esszimmer stehen ein Tisch mit 4 Stühlen eine alte Nähmaschine in der Ecke planunten zwischen den bodentiefen Fenstern und ein paar Pflanzen.
Ist da planrechts der Zugang zur Terrasse?
Nein leider nicht, das hätte sich angeboten, doch lässt sich das nicht mehr ändern. Es handelt sich lediglich um ein dreiteiliges bodentiefes Fenster mit französischem Balkon und ein paar Kräutern. Die Schiebetür zur Terrasse ist planrechts das andere Fensterelement.
Gibt es auch einen Ofen/Kamin an dem Kaminschacht?
Ja. Der Kaminofen steht hinter der schrägen Wand auf der Wohnzimmerseite. Werde ihn gleich mal einzeichnen.
 
Zu der Lofttür, es steht ja nichts dabei, aber ich schätze ca. 5 cm wird das Auftragen und finde es ehrlich gesagt nicht so dolle, das hinter die Schränke laufen zu lassen.

Es wäre doch eine Tür mit Rechtsanschlag, also in die Küche öffnend, am sinnvollsten. Die stört nicht, weil sie geöffnet quasi neben der Hochschrankwand steht.
 
Tisch: Maß ist 84 x 130 cm und lässt sich auf 84 x 190 ausziehen.

Lofttür: Eine Tür, die nach außen öffnet finden wir nicht sehr schön. Gerade der Schiebebeschlag macht uns an. Letztendlich würde der Platz hinter dem ersten hochschrank genügen, denn eine 65 cm breite Tür reicht völlig. Nach meinen Recherchen benötigt die Tür eine Nische von max 10 cm.
 
Heute war ja die KFBin zum ersten Vermessen da bevor sie an die Planung geht. Die Idee der Lofttür hinter den Schränken fand sie realisierbar. Dann kam ihr die Idee die Kammer in einer gesamten Hochschrankzeile zu verstecken. Auf meinen Hinweis, dass die Wand planlinks des Fensters gerade mal 50 cm breit ist meinte sie das wäre trotzdem möglich. Kann es mir zwar noch nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht habt ihr ja dazu eine Meinung.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Während wir auf den Vorschlag des Küchen-Studios warten (Termin haben wir erst nächste Woche Samsatg) haben wir uns mal an die Stauraum Planung gemacht. Dies dient uns vorläufig als Anhaltspunkt bis wir genaue Masse und Pläne haben. Wäre schön, wenn ihr mal drüberschauen könntet. Sicherlich haben wir an viele Dinge noch nicht bedacht, daher sind wir gespannt auf Eure Anmerkungen.
 

Anhänge

  • EC4BDEA9-961B-4628-A05F-98348D8AB411.jpeg
    EC4BDEA9-961B-4628-A05F-98348D8AB411.jpeg
    71,9 KB · Aufrufe: 83
  • 9D9B616D-24E2-4FE5-A87B-98AC157E0924.jpeg
    9D9B616D-24E2-4FE5-A87B-98AC157E0924.jpeg
    35,9 KB · Aufrufe: 85
  • B39F1E45-4301-4EF5-BFD3-D3B5027ADA3A.jpeg
    B39F1E45-4301-4EF5-BFD3-D3B5027ADA3A.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 93
  • 0D3A25A5-EC57-47BF-B05E-C0DC1523A8F4.jpeg
    0D3A25A5-EC57-47BF-B05E-C0DC1523A8F4.jpeg
    45,2 KB · Aufrufe: 81
hast du irgendwelche Innenmaße als Vorlage für die Stauraumplanung genommen? Bei Becher und Gläser, Toaster und ähnlichem ist es oft kritisch, manchmal passt, manchmal fehlen ein paar Millimeter.

Warum Dosen ganz unten? Wäre mir zu umständlich, einmal bücken und wie siehst du, was drin ist, wenn die Dosen stehen. Was soll in Zukunft in der Speise verstaut werden?
 
hast du irgendwelche Innenmaße als Vorlage für die Stauraumplanung genommen?
Hallo Evelin,
als Vorlage für die Maße haben wir uns an die Angaben für den Hersteller Leicht
hier aus dem Forum orientiert. lediglich bei den Tiefen konnten wir nichts genaues finden und haben daher ca. 47cm geschätzt.
Warum Dosen ganz unten?
das mussten wir in unserem jetzigen Apothekerschrank wegen dem Gewicht so handhaben und haben einfach nicht weiter darüber nachgedacht. Wo würdest Du Konserven besser aufbewahren?
Was soll in Zukunft in der Speise verstaut werden?

In der Speisekammer soll weiterhin Staubsauger, Putzeimer, Besen, Handfeger, Arzneischrank, Einmachgläser, ext. Motor für Dunstabzug und andere große Dinge unterkommen. Da kommt uns bestimmt beim Ausmisten noch so manches entgegen
 
Hallo zusammen.
Noch warten wir auf die Pläne unseres KFB und sind schon sehr gespannt was uns am Samstag präsentiert wird. Um nicht untätig rumzusitzen, überlegen wir gerade wie wir unser Warmwasser-Problem lösen können.

Hintergrund:
vor ein paar Monaten mussten wir unsere Heizung austauschen. Bei dieser Gelegenheit wanderte sie vom Dachgeschoss in den Keller. Dadurch verlängerten sich die Rohrleitungen entsprechend. Leider warten wir seitdem sehr lange an allen Annahmestellen auf heißes Wasser. Was in der Dusche noch vertretbar ist, ist in der Küche ein no go. 15 -20 Liter wasser zu verschwenden bis man eine fettige Pfanne spülen kann, ist definitiv zu viel. Im Rahmen der Küchenrenovierung muss dieses Problem gelöst werden, doch sind wir aufgrund widersprüchlicher Aussagen von verschiedenen Sanitärleuten verunsichert. Der letzte Sanitärmeister meinte es sei nicht möglich einen Durchlauferhitzer zu installieren. Er begründete dies mit zu lange stehendem Wasser in den Leitungen was man daher aus hygienischen Gründen nicht mehr macht.
Würden uns sehr freuen, wenn ihr eine Idee hättet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben