Unbeendet Frustration wegen fehlender Lösungsideen

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
herzlichen Dank für die weiteren Ideen! Bei dem Gedanken, die halbe Wohnung umzumodelieren, krieg ich allerdings Angst... KS neben dem TV find ich leider auch nicht so doll, weil doch sehr dominant. L-Couch mit 2-3Sitzer Sofa zu ersetzen macht Sinn, und steht auch auf der Effizienz-Liste ;-)
Baustelle besichtigen ist definitv ausgeschlossen, weil Großbaustelle mit mehreren unfertigen Häusern, aber danke für den Hinweis, direkt den Bauträger mal wegen den Elektroarbeiten gegen Bezahlung anzufragen. Ich hatte von der Kaufunterzeichnung aber eigentlich in Erinnerung, dass die Wohnung so wie sie ist auch abgenommen werden muss. Wir klären jetzt also erstmal ein paar Dinge bzgl. der Schalter und dann kann ich nochmal berichten...! Vielen, vielen Dank erstmal für diese rege Diskussion, echt toll!
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
apropos TV: wenn ihr das TV auf ein rollbares Möbelstück stellt, kann es bei Bedarf hinter einem Sofa hervorgezogen werden. Dann wird die ganze Wand dort frei und die ganze Ecke wird Wohzimmer.
Ich kenne einen Haushalt wo das Problem so gelöst wurde und ich finde es richtig gut. Vor allem weil ich ein TV als solches nicht schön finde. Es ruiniert ein wenig die Atmosphäre im Raum, finde ich.
 

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
apropos TV: wenn ihr das TV auf ein rollbares Möbelstück stellt, kann es bei Bedarf hinter einem Sofa hervorgezogen werden. Dann wird die ganze Wand dort frei und die ganze Ecke wird Wohzimmer.
Ich kenne einen Haushalt wo das Problem so gelöst wurde und ich finde es richtig gut. Vor allem weil ich ein TV als solches nicht schön finde. Es ruiniert ein wenig die Atmosphäre im Raum, finde ich.
wir hatten sogar schon an einen Beamer gedacht
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
ja, ein Beamer wäre doch auch cool. Ich würde auf jeden Fall nicht die ganze Wand für ein TV hergeben wollen. Aber das ist persönlich. Anderen ist es so wichtig dass sie alles rund ums TV planen.
 

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
eine Frage hätte ich doch noch an euch alle, was ihr zu diesem Ansatz sagt-siehe Bild: die SZ Wand entlang des Flures einfach komplett nach links versetzen, also das SZ zu verkleinern. Wir haben grad ausgerechnet, dass dies fast 5qm mehr "Raum bedeutet, weil der Flur plus die neue Fläche dann quasi schon Teil der Wohnküche werden, allerdings wüßten wir gar nicht was wir dort hinstellen sollten außer ein langes Sideboard und das neue Problem ist dann auch der mangelnde Platz für einen Kleiderschrank im SZ, weil ja an zwei Seiten Fenster/Balkontüren sind...
 

Anhänge

  • Grundriß mit kleinerem SZ.jpg
    Grundriß mit kleinerem SZ.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 197

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Mal meine ganz persönliche Meinung zum Versetzen von Wänden.
Die Wände, auch wenn es Leichtbauwände sind, gehen bis auf den Betonboden runter und werden dort befestigt. Dann kommt auf den Betonfussboden die Wärmedämmung/ Schalldämmung. Oben drauf kommt dann die Fussbodenheizung. Dann der Eßtrich und dann das Parkett. Wenn ihr eine Wand Versetzen wollt, dann muss diese unten abgesägt werden und aus dem Fußboden "ausgekratzt" werden, damit darauf Eßtrich gemacht werden kann und anschließend Parkett gelegt werden kann. Da Ihr schon Parkett habt, werdet ihr immer einen Ansatz sehen. Auch an den Seiten und der Decke muss die Wand entfernt werden. Die Schnittstellen müssen dann wieder geschlossen werden. Wenn ihr Pech habt, sind in der Wand Kabel verlegt, um die sich dann auch noch gekümmert werden muss. Jetzt habt ihr die Wand raus und könnt euch über die neue Wand gedanken machen.
Dazu muss das Parkett entfernt werden und die Ganze Wand wieder neu aufgebaut werden. Wenn ihr Fußbodenheizung habt, muss überprüft werden, wie die neue Wand auf dem Boden befestigt werden kann. Dann könnt ihr die Wand neu aufbauen, spachteln, tapezieren, streichen und Ausbesserungen am Parkett machen. Wie es mit der Gewährleistung aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
Also mein ernst gemeinter Tipp. Finger weg davon!

Ihr habt eine tolle Wohnung mit Zugang zu einem Balkon von jedem Zimmer. Das wäre mein Traum. Lasst die Wohnung wie sie ist. Verlegt eventuell die Schalter in der Küche damit ihr #10 realisieren könnt und habt Spaß in eurem neuen Heim.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
naja, eine neue Wand bräuchte man nicht unbedingt einziehen und die Bodenlücke einer entfernten Wand wäre mit Schránken abgedeckt. Also so dramatisch seh ich das nicht.
 
Beiträge
2.651
Ich würde an eurer Stelle wirklich überlegen Schlafen mit Kochen zu tauschen. Im Moment ist das Schlafzimmer ein Traum mit großem Fenster und einem Zutritt zum Balkon. Aber wie oft hält man sich im Schlafzimmer wirklich im Hellen auf? Wie oft würde man vom Schlafzimmer auf den Balkon gehen? Und ihr dürft nicht vergessen, dass diese beiden Fenster im Schlafzimmer auch verhindern, dass man dort Schränke stellen kann. Wenn ihr jedoch den Ess- und Küchenbereich im aktuellen Schlafen hättet, hättet ihr ein deutlich schöneren Sitzplatz, besseren Zugang zum Balkon und man würde diesen schönen Raum in vollen Zügen genießen und den ganzen Tag nutzen. Auch die Hochschränke könnte man dort so stellen, dass sie nicht gleich einen erschlagen. Ob man durch den Tausch mehr Arbeitsfläche bekommen würde, weiß ich nicht, weil der Vorschlag nicht ausgearbeitet war. Vielleicht müsste noch was modifiziert werden, aber für diese Schritte braucht man eine Grundzustimmung. Wenn euch der Gedanke einfach nicht gefällt, dann ist es auch ein Argument. Wasser und Abwasser vom Bad zu nehmen ist jedoch kein Hexenwerk und auch keine große Investition. Diese Änderungen liegen wirklich im machbaren Bereich und sollten nicht der alleinige Ablehnungsgrund sein.
 
Beiträge
1.983
Naja, aber grade im Schlafzimmer find ich es schon wichtig komplett "aufreißen" zu können.

Ich würde glaub ich tendieren die Wohnung jetzt so zu lassen, wenn eh die Schlafzimmertür versetzt wird, dann die Lichtschalter mitmachen und ganz vielleicht noch die HWR Tür mitzuversetzen um sie von der Küche aus zugänglich zu machen und damit die Küche ein Stückweit mit in den HWR raum verlängern zu können.

Später wenn die Kinder dann mal ausgezogen sind ggf. das Schlafzimmer komplett dem Wohnzimmer zuzuschlagen und im "anderen Flügel"ein Schlafzimmer einzurichten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
..ich sehe die Schlafzimmertüre versetzen als deutlich aufwändiger an, als poppelige Lichtschalter zu versetzten. Wenn Du die Türen versetzt musst Du dort ebenfalls alle Schalter versetzten und die Leitungen legen.. dann kommt noch die Sache mit den Böden und zuwenig Schrankraum dazu.

Ich bin für TV auf Rollmöbel stellen und sich halt ranholen zum glotzen. Oder Beamer mit Leinwand - oder im Schlafzimmer oder I-Pad ...
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Tür versetzen stelle ich mir auch nicht ganz so einfach vor. Wie macht man das dann mit dem Boden? Frage nur aus Neugier...
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Wohnräume ohne Fenster sind nicht erlaubt laut aller Landesbauordnungen. Das wird ein Bauträger nicht bauen.

Evelines Vorschlag aus Nr 74 finde ich mit Abstand das beste. Einen Kühlschrank kann man als Einbaukühlschrank nehmen und das passend zur übrigen Wohnzimmereinrichtung.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Wie weit ist de Bau denn vorangeschritten? Wir haben auch eine Neubauwohnung vom Bauträger gekauft und konnten (rechtzeitig) im Vorfeld ein paar Grundrissänderungen vornehmen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Jetzt mal als jemand, der TV aus dem Wohnzimmer verbannt hat (und ins Schlafzimmer kam es eh nie, wir sind zero TV sozusagen). Das so geplante Schlafzimmer mit Schrankbeteich finde ich gut. Wohin sonst mit Handtüchern, Bettwäsche, vllt sommer vs winter Bettdecken? Kleine Kids streamen, was macht Ihr?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben