Fertiggestellte Küche G-Küche - Feedback erwünscht

AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Bei Gattos Insel ist kein APL-Überstand.

Und, du hast den Tisch doch auch noch direkt daneben. Dieses Loch sieht halt irgendwie etwas seltsam aus. Und eben schon wieder 2 schmale Unterschränke rechts und links.
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Die APL bei Gatto steht doch nach links und rechts über - oder täusche ich mich? Vorne nicht, klar, aber da sitzt nur eine Person (mit kurzen Beinen ;-))

Mit den Unterschränken das stimmt: Nach vorne sind es 2*45, in der Zeile hinten sind es 2*80, 2*60 (+ Spülenunterschrank 90 + GSP). Auf der Insel hinten sind es 2*45 + 1*120.

Kann man das optimieren ? Insel hinten geht nicht da die zwei Kochfelder 120 breit sind (und die Insel max. 220). Nach vorne ginge natürlich mehr ohne "Loch". Die Zeile? Das sind 280 + Spülenunterschrank 90 + GSP aufzuteilen. Ideen jederzeit willkommen !!!! :kfb:

Im übrigen ist mir bei dem (ersten) Angebot das mir vorliegt der Sockel mit 160 mm noch deutlich zu hoch - das geht doch bei 950 mm Gesamthöhe besser !
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Der Sockel geht aber nicht anders, wenn der Hersteller 75 cm hohe Korpusse anbietet.

430 cm=
- 5 cm Blende
-90 Auszugsunterschrank
-90 Auszugsunterschrank
-60 GSP
-90 Spülenschrank
-90 Auszugsunterschrank
- 5 cm Blende

dabei würde ich eine doch gewählte Abtropfe über den GSP legen, dann hat man auch ein Stück APL mit 180 durchgehenden cm.
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Erik,
die Aero liegt etwas über der Novy Highline, aber noch deutlich unter Gutmann . Wenn Du dich traust, kannst Du die Novy via Belgien als D840 für gut 1000€ kaufen und den Motor als Nebenraum-Motor in der Speisekammer platzieren. Die Novy ist von vornherein so gebaut, daß das geht. (siehe kt-plus.de, der deutsche Importeur)
Das ist dann aber kein Außenwandmotor für draußen. Einen solchen bietet Novy aber auch an, mit sagenhaft hohem Druckwert von 660Pa.
Garantie via Belgien könnte im Falle eines Falles problematisch werden.

Ich bleibe bei der Auffassung, daß ein 150er Rohr oder Naber compairflow ausreichen. Das wichtigste ist, daß die Haube ausreichend Zuluft bekommt und sich eine stabile Strömung ausbildet.
Ablufthauben mit 1000m³/h mit ausreichender Zuluft sind im Winter bereits problematisch. Auf höherer Stufe ist die Küche in kurzer Zeit merklich abgekühlt.
Übertreiben würde ich es also nicht.
O+F ist bekannt und bewährt. Qualitativ vergleichbar Gutmann, bei besonderen Lösungen nicht ganz so unverschämt teuer und in der Blechverarbeitung noch besser.
Grüße,
Jens
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

... und ich finde als Deckenlösung für die DAH-Integration den Entwurf vom Küchenstudio am besten.

27149d1276808572-g-kueche-feedback-erwuenscht-lenh-fot-2.jpg


Der Bereich über der Insel sollte auf jeden Fall so groß wie die Insel sein, um auch alle wabernden Wrasen abzufangen. Und die Abführung nach hinten in voller Breite finde ich da gut. Da hast du auch gleich die Möglichkeit Licht für die APL am Fenster zu integrieren.
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Nachteil dieser Lösung: Ein sehr großer Bereich muss mind 20 cm abgehängt werden. Allerdings ist die neueste Info von Novy dass "links raus" nicht geht, es wird also diese Lösung werden müssen. Auch wenn dann da die Rohrlänge kleiner ist als 3 m ein Schallschutz eingebaut werden muss.

Auch Novy hat bestätigt dass Sie einen 25*6er Flachkanal aufgrund der Umlenkung von 150er Rohr nicht empfehlen. Damit sprechen zumindest alle Hersteller die gleiche Sprache - ohne dass ich Jens damit seine Kompetenz absprechen will...

Oh Mann - ich komme mir vor als wären wir die ersten die sowas einbauen. :rolleyes: Gibt es hier keine best practices?

Letzte Frage: Wenn ich die Novy selbst besorge brauche ich ja immer noch jemanden der den Trockenbau macht und den DAH einbaut. Selbst kann ich das nicht. Da ist es doch besser das alles aus einer Hand zu bekommen, oder?
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

ups, 25x6 natürlich nicht. 222x89 wäre der Compairflow-Querschnitt. Das sind 30% mehr.
(und unter Berücksichtigung der Grenzschicht an der Rohrwandung prozentual nochmals mehr)
Will man dir Händler-seitig die Deckenhaube insgesamt ausreden?
Grüße,
Jens
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Ne, die wollen das schon. Nur scheinen die gerade mit der Deckenhaube und meinem Budget ein Problem zu kriegen. Ich höre Kosten in der Höhe von 3-5000 Euro (je nachdem mit wem man spricht) nur für die Deckenhaube inkl. Koffer. Ich hab ja sogar gesagt dass wir die Gesamtplanung für 15.000 OHNE Deckenhaube angehen sollen.

Erik
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Der Sockel geht aber nicht anders, wenn der Hersteller 75 cm hohe Korpusse anbietet.

430 cm=
- 5 cm Blende
-90 Auszugsunterschrank
-90 Auszugsunterschrank
-60 GSP
-90 Spülenschrank
-90 Auszugsunterschrank
- 5 cm Blende

dabei würde ich eine doch gewählte Abtropfe über den GSP legen, dann hat man auch ein Stück APL mit 180 durchgehenden cm.
==> das ist doch mal ne tolle Idee ! :clap:
==> Äh, nachgedacht.. Dann ist die Spüle aber nicht mehr mittig unterm Fenster...

Zu dem Korpus muss der Händler halt einen Aussuchen der andere Höhen anbeitet....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Da stört doch die Spüle eh nur, wenn sie mittig am Fenster ist. Oder wird es jetzt ein Fenster mit festem Brüstungselement?

Symmetrie ist ja schön und gut, aber hier wirkt sie dann doch schon etwas überspitzt.
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Hallo Kerstin,
das verstehe ich jetzt nicht. Spüle unter Fenster ist doch extrem sinnvoll weil
- Hochschränke über der Spüle eh nicht gehen
- Licht tagsüber prima
oder?

Und dann wäre sie auch genau gegenüber dem Herd (=kurze Wege).

Ich muss da aber vielleicht mal in 3D spielen...

VG
erik
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Symmetrie (siehe z. B. meine Spülenzeile mit 60 - 60 - 90- 60 - 60)...und mit einer Körperdrehung bin ich von Spüle beim Kochfeld.... das wären für mich 2 Argumente.
 

Anhänge

  • ulla-wandzeile.jpg
    ulla-wandzeile.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 200
  • ulla-wandzeile-2.jpg
    ulla-wandzeile-2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 186
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Nochwas: Kerstin sprach von Abtropfe und auf dem Bild unten sehe ich auch so etwas. Sind 2 Becken (eines davon wahlweise als tiefergelegte Abtropffläche oder als 2. Spülbecken) wie z. B. bei mir (siehe Foto) nicht ausreichend? Die Abtropfe sieht halt nicht so schön aus... finde ich, zumindest nicht die auf dem untenstehenden Foto mit den grünen Rückwänden. Und meist stellt man doch alles sofort in den Geschirrspüler.
 

Anhänge

  • ulla-Blancoclaron.jpg
    ulla-Blancoclaron.jpg
    15 KB · Aufrufe: 185
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Dann simuliere mal Spüle und Kochfeld direkt ggü. oder leicht versetzt ... leicht versetzt läßt sich besser nutzen.

Wie ist es denn nun mit dem Fenster? Steht die Position schon endgültig? Brüstungshöhe ?
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Fenster steht so wie es ist - Brüstungshöhe muss ich nachschauen - soll aber bündig mit APL werden.

Zur Abtropfe: Also wenn viel zu spülen ist möchte ich das nicht missen: Eine Spüle zum "Vorspülen" (grober Dreck weg), eine Spüle zum richtig spülen + Abtropfe. (So läuft aktuell jedenfalls der Prozess und da wir viel Holz und Sachen haben die nicht in den GSP kommen brauchen wir das wohl).

Das mit der Simulation ist eigentlich eine gute Idee - v.a. wenn eine spült und einer kocht... *grins*

VG
erik
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Nachtrag zur Symmetrie: Aber wenn man durch Kerstin's asymmetrische Anordnung Geld sparen kann und das wichtiger ist, dann sollte man das tun. Denn weniger Schränke kosten weniger, das ist Fakt. Bei Kerstin sind es 5 Schränke, bei Deiner 6. Kerstin's Version ist also preisgünstiger.

Wobei... naja, Ihr wisst ja, woran mein Herz hängt... mir oft passiert: In ein paar Jahren denkt man sich , hätten wir ein paar Euro mehr ausgegeben und einen Urlaub weniger...
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Spannender Vorschlag (von Ullas empfohlenen Händler) zur Aufteilung der Zeile:
100-60-120-60-100
Auszug-GSP-Spülenunterschrank-Auszug-Auszug

Breite Auszüge (fast zu breit !) + symmetrisch + Spüle in der Mitte.

Die Insel hinten dann auch 50-120-50.

ich vermute die 120er brauchen aber richtig gute Beschläge. Das wiegt schon was.

Was meint ihr?
 
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Dann komme mal meinen 120 cm breiten Auszug, voll mit schweren Töpfen und Pfannen, testen!

Ich liebe meine breiten Auszüge. :2daumenhoch:

Die 2 Spülbecken wären dann bei Euch im 120er Unterschrank ? Ich habe einen 90er Unterschrank für meine 2 Spülen... daneben habe ich den 60er für den Müll.

Musst Du gucken, fühlen... ob es EUCH passt...

Ab 90 cm Breite verbauen gute Hersteller Schwerlast-Beschläge (oder so ähnlich, ich erinnere nicht mehr, wie die Dinger heißen).

Ich hänge Fotos zur Veranschaulichung von meinem Spülen-Unterschrank an. Im unteren Auszug lagern wir schwere Getränke. Oben drüber ist eine sogenannte U-Schublade mit dem Ausschnitt für unsere 2 Spülbecken.
 

Anhänge

  • 90er-unter Spülbecken.jpg
    90er-unter Spülbecken.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 162
  • 90er-U-Schublade unter Spülbecken.jpg
    90er-U-Schublade unter Spülbecken.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

So, liebes Forum, es gibt wieder Neuigkeiten. Zuerst einmal als Zitat die tolle Mail eines der vor einer Woche noch in der Auswahl befindlichen Küchenstudios:

"danke für Ihre Mail.
Aufgrund seit Monaten außerordentlich hohen Anzahl an Neukunden ,ist es uns leider nicht möglich, Ihren Anspruch an uns , zu erfüllen.
Wir werden daher die Ausarbeitung Ihres Angebotes nicht weiter verfolgen.
mit freundlichen Grüßen"

<Name und Küchenstudio im Münchener Osten gerne auf direkte Anfrage> *crazy* Ich stehe ja selten mit offenem Mund da...(nach insgesamt 6 h Beratungszeit bei diesem Studio...)

Ansonsten macht die Planung weiter Fortschritte - wir scheinen auch mit allen Geräten und Lack und Einbau und Granitarbeitsplatte mit unserem Preisrahmen hinzukommen: Einzige Träne: Wir verzichten auf die Abluft nach draussen und nehmen eine Gutmann Ablufthaube. Der Argumente sind derer viele: weniger Kälte, deutlich günstiger als großer Koffer, Abluftkanal wäre immer sichtbar oder verkoffert....

Die aktuellen Planbilder sind angehängt - das nähert sich schon sehr der finalen Planung (noch mit Koffer). Bin gespannt was ihr sagt (denkt euch die Farbe einfach weg.. ;-)

VG
Erik
 

Anhänge

  • P4.1.jpg
    P4.1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 213
  • P3.jpg
    P3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 218
  • P2.jpg
    P2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 222
  • P1.jpg
    P1.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 231
  • P5.1.jpg
    P5.1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 207
AW: G-Küche - Feedback erwünscht

Und das alles mit allen Geräten und Gutmann Umluft und in München für 15Tsd? Respekt! Sicher, dass es keine lackierte Folie ist?

Warum keinen vollintegrierten GSP?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben