Großes Loch in Arbeitsplatte füllen

Gurke68

Mitglied

Beiträge
2
Moin,

ich hab Mist gebaut, es war ein langer Tag und kurz vor der Nachtruhe wollte ich die neue Arbeitsplatte zu sägen.

Schnell Schablone drauf, ausgesägt um dann zu merken, dass das Loch für den Wasserhahn vorne und nicht hinten ist...

Hat jemand eine Idee, wie ich das Loch nun halbwegs gut versorgt bekomme?

Hab daran gedacht überreste von der Arbeitsplatte zu nehmen und dort einzukleben, erhoffe mir davon aber kein Meisterwerk :rofl:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Mensch Gurke,

wir können nciht hellsehen.. was ist mit Bildern und über welches Material reden wird und wie groß ist die Platte die es betrifft ?

Gruß
Racer
 

Gurke68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Die Platte ist ca. 2,20m breit und 60cm tief.

Das Material ist eine Spanplatte mit einem Laminatüberzug von IKEA , nicht das teuerste aber aktuelle keine Möglichkeit eine weiter zu besorgen.

Das Loch hat einen Durchmesser von ~5cm

Aktuell kann ich leider keine Bilder liefern, bin erst in ein paar Tagen wieder daheim.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Servus!

Wirklich 5cm? Dann besorg eine neue Platte.

Sollten es nur 3,5cm Durchmesser sein - denn das ist das richtige Maß für eine Armatur, könntest Du diesen Stopfen (Link zu Blanco direkt finde ich nicht) besorgen und einbauen, dazu muss evtl. unten noch etwas Material ausgenommen werden, damit Du die Mutter auf die Schraube ziehen kannst. Diese Lösung geht allerdings in Richtung Murks.

Empfehlung ist daher, auf jeden Fall eine neue Platte besorgen.

Der Preis ist dann Lehrgeld.

Und Tiefe 60 gibts nicht nur bei Ikea .

Grüße, Rüdiger
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
- einen zweiten Wasserhahn vorn
- den Öffnungsmechanismus für den Abfluss dort einbauen
- einen "Design-Stöpsel" aus anderem Material plan einkleben (nimmst Keramik und gewöhnst Dich schon mal an die Haptik der nächsten Arbeitsplatte ;-))
- dort einen drahtlosen Handylader installieren (ja... Position ist etwas blöd)

...to be continued :-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
in Anbetracht der Tatsache des Wertes der Platte würde ich sagen:

Lehrgeld zahlen und neue Platte kaufen.. allein der Aufwand an Zeit und Kleber sollte den Wert der Platte übersteigen, zumal das Ergebnis am Ende nur mehr als bescheiden ausfallen kann.

Du kannst die Tipps von Fernblaut aufnehmen, aber auch das ist an der Position wohl nicht wirklich zielführend..

mfg
Racer
 

chris_at

Mitglied

Beiträge
35
als Übergangslösung hol dir aus dem Baumarkt/Santiärgeschäft einen DN50 Stopfen, gibts in Grau und Schwarz und kleb das ganze Wasserdicht rein.
fcb1459b1f1f25b1161ec018c6ef58ab-0300250M.webp


Schön ists nicht aber eine schöne Lösung ist nur das Austauschen der ganzen Platte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben