Fertiggestellte Küche G-Küche - Feedback erwünscht

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Schöne Planung; die Frage ist natürlich: Welche Front? und welche Korpushöhe .. für mich sieht das nach nem niedrigen (ca 70cm) aus .. aber zu dem Preis ;D

Ich hätte lieber den Abluftkanal, als den Essensgeruch im Haus.. chacun à son goût :foehn:
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

@Menorca: Schön wärs - ich liege all-in bei 20TSD, alles andere wäre toal unrealistisch. Insofern ist es auch richtiger Lack - entweder wird es Häcker oder Asmo pro line. Die Korpushöhe liegt bei 77cm - APL-Höhe bei 96 cm.

Der GSP (Miele ) und Kühlschrank ist schon vorhanden - daher auch der GSP nicht vollintegriert (würde ich natürlich bei Aufbau auf der grünen Wiese machen).

Das schöne an der DAH ist - sollte der Guttmann Aktivkohlefilter wirklich nicht funktionieren kann man immer noch eine Abluft legen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Ah, dann. Ich bin von deiner Liste ganz am Anfang ausgegangen.

Du denkst dran, dir eine Platte für einen späteren vollintegrierten GSP mitzubestellen? Kostet so auch nicht viel mehr, aber nachkaufen, wenn deine Miele in 15 Jahren kaputt geht, kannst du wahrscheinlich nicht mehr.

Asmo ist kein Hersteller; welcher Hersteller steckt hinter "Asmo pro-line"? Die eine Hausmarke von Asmo ist Nobilia , der andere Hersteller, mit dem sie gute Konditionen haben, ist Leicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

.. also bei Korpushöhe 77cm kann's schon mal nicht Leicht sein; deren hohe Korpen sind 80cm ...
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Also Nobilia ist es auch nicht - ich frage am Montag nach (genaue Korpushöhe übrigens 768 mm).

VG
Erik

PS: Danke für den Tipp mit der Platte - Super Idee !
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Es könnte auch Pronorm sein bei Asmo.

Bei Häcker : Häcker classic (mit relativ niedrigem Korpus) oder Häcker systemat? Die Unterschiede kannst du im Herstellerranking nachschauen.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Die beiden Häckers finde ich in der Herstellerliste - danke für den Tip, das frage ich nach.

"Pronorm " finde ich aber nicht ...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Dann könntest du die Pronorm ja ins Ranking "einspeisen" (Michael hilft!), wenn du sie denn kaufst ;-).
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Menorca, Du hast recht, es handelt sich um Pronorm bzw. Proline, die höherwertige Linie von Pronorm.

Hallo Erik, spontanes Feedback:

erstmal: Die lila Farbe gefällt mir gut! :-)

Was mir sonst auffällt:

Auf den Bildern ist die Häcker Classic, die Einstiegslinie von Häcker, abgebildet (sieht man am hohen Korpus und Raster), die Classic hat nur 72 cm Korpushöhe.

Pronorm bzw. Proline, hat im Vergleich ca. 78 Korpushöhe.

Mit einer Häcker Systemat (der höherwertigen Linie von Häcker) käme der Planer vermutlich nicht mit Deinen Preisvorstellungen hin, deshalb hat er die Classic Linie gewählt.

In der Hochschrankzeile ist es rechts gut geplant (Backofen, darüber die Mikrowelle), aber links vom Kühlschrank ist der Backofen zu hoch, so hoch ist nicht ergonomisch bzw. sogar gefährlich, wenn heißes Bratgut rausgenommen wird.

Was ist das unter dem linken Backofen? Eine Wärmeschublade kann es nicht sein, denn die hat keine 45 cm Höhe....

Die Insel gefällt mir von der Essplatzseite aus nicht, die beiden Kästen rechts und links lassen den Thekenplatz aus meiner Sicht so "eingekastelt" aussehen....
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Ulla,

wir werden die Insel von der Essplatzseite wohl auch anders gestalten (mit breiten Auszügen links) - wobei die Meinungen auseinandergehen welches Design mehr nach "Schreibtisch" aussieht. ;-) Das Alternativdesign ist allerdings für den Bodenleger eine Herausforderung den die rechte Inselwand steht dann genau auf der Trennfläche Parkett-Fliesen.

Unter dem linken Backofen ist wohl eine Wärmeschublade + Backofenblechauszug. Kann man eine Wärmeschublade auch höher setzen, analog zu Mikrowelle. Ich rätsel immer noch am Design der Hochschränke rum wie man das optisch "schön" kriegt ohne funktionales Desaster...


Grüße
Erik
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

neben der Gestalltung, achtet drauf, dass die oberste Rille vom Backofen nicht über Schulterhöhe ist; das gilt als das Maximum, was Sicher zu heben ist (Tipp vom Ergotherapeuten)
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
DAH Problem gelöst

Hallo zusammen,

unsere Planung macht Fortschritte und ist jetzt fast final. Der Korpus wird entweder Häcker systemat oder Asmo Proline. Die scheinen sich nicht viel zu geben (alles hohe Korpusse, gute Beschläge,..) Es wird also wohl auf den Preis ankommen...

Auch die Dunstabzugshaube steht fest. Was ganz Neues, Tolles von Gutmann : GUTMANN | Capa

Das löst alle Probleme (und gibt viele Pluspunkte für den Küchenberater der uns das empfohlen hat.)

Viele Grüße
Erik
PS: Es gibt flache"Leuchtbänder" die man unten an die Sockelleisten anbringen kann. Weiß jemand da Hersteller und Bezugsquelle?
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Vertrag unterschrieben

Hallo liebe Mitstreiter,

nachdem ich letzte Woche den Küchenvertrag unterschrieben habe möchte ich euch nicht vorenthalten was und wie es geworden ist. Die Ansichtsbilder sind dazu angehängt.

Die Details im einzelnen
- Hersteller: Pronorm
- Serie: Proline
- Frontfarbe (und Korpus etc): hochglänzend beschichtet, glanzmagnolia
- Arbeitsplatte Insel: Granit, Nero Assoluto
- Arbeitsplatte Zeile: Schichtstoff , Kernapfel-Dekor
- Alles Auszüge bis oben in den Hochschränken und unter der Spüle

Zum Aufbau der Hochschränke und E-Geräte (von unten)
- links: Wärmeschublade Siemens , Backofen Siemens, Lifttür Siemens- dahinter Jura Vollautomat auf Auszugsboden
- mitte: Standalone Kühlschrank Edelstahl, Miele (im Gegensatz zur Abbildung voll verblendet)
- rechts: Auszug mit Front der Wärmeschublade, Backofen Siemens, Mikrowelle 35l Siemens

In der Zeile ist eine Keradomo Spüle "Mera Double", Jasminfarben mit Blanco Alta S Armatur. Die SpüMa ist meine vorhandene Miele mit Edelstahlfront

Die Hängeschränke haben Glasböden - und unten Leuchtglasböden.

Die Insel hat (auch wenn es in der Mitte anders aussieht) überall Auszüge. Oben ein 90 cm Cerankochfeld und rechts daneben ein 30cm Induktionskochfeld.

Die Farbe der Glasverblendungen an der Zeile (die ebenso wie die Insel noch viele Steckdosen bekommen) suchen wir nach Aufbau aus.

Als Deckenhaube haben wir die ganz neue 120cm Gutmann Capa gewählt (Umluft).

So, ich hoffe ihr erkennt das alles und findet es natürlich super ! ;=) Von der ursprünglichen "G-Küche" sind wir ganz schön weit weg gekommen, ich muss den Thread jetzt nochmal in Ruhe Revue passieren lassen...

Insgesamt liegen wir zwar leicht über Budget, aber wir haben uns dann nicht für den billigsten aber den besten Anbieter entschieden der uns, so zumindest meine Meinung, einen optimalen Mix aus viel Funktion und Design geliefert hat (siehe meine Ziele ganz am Anfang dieses Threads).

Da es bis zum Aufbau noch 5 Monate dauern wird sage ich an dieser Stelle erstmal allen Mitdiskutierern und -innen herzlichen Dank. :rose: Eure zahlreichen Anregungen haben mich auf diesen Weg gebracht und ich hoffe dass ich mit der Küche so happy sein werde wie jetzt mit dieser Planung.
 

Anhänge

  • Ans1.jpg
    Ans1.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 319
  • Ans2.jpg
    Ans2.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 308
  • Ans3.jpg
    Ans3.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 290
  • Ans4.jpg
    Ans4.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 294

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Na dann Gratulation!

Und gönne dir eine Frontplatte für einen integrierten Geschirrspüler extra, denn deine Küche wird vielleicht/wahrscheinlich länger stehen als der GSP lebt und dann kannst du auch diesen kleinen optischen Makel ausgleichen. Vermutlich wird es dann aber deine Front nicht mehr geben; nachkaufen ist dann nicht.
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo alle,

kurzes Update: t-14. D.h. in zwei Wochen ist wenn alles klappt die Küche fertig aufgebaut. Bilder folgen dann.

Viele Grüße
Erik
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

:danke: für den Update; dann mal fleissig :saegen::nageln:; die Bilder dann ganz schnell :pc:: und wir :read:
 

eriklenh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Finis

So, hallo zusammen,

es ist vollbracht ! Zumindest fast. Unsere Küche ist da, voll funktionsbereit und alles ist so und noch viel schöner als vorgestellt. Nach der Lieferung wurde die Küche am nächsten Tag von zwei Vollprofis von früh (8h) bis spät (22:30h) aufgebaut und am nächsten Tag dann noch angeschlossen. Jetzt fehlt nur noch die Glasrückwand die wir am Samstag noch aussuchen müssen und einige Leisten und Steckdosen

Aber genug der lange Rede - hier sind die Bilder. Und voher noch einmal danke an euch alle - durch viele Kommentare und Hinweise habt ihr viele Irrwege als solche erkennen lassen. Ich habe jetzt meine Traumküche: Groß, funktional, kommunikativ und wie ich finde sehr schön. :2daumenhoch:

Viele Grüße
Erik

IMG_9081.jpg

IMG_9084.jpg

IMG_9083.jpg

IMG_9080.jpg

IMG_9085.jpg

PS: Wer diesem Thread weiter folgt kriegt auch noch die versprochene Einladung zum gemeinsamen Küchen-Forum-Kochen (und -Essen) mit. Gibt mir nur etwas Zeit zum Einrichten und Lernen der neuen Geräte.. ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Erik, ich bekam gerade Deine PN... was soll ich sagen? Ganz einfach:

Ich freue mich mit Euch :dance:

P.S. Wenn ich die Fotos sehe, kommen die Erinnerungen an den letzten Sommer: Was hast Du mit Deinem KFB an den Gerätehochschränken rumgedoktert ;D Aber nun hast Du alle Geräte symmetrisch, wie Du es wolltest, und den bestehenden Kühlschrank integriert, und die bestehende Spülmaschine verbaut... und Gott sei Dank vom ehemals geplanten "Schreibtisch-Stil" der Insel Abschied genommen und und und...gut gefällt mir auch der Boden der Küche, wirkt edel!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Erik, da schließe ich mich mal Ulla an und bin gespannt auf die Fotos in den "fertiggestellten Küchen", wenn das normale Kochleben in die Küche gezogen ist.

Interessant wäre bestimmt auch ein Bericht über deine DAH.

Wann ist denn die erste Inbetriebnahme?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben