Unbeendet Frustration wegen fehlender Lösungsideen

LisaMona

Mitglied

Beiträge
17
Frustration wegen fehlender Lösungsideen

Wir bitten um euer Schwarmwissen: Uns gehen die Ideen für eine schöne Wohnküchenlösung aus und die Vorfreude auf unsere neu gekaufte und gebaute Wohnung trübt sich (ein wenig ;-)), weil einfach nichts so reinpasst, wie vorgestellt... Es gibt keine Möglichkeit mehr, Steckdosen, Anschlüsse etc. zu verändern, die Wohnung ist fast bezugsfähig.
Das Problem ist, dass der Wohnküchenraum recht klein ist mit 24qm - Esstisch (4 Personen) und Couch, TV-Sideboard etc. müssen ja auch noch reinpassen.

Beim Ikea Küchenplaner haben wir ein wenig rumgespielt, teilweise mit „Expertenhilfe“, aber sicherlich haben wir hier noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht was Raumausnutzung und schöne Optik betrifft.

Unsere Wunschküche ist eine gekofferte, eingerahmte Küchenfront , grifflos, modern weiß, so hoch es geht (Deckenhöhe 2,65m, Parkett schon verlegt), und die sich quasi wie eine Wohnwand ins Zimmer einfügt. (siehe 1. Foto als Beispiel) Nur leider haben wir diesen Vorsprung mit Revisionsschacht und Lüftung auf der Wandseite, wo die Küchenzeile hinmuss. Er ist 82cm lang und 12cm tief und darf nicht vollständig zugebaut werden. Zusätzlich zur Küchenzeile überlegen wir, ob es Sinn macht noch eine schmale Kücheninsel (ohne Herd/Spülbeckenfunktion, einfach nur für mehr AF) davor zu setzen, und vielleicht den Abstand nicht ganz so breit, max. 1m Breite zur Küchenzeile?? Nur wohin dann mit dem Esstisch und Couch, TV etc.....?

P.S. Die Schlafzimmertür, die aktuell von der Wohnküche abgeht (siehe Grundriß), wird in den Flur verlegt, um eine weitere Wandfläche im Wohnzimmerbereich zu haben

Alternative Küchenideen: offene U-Form oder nur L-Form rechtsseitig ohne zusätzliche Kücheninsel wären auch noch in Ordnung, nur leider ist die rechte Wandseite nur 1,80 m lang bevor die ganzen Schalter kommen (Rollo, Fußbodenheizung, Licht - die alle zu verlegen wäre uns doch zu aufwändig...) und dann kommt schon der Übergang zum offenen Flur

Weitere allg. Wünsche: grifflose weiße Küche, Ofen auf Augenhöhe, daher 2 HS nötig + Muldenfilter Herd und keine weitere Abzugshaube

Kurze Erläuterung zu den 3 Modellversionen (siehe Screenshots), die wir im Metod Küchenplaner aktuell grob geplant haben:

Foto Version 1: U-Form, könnte ganz knapp hinpassen auf der rechten Seite 1,80m lang = 2x HS 60cm breit + 60 US im Eck, den man nur halbseitig öffnen kann, der Rest wär tote Ecke...
Foto Version 2: hier wirkt die Küchenzeile wenigstes etwas eingerahmt, so wie wir es uns wünschen. Die erste Reihe OS sind 37 cm tief und die Reihe darüber 60cm. Nur der KS auf der rechten Seite wirkt irgendwie unharmonisch, oder? Und der Ofenschrank würde dann neben dem nackten Vorsprung so dominant hervorstehen...
Foto Version 3: aktuell Favorit, hier wirkt es auch einigermaßen eingerahmt, und die Idee ist die OS einfach auf dem Vorsprung weiterzuführen, und in der Tiefe entsprechend um 12cm kürzen zu lassen. Eventuell die Lüftung auch noch durch einen weiteren OS Würfel abdecken und oben offen lassen oder sogar vorn ein Gitter statt vollständiger verdecken
Nachteil bei der Version: die rechte Seite ist total ungenutzt, evtl. hier eine kurze schmale Insel quer davor, aber dann wird der Zugang zum KS sehr eng und der Flur beginnt dann auch..

Vielleicht hat jemand die zündende Idee, wie unsere Wünsche in dem kleinen Wohnraum realisierbar werden könnten? Gerne auch visuelle Vorschläge, wir wären euch extrem dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,71m & 1,89m
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
265
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 1,80m Länge
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für die Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder zu zweit meistens

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: neue Küche wegen Wohnungskauf
Preisvorstellung (Budget): ca. 10000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ikea Voxtorp Küche.jpeg
    Ikea Voxtorp Küche.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 385
  • V1_HSrechts-aber tote Ecke.JPG
    V1_HSrechts-aber tote Ecke.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 404
  • V2_1Hs rechts.JPG
    V2_1Hs rechts.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 400
  • V3_rechte Wand leer_OS beim Schacht kürzen.JPG
    V3_rechte Wand leer_OS beim Schacht kürzen.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 476
  • Grundriss 1zu50.jpg
    Grundriss 1zu50.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 422
  • Raummaße Küchenbereich_ABER Schalter rechts bei 1800mm.JPG
    Raummaße Küchenbereich_ABER Schalter rechts bei 1800mm.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 393
  • Küchenbereich mit Anschlüssen.JPG
    Küchenbereich mit Anschlüssen.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 370
  • rechte Wand bemasst und mit Schaltern.JPG
    rechte Wand bemasst und mit Schaltern.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 283
  • Vorsprung bemaßt mit Revision und Anschlüßen.JPG
    Vorsprung bemaßt mit Revision und Anschlüßen.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 269
  • Vorsprung Tiefe.JPG
    Vorsprung Tiefe.JPG
    14 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
1.983
Eine schmale Arbeitsinsel wie einen Raumteiler ohne Schränke auf der Rückseite und dann da rangestellt eine Bankkonstruktion für den Esstisch?
 
Beiträge
1.983
Ich bin jetzt von der Aufteilung wie sie im Grundriss eingezeichnet ist ausgegangen. Da wo der Tisch steht im Prinzip von hinten eine Reihe Unterschränke (vielleicht in Übertiefe für den Stauraum und weil 60cm Tiefe doch sehr knapp sind) von der Wand planlinks kommend. Daran dann von hinten eine Eckbank oder eine einfache Bank. Das spart Platz (für Stühle bräuchte man mehr Platz) und sieht finde ich sehr hübsch aus.

So wie hier: Lösung mit Bank und Tisch | Haus küchen, Offene küche wohnzimmer, Küchen essbereich

Nur würde ich dahinter niemals das Kochfeld machen. Da spritzt es zu viel. Einfach nur als Arbeits und Abstellfläche.


edit:
Vor den Revisionsschacht würde ich übrigens mindertiefe Hochschränke mit Regalbrettern machen und an den entscheidenden Stellen an die man ran muss die Rückwand ausschneiden. So hast du da trotzdem sinnvollen Stauraum für Geschirr oder Vorräte und kannst mit wenigen Handgriffen trotzdem an diesen Schacht.

Und ich würde einen Zweizeiler stellen mit vielleicht einem Standalone Kühlschrank an der rechten Wand. Das müsstest du mal aufzeichnen wie es dann mit Durchgangsbreiten zwischen Kühlschrank und Insel wäre.
 
Beiträge
1.983
Ah. Mit diesen Zeichen in den Plänen kenne ich mich nicht aus. Aus dem Text las es sich für mich so, als müsse man halt drankommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich glaub, das drankommen hat was mit dem Kasten darüber zu tun, man kann also keinen HS stellen. Man könnte das ja auch etwas für uns erklären oder?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Rt.jpg


Blauer Kreis = Wasser.

Im Schacht dürften die Zähler und Absperrventile sein. Diese Öffnung ist natürlich zugänglich zu halten und es darf auf dem Schacht auch kein Aufhängebeschlag oder ähnliches befestigt werden.

Ich würde die Küche möglichst klein planen, um mehr Platz im Wohnraum zu haben. Leider fehlt mir die Zeit mich da intensiver einzubringen.

Grüße

Rüdiger
 
Beiträge
1.983
kingofbigos, dürften da tiefengekürzte Hochschränke mit "offenem Rücken" davor?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
im Eingangspost steht Wasser "fix". In den folgenden Planungsvorschlägen ist das Wasser jedes Mal woanders ....

ich würde es so machen

lisa2.jpg lisa3.jpg

die 2 x 90er US entsprechend dem Schacht übertief machen, in der Ecke planrechts einen 110x65er LeMans , darüber den BO, der dann 15cm "in der Ecke" steht. Also die Tür ist dann etwas oberhalb der AP.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Das ist wohl das Bild aus dem Verkaufsprospekt. Da ist die Spüle neben dem Schacht eingezeichnet. Das ist mal so vom Architekten gemalt, ohne eine wirkliche Küchenplanung darzustellen, nehme ich an.
1612181775043.jpeg

Dieses hier hingegen zeigt der Wasseranschluss direkt vorne am Schacht. Frage an @LisaMona woher ist dieses Bild?
Oder noch besser: habt ihr Zugang zur Baustelle und könnt ihr ein Foto der Küchenwand machen?
1612182138263.jpeg

Sonst sind die Planungsvorschläge leider nur ein Stochern im Nebel.
 

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo! Entschuldigt, aber die Fotos von dem Raum scheinen in meinem Beitrag nicht gespeichert worden zu sein, da man nur max. 10 Dateien anhängen kann. Daher hier ein neuer Versuch: das sind Innenaufnahmen vom Raum und den Wänden, die der Ikea Aufmaßservice gemacht hat... Wie @menorca richtig vermutet, ist die eingezeichnete Küchenzeile in dem Grundriß nur beispielhaft vom Architekten platziert worden. Das entspricht nicht unseren Vorstellungen, sorry für die Verwirrung!
In den Fotos sieht man deutlich, dass auf dem Vorsprung der Wasseranschluß kommt, und ganz oben eine Lüftung, die man nicht zu bauen darf. und mittig diese Revisionsklappe zu den Wasseruhren :rolleyes:
@Evelin : danke für deinen Entwurf, interessante Lösung, wenn sich das so auf 1,80m Länge auf der rechten Seite ausgeht. Die kompletten OS auf der langen Seite der Küchenzeile sind dann aber nicht so tief wie die US und die Arbeitsplatte , oder? Und den Satz verstehe ich leider nicht: die 2 x 90er US entsprechend dem Schacht übertief machen
Ich befürchte so individuelle Korpuslösungen gibts bei Ikea nicht, dann würden wir eher zum Küchenstudio gehen, aber ob dann 10.000€ Budget ausreichen..
@Julkus : so eine Banklösung als Rückwand vor dem Arbeitstresen hatte ich auch schon überlegt, mit Kindern ja eigentlich auch praktischer als Stühle. Prinzipell tendierst du als auch zu meiner Version 3 (Modell oben), aber ohne das Spülbecken noch linkseitig fortzuführen, sondern nur zustzlicher Arbeitstresen linkseitig als Raumtrenner. Freistehender Kühlschrank rechtsseitig ist auch eine Idee, so einen schönen großen amerikanischen KS mit Flügeltüren ;-) Obwohl.., die linke Tür stößt dann wahrscheinlich gleich wieder gegen den Ofen. :-(
 

Anhänge

  • lange Seite mit Vorsprung & kurze rechte Seite mit Schaltern.JPG
    lange Seite mit Vorsprung & kurze rechte Seite mit Schaltern.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 245
  • Vorsprung mit Wasseranschluß.JPG
    Vorsprung mit Wasseranschluß.JPG
    21 KB · Aufrufe: 238
  • Raum Richtung Balkon.JPG
    Raum Richtung Balkon.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 236
  • restlicher Raum _Schlafzimmertür wird zugemauert und verlegt.JPG
    restlicher Raum _Schlafzimmertür wird zugemauert und verlegt.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 240

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Nein, die OS sind nicht so tief. Die OS im Plan sind auch nur beispielhaft.

Die 90er US im Plan, wären anstatt 58cm tief (inkl Front), 68cm tief. Bei grifflos steht die AP vorne nicht über, dh, die AP wäre hinter dann tiefer als die US, insgesamt so tief wie der Spülen US plus die 12cm Schachttiefe.

Gerade weil die Küche so klein wird, würde ich einen anderen Hersteller als Ikea wählen, einer der auch übertiefe US anbietet, flexibel in den Schrankbreiten ist.
 
Beiträge
1.983
Genau. Aber du musst den Raum mal komplett möblieren. Ob das alles mit Sofa und so passt.

Evelins L ist auch gut. Ob sich dazu noch ergänzend eine kleine arbeitsinsel mit bank realisieren lässt müsste man genau prüfen. Ist die Frage wie viel Arbeitsfläche ihr braucht und wie viel variable Wohnfläche. Abstriche müsst ihr in dem Raum auf jeden Fall machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ich glaube du überschätzt, wie viel 24qm sind. Wie gross ist die Couch, die restliche Möblierung? Tisch, Sideboards, Sessel usw?

Meine ETW hatte einen Wohnraum von 27qm, ohne Küche, 2 Personen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was in den Raum passt.

Dein Budget ist auch knapp
 

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
ja genau 24qm ist wirklich nicht so dolle, ich weiß, aber bei den QM Kaufpreisen muss man halt Abstriche machen ;-) Genau deshalb wollte ich so gerne die rechte Seite des Kücehnbereiches im Plan ausnutzen, bis wir herausgefunden haben, dass nach 1,80m Länge diese ganzen Schalter kommen :stocksauer:

Aktuell beabsichtigen wir nur unseren Esstisch mitzunehmen ( 1,80 m lang). Wir haben noch eine L-Form Couch, aber zur Not kaufen wir uns halt was anderes. Fernseher haben wir gedacht, hängen wir an die Wand oder Beamer. 1 Sideboard wäre auch noch gut im WZ.
 
Beiträge
1.983
Zeichne doch einfach mal mit masstabsgetreuem Tisch ud Sofa im alnoplaner. Dann bekommst du eine Vorstellung.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129
Einfach mal einige Bemerkungen.
1. Wir haben im letzten Jahr eine offene Wohnküche in eine Mietwohnung eingebaut. Der Wohnraum mit Küche ist ca. 3,40m x 7,50m. Also etwas vergleichbar mit eurem Raum. (Wie lang ist Euer Raum? 5,88 m? kann man schlecht lesen). Für eine "keine Insel" wäre das zu wenig. Deshalb haben wir das verworfen. Mal so als Rechnung 0,6m Küchenzeile + 1m Gang + 0,6m Insel. Dann wäre uns der Wohn/Essraum zu klein gewesen.

2. Muss es unbedingt ein hochgebauter BO sein? Ich weiss, das ist toll. Aber zwei Hochschränke sind schon recht viel. Überlegt einfach mal, ob es nicht auch eine Dunsthaube zum Ausziehen sein könnte. Die kann man auch gut in den OS verbergen. Wegen übertiefer Schränke würde ich mir auch keine Gedanken machen. Notfalls stellt man die US einfach etwas weiter von der hinteren Wand entfernt und macht die AP etwas breiter. Der "verlorene" Stauraum ist meiner Ansicht nach zu vernachlässigen. Es sind nur 12cm. Ich habe Dir mal ein Bild unserer Küche aus der Mietwohnung angehängt. Stell dir das einfach gespiegelt vor. Statt des OS über der Spüle würde dann ein Regal mit entsprechender Aufteilung kommen. Bei dir würde der mittlere Schrank, der bei mir nur 30cm ist, dann auch eine normale 60cm Breite haben. Der Dunstabzug ist zum ausziehen. Mal so als Anhaltspunkt. Die Küche ist Nobilia , alle Geräte sind Siemens , Preis genau 6.000€.

3. Wenn es ein hochgebauter BO sein soll, könntet Ihr Euch überlegen ob ihr den Gefrierschrank im HWR macht und einen KS unter dem dann hochgesetzten BO.
 

Anhänge

  • 20200327_132357.jpg
    20200327_132357.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 228

LisaMona

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke @gpapo8b für dein Foto und dein Feedback! Der Ofen in Augenhöhe steht auch bei uns auf der Abschussliste, allerdings als letztes Mittel ganz unten in der Liste. ;-) Bzgl. Abzug planen wir sowieso einen Herd mit integriertem Muldenfilter zu kaufen. Gefrierschrank im HWR fällt raus, weil Waschmaschine und Trockner da reinkommen plus ein paar Regale und Staubsauger etc...
Das mit den US vorziehen haben wir auch schon diskutiert, aber dann hätten wir keine OS, die gleich tief sind. Ich persönlich möchte gern den "eingerahmten" Look, wo 2 OS übereinander platziert sind, wobei der 1. nicht so tief ist, wie der oben drüber. Der soll mit den US abschließen-> Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Ikea Voxtorp Küche.jpeg
    Ikea Voxtorp Küche.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 272

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben