Unbeendet Frustration wegen fehlender Lösungsideen

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
danke @Snow für die Mühe und die Visualisierung, das hilft sehr! Mein erster Gedanke war, der Tisch muss an die Wand nach hinten gerückt werden und den US/OS links von der Spüle würde ich entfernen. Eine interessante Couch übrigens mit schönen Kissen :-)
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ah, Snow mit seinem tollen Programm war wieder am Werk.

Darf ich eine kleine Lerneinheit einlegen,@Snow?
Ich zeichne die Spüle immer direkt an den Abfluss. Wie weit kann sie denn entfernt davon eingebaut werden?
Kann man sagen: bis zu einem Meter? Oder muss man genau wissen, wie hoch der Abfluss in der Mauer liegt?
Hier war er ja, glaube ich, recht niedrig über dem Boden gelegen.

Und wie ist das im toten Eck mit der Seitenwand des daran stoßenden US, kann die wegbleiben? Ich stelle mir das instabil vor, aber da gibt es sicherlich andere Methoden die APL zu befestigen. Winkel an die Wand dübeln?

Und zum Schluss: ich hatte in meinem ersten Plan hier angedacht die Spülmaschine in einer Halbinsel gegenüber vom Wasseranschluss unterzubringen.
Ginge das technisch überhaupt, könnte man die Schläuche durch einen größeren Hohlraum auf Fußleistenhöhe auf die gegenüberliegende Seite verlegen?

Sorry für die laienhaften Fragen, aber das würde mir bei meinem "Küchenmöbelgeschubse" sehr helfen.


Übrigens, @LisaMona, das ist wirklich eine Hammer-Wohnung!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
auch den Vorschlag von snow halte ich für unrealistisch.

Der Raum ist planoben 312cm breit, rechts und links Schränke verbleiben dazwischen 2m Platz. Der Tisch ist 80 cm breit, Stuhl auf beiden Seiten je 60cm und zu ist die Küche. Auch wenn der Tisch ab Ende KS steht, ist der KS offen, ist der Durchgang zu, auf der anderen Seite das gleiche Problem, GSP offen, jemand holt was aus dem US daneben, da darf niemand auf dem Stuhl sitzen.

Die Couch muss dann klein sein, auch wenn man hier 60cm pro Person rechnet, so wird die ca 2m lang und dann ein kleiner Schenkel.

Man muss immer und überall Slalom laufen.

Und wenn Besuch kommt?
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Der Raum ist planoben 312cm breit ...
Wirklich? Laut Skizze sind es 3,715 Meter.
Trotzdem stimme ich mit deiner Einschätzung bzgl Platz überein. Für mich wird es entweder in Richtung #10 gehen, oder es wird eine Lange Zeile (3,70 m) ist schon was ordentliches. Ich persönlich würde die Wand 12 cm vorziehen und dann eine schöne Zeile machen. Auf Muldenlüfter würde ich verzichten. Dann gibt es genug Platz und das WZ ist nicht nur Küche sondern KÜ/WZ/EZ.
 

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
genau der Raum ist 3,715 planoben lang inkl. Vorsprunglänge. Hier nochmal das Aufmaß in höchster pdf Qualität ;-) ich glaube auch, dass Evelins Variante mit rechtseitiger L-Form am effizientesten für diesen Raum ist, weil diese Ecke sonst total ungenutzt bleibt. Nur die Schalter sind halt im Weg. Mein Mann wird mal einen Elektiker kontaktieren, was das kosten wird und ob machbar. In die Wohnung kommen wir ja leider nicht rein...
 

Anhänge

  • Küchenaufmass.pdf
    36,6 KB · Aufrufe: 144

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ihr kommt in die Wohnung nicht rein? das ist natürlich blöd.

ich denke, es gibt da noch eine Option, aber ich bräuchte die Maße vom Schlafzimmer.

ja, ich weiß, ich hab mich verschrieben.
 

tiamarine

Mitglied

Beiträge
51
Ein weiterer Vorteil von Evelins Planung ist, dass man abseits der täglichen Nutzung flexibler ist, zB kann man mit dem L an der kurzen Wand leichter auch mal eine lange Tafel stellen für größere Feiern, oder den Tisch an die Wand planlinks schieben als Buffettisch für eine Stehparty (oder für eine Mario Kart Piste :-D).
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Der Raum ist planoben 312cm breit, rechts und links Schränke verbleiben dazwischen 2m Platz.
Nein, der Raum ist 371,5 cm breit. Bleiben also 251cm.
uch wenn der Tisch ab Ende KS steht, ist der KS offen, ist der Durchgang zu,
weil ja ständig jemand den KS offen stehen lässt.

GSP offen, jemand holt was aus dem US daneben, da darf niemand auf dem Stuhl sitzen.
Schau dir die Planung genauer an, Sorry aber dieses Gelabere kann ich bald nicht mehr hören. Da braucht niemand aufzustehen. Genauso wenig wie am KS.
GS offen.jpg

Die Couch muss dann klein sein
Die Couch entspricht den angegebenen Maßen von 250x190cm

Ich finde, stünde der Tisch an der Wand, würde man zwar im vorderen Bereich Platz gewinnen aber erheblich an Küchenzeile verlieren. man würde quasi Raum verschenken, auch wenn es hier etwas enger ist. Der Raum ist nun mal nicht größer.

Planung aus #10 geht so nicht, weil der Geschirrspüler so nicht in der Tiefe passt. Dazu muß die Zeile um knapp 13 cm vorgezogen werden, was dann zu Folge hat, dass dann der KS mit den Steckdosen an planrechter Wand kollidieren, die allerdings auch in eine Seitenwange des HS montiert werden könnten.

Nun kann man überlegen, inwieweit man auf Arbeitsfläche und Stauraum zugunsten mehr Freiraum verzichten möchte, oder "prachliegende Fläche" ausnutzt.

Dieses Layout zeigt, dass zwar mehr Platz im Raum ist, aber mMn Platz auch verschenkt wird.
V2_1.jpg V1_V2 Vergleich.jpg

Zeile vorgezogen, Schalter in der Seitenwange.
V2_2.jpg
 

Anhänge

  • Draufsicht.jpg
    Draufsicht.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Evelin nein das ist ja ein Neubaukomplex, was gerade fertig gebaut wird. Anbei mal die Schlafzimmer Maße handschriftlich, ich bin gespannt :-)
 

Anhänge

  • IMG_3045.JPG
    IMG_3045.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 169

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
danke, also, wenn ich es richtig verstehe, ist das Küchenproblem zuwenig Arbeits- und Abstellfläche?
 

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Evelin, das fehlende Maß ist 3m. und ja, das Hauproblem ist zu wenig Arbeits- und Abstellfläche in der Küche. Stauraum ist ausreichend denke ich, wenn wir die OS hochpflastern plus der HWS-Raum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
lisa31.jpg
also ganz grob, ohne OS und Blenden. Muldenlüfter , Übertiefe planoben, KS an der SZ Wand, BO unten.

Die Tür ins SZ wollte ich auf der Seite haben, 2 Reihen HS. Kann beiden PAX sein. Denn wenn du die tür verlegst, wird der Stautaum im SZ zu wenig sein ohne Flurschränke. Denn irgendwo muss Bettwásche für alle hin usw.

Den Tisch könnte man noch ausziehen
 
Beiträge
2.651
Es ist nicht auf Maß, sondern nur gekritzelt, aber was ist wenn man die Küche mit Schlafen tauscht? Wasser und Abwasser dürfte kein Problem sein, weil das Bad direkt angrenzt.
 

Anhänge

  • 9C1BD9DB-F82D-419E-B865-3A8982F79348.jpeg
    9C1BD9DB-F82D-419E-B865-3A8982F79348.jpeg
    147,7 KB · Aufrufe: 162
Beiträge
2.651
Ich denke du meinst das Schlafzimmer? Daran habe ich auch gedacht, aber da wäre ein schmales Innenfenster ideal. Je nach Möbelierung auch quer oben. Da muss man schauen. Balkon ist ja gegenüber, es wäre hell genug.
 

Anhänge

  • B87FA383-D9CE-4A00-BB43-8A51D91C4FB2.jpeg
    B87FA383-D9CE-4A00-BB43-8A51D91C4FB2.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 161

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Jemand schrieb oben dass die Küche zu viel Platz einnehmen könnte. Ich will hier mal eine gegenteilige Idee aufwerfen: das L- Sofa kriegt ziemlich viel Platz vom ganzen Raum. Kleiner und einfacher zu stellen wären eine "normale" Sofabank (also, ohne L dran, meine ich) und einzelne, nicht zu wuchtige Sessel.
Ein L-Sofa zu verkaufen und durch ein anderes zu ersetzen ist nicht all zu teuer.

Auf dem Sofa sitzt man ja doch meistens nur (so wie bei Loriot: "einfach nur sitzen":rofl:) und braucht dazu nicht allzu viel Platz. Ich würde den Platz lieber für gescheite Verkehrsflächen und Arbeitsfläche nutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
naja, der Haushalt besteht aus 4 Personen, rechnet man 60cm Platz pro Person, so kommt man auf ein L min 180x 120 ohne Lehne. Was ist daran zu groß, wenn die L Couch 200 x 160 ist, wo bei die kurze Schenkellänge irrelevant ist, solange man noch auf den Balkon raus kann.

Wo sollen da noch 2 Sessel stehen?
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
. Mein Mann wird mal einen Elektiker kontaktieren, was das kosten wird und ob machbar. In die Wohnung kommen wir ja leider nicht rein...
Meine Empfehlung wäre, mit dem Bauleiter zu sprechen, ob die das machen können. Die Elektriker sind bestimmt noch im Haus. Die wissen wo die Kabel liegen und können das bestimmt schnell machen. Auch können die Maler eventuell noch einige Farbstellen mit der richtigen Farbe ausbessern. Ihr werdet auch dafür etwas bezahlen müssen, aber es wird gleich gemacht.

Genau so würde ich das auch mit der Tür zum SZ machen. Wenn man nett mit dem Architekten/Bauleiter/Bauträger spricht, geht so Einiges.

Ihr solltet nicht vergessen, dass ihr eine Abnahme haben werdet. Da wird es eine Liste von Mängeln geben, die der Bauunternehmer noch abstellen muss. In dieser Zeit würde ich wenig eigene Änderungen in der Wohnung vornehmen um Streit zu vermeiden. Unsere letzte Wohnung wurde im März 2020 übergeben und es gab bis in den Sommer hinein Nachbesserungen im gesamten Haus und auch in meiner Wohnung.

Natürlich könnt ihr die Wohnung nach Anmeldung besichtigen. Das steht garantiert im Vertrag und wenn man nett fragt, geht das auch kurzfristig. Bauleiter kennen das, dass man mal was ausmessen muss etc.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben