Ärger wegen Änderungsvertrag

Lunatic

Mitglied

Beiträge
37
Was mich an meiner Etagon stört:
das restliche Wasser + Material (Brösel usw. ) fließt nicht gut ab. Hab mir dafür einen kleinen gummiabzieher gekauft oder ich zieh den Auslauf raus (Blanco Linus S) und spül alles in die richtige Richtung, was nicht immer gut funktioniert.

Und durch die hohe Armatur spritzt es, wenn der Hahn mittig steht.

Was ich liebe:
die Stufe + Schienen (da liegen Putztuch, schwamm und abzieher drauf und sind weg von der Arbeitsplatte , Topf füllen, Sieb daraufstellen, irgendwas was abtrocknen muss, usw.) , die Größe (Backblech säubern) und der flächenbündige Einbau (schnell alles von der Arbeitsplatte ins Becken gewischt)

Ich hab keine Bank. Da Hahn und Becken zwei unterschiedliche Farben haben. Mein Gefühl sagte, dass das nicht zusammenpasst.

In die Fensternische laufen bei uns die Dektonsockel weiter.
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Ich bin gerade dabei, mich auf das Gespräch morgen vorzubereiten. Bei Lesen des Kaufvertrages ist mir jetzt folgender Passus ins Auge gesprungen.

"Sofern durch die Firma ..... noch kein Aufmaß vorgenommen wurde, erfolgt die Bestellung ausschließlich aufgrund der Maßangabe des Kunden. Mehrkosten für nachträgliche Änderungen trägt der Kunde"

Und schon sind die Bauchschmerzen wieder da. Ich habe da keine großen Argumente dagegen. Das finde ich sehr ärgerlich.

Das sind die ärgerlichsten 2 cm die mir untergekommen sind. Ich werde nach dem Gespräch berichten. Ich kann jeden nur davor warnen, ohne Aufmass eine Küche zu bestellen.
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Noch eine kleine Info. In dem Änderungsvertrag sind 2 Grundrisse beigefügt. In dem einem ist die Wange mit 8 mm angegeben. In dem anderen mit 17 mm. Ich bekomme hier die Krise.

Sarkasmus an
"Dann passt es ja auch besser mit der ausgesuchten Schock -Spüle"
Sarkasmus aus
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Über einen Millimeter will ich nicht streiten. Aber 8 und 16/17 schon. Insbesondere weil es ja wohl einen Preisunterschied macht. Für mich liest sich das so, dass Möbelhaus anschliessend die Stärke aussauchen darf. Das geht so nicht !
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Das Fenster ist auch falsch eingezeichnet. Gründliche Arbeit geht anders.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Kannst du ein Bild davon zeigen?
Manchmal hängt das mit der Vermaßung von Wandwinkeln zusammen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Du musst halt nur fragen ob 8 oder 16 mm verplant werden.
Und ggf. auf 8 mm bestehen, wenn Du es filigraner willst.
Die 8mm kostet mehr als die 16 mm Lackwange.

Ach So : 16 mm gibt es in Lack oder Kunststoff glänzend .
8 mm nur in Lack. :obacht:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ja das liegt am Planungsprogramm. Gerade bei einer U-Küche musst du eine Wand als Bezugswand annehmen, an der die Küche gerade steht.

An meinem Beispiel unten steht die Küche gerade an Wand 1 links und die Wange unten links am Backofen wird falsch vermaßt (15mm) und der Backofen ist nur noch 599. Die Wandwinkel oben und unten sind halt nicht 90°
v5.jpg

Das ist ein frei erfundenes Beispiel, um die Wandwinkelproblematik des Planungsprogrammes zu zeigen. Keine reale Küche
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
US68_KFB
Bild von dem Fenster? Die haben die Seiten vertauscht.

Kuechentante

Verschlimmbessert sehe ich auch so. Carat geplant kenne ich nicht. Ist das so wie "auf Kante"
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
US68_KFB

Das habe ich verstanden. Aber dann ist es fahrlässig eine solche Planung bei mit zu machen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Sobald das Planungsprogramm (heißt CARAT) mit "echten" Wandwinkeln arbeiten muss, stimmen im Grundriss die Maße nicht mehr exact. Wichtig ist, dass die Maße in den jeweiligen Wandansichten passen.
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Als Laie würde ich folgendes vorschlagen:
Wand 329 cm, Eckpassstücke 67 cm
Wand 331 cm, Eckpassstücke 68 cm

= beides U-Form ohne Einbautoleranz, Zustand wieder hergestellt
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
. Carat geplant kenne ich nicht
Das musst Du auch nicht.

Das ein Profi Planungsprogramm .
Was viel kann ..aber längst noch nicht alles.

Mach Dich doch nicht verrückt und hinterfrage nicht jeden mm.
Du bist Laie und willst lediglich, dass Deine Küche passt ..und das wird Sie.
Du brauchst nur die Infos , welche Wangen, Sichtseiten udgl. wie und wo geplant werden.
Denn das ist die Optik die Du bestimmst.
Alles andere damit die Küche in DEINEN RAUM passt obliegt dem Planer /Küchenhaus.

Am Ende könntest Du sonst bei uns anfangen. ;D
Die Chancen stehen gut.. es fehlt qualifiziertes Fachpersonal.:pc:
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Bei der Planerin habe ich auch ein gutes Gefühl. Jetzt geht es los zur KFB. Wenn es nicht zu spät wird, melde ich mich noch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben