E-Geräte für größere Familie

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Ein Tip zum Miele Kochfeld. Suche dir mal die Maße der Kochfläche (ohne Bedienungseinheit) raus und klebe dir mit Kreppband die Fläche auf einem Tisch ab. Dann platziere mal deine Töpfe und Pfannen darauf . Durch die lange Leiste der Bedienungseinheit geht mächtig viel Platz verloren. Gerade bei einer größeren Familie wäre es schade, wenn dann die Kochfläche zu klein wäre.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Evtl. könnte man die Sache auch noch ganz anders angehen.

Der gewählte Miele Ofen und das Kochfeld liegen bei rund 3,1 K.

Wenn in dem Schrank in den der Ofen soll etwas mehr Platz machbar wäre könnte man auch zwei 45 cm Öfen wie den Siemens CB674GBS3 übereinander setzen.
Bei "95% Veggi" gehe ich davon aus, dass kein Truthahn gebraten werden soll.

Die haben Pyro und können bis 300 Grad. Auszug kann nachgerüstet werden und einer liegt bei 800-900,-.
Also 1,8 K und die verbliebenen 1,3 K könnte man in ein Kochfeld stecken.
Dafür findet man bei der BSH ganz locker eines.

Oder man kombiniert den CB674GBS3 mit dem passenden CM633GBS1, ein Ofen mit MW, bis 275 Grad und 1fach Auszug aber ohne Pyro. Der liegt bei 1 K und es bleibt immer noch genug für ein Kochfeld (wieso kein 90er? Gibt es auch für rund 1K) und den Auszug für den anderen Ofen übrig.

Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass beide exakt gleich backen.
Das machen mein 45er Miele Ofen und der 45er DGC auch nicht, aber man lernt damit umzugehen.

 

Family_55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für den Tip mit dem Kreppband. Das haben wir tatsächlich auch so gemacht und wenn wir zwei große Töpfe auf unserem 60er jetzt haben dann ist es eng.

Die Idee mit den Öfen ist interessant. Diese kommen leider in den Unterschrank und da passen m.W.n keine zwei 45er. Ansonsten eine sehr gute Idee.

Was mir seit zwei Tagen im Kopf umherschwirrt, sind die Geräusche der Miele Kochfelder.

Im Moment kann ich nicht einschätzen, ob einige Threads und YouTube Videos eine Ausnahme oder die Regel sind.
Es geht um die -aus meiner Sicht nicht normalen- Geräusche der Induktionskochfelder. Das wird als Miele Klacken bezeichnet. Ich bin kurz davor das Kochfeld, oder alle Geräte gegen einen anderen Hersteller auszutauschen.

Wie ist eure Einschätzung dazu?
Beispiel:
Link zum YouTube Video
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Also mein Miele Induktionskochfeld klingt definitiv nicht so (wobei: ich hab eine Palatschinkenpfanne, wenn ich die nicht korrekt platziere pfeift es ähnlich, aber wenn ich die Pfanne minimal verschiebe ist das Geräusch auch schon wieder weg). Aus diesem Grund tendiere ich zu der Annahme dass das kein Miele Problem ist sondern aus dem Zusammenspiel Kochgeschirr - Kochzone entsteht. Bei allen anderen Pfannen etc verschiedenster Materialien und Größen - keine besondere Geräuschentwicklung bei meinem Miele Kochfeld!

Ich koche ja auch für eine große Familie und bis vor 2,5 Jahren hatte ich auch nur einen Backofen und ein 60er Kochfeld (und den Holzherd der dann zum Einsatz kam wenn der Platz zu knapp wurde). Als am wichtigsten würde ich auf jeden Fall das Kochfeld sehen. Ich liebe mein 90cm Miele Kochfeld, würde mich aber an deiner Stelle nicht unbedingt auf Miele fixieren. Überleg genau welche Kochzonengrössen du brauchst und sieh dir die unterschiedlichen Bedienungen an (viele hier lieben zB das Twistpad von Neff ) und entscheide dann, welcher Hersteller die für euch beste Zonenaufteilung hat. Auch bin ich kein Freund von Flexzonen oder vermeintlichen Vollflächefeldern, die darunterliegenden Spulen sind immer der begrenzende Faktor. Und warum nicht gleich 90cm für das Kochfeld einplanen?

Persönlich empfinde ich meine zwei Backöfen als riesige Erleichterung, aber wie erwähnt habe ich jahrelang mit nur einem Backofen überlebt (inkl einer Baustelle mit teilweise doppelter Personenzahl), mit Planung geht das. Also wenn Platz und Budget nicht mehr erlauben würde ich bei dem gewählten Miele bleiben. Ansonsten finde ich Evas Vorschlag mit zwei 45er Öfen eines günstigeren Herstellers (Siemens , AEG ) sehr gut und wäre meine bevorzugte Wahl, aber wenn ich dich richtig verstehe ist hier auch der Platz nicht gegeben?
 

Family_55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Geräusche:
Es ist zu lesen, dass das an den Töpfen liegen kann, aber es sagt niemand welche Töpfe man nehmen soll.

Ich bin im Moment bereit ca. 500€ für Töpfe und Pfannen auszugeben (Favorit ist derzeit die Fissler Profi Collection), aber eine Garantie gibt mir niemand, dass es da keine Geräusche gibt.
Ich war vom Kochfeld begeistert, aber das stört mich tatsächlich.

Stört euch die Handhabe und die Geräusche, oder würdet ihr euch nochmal für das Miele Kochfeld entscheiden?

Kochfeld:

Ich habe die große des Feldes anhand meines Bedarfs (2 große Töpfe) ermittelt und kam auf das Miele Kochfeld. Ich muss zugeben, dass ich mich für die Flexzone entschieden habe, da ich für knapp 100€ mehr (Aufpreis KM 7414 FX (4 Kochfelder) zu KM 7414 FR (6 Kochfelder), vom Preis leiten lassen habe (da bekomme ich mehr für das Geld).
Ein 90er Miele fällt zumindest aufgrund des Preises raus.

Ich weiss auch nicht, ob ein Flexfeld es tatsächlich bringt, oder ob es nur marketing ist da:

- man die Töpfe aufgrund Kratzgefahr nicht verschiebt
- die Zonen unterschiedliche Leistungsstufen haben (somit nutzt man sowieso die gleichen stellen)
- mich in den letzten Jahren die 4 Felder meins E-Kochfeldes nie sehr gestört haben (damit meine ich nicht, dass ich nicht ein paar mal Tetris mit den Töpfen gespielt habe, aber es war alles machbar)

Und das Kochfeld Miele KM 7210 würde sich wie ein Rückschritt anfühlen.

Würdet ihr immer zu einer Flexzonegreifen?

Backofen:

Da bleiben wir erst einmal bei einem Gerät. Der Grund ist der Platz und die Entscheidung für mehr Arbeitsplatte statt einem Hochschrank (Backofen wandert in einen Unterschrank ).
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Bei mir sind es ca. 15 Jahre alte WMF Töpfe. Die Geräusche sind etwas zu hören. Mich stört das aber nicht, da es ganz stark von der Leistung abhängt (Boost oder doppelter Boost). Auf dieser Leistung ist man aber normalerweise nur kurz. Zwischen Stufe 1 und 8 gibt es bei mir keine Geräusche.

Ich habe ein Miele "Vollflächenfeld". Ich würde mir das nicht noch einmal holen. Durch die Bedienung vorn geht viel Platz verloren. Ausserdem regelt sich das Kochfeld ständig selbst in der Leistung runter, wenn man das Kochgeschirr leicht (z.B. beim Rühren) bewegt. Dann wird wieder eine Topferkennung durchgeführt und die Leistung schrittweise erhöht. Ob das bei dem von Dir gewählten Feld ebenso ist, weiss ich nicht.

Probleme mit Kratzern habe ich jetzt nach zwei Jahren überhaupt nicht. Das Kochfeld sieht aus wie neu.
 

Family_55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Bei mir sind es ca. 15 Jahre alte WMF Töpfe. Die Geräusche sind etwas zu hören. Mich stört das aber nicht, da es ganz stark von der Leistung abhängt (Boost oder doppelter Boost). Auf dieser Leistung ist man aber normalerweise nur kurz. Zwischen Stufe 1 und 8 gibt es bei mir keine Geräusche.

Ich habe ein Miele "Vollflächenfeld". Ich würde mit das nicht noch einmal holen. Durch die Bedienung vorn geht viel Platz verloren. Ausserdem regelt sich das Kochfeld ständig selbst in der Leistung runter, wenn man das Kochgeschirr leicht (z.B. beim Rühren) bewegt. Dann wird wieder eine Topferkennung durchgeführt und die Leistung schrittweise erhöht. Ob das bei dem von Dir gewählten Feld ebenso ist, weiss ich nicht.

Probleme mit Kratzern habe ich jetzt nach zwei Jahren überhaupt nicht. Das Kochfeld sieht aus wie neu.
Vielen Dank für deine Antwort.
Genau das du beschreibst stelle ich mir vor:

Was würdest du tun, wenn du heute bei 0 anfangen könntest?

Mich würde interessieren, ob nur Miele Probleme mit diesen Geräuschen hat, oder jeder Hersteller.
Ob das Vollflächenfeld samt technologischen Vorteilen nur Marketing ist. Ob die Flexzone genauso nervig sein kann.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Ich würde mir ein Feld suchen, wo ich möglichst große Töpfe raufbekomme. Das können ruhig klassische runde Zonen und eine Bräterzone sein. Meine Töpfe sind ja auch rund. Ausserdem würde ich darauf achten, dass das Kochfeld möglichst "unintelligent" ist. Wenn ich Stufe 9 einstelle und die Pfanne hoch hebe zum Wenden eines Puffers, erwarte ich, dass das Feld danach immer noch auf Stufe 9 ist. Bei mir schaltet sich das Feld bei ca. jedem dritten Mal Pfanne hochheben auf Stufe 0. Und es gibt eine ganze Reihe von Eigenheites meines Kochfelds, die ich nicht erwartet hätte. z.B. "in einem Topf köchelt etwas. Ich stelle dann einen zweiten Topf auf das Kochfeld. Dann hört es in dem Topf auf zu köcheln, da das Kochfeld einen neuen Topf erkennt und sich erst einmal wieder neu einstellen muss." Mich nervt so etwas. Für mich hat mein Kochfeld etwas von "over engineering". Wie gesagt. Das ist alles subjektiv. Wirklich objektiv ist aber bei mir der geringe Platz. Das hatte ich unterschätzt.

Hier mal ein kleiner Test von mir.
Bora Classic oder Miele Smart Line -
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich würde mir ein Feld suchen, wo ich möglichst große Töpfe raufbekomme.
Und, dabei darauf achten, dass auch "oben" herum genug Platz ist. Denn gerade Pfannen oder eben Töpfe mit Griffen, sind obenherum etwas ausladender und da ist es wichtig, dass nciht nur die Kochstellen ausreichend groß für die Topfböden sind, sondern, dass man 2 Kochstellen nebeneinander auch mit entsprechend großen Töpfen gleichzeitig nutzen kann, ohne immer gleich Tetris spielen zu müssen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Flexzonen sind angenehm, ich habe einen Neff -Kochfeld, nicht besonders “intelligent” aber groß, stark und Flexzonen die das tun, was sie sollen.

Die Geräusche werden eher vom Sandwichboden der Töpfen generiert. Silit-Töpfe, Gusseisen machen keine Geräusche, aber auch nach meiner Erfahrung Fissler, Berndes Injoy (beschichtet) machen keine oder nur bei P sehr dezente Geräusche. Mein einziges wmf-Topf ist am Lautesten, meine 30 Jahre alten Edelstahltöpfe aus Italien machen keinen Muks.
 

Heinerich

Mitglied

Beiträge
31
Die Geräusche werden eher vom Sandwichboden der Töpfen generiert.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Ich hatte, immer mal wieder, bei meinem Topf"sammelsurium" Geräusche, die auch auf Kochfeldern von anderen auftraten.
Bei der Suche nach einer "besseren" Topfserie erfuhr ich dann auch von der Unterscheidung von "Germany" und "Made in Germany" (Prägung auf dem Topfboden), bei WMF ....
Die nun von mir benutzten "Function 4, Made in Germany" zeigen, auch unterschiedlichen Induktionsfeldern, keinerlei Geräusche, gleichgültig, auf welcher Stufe.
Bekannte haben sich dann, ein Topfset, der Serie, als Sonderangebot gekauft. Bodenprägung "Germany". Von 5 Töpfen, machen 2 Geräusche ....
Kann natürlich Zufall/Einzelfall sein.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
950
Die Idee mit den Öfen ist interessant. Diese kommen leider in den Unterschrank und da passen m.W.n keine zwei 45er.

Nö, das geht dann leider nicht.

Ein Sirren, wie in dem Video, habe ich nur in der Aufheizphase wenn ich zwei große Bratplatten/Teppans gleichzeitig auf dem 60 cm Siemens mit Erweiterungsspule nutze.
Bei anderen Teilen, auch Teppan plus zwei Töpfe passiert das nicht.

Bei Mielefeldern die ich schon benutzen durfte, auch das 80er mit den sechs Zonen, bemerkte ich das nicht.

Das dürfte in dem Video an dem Topf liegen. Sandwich-/Kapselböden können sehr unterschiedlich ausgeführt sein. Mit den genannten Fissler machst du nichts verkehrt.
WMF gehört schon länger den Franzosen (SEB) und das Werk in Deutschland wurde Ende '20 geschlossen. Die besseren Serien werden jetzt irgendwo in Europa gefertigt.

Noch etwas anderes: Dieses 80er Miele sollte dreifach abgesichert werden.
Sprich-eine normale Herdanschlussdose ist dann belegt und du brauchst noch eine separat abgesicherte Steckdose für den Ofen.
Wenn dies nicht gegeben ist hätte sich dieses Miele Feld und jegliche 90er Felder eh erledigt.
Wenn es doch geht und dir das Miele nicht mehr symphatisch ist:
Von den 90er Feldern gefällt mir die Zonenkonstellation vom Siemens EX977LVV5E am besten- *klick*
Hat eine große runde Zone in der Mitte und seitlich je eine teilbare Flexzone.
Liegt bei 1,5 K im wahren Leben.
Die Bedienung wird mit zwei Slidern gemacht. Zwar nicht so schön wie der MultiSlider des 80er Mieles aber besser als der MonoSlider.

Auf die 40 cm tiefen Flexzonen der BSH kann man vor/hinter einen 24er* Topf noch einen 20er stellen, wenn die nicht gleich hoch sind.
Ansonsten einen 18er.

*Bei Töpfen und Pfannen wird immer der obere, innere(!) Durchmesser angegeben.

 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben