• Spendenaufruf

    Hier gibt es weitere Infos

    (bei Desinteresse können Sie diesen Hinweis einfach wegklicken und er wird nicht mehr erscheinen)

Größere Arbeitshöhe bei IKEA Metod möglich?

Rhowarion

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Essen
Hey Leute,

bin neu hier und kenne die Gepflogenheiten noch nicht, daher hab ich mir mal erlaubt, nen neuen Thread zu erstellen und keinen alten aus der Versenkung zu holen. :-)

Eigentlich war unser Plan, eine nobilia -Küche in einem großen Möbelhaus mit einem roten Stuhl zu kaufen. Planung, etc. alles schon gemacht - wir müssten eigentlich nur noch den Kaufvertrag unterschreiben, aber die haben es seit einer Woche nicht nötig, uns bzgl. eines Termins zurückzurufen und stellen sich mehr oder weniger tot. Scheinbar will man dort kein Geld verdienen.

Daher ist auch der eigentlich schon ausgeschiedene Ikea wieder in der Verlosung, denn da habe ich nicht den Zeitdruck (Einzug in die neue Wohnung Ende Dezember), denn der Termin für die nobilia wäre schon jetzt eh nicht zu halten.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Wenn ich das richtig überblickt habe, gibt's bei Metod nur eine Arbeitshöhe: 92 cm, friss oder stirb. Nun sind meine Frau und ich beide relativ groß und bei meiner jetzigen (unten offenen) Faktum habe ich 96 cm Arbeitshöhe. Die hätte ich schon mindestens gerne wieder. Wir möchten aber jetzt eine geschlossene Küche mit Sockelleiste. Wie kriege ich das Ding höher? Ich könnte mir ja höhere Füße holen, aber dann habe ich das Problem, dass es diese Sockelleiste ja nur in 8 cm gibt.

Alternativen:
- 16 cm Sockel und zwei Sockelleisten irgendwie übereinander zusammen schrauben. Sieht vermutlich doof aus.
- Küche mit offenen Füßen. Wollen wir nicht, weil unsere Katzen da immer drunter rumkrabbeln.
- Sockelleiste irgendwo anders anfertigen lassen. Da habe ich dann das Problem, dass ich den genauen Farbton nicht kenne.

Habt ihr noch eine Bastellösung in petto, wie man das halbwegs unfallfrei auf die Reihe kriegen könnte?

danke euch
Ben
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
4.224
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der Termin ist mit Nobilia bei einem guten Küchenhändler durchaus noch zu halten. Knapp, aber es geht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
5.042
Wohnort
Berlin
Wenn am Ende doch IKEA , dann höhere Füße von SOTECH und Sockelleiste einfach aus den farblich zur Front passenden Deckseiten zurechtschneiden. ;-)
 

Rhowarion

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Essen
Wenn am Ende doch IKEA , dann höhere Füße von SOTECH und Sockelleiste einfach aus den farblich zur Front passenden Deckseiten zurechtschneiden. ;-)
Ah... aaaah...! besten Dank!

Der Termin ist mit Nobilia bei einem guten Küchenhändler durchaus noch zu halten. Knapp, aber es geht.
Mmh, dann muss ich mich da wohl nochmal umschauen. Gibt's hier im Forum ne Rubrik mit empfehlenswerten Händlern? Wenn ich nun ne Woche noch ohne Küche klarkomme, dann geht meine Welt auch nicht unter, aber 4 Wochen auf der Terrasse grillen könnte im Januar auf Dauer kalt werden. :-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
SoTech Füße sind eh besser als die Ikea -Dinger. Am Besten eure beste Arbeitshöhe ermitteln (hier mal Suchfunktion eingeben) mit Bügelbrett etc. dann die genau passenden Füße kaufen.
Außerdem kann man auch über die Dicke der APL noch zusätzlich was bei der Höhe machen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
3.073
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
gerade bei besonders großen Arbeitshöhen ist Nobilia eigentlich optimal.
Wenn Ihr den Maxikorpus nehmt (864mm), kommt Ihr mit einer 38mm-Platte und 70mm Sockel auf 972mm.
Alternativ gibt es bei Nobilia einen 792mm-Korpus, dann mit etwas höherem Sockel.
Händler-Empfehlung für Essen gerne per Nachricht.
VG,
Jens
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.630
Wir haben -dank Tipp von @Nörgli- unsere Küche mit einer Arbeitshöhe von 96,5cm umsetzen können. Die Sotech-Füße werden zudem verschraubt und nicht wie die Ikea-Füße nur (recht wackelig) in den Boden gesteckt.
 

ZAR

Mitglied

Beiträge
12
Hallo! Ich bin per Google auf dieses Thema gestoßen, da wir auch eine größere Arbeitshöhe (~96 cm) bräuchten. Das mit den So Tech-Füßen ist ein klasse Tipp!

Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Sockelleisten: wie habt ihr das gelöst? Einfach Deckseite genommen und entsprechend zugeschnitten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.630
Ich habe zufällig im Netz einen Leistenanbieter gefunden, bei dem wir 12,5cm breite Sockelleisten in der Optik von gebürstetem Edelstahl bekommen konnten. Das passte bei uns optisch und von den Maßen perfekt. Sonst wären wir wohl auf zurecht gesägte Deckseiten ausgewichen.
 

ZAR

Mitglied

Beiträge
12
Darf man nach dem Anbieter fragen? (Gerne auch per PM). Ich vermute nur, dass "elfenbeinweiß" (Bodbyn) nicht so einfach zu finden sein wird. ???
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
16.662
Wohnort
München
@Omas Garten : hast du diese Nachfrage gesehen? Und anständige Sachen dürfen auch gerne öffentlich auf die Herstellerseite verlinkt werden.
 

blaekridor

Mitglied

Beiträge
20
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Wir wollen auch in Richtung 96cm Arbeitshöhe.
Welchen Fuß von So Tech habt ihr genommen und wie habt ihr die Sockelleiste fest gemacht?

Wenn IKEA in den Niederlanden höhere Füße im Programm hat. Bieten die dann auch breitere Sockelleisten an?

Gruß Martin
 

Oben