Grifflose Küche mit V & B Spülstein?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von ulla, 21. Sep. 2008.

  1. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München

    Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag, ganz schön aufregend! Es geht um die Planung unserer neuen Küche, die mir schon seit Monaten durch den Kopf geht. Ich habe Euch den Grundriss eingestellt und hoffe, die Planung ist erkennbar:

    - eine Nische mit 180 cm, für Drehkarussel, für Hochschränke (inkl. Kühl/Gefrier und Mikro)
    - eine Wandzeile 320 cm lang vom Drehkarussel aus gemessen, mit Spüle sowie Spülmaschine. Auf Oberschränke wollen wir lieber verzichten, aber am Ende der Zeile soll ggf. ein Jalousienschrank stehen, hinter dem die Brotmaschine versteckt werden kann.
    - eine Kücheninsel mit 80 x 240 cm mit Kochfeld, Backofen und Tepan. Die Schränke sollen aber nur insgesamt 210 cm messen, die 30 cm Überstand sollen als Mini-Theke dienen.

    Die gestrichelte Linie stellt einen 30 cm tiefen Deckenunterzug dar, der statisch erforderlich ist, um das Haus zu stützen. Die Küche soll vom Charakter mehr Wohnen als Küche ausstrahlen. Sie liegt nordseitig, deshalb stellen wir uns eine weiße Küche vor, die eher zurückhaltend ist. Grifflos wäre ein Traum, aber bei grifflosen Fronten soll man Stauraum verlieren. Es ist ein Problem, daß wir jede Menge Stauraum brauchen, da wir einen bisherigen Geschirrschrank entsorgen müssen. Wir können also nicht nur auf Design schauen, sondern müssen auch immer wieder auf maximale Korpushöhe usw achten.

    1. Frage: Wie findet Ihr grundsätzlich die bisherige Planung?

    2. Ich habe in einer Küche einen Villeroy und Boch Spülstein gesehen (seht bitte das Foto), der einfach toll in Szene gebracht war. In den bisher gesehenen Küchen kam er nur im Landhaus vor, und da wirkte er irgendwie bieder. Aber so umrahmt fand ich es klasse. Was ist aber das Für und Wider bei solch einer weißen Keramik - Modulspüle?

    3. Wir müssen auch auf den Preis achten (max. Budget 20.000,- Euro). Bisher haben wir eine Nobilia-Küche, mit der wir - man mag es nicht glauben bei solch einer "Billigküche" - sehr zufrieden sind. Das meint, Auszüge laufen wie geschmiert, alles funktioniert. Der Preisunterschied zu Eggersmann, Häcker usw. ist natürlich enorm. Aber die grifflose Front bei Nobilia hat diese (aus meiner Sicht) häßliche Form mit dem Metalleinsatz, der mir gar nicht gefällt. Weiß jemand, ob es bei Nobilia auf der Messe Neues in Richtung grifflos gibt?

    Für jeden Tip bin ich dankbar. Besten Gruß, Ulla
     

    Anhänge:

  2. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Grifflose Küche mit V & B Spülstein?

    Ich möchte noch die Raummaße ergänzen:

    Der ganze Wohnküchen-Raum mißt 6,50 x 5,40 Meter.

    Ein Dunstabzug über der Kochinsel ist natürlich auch geplant, dafür muß dann ein Rohr an der Decke montiert werden und durch ein Loch (das man noch machen muß) neben dem Fenster hinaus gehen. (Wieder ein Unterzug an der Decke - wie das wohl aussieht?)

    Soweit, bitte fragt, wenn Ihr noch Fragen habt. Vielen Dank bereits im voraus für Eure Antworten! :-) Gruß, Ulla
     
  3. Tinolino

    Tinolino Spezialist

    Seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    1.109
    Ort:
    Berlin
    AW: Grifflose Küche mit V & B Spülstein?

    kommt, kommt!!!
    Nobilia bringt einige neuerungen zur MOW
     
  4. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.938
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Grifflose Küche mit V & B Spülstein?

    Hallo,
    eine ungewöhnliche Küche, grifflos und mit Keramikbecken habe ich hier gesehen:

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar||Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Ist meine die 3.letzte Zeile, rechtes Bild. Anklicken und runterscrollen, da sieht man es dann.

    Grüße,
    Jens
     
  5. Tinolino

    Tinolino Spezialist

    Seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    1.109
    Ort:
    Berlin
    AW: Grifflose Küche mit V & B Spülstein?

    und was werden die kosten in massiv?, aber die Idee so einen Spülstein einzuarbeiten ist cool
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Küchenplanung für Neubau EFH mit moderner, griffloser Küche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2016
Küchenhersteller grifflose Küche gesucht Teilaspekte zur Küchenplanung 17. Apr. 2016
Grifflose Küche, 10 cm Sockel, XXL Geschirrspüler, 78 cm Korpus Montage-Details 1. Apr. 2016
Geschlossene, grifflose Küche -> Wer gibt meiner Küche das gewisse Extra? Küchenplanung im Planungs-Board 7. Jan. 2016
(Häcker) Pocket-Türe: Platzbedarf + bei griffloser Küche? Küchenmöbel 29. Nov. 2015
Grifflose Küche Teilaspekte zur Küchenplanung 7. Sep. 2015
Unbeendet Neue Küche im offenen Wohnraum - griffloses Design Küchenplanung im Planungs-Board 17. Juli 2015
Unbeendet Grifflose Küche im Haus braucht Hilfe :-) Küchenplanung im Planungs-Board 21. Mai 2015

Diese Seite empfehlen