Unbeendet Frustration wegen fehlender Lösungsideen

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@Julkus, das hatte ich ähnlich schon mal angedacht, und zwar den HWR ganz der Küche zuzuschlagen.
Aber da brauchen wir mehr Infos der TE (und am liebsten auch einen Gesamtgrundriss der Wohnung.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Der HWR ist wohl für die Waschmaschine/Trockner gedacht. Warum müssen die beiden in einem eigenen Raum stehen? Ich habe das in Melbourne bei der Fam. meines Sohnes gesehen: da standen WaMa und Tro in einer Nische im Flur, die mit Türen verschließbar war, und das funktionierte prima.

Das gleiche hier umgesetzt. Den HWR (Annahme: 128 breit innen) nach vorne gekürzt (bitte Türen dazudenken), den hinteren Teil der Küche zugeschlagen und dort die beiden hohen Schränke verräumt. Der BO ist nicht super bequem zu bedienen, aber so oft geht man da nicht dran. Der KS öffnet natürlich in Richtung Küche, da steht man eh schräg davor.

So wird die Küche insgesamt weniger tief für mehr Platz für Esstisch und Sofa.

Ansonsten lass ich erstmal Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • LisaMona_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 104
  • LisaMona_mca_V1.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 95
  • LisaMona_mca_V1_A1.JPG
    LisaMona_mca_V1_A1.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 188
  • LisaMona_mca_V1_A2.JPG
    LisaMona_mca_V1_A2.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 192
  • LisaMona_mca_V1_G.JPG
    LisaMona_mca_V1_G.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 186
Beiträge
1.983
So konnte man auch trockner und Waschmaschine stapeln und daneben noch nen besenschrank bauen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Auch möglich. Oder das Zeug wie Waschpulver usw auf Boarde über Wama und Trockner unterbringer. Oder über WaMa und Trockner eine Stange montieren, um T-shirts und Hemden dort trocknet zu lassen.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das finde ich jetzt aber ein wenig hart von euch, die bereits fertig gestellte Wohnung so schlecht zu reden und sie komplett ummodeln zu wollen. Bringt ja nichts, der TE vor Augen zu halten, was alles suboptimal ist. Sicher ist nach einem Wohnungskauf auch kein Geld mehr übrig, um alles nochmal zu ändern.
@LisaMona Wenn die Wand zwischen Küche und HWR aus Trockenbau ist, ist es tatsächlich keine große Arbeit, die Schalter umzulegen, z. B. um die Ecke neben die HWR-Tür.
 

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen, vielen Dank für das rege Brainstorming! Eigentlich ist der Grundriß der Wohnung ganz effizient geschnitten, finde ich, außer halt das Wohnzimmer. Hab hier jetzt mal den kompletten Grundriß eingefügt. Wir reden hier übrigens vom Münchner Immobilienmarkt, Abstriche in QM müssen hier fast alle Familien machen, wenn man sich noch Eigentum leisten will...daher danke @Mewtu für deine Worte!
Da wir handwerklich null Ahnung haben, sind wir überfordert mit Wände rausreissen/versetzen zu lassen, Schalter zu verlegen etc. Das ist schon ein ordentlicher Aufwand, auch finanziell sind das doch bestimmt 5-10K. Die Fußbodenkreise sind auch pro Raum gelegt, teilweise gibt es unterschiedliche Böden (HWR hat Fliesenboden).
Die Tür vom Schlafzimmer verlegen zu lassen, scheint uns dagegen eine einfache Lösung, die wir auf jeden Fall umsetzen möchten (vom Handwerker).

Bzgl. eurer Rückfragen: die Länge des Raumes auf der linken Seite ist ca. 589. Der HWR soll so bleiben wie er ist-wie schon erläutert kommt die WS + der Trockner rein (Anschluß hinten links im Raum) und Regale und Putzutensilien, dann ist die Kammer auch schon voll.
Der Backofen muss zwingend in der Küche bleiben. Wir machen oft Ofengerichte und ich könnte nicht ruhig bleiben, wenn das "unbeaufsichtigt" in so einer Kammer vor sich hin brutzelt...
Eine Verlegung aller Schalter & Regler an der rechten Küchenwand haben wir auch schon erwägt, keine Ahnung was sowas kostet und ob machbar, es sind Rolloschalter, Fussbodenregler und Lichtschalter, kommt ja darauf an, wie lange die Kabel in der Wand sind,oder? Die Wand zwischen Küche+HWR ist Rigips-doppelt beplankt.
Möbel hatte ich auch schon genannt: Esstisch kommt definitiv mit (1,80m), der Rest ist optional. Die aktuelle L-Couch ist 1,70x2,50m (rechter Schenkel) erscheint mir unpassend für die neue Wohnung.

Von allen Vorschlägen & Ideen tendiere ich aktuell entweder zu:
  • Option A): Alle Schalter verlegen lassen und die Küche L-Form linksseitig aufzubauen
  • Option B): lange Küchenzeile einschliesslich Vorsprung (und Schränke zu kürzen auf Vorsprung oder US zu verlängern neben dem Vorsprung) and linke Seite dann noch fortführend mit Spülbecken. Davor dann Sitzbank und Tisch
 

Anhänge

  • Grundriß komplett.jpg
    Grundriß komplett.jpg
    95 KB · Aufrufe: 263

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Von allen Vorschlägen & Ideen tendiere ich aktuell entweder zu:
  • Option A): Alle Schalter verlegen lassen und die Küche L-Form linksseitig aufzubauen
  • Option B): lange Küchenzeile einschliesslich Vorsprung (und Schränke zu kürzen auf Vorsprung oder US zu verlängern neben dem Vorsprung) and linke Seite dann noch fortführend mit Spülbecken. Davor dann Sitzbank und Tisch
gekürzt von mir

Option A meinst Du rechtsseitig? Von der alten Ausrichtung aus gesehen, sonst rechts und planunten.
Option B geht meiner Meinung nach nur so:
LisaMona3Ansicht.JPG
LisaMona3Grundriss.JPG

Die beiden Hochschränke könnte man noch höher bauen, mir wäre das aber zu wuchtig.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Auch ich finde die Wohnung sehr schön.

Ihr könntet auch überlegen, ob ihr einfach eine Gipskartonwand 12 cm vor die Wand baut. Dann habt ihr eine ebene Fläche. Die 12 cm wären zu verkraften. Ihr hättet nicht so eine komische Ecke drin. Der Vorsprung ist mit seinen 82cm auch nicht ein so einfach zu handhabendes Maß. Wand vorsetzten und Steckdosen verlängern sollten nicht wesentlich teuer als 1000 bis 1500 sein.

Off Topic:
Was ist Euer Plan für den Schrank und den Lichtschalter im Schlafzimmer, wenn ihr die Tür verlegt?
Der Handwerker, der das macht, könnte auch die Wand in der Küche vorsetzten. Und der Elektriker, der euch einen Lichtschalter neben die Tür baut, kann die Steckdosen in der Küche verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Das ist doch eine Eigentumswohnung. Dabei sind die Wände in der Regel Eigentum der Gemeinschaft. Die kann man ohne Zustimmung der Eigentümergemeinschaft meistens nicht nach Belieben ändern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Es liegt mir fern, die Wohnung schlecht zu machen! Der Vorschlag war ein Denkanstoß, auf den die Familie des TE vielleicht nicht von alleine gekommen wäre - siehe Titel.
Wenn der Ansatz aus welchen Gründen auch immer nicht gewünscht und/oder nicht möglich ist, dann ist das kein Problem!
 

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
@Pewu Natürlich meinte ich das andere Links= also rechts, sorry!!! ;-) Danke sehr auch für deinen Entwurf bzgl. Option B, interessanter neuer Ansatz! Mit unserer Version hier wären nur die dominanten HS weiterhin dezent im Eck.

V3_rechte Wand leer_OS beim Schacht kürzen.JPG

@Snow Anbei noch die fehlenden Maße, circa Werte mit Lineal, hoffe man kann es lesen: 0,7m / 2,4m / 2,7m / 3,9m
Couch: 1,70x2,50m
Grundriss_LI.jpg


@gpapo8b : Oh ja, an Licht haben wir tatsächlich noch nicht gedacht im Schlafzimmer, das ist ja ein Mist.:hand-man:Vielleicht können wir so eine Smart Home Glühbirne anbringen, die auf Voice Control reagiert, sonst tappen wir ja wirklich im Dunkeln..
 

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Es liegt mir fern, die Wohnung schlecht zu machen! Der Vorschlag war ein Denkanstoß, auf den die Familie des TE vielleicht nicht von alleine gekommen wäre - siehe Titel.
Wenn der Ansatz aus welchen Gründen auch immer nicht gewünscht und/oder nicht möglich ist, dann ist das kein Problem!
Alles gut!!:2daumenhoch:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Wir haben mal einen Lichtschalter hinter einem Kleiderschrank verschwinden lassen, als wir die Schlafzimmertür versetzt haben. Lösung: in den ursprünglichen Schalter kommt ein Funkteil, und neben die neue Tür (und evtl zusätzlich über dem Kopfteil vom Bett) kommen dazugehörige Funkschalter einfach auf die Wand geklebt oder geschraubt, die wie normale Schalter aussehen.
Z.B. sowas oder sowas.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Funkschalter sind praktisch! Wisst ihr denn schon, wie ihr das Schlafzimmer dann möbliert? Kann verstehen, dass die Tür da doof ist, aber passen denn bei versetzter Tür noch Kleiderschränke in den Raum?
 

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
sehr guter Tipp mit dem Funkschalter, wird gleich abgespeichert! Bzgl. Kleiderschrank im SZ wollten wir einen Eckkleiderschrank, die Tür muss dann aber bis ins rechte Eck hoch so weit es geht versetzt werden, dann passt es ohne größere Probleme.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Vielen Dank, hatte ich übersehen.

@LisaMona
Auch dir vielen Dank für die Maße. Hier nochmal ein Vorschlag einfach mal zur Ansicht.
Hier noch mit unvollständigen Maßen
Draufsicht.jpg

Spülmaschine links der Spüle
V1_1.jpg

Hochschrank mit Backofen und Mikro darüber, rechts Kühlen/Gefrieren.
V1_2.jpg

V1_4.jpg

Mit nachgereichten Maßen. Ein Tisch mit 180 cm wird denke ich zuviel. Im Bild hat der Tisch die Maße 160 x 80cm.
V1_5.jpg

HS Front (Schränke in der Ecke sind Sonderschränke)
V1 Hochschrankzeile.jpg



V1 Detail.jpg

Kochfeldzeile (Über dem Kochfeld im Schrank der Abzug
V1 Kochfeldzeile.jpg

Spülenzeile
V1 Spülenzeile.jpg
 

Anhänge

  • V1_3.jpg
    V1_3.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 108

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben