Unbeendet Sehr Hohe Decke und großes (Durchreiche)Fenster zu Terasse

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so?

Screenshot 2023-06-10 162326.jpg
wenn du das ganz genau mit der OK Oberlicht abschließen willst, dann muss die Tür des oberen OS > als der Korpus werden.

ob das sinnvoll ist, keine Ahnung, musst du für dich entscheiden, ob ihr den Stauraum braucht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
in der US Zeile eine kleine Ausgußspüle umzingelt von MUPL und GS, dann kommt KF und Koch/Backzubehör
Den Mupl am Rand und den Geschirrspüler zwischen Kochfeld und Spüle finde ich nicht so optimal. Ich hätte gerne den Mupl unter meiner Hauptarbeitsfläche.
Wenn du den Geschirrspüler mit Mupl tauscht, ist er aber recht weit weg vom HS. Vielleicht könnte man Kochfeld und Spüle tauschen? Mindestens 80 cm zwischen Kochfeld und Spüle wären auch fein.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hi Linde, schön, dass es bei euch weitergeht.
Wenn die Terrassentür sein soll ( mit ? markiert), dann würde ich den linken Nischenbereich als Abstellfläche nehmen und die richtige Spüle mit Mupl vor das schöne Fenster setzten. Dafür dann das Kochfeld auf die Insel. Durch die Tür reicht die Länge vor dem Fenster nicht für beides.
Die Unterschränke der Insel würde ich nicht verdrehen, das finde ich scheußlich, aber wenn's gefällt?
Deine Idee mit 2 Spülen finde ich unnötig.
 

Anhänge

  • 20230610_144654.jpg
    20230610_144654.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 58

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Vielen Dank für die Antworten.

@Evelin: ja, so hab ich das gedacht. Du hast jetzt das Schüller C2 Maß genommen. Hat C5 mehr Stauraum? Bin da noch nicht schlau geworden.
Wegen der Höhe... Ich messe nochmal meine Schränke aus und versuche mir das damit Vorzustellen. Der Bereich darüber wird ausgekoffert, irgendwie würde ich das Volumen lieber nutzen dla hinter ner Wand zu verstecken...

@Nice-nofret: Danke. Sag mal, du hast doch auch zwei Spülen. Was sagst du zu meiner Spülaufteilung? Wie nutzt du die?

@Melani 75: Ja, das mit MUPL Position stimmt. Das ist schon DAS praktische daran das man beim Arbeiten alles hineinstupsen kann, nicht nur beim GS ein/ausräumen.
Ein Tausch von Mupl und GS würde die Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF deutlich verkleinern...

@ Sabine Ohneplan: Ja, ich freu mich sehr das es losgeht. alles ganz schön aufregend..
Die Tür soll dahin. Und ja, dadurch passt nicht das klassische Spüle, Arbeitsfläche, KF nebeneinander. Für die Idee das KF auf die Insel zu packen hab ich hier schon reichlich gepfefferte Gegenargumente bekommen. Sind nen stückweit angekommen.
der verdrehte Unterschrank ist scheußlich? Echt? So schlimm?
Die Zweite Spüle hat für mich so einge Probleme gelöst. Du findest 2 Spülen generell unnötig oder in diesem Küchenplan?

Lieben Dank an alle Mitleser/Schreiber!!!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hi, du hast 3 Bereiche zur Verfügung: HS Nische, Fenster und Insel. Jetzt kannst du verteilen: Kochfeld, Spüle, Arbeits- und Abstellfläche.
Ich bin kein Fan von pauschalen Aussagen wie: Kochinsel ist Mist.
Ich finde die schöne Fensterfront ist prädestiniert für den Bereich, an dem man die meiste Vorbereitungszeit verbringt und das dürfte überwiegend rund um die Spüle sein.
Ob du nun auf der Insel oder in der Nische das Kochfeld besser findest ist m.E. persönlicher Geschmack. Weiterhin ergeben sich mit den Muldenlüfterkochfeldern ja ganz neue Möglichkeiten für die Kochinseln.
Dadurch das die Stütze im Raum jetzt doch nicht sein muss, kannst du die Insel sogar mit Kochfeld und 1-2 Sitzplätzen gestalten. Passt doch gut. Ich würde auch die Insel nicht so kurz machen, wie in deinem neuesten Entwurf, warum war das so?
 

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
@Sabine Ohneplan : wir waren letztes bei Freunden die in ihrer neuen Küche quasi "unsere" Hochschrankwand (mit GS/Spüle) und eine 3mx1m Kochinsel hatten. Die Insel kam uns schon recht groß vor, die Nische für Spüle und GS zu klein. Deswegen wurde unsere freie Insel kleiner und der GS ist nicht mit der Spüle in der Nische gewandert.

Ich lass deine Ansicht zur Kochinsel nochmal wirken... Mal gucken ob sich noch was auf den Kopf stellt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
C5 ist zu hoch. Ich hab im eingangspost nachgeschaut, da steht 94 AP Höhe. Die C5 hat einen 91er Korpus.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha und welcome back auch von mir. :-)

Gibt es denn nun auch aktuelle Maße mit der "neuen" Fenster-Terassentür-Wand oder ist das aufgrund der unmöglichen Anmutungen des Alten Weißen (Fenster-)Manns derzeit alles in der Schwebe?
Wäre ja super, wenn wir wüssten, wieviel tatsächlicher Platz verplant werden kann, gerade auch, wo jetzt der Stützbalken sich freundlicherweise verabschiedet hat. :muscle:
Ist der Zweitkühlschrank nun auch endgültig vom Tisch?

Die Visualisierung mit den Schrankhöhen von @Evelin finde ich übrigens total klasse, genauso die Ergänzungen von @Sabine Ohneplan.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wir nutzen beide Spülen, so wie es kommt, da gibt es keine 'Aufteilung'

Tendenziell benutze ich die Inselspüle mehr vom Kochfeld aus - die Drehung mit einem Schritt zur Seite geht gefühlt wohl schneller, als die drei Schritte bis zur grossen Spüle ... ausserdem ist die Armatur mit der ausziehbaren Brause praktischer und handlicher zum Topf füllen - sie spritzt auch überhaupt nicht, im Gegensatz zu der an der grossen Spüle, welche mit mehr Feingefühl gehandhabt werden muss um sich selber nicht nass zu machen.

Abgesehen sind wir oft zu Zweit in der Küche und die Inselspüle ist auch in Reichweite vom Kaffeeautomaten... Also wir benutzten auf jeden Fall BEIDE Spülen ausgiebig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum ist eigentlich der eine US in der Insel gedreht? Einige machen sowas, um einen Dekobereich mit Glas, Licht und Tamtam zu gestalten. Das sehe ich bei dir aber nicht.

Sind 3 x 80er US zu lang? wenn ja, 80-60-80 oder 2 x 100
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Wenn man sich den aktuellen Plan anschaut ist die Fensterzeile doch mit 340/330 cm länger als ich dachte. Somit wäre es durchaus möglich, Spüle und Kochfeld ans Fenster zu planen.
Es kommt nur immer wieder Lindes Wunsch, dass die Spüle möglichst nah beim Esstisch sein soll, weshalb jetzt irgendwie diese Zweitspülenlösung entstanden ist. Ich halte das in diesem Fall leider für unnötig und Platzverschwendung. Die grosse Spüle in der HS Nische macht in meinen Augen wenig Sinn.

"Normalerweise" würde man vom Kühlschrank zur Spüle zum Kochfeld hin arbeiten, wodurch sich deine erste Planung #10 ganz logisch ergibt @Evelin. Die hattest du ganz am Anfang schon erstellt.

Neuer Vorschlag: Fensterzeile (von oben nach unten)

80 Spüle, rechtsbündig
40 MUPL
80 US
100 Kochfeld
40 US

Den GS in die Insel. Die würde ich etwas verlängern (ca 240 cm) und vor der Fensterzeile zentrieren. 50 cm weiter planunten schieben.
 

Anhänge

  • 20230613_113111.jpg
    20230613_113111.jpg
    158 KB · Aufrufe: 52
  • 20230613_115341.jpg
    20230613_115341.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
keine Ahnung, was ich irgendwann mal gemalt habe. Mehr als 310 cm Zeile muss die AP angesetzt werden (nur falls es stört).

Das mit dem GSP in der Inselmitte ist auch eine gute Idee, ein-/ausräumen sehr einfach, MUPL gegenüber, what more du you want?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Und statt der HS Zeile mit mittiger Nische würde ich 3 HS nach planlinks setzen und eine 120 Nische mit US Richtung Terrassentür lassen.
 

Anhänge

  • 20230613_130838.jpg
    20230613_130838.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 59

Linde15

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Mhh, das sieht auch gut aus. Und ja die Zweitspüle kam jetzt aus unterschiedlichen Gründen. Den Wunsch die "richtige" Reihenfolge beim Arbeiten zu haben, das Wissen das die Spüle mit GS in der Nische zu wenig Platz hat - also müsste der GS woanders hin und da wo der ist braucht es ja ne Spüle, das die dann Tischnahe war, hat mich gefreut.

Auch wenn mich mein Liebster bestimmt gaaaanz tief atmen muss, wenn ich mit noch nem anderem Küchen Setup komme, werfe ich eure Idee nochmal in den Ring...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben