Ärger wegen Änderungsvertrag

RegiRed

Mitglied

Beiträge
54
Hallo werte Forumsgemeinde,

ich hoffe ich kann einen Tipp von euch bekommen. Wir haben eine Küche, leider vor dem Aufmaßtermin, gekauft. Gestern bin ich vom Händler angerufen worden, das beim Aufmass festgestellt wurde, dass die Fensterseite nicht 3,29 cm sondern 3,31 cm misst. Dadurch würden sich leichte Änderungen ergeben.

Heute kam der Änderungsvertrag per Post. Hier wurden entsprechende Änderungen an der Arbeitsplatte und an der Nischenglasrückwand vorgenommen. Aufpreis soll 350 Euro betragen.

Nach dem Schock und Ärger habe ich den Änderungsvertrag nochmals gelesen. Und hier ist mir die eigentliche Änderung aufgefallen und betrifft Schrank 3. Dieser ist 40 cm breit und hat, wie der Kochstellenschrank, eine Übertiefe.

Bestellt haben wir:
Auszugsschrank
2 Schubkästen
2 Auszüge

Mehrpreis an Sichtseite am Unterschrank
HL Hochglanz lackiert

Im Änderungsvertrag ist aufgeführt:
Auszugsschrank
2 Schubkästen
2 Auszüge

Wangenmaterial variabel
745 mm x 780 mm
HL Hochglanz lackiert

Uns war wichtig, das alle Sichtseiten gleich sind. Auf Wangenmaterial haben wir bewußt verzichtet. Dies ist explizit mit der Verkäuferin besprochen worden.

Mir ist jetzt nicht klar, warum man an dieser Stelle jetzt Wangenmaterial verbauen will. Ich werde natürlich mit der Firma reden. Daher meine Frage, warum wurde diese Änderung gemacht und ist sie zwingend erforderlich.
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    440,8 KB · Aufrufe: 130

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wenn die Sichtseite lackiert ist, dann seht ihr die Sockelblende dort, eine Wange würde komplett durchlaufen. Wenn das okay ist für euch, sehe ich keinen Grund, dort eine Wange zu planen.
Gegenüber an dem Hochschrank ist ja auch keine Wange.

Was den Aufpreis für die 2cm mehr APL und die 2cm mehr Glasrückwand betrifft, kann ich nichts Fixes sagen, kommt mir aber gefühlt sehr viel vor.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ist das noch der alte Grundriss?

Und, könnte Änderungsgrund sein, dass der Winkel planunten links keine 90° ist, sondern abweichend und dass deshalb Wangenmaterial zusätzlich notwendig ist, weil die Schränke ja im 90° Winkel gestellt werden und dass durch den NICHT-90°-Winkel dann rechts sonst eine Lücke zur Wand entstehen würde?

Lasst euch mal eine neue Zeichnung geben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@KerstinB Das ist Prinzipiell eine gute Idee.

Aber auf der Zeichnung ist eine 10mm Wange eingezeichnet, müsste dann also der neue Grundriss sein? Wobei: ich korrigiere mich selber: die Wandlänge ist da noch 3290mm.

@RegiRed : alter oder neuer Grundriss?

Wange neben 40.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wobei 10mm kein Standardmaß für eine Wange ist. Ich weiß nicht, wie die Sichtseite eines Unterschrankes da gekennzeichnet ist. Denn Sichtseite Korpus war ja geplant.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
der Grundriss zeigt eine U-Form ohne Einbautoleranz. Die Schränke planoben und planunten stehen direkt an der Wand. So geht das natürlich nicht. Mit der Wange soll hier eine Anpassungsmöglichkeit geschaffen werden. Das ginge aber auch mit einer nach hinten verlängerten Korpusseite, sofern der Hersteller diese liefern kann.
Die Mehrkosten empfinde ich als ungerechfertigt.
2cm Maßänderung nach Aufmaß sind völlig normal und erwartbar. Die Möglichkeit, bei der Montage an Raumtoleranzen anzupassen, ist Teil der Küche, das muß der Händler mit einplanen.
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Vielen dank für eure Beiträge. Ich habe den neuen Plan noch beigefügt. Ich finde eine einzelne Wange in der Küche sieht provisorisch aus.

Das ärgert mich und bereitet mir Bauschmerzen. Insbesondere weil es eine wirklich teure Küche ist.

Gibt es hier eine sinnvolle Lösung?
 

Anhänge

  • Küche 1.pdf
    444,9 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Wange neben dem 40er ist ja immer noch nicht sauber eingezeichnet.

Wer ist denn Hersteller der Küche? Denn ich würde mal fragen, ob nicht eine Lösung nach Beitrag 6 von mozart möglich ist.

Ich finde eine Sichtkorpusseite auch schöner als eine Wange. Habe ich selbst bei mir so in der Küche.

Und fragen würde ich noch, wenn schon Wange, warum da ein Aufpreis sein muss. Denn, wenn Wange, dann braucht der Unterschrank ja nicht Korpussichtseite und das sollte doch halbwegs kostenneutral sein.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Das ist immer noch schlampig gezeichnet.
Die beiden Eckpaßstücke haben unterschiedliche Maße, 680mm und 670mm, die müssen vermittelt werden. Die Einbautoleranz von 11mm ist knapp ohne Grund-da nimmt man eher 20mm.
Wenn der Hersteller Schränke mit Seitenvertiefung liefern kann, ist das eine Lösung, sofern Du keine Abschlußwange haben möchtest.
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Gekauft bei einem renommierten Möbelhaus unter der Marke Prisma . Laut Angaben KFB handelt es sich um eine Bauformat Küche, Rhodos.

Für uns war es wichtig, keine Wangen zu haben. Das war auch so mit der KFB besprochen. Und so stand es auch im Kaufvertrag.

Jetzt wird, für viel Geld, eine Wange eingeplant. Unter diesen Umständen hätten wir die Küche nicht gekauft.
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Was ich nicht verstehe, der Schrank ist übertief. Die KFB Hat das extra nachgeschaut. Wenn die Seite dann lackiert ist, müsste es doch eigentlich passen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

ich stell mir das ganz einfach vor:

Sehr geehrte(r) Küchenplaner(in), das mit der Wange ist für mich nicht akzeptabel, schlag mir eine Lösung ohne Wange vor.

Die Küche kann man doch ohne weiteres in ungeraden winkeln aufstellen, und Stein und Glas werden sicher eh erst nach der Küchenmontage ausgemessen und bestellt, oder?

Grüße, Rüdiger
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Glas wird nach aufstellen der Küche nochmal ausgemessen. Bei der Arbeitsplatte , Kompaktschichtstoff von Leicht, bin ich mit nicht sicher.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die kommt sicher gleich mit. Kompaktschichtstoff kann man vor Ort schneiden.
Ich schreibs gerne ein 3. mal-lass die linke, lackierte Schrankseite mit Tiefenvergrößerung liefern (zusätzlich zu der Übertiefe, die der Schrank bereits hat). Dann kann der Monteur entsprechend anpassen. Die Kochfeld-Arbeitsplatte muß er ja auch mit etwas Übermaß liefern und schneiden.

edit-ist die Spüle nur symbolisch eingezeichnet, oder ist das wirklich die richtige?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Normalerweise beteilige ich mich hier an dieser Art Diskussionen nicht.
Hier möchte ich aber mal eine Lanze für den Planer brechen.
Wenn die Sichtseite lackiert ist, dann seht ihr die Sockelblende dort, eine Wange würde komplett
Nicht immer.
Gerade die 8 mm Wange kostet mehr als eine dicke

:obacht:

und ist explizit für solche Gegebenheiten erfunden.+


Ich finde das toll das Bauformat so eine filigrane , kaum wahrnehmbare Wange anbietet. Findet man nicht oft.
Zur Strafe kann und darf man diese dann auch nur Korpus hoch machen.
Der Sockel läuft wie bei normaler Sichtseite dann zurück.
Je nachdem wo der TE gekauft hat, kennt der Planer
natürlich den EK nicht in jedem Fall (Großfläche ?)
und kann nur mit dem VK lt. EDV agieren (eventuell mit Rabatten rechnen)

Bei uns gibt es bei Bauformat schon lange keine Blockverrechnung mehr , sondern Einzelteilevermarktung.
Früher gab es die.
In anderen Häusern soll das wohl noch so sein.


Normal kalkulierter VK über EDV:obacht: (ohne Einbezug von Rabatten)

für diese filigrane Wange : 300,00 €
Sichtseite : 204,00 €
Zuschlag übertiefe Seite am Unterschrank bis 705 mm: 149,00€

Hinzu kommt , je nachdem wo die Glasrückwände bezogen werden :
+ 10 cm Material mehr .
(LINKS : 1153 mm , statt vorher Rechts ; 1150 mm )

Ja wegen 3mm berechnet man 10cm mehr .

Man kann nun darüber spekulieren warum hier der Mehrpreis zustande kommt.
kann man ja gut ausrechnen , wie man es haben will (Siehe oben).
Und warum der Plan er das nicht eingepreist hat .

Leute ..ihr wisst doch gar nicht , warum.... und ob die Küche nicht schon Kotzgrenze kalkuliert wurde.
Möglicherweise der Auftrag sonst nicht erteilt worden wäre.

Und sollte es Großfläche sein, gibt es den Rabatt ja nicht auf Ergänzungen oder Änderungen oder .......der Planer muss erst seinen Cheffe fragen.:psst:

Wir sind doch hier keine Preis Auskunft , und es steht uns auch nicht zu hier Planungen von Kollegen madig zu machen.

Wangenmaterial variabel
745 mm x 780 mm
HL Hochglanz lackiert
Preis siehe oben :

Ohne dieses Teil würde ich die Küche hier auch nicht planen und ...aufbauen wollen.
Ich finde das immer Käse , wenn man von der Seite auf die Spaltmaße von den Schubladen draufguckt.
Noch schlimmer beim Hochschrank .
Da verformen sich im Gebrauch die Türen (manchmal) je nachdem wo der Zugpunkt bei den Griffen ist, wie lang die Fronten sind, welche fronten es sind (dünne oder dicke) und ob noch ein Kühlgerät verbaut ist.

Abhilfe schafft dann eine Seitenwange (gern auch nur Korpushoch und möglichst dünn)
Oder auch eine Türversteifung.
Die ist nicht Standard ....... kostet extra.

Mir ist jetzt nicht klar, warum man an dieser Stelle jetzt Wangenmaterial verbauen will. I

Weil das andere Kacka aussieht und mit Wange hochwertiger ist.

Ich bin da beim Planer , man kennt seine Hersteller .. und bei Bauformat ist es so genau richtig.


Mit Ballerina , Leicht, Eggersmann udgl... sieht das möglicherweise ganz anders aus.
Aber die spielen auch in einer andern Liga.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@kuechentante ... danke für die Aufklärung. Deshalb wollte ich ja auch den Hersteller wissen.:2daumenhoch:

8mm Wange, die ja dann, wenn ich dich richtig verstanden habe, nicht bis zum Boden, sondern nur in Korpushöhe seitlich angebracht wird, finde ich tatsächlich auch vertretbar. Dennoch dürfte doch bei Verwendung der Wange die Korpussichtseite entfallen - oder? Oder könnte es sein, dass dies Korpussichtseite von Beginn an mit so einer dünnen Wange geplant war? Denn auch in der ersten Zeichnung waren da ja 10mm neben dem 400er Unterschrank .
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Hier mal 2 Bauformat küchen in der Ausstellung .
Eine mit Wangen und eine ohne .
Bei der mit Wangen sind die Unterschränke nach vorn gezogen auf Tiefe 70 mit gedrehten Regal und Wange 16 mm in Korpushöhe … obendrüber Hängeschränke mit 8 mm Wange zum Vergleich .
(Geht auch unten)
Bei der Küche mit dem Hochschrank ohne Wange , hab ich einen Kühlschrank drin.
Es handelt sich um unsere Eventüche, wo der Kühlschrank in reger Benutzung ist .
Wie man sieht , liegen die Fronten nicht mehr an .
Als Planer weis ich um die Tücken, der Hersteller, versch. Planungen und wie ich sowas vermeiden kann und sollte .
Der Kunde wird immer sagen „ Das haben die mir aber nicht gesagt „
…. Und dann stehst du laufend auf der Matte und es verursacht letztendlich Frust auf beiden Seiten .
Ich habe seit langem neue Fronten da und eine Abschlusswange , habe mich aber dagegen entschieden dies zu ändern .( sehr gutes Beidpiel und so anfassbar , wie man es nicht machen sollte…. Bei manchen Konstellationen)
Ich will mal sagen , das dadurch fast alle Kunden dann lieber die Lösung …. Foto Hochschrak mit Wange bevorzugen .
( Hier mit 10 mm Wange von Nobilia gezeigt)
 

Anhänge

  • BB2D0F54-1ACF-46BB-A7E2-206C23A26D73.jpeg
    BB2D0F54-1ACF-46BB-A7E2-206C23A26D73.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 201
  • 1A8EF298-83BA-4BB2-B1E8-9E48B4AAC4CD.jpeg
    1A8EF298-83BA-4BB2-B1E8-9E48B4AAC4CD.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 202
  • 8FDCFED4-3AB6-4AB8-B5B4-D54AECCFBFFB.jpeg
    8FDCFED4-3AB6-4AB8-B5B4-D54AECCFBFFB.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 198
  • B24D7C10-57C8-41EA-B453-82561BC85794.jpeg
    B24D7C10-57C8-41EA-B453-82561BC85794.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 198
  • 4E4BC33E-C4A3-4839-8CCE-30138A9E4EAF.jpeg
    4E4BC33E-C4A3-4839-8CCE-30138A9E4EAF.jpeg
    45,1 KB · Aufrufe: 202
  • 52DFE247-339B-4231-A574-02B128DFAE54.jpeg
    52DFE247-339B-4231-A574-02B128DFAE54.jpeg
    51,8 KB · Aufrufe: 202

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@mozart
Vielen Dank für deine Geduld. Jetzt habe ich es verstanden.
Spüle ist diese: Schock Toledo D-100XS-A, Cristadur Stone

Toledo D-100XS

Wir haben uns gedacht, dadurch haben wir mehr Arbeitsfläche. Keine gute Wahl?

Hat das mit dem Link geklappt?
 

RegiRed

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
@kuechentante

Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich bin der Meinung, wenn man ein Geschäft macht, müssen beide mit einem Lächeln aus der Verhandlung gehen. Das war hier der Fall. Ich schaue nicht auf den letzten Euro.

Allerdings war ich wirklich zunächst geschockt, für 2 cm 350 Euro zu bezahlen. Ausserdem habe ich es nicht verstanden, warum man jetzt die unbeliebte Wange plant.

Deine Ausführungen relativieren das jetzt alles ein wenig. Den ausgerufenen Preis für die Änderungen verstehe ich jetzt. Hätte man aber beim Telefonat mal ansprechen können.

Ausserdem hätte ich mir gewünscht, dass dieser Umstand dann vor dem Kauf so transportiert wird. Insbesondere da die Wangen ein wichtiges Thema waren.

Natürlich möchte ich mich nicht die nächsten 25 Jahre über eine Küche ärgern und vielleicht sollte es einfach so sein und die Küche wird noch schöner als vorher geplant.

Aber woher weisst du, dass die Wangen 8 mm stark sind. da habe ich Scheuklappen auf und finde es nicht.

Was mich aber stört, ist das dann nur eine Wange geplant ist. Deine Bilder sind wirklich hilfreich. Um best möglich informiert zu sein, wenn es zum Gespräch mit der KFB geht,
welche Seiten sollte man sinnvoll mit Wangen ausstatten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben