E-Geräte für größere Familie

Family_55

Mitglied

Beiträge
8
Guten morgen,

wir sind eine 7 Köpfige Familie mit 5 Kindern zwischen 9 und 1 Jahren alt.
Generell kochen wir viel und mindestens 1x Tag warm zu hause. Aufgrund der Personenanzahl wird eine größere Menge gekocht. Dazu noch diverse Feiern (Geburtstag, Weihnachten, Ostern usw.).
Darüberhinaus backen wir alle 3 Tage ein Brot und Brötchen, Essen hauptsächlich (95%) vegetarisch, backen Plätzchen, Kuchen und Pizza.
Derzeit haben wir ein 60er E-Kochfeld mit einem Backofen von Bauknecht die mindestens 25 Jahre alt sind. Diese E-Geräte sind nicht unser Eigentum.
Die E-Geräte werden zu Mitte Dezember benötigt.

Was uns wichtig ist und unsere Gedanken dazu:
  • Größeres Kochfeld, damit große Töpfe, oder großer Topf und Pfanne sich nicht in die Quere kommen
  • Autarkes Kochfeld und Backofen
  • Einheitliches Bild Edelstahl
  • Vollauszüge Backofen
  • Richtig Dimensionierte Dunstabzugshaube (Wohn- Esszimmer und Küche ist ein Raum).
Was wir haben und mitnehmen:
Für folgende Geräte haben wir uns entschieden:
Begründung für die Geräteauswahl:
  • Grund für Miele ist die einfache Bedienung, die Hoffnung auf eine lange Haltbarkeit, Reparaturfähigkeit und die hübsche Optik
  • Dazu ist der Kühlschrank mit fast 400l groß, das Kochfeld breit, der Backofen geht bis 280°C und hat einen Vollauszug
  • Verfügbarkeit im Internet gegeben (was das auch immer heissen mag in der heutigen Zeit).

Mit den Miele Geräten befinden wir uns knapp an der Grenze der finanziellen Möglichkeiten (ca. 5k€).
Dampfgarer und Mikrowelle im Backofen, oder als einzelnes Gerät würden vermutlich den Rahmen sprengen. Darüber Hinaus kennen wir uns mit den weiteren Technologien nicht aus und wissen nicht was marketing ist, oder was für uns nützlich wäre.
Interessant fand ich die Heißluftfritteuse Funktion der neuen (2023?) Bosch Geräte, aber die Öfen kommen frühestens 2023.

Vielleicht gibt es jemanden der für eine ähnliche Anzahl an Personen kocht, der uns nützliche Tips geben kann passendere Geräte zu finden und/oder Geld zu sparen.
Aber auch ein Link zu einem ähnlichen Thread wäre hilfreich.

Wir sind für viele Markengeräte offen.

Danke und VG
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Nach meiner Meinung habt ihr, eurem Budget entsprechend, eine sehr gute und solide Auswahl getroffen.

Als ich das erste Mal von der AirFry Funktion der Bosch /Siemens Öfen las, dachte ich dass sie es endlich mal geschafft haben ein Lochblech raus zu bringen und haben dem noch eine eigene Funktion verpasst.

Für den von dir gewählten Miele gibt es auch ein Lochblech zu kaufen.
Da kann man TK-Pommes etc. mit "Intensivbacken" (=Unterhitze+Heißluft) auch so gut wie in einer Heißluftfritteuse backen.
Oder nur mit Heißluft, aber mit zusätzlich untergeschobenen Blech, auch selbst leicht eingeöltes backen.

Aber, wie bei Bosch/Siemens halt nur ein Blech.
Das verputzen wir hier schon zu zweit.
Wenn bei deinen Kids Jungen dabei sind, würde dann jeder einen eigenen Ofen brauchen wenn die mitten in der Pubertät sind und essenstechnisch zu Schaufelbaggern mutieren.;-)
 

Family_55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Als ich das erste Mal von der AirFry Funktion der Bosch /Siemens Öfen las, dachte ich dass sie es endlich mal geschafft haben ein Lochblech raus zu bringen und haben dem noch eine eigene Funktion verpasst.

Für den von dir gewählten Miele gibt es auch ein Lochblech zu kaufen.
Da kann man TK-Pommes etc. mit "Intensivbacken" (=Unterhitze+Heißluft) auch so gut wie in einer Heißluftfritteuse backen.
Oder nur mit Heißluft, aber mit zusätzlich untergeschobenen Blech, auch selbst leicht eingeöltes backen.

Aber, wie bei Bosch/Siemens halt nur ein Blech.
Das verputzen wir hier schon zu zweit.
Wenn bei deinen Kids Jungen dabei sind, würde dann jeder einen eigenen Ofen brauchen wenn die mitten in der Pubertät sind und essenstechnisch zu Schaufelbaggern mutieren.;-)
Danke für deine Einschätzung der Geräte und vor allem für den Tip mit dem Lochblech. So etwas kannte ich tatsächlich nicht und es ist eine super Ergänzung und ich muss nicht direkt zu der Bosch schielen.

Es ist ein Junge dabei. Ich werden dann einfach mehrere Bleche machen müssen. Die Standalone Frittösen waren mir bisher immer zu klein und zu den Heißluftfrittösen fehlt mir die Erfahrung, aber bestimmt irgendwann als Ergänzung sinnvoll.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Dir reicht für eine siebenköpfige Familie EIN Backofen?
Das kann sportlich werden.

Hier gibt es einen normalgroßen Backofen und ein Kombigerät (Backofen mit Mikrowelle). Mit nur einem Gerät wäre ich wohl wahnsinnig geworden, gerade als die Kids schon bisschen größer waren (der Hunger auch) und sich die Besucherkinder die Klinke in die Hand gaben.
 

Family_55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Dir reicht für eine siebenköpfige Familie EIN Backofen?
Das kann sportlich werden.

Hier gibt es einen normalgroßen Backofen und ein Kombigerät (Backofen mit Mikrowelle). Mit nur einem Gerät wäre ich wohl wahnsinnig geworden, gerade als die Kids schon bisschen größer waren (der Hunger auch) und sich die Besucherkinder die Klinke in die Hand gaben.
Das kann ich verstehen, nur haben wir -im derzeitigen Planungsstand- nicht den Platz für einen zweiten Backofen und das Budget ist im Moment ausgereizt (s. oben).
Eine Idee bzw. Erweiterung der Küche haben wir bereits im Kopf (Perspektive zur Erweiterung der Küche, die Kinder sind 1-9 Jahre alt)

Wenn man das ausblendet (Platz und Geld) kann man das anders machen.

Für uns ist die Lösung folgende:
- Es gibt eine Vor- und eine Nachspeise und somit nur eine gebackene Speise
- Während serviert und gegessen wird, backt das nächste Essen bereits
- Es wird vorgekocht
- Es wird in zwei Tranchen gegessen (Essensgruppe 1 und Essensgruppe 2)
- Es wird auf Speisen die sich logistisch nicht zu zubereiten lassen können (aus unserer Sicht) verzichtet

Gedanken habe ich mir über eine Idee trotzdem gemacht. Ein Backofen mit Mikrowelle würde aus heutiger Sicht (Planungsstand) nur in einen Oberschrank passen (relativ ungünstig auf ca 1,40m höhe). Dazu kostet ein Miele Gerät ca 1,8k€ und ein Bosch Gerät knapp 900€.
Zu finanzieren wäre das also nur, wenn man auf andere Geräte geht ( in Summe 5k€).

Was mich richtig ärgern würde, wenn die Ergebnisse für das gleiche Essen unterschiedlich sind (Beispiel schmeckt der gleiche Kuchen aus beiden Backöfen unterschiedlich). Hast du damit Erfahrung? In der Theorie sind 200°C immer 200°C, aber du kennst es vielleicht, dass in Ferienhäuser, bei Freunden und Bekannten mit anderen Öfen die Ergebnisse manchmal anders sind.

Danke für deine Gedankenanreize
 

Family_55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wenn ich es richtig verstanden habe, dreht der Ventilator zusätzlich noch stärker, als bei normaler Heissluft.
Aber neben der Technik ist doch die wichtigste Frage, ob es das Ergebnis verbessert oder nicht. Ich fand die Idee gut, nur muss es unter beweis stellen, dass es ein besseres -oder gleichwertiges- Ergebnis hervorbringt, wie eine Standalone Heissluft Fritteuse, oder das Lochblech :-)
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Aber neben der Technik ist doch die wichtigste Frage, ob es das Ergebnis verbessert oder nicht. Ich fand die Idee gut, nur muss es unter beweis stellen, dass es ein besseres -oder gleichwertiges- Ergebnis hervorbringt, wie eine Standalone Heissluft Fritteuse, oder das Lochblech :-)
Gleichwertig wäre schon genügend aus meiner Sicht, da es dann ein Gerät ersetzt.
Dieselbe Frage stellt sich übrigens uns, kann Miele mit Lochblech die vorhandene. aber sperrige Philips Heissluftfritteuse ersetzten oder nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ist ein airfryer nicht nur eine Heizspirale, die schnell heiß wird (weil klein) oben mit Lüfter? Ist doch keine hightech oder? Bei den meisten BOs ist das die Funktion UMLUFTGRILLEN, Siemens zB 30-300 Grad und dazu ein Lochblech?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ja, eine Heißluftfritteuse ist eine ziemlich simple Gerätegattung und das Gleiche kann man im Heißluftbackofen erreichen. Ganz viele Gerätschaften sind einfach nur Marketing-Gags die kein Mensch braucht.
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
Naja, wenn ich bei meinem Ofen Heissluft einschalte (der ist aber schon älter), ist die Luft deutlich langsamer, als bei unserer Heissluftfritteuse. Ob das einen grossen Effekt hat, kann ich aber nicht beurteilen. Aber in erster Linie dürfte die Funktion schon Marketing sein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Irgendwo las ich mal was von Fettabscheidung und Feuchtigkeitsreduzierung in den besseren Airfryern. Daher der höhere Knusprigkeitskoeffizient oder auch Mjamjamfaktor genannt.

In amerikanischen Riesenbacköfen gab es bislang noch gar keine Heißluft. Dadurch erklärt sich der Run auf die Heißluftfriteusen in Übersee.
 

Matia

Mitglied

Beiträge
155
ist die nicht etwas knapp für einen grösseren Haushalt ? Die reicht doch nicht wirklich für 7 Personen.

Ne, die Diskussion ist ehrlicherweise etwas zum Thema Air Fry(er) abgedriftet. Die Frage wär aber, ob die Funktion (da erwähnt von der TO) ein Entscheidungskriterium sein kann, oder nur ein Marketingding.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Wie gesagt,

auf dem Lochblech unten eingeschoben mit Intensivbacken (=Pizzastufe=Heißluft +Unterhitze) mit zugeschalteter Crisp Funktion wird ein(!) Blech (TK-) Pommes, ohne Wenden zwischendurch, nicht schlechter als die, die ich aus einer Philips oder Tefal Heißluftfritteuse probierte.

Dass weder irgendein Ofen noch eine Heißluftfritteuse das gleiche Ergebnis wie "richtiges Frittieren" erzielt ist wohl jedem klar.




In amerikanischen Riesenbacköfen gab es bislang noch gar keine Heißluft. Dadurch erklärt sich der Run auf die Heißluftfriteusen in Übersee.

Hier gibt es doch auch seit Jahren einen Run auf die Teile.
Meist sind doch zwei Öfen übereinander in amerikanischen Küchen eingebaut.
Die großen Rangecooker gibt es zwar auch, aber die haben, wie die Einbaugeräte doch auch schon lange Heißluft (convection bake), wie man bei Viking, Thermador etc. sehen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben