Unbeendet Freistehende Insel + Hochschränke

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Es gibt übrigens auch einen Spültuchhalter aus Edelstahl, der magnetisch an der Innenwand der Spüle angebracht wird.
Stimmt, den hab ich bisher nur nicht, weil meine Lapüpen dafür immer irgendwie zu groß sind und mein derzeitiges Becken zu klein. Das würde mich stören. Das künftige Becken ist möglicherweise nicht mehr aus Metall ;-)

Jörg, jetzt musste ich grade nochmal nachgucken. Aber du hättest ja dann schon im Prinzip sowas wie eine überstehende Arbeitsplatte , auch wenn es ein aufgelegtes Thekenbrett ist.
Was meinst Du mit mittig und höher bauen? Etwa die mindertiefen Schränke auf der Rückseite? Falls ja, dann dafür ein entschiedenes Nein ;-)
Weil damit klaust Du dir ja wieder einiges an Arbeitsfläche. Dieses thekenbrett würde ja nur mit etwa 15cm auf der Insel aufliegen und dann mind. 30cm überstehen. Damit haste schonmal eine "Tischtiefe" von 45cm. Das reicht gut für ein Frühstück und den Kaffee zwischendurch.
Würde das Ganze aber keinesfalls höher machen (mit Schränken oder diesen schrägen "Füßen", sonst sitzt man wieder auf diesen hohen Barhockern. Die sind ja doch eher etwas ungemütlich.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn der Tresen bzw. die Sitzgelegenheit höher sein soll und auf der inselrückseite der Stauraum benötigt wird, könnte man auch über eine andere Lösung nachdenken, etwa so wie diese:

jörg grundriss1.JPG


Da könnte man auf der Insel zwischen den zwei Auszügen eine Art Drehpunkt/Mini-Säule anbringen oder einfach nur eine gerade Stütze und auf der anderen Seite ein (doppeltes, damit es nicht kippelt) Bein. ggf. mit Rolle untendran.
Könnte man vielleicth auch etwas weiter nach planunten Richtung Säule schieben. So als Anlaufpunkt zum Trinken während Tanztraining etc.

Ist halt dann schon deutlich aufwändiger. hätte aber den Vorteil, dass man hinten auch Auszüge verbauen könnte bzw. besser an die Schränke käme.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Warum nicht ein aufgesetztes Thekenbrett im 90°Winkel zur Insel? Da können dann viele Leute drumrumstehen oder dransitzen und an die Unterschränke kommt man auch noch ran.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...also das mit dem gedrehten Thekenbrett, finde ich eine tolle Idee! :2daumenhoch: Ich habs mal bildlich umgesetzt. ;D

Inselschränke jetzt auf beiden Seiten 60cm tief, die Rückseite jetzt auch mit Auszügen.
 

Anhänge

  • Jörg - Conny - überarbeitet.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 107
  • Jörg - Conny - überarbeitet.POS
    19 KB · Aufrufe: 120
  • jörg grundriss.JPG
    jörg grundriss.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 291
  • jörg.JPG
    jörg.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 563
  • jörg1.JPG
    jörg1.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 372

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jo, denk das Ovale wäre eh zu wackelig bzw. zu kompliziert zum Befestigen...

So hätte schonmal der zweite Stuhl von links am Esstisch wieder bischen mehr Luft nach hinten.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Sorry, war mal ein paar Tage off-line... Weihnachtsgeschäft...
Heute war eine langjährige Kundin bei mir, die im Außendienst für eine Küchenfirma arbeitet. Nach langer Diskussion sind wir auf dieses Ergebnis (Anlage) gekommen.
Wandzeile bestehend aus 5 Schränken, allerdings nicht Raumhoch, sondern etwas niedriger (weiß nicht mehr, wie das heisst).
GS und Kochen in der Insel.
Gegenargumente zur bisherigen Planung:
-Zu viel Versatz zwischen Wandzeile und Insel.
-Kleckern zwischen Spüle und GS
-Insbesondere bei griffloser Küche zerstört hochgestellter GS und MUSP die Optik. (Asymmetrie...)
-Warum für MUSP ein komplettes Teil "opfern"? (kann man auch gut in einen Schub integrieren)
Ich muss ihr da recht geben!
Sehr viel schicker sind durchgehend breite Schübe.
Eure Erfahrungen und Idealismus in allen Ehren, die Optik geht bei mir vor, schließlich gibt es keine räumliche Trennung zu den übrigen Räumen.
Hat jemand von euch eine Empfehlung, wo (links rechts) in der Insel die Spüle und der Herd am besten positioniert wären? Ich bin Rechtshänder.
Rückwertige Schränke eher als 45er oder 32er ausführen, um mehr Platz zwischen Wandzeile und Insel zu haben, oder ist der so ausreichend? Am Ende ist es schicker eine schlankere Insel zu haben???
An der Stirnseite der Insel soll (an der verlängerten Arbeitsplatte ohne Unterschränke) gefrühstückt werden. die Ringe stellen lose positionierte, höhenverstellbare Barhocker dar.
Auf der Fensterbank kann nun doch gesessen, oder auch gelümmelt werden... :-)
Die grün gestrichelte Linie stellt den Bereich dar, wo der Klempner Wasser, Abwasser und Abluft aus dem UG ins EG führen soll.
Es soll keine Ablufthaube, sondern Bora geben. (so eine Inselhaube stört die Sicht, stört auch Kommunikation mit Gästen)
Die "4 x 60" sind fiktiv. es können natürlich auch 3x 80 oder 60-120-60 sein.
Empfehlungen sehr willkommen!

Liebe Grüße, Jörg
 

Anhänge

  • 151208 B75 Planung EG_Küche.png
    151208 B75 Planung EG_Küche.png
    146,6 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Findest du, dass der Raum noch großzügig wirkt? Hübsch unterteilt in 300 cm -Abschnitte zwischen denen man gerade so durchkommt. Fast wie im Möbelhaus ;-) ;-) Planoben 50 cm neben der Insel .. WOW
Hattest du nicht von relativ voluminösen Stühlen für deinen Tisch berichtet?
151208-b75-planung-eg_kueche-png.172602


Mal zum Vergleich:
joerg-grundriss-jpg.172191


-----------------
Und, MUPL ist kein Extra-Schrank, sondern nur eine andere Aufteilung der Inhalte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich finde auch, das der Raum mit der neuen Planung vollgestopft wirkt...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das wirkt nicht nur so, das IST vollgestopft... Da kannst aus der Küche über Insel und Esstisch aufs Sofa tanzen, ohne den Boden zu berühren. ;-)
In der vorherigen Planung könnte sogar noch eine Kübelpflanze hinters Sofa passen.

Mal abgesehen davon, dass es bei einer 240er Insel mit Spülen UND Kochen nichtmal mehr 120cm Arbeitsfläche für die gesamte Küche sind... Soll nicht noch irgendwo eine Kaffeemaschine hin? Ok, die könnte auch auf der Fensterbank stehen...

Man bekommt die Schränke auf der Inselrückseite gar nicht mehr richtig auf, wenn die Stühle am Tisch nicht immer komplett untergeschoben sind.

-Zu viel Versatz zwischen Wandzeile und Insel.
-Kleckern zwischen Spüle und GS
-Insbesondere bei griffloser Küche zerstört hochgestellter GS und MUSP die Optik. (Asymmetrie...)
Der Versatz ist eigentlich wurscht, solange man da drin gut arbeiten kann. Das hängt nicht nur davon ab, dass alles genau gegenüber steht.

Wenn die Klappe des GSP offen ist (ca. 70cm), dann beträgt der Abstand zur Insel nur noch vll. so 20cm. Da die Spüle ja fast genau gegenüber ist, sollte das Einräumen von was grade Vorgespültem eigentlich ohne Kleckern auf den Boden vonstatten gehen.

Symmetrie wird überbewertet. Wenn es um die Optik geht, muss es nicht immer nur exakt symmetrisch sein. Das ist sogar eher langweilig. Da kannst genausogut mit Farben/Tapeten/Beleuchtung etc. schönere und für's Auge interessantere Effekte erzielen.
Das Äufräumen und gut saubermachen ist in so einer offenen Küche viel wichtiger, als Symmetrie. Stell Dir vor, Du hast die aalglatte Katalogküche im Raum und da stehen Brotkörbchen, dreckige Tassen, Wasserkocher, Getränkeflaschen etc... :rolleyes:
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Klar sieht das so vollgestopft aus, weil ja die Stühle nicht wie sonst unterm Tisch stehen, um zu zeigen, dass man auch bei besetztem Stuhl noch vorbei kommt.
Kaffeemaschine (kleine Nespresso) und Toaster haben doch Platz über den Schränken der Inselrückseite, direkt neben der verlängerten AP.
Mit "Versatz" habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Es war einfach ein weiter Weg zwischen Insel, BO und Kühlschrank.
Wieso denn 240-er Insel? Wenn ich gerade nicht am Frühstücken bin, dann habe ich doch noch die Fläche der verlängerten AP zur Verfügung, also ist die Insel 300 x 120 ;-)
Die Position Spüle/Kochfeld steht nun auch fast fest, weil wir mit der Abluft im Boden direkt nach Draußen gehen wollen.
Den Geschirrspüler mit in die Insel zu bringen ist auch eine Kostenfrage bezüglich Wasseranschlussverlegung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In welcher Höhe soll denn da die Kaffeemaschine stehen?

Wie sieht es eigentlich mit Kühlschrank etc. aus?

Ich hatte deine Stuhlbeschreibung so verstanden, dass die eben gerade nicht nahtlos unter den Tisch paßt.

Dennoch empfinde ich den Raum als zu vollgestellt und die Arbeitsabläufe als .. naja, nicht unbedingt praktisch. Der Weg Küche/Balkon ist ein echter Slalom und wie gesagt, ich denke bei der Aufteilung einfach an Möbelkojen von Möbelhäusern.

Bei einem recht großem Fernseher halte ich auch den Abstand von nur ca. 250 (Auge/Fernseher) für viel zu gering.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Kaffeemaschine habe ich reingeschrieben.

Kühlschrank, BO, evtl. Dampfgarer in die Wandzeile. Pos. noch unklar (jetzt drängt eher die Kernbohrung für die Insel)

Ok, habe die Insel auch wegen der Säule noch etwas nach unten geschoben. Jetzt ist da mehr Platz zur Terrasse, als noch zuvor bei der anderen Lösung.

Die Stühle stehen bei mir wirklich IMMER unter dem Tisch. Meine vorhandenen Barhocker werden gegen höhenverstellbare ausgetauscht.

Beim Abstand streiten sich die Gelehrten. Meine Ansicht passt am ehesten hierzu:
Der perfekte Abstand zum TV - DIGITALFERNSEHEN.de
Ich nutze meinen TV (65") für Blue-Ray Filme (HD), als auch als Computer-Monitor.
Trotz 125% Sehkraft (laut Optiker) möchte ich nicht weiter weg sitzen, sonst wirds zu klein.
 

Anhänge

  • 151208 B75 Planung EG_Küche.png
    151208 B75 Planung EG_Küche.png
    207,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3212.jpg
    IMG_3212.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_3216.jpg
    IMG_3216.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 157

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es ist deine Küche ... Kaffeemaschine auf Hochschränken? Wer soll das bedienen?

Und Fernseher .. na ja ;-) ich liebe meine gut 3 m für den 32" Fernseher ;-)

-----------------
Was soll uns dieses Bild sagen?
img_3212-jpg.172612


Diesen Effekt wirst du mit der jetzt geplanten Einrichtung nicht erreichen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ups ... Lesen hilft ... ich hatte über den Schränken auf der Rückseite gelesen und dachte planlinks auf den Hochschränken.

Du willst also Nespresso etc. dann noch mit auf die Insel stellen? Gut, wie gesagt, es ist deine Küche. Meines wäre diese Art der Aufteilung so gar nicht.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Du willst also Nespresso etc. dann noch mit auf die Insel stellen? Gut, wie gesagt, es ist deine Küche.
Nun ich möchte aus der Not eine Tugend machen und den ohnehin nicht nutzbaren Raum hinter der Säule zur Insel für Steckdosen nutzen. Vielleicht lass ich mir noch ein paar Regal-Ringe mit Reling um die Säule bauen, dann bliebe die Insel weitestgehend frei. Ich will ja dort frühstücken, mag keine kalten Toasts, aber ständig aufstehen mag ich auch nicht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wie ist denn das eigentlich, der Abstand zwischen den Säulen, wo der Tisch stehen soll, ist ja mit 292 cm angegeben. Das geht ja wohl von Mitte Säule zu Mitte Säule.

Also ist da zwischen den Säulen nur 280 cm Platz - oder?
151208-b75-planung-eg_kueche-png.172602


Und die linke Säule steht dann irgendwo vor der Insel?

Wie definitiv war denn eigentlich das Budget von 10000 Euro? Jetzt wo auch noch Bora geplant ist. Da muss man dann übrigens auch ein Bora-Kochfeld wählen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das Kochfeld in einem 60er so an den Rand gequetscht ist keine gute Idee und sieht echt bescheiden aus.
Da wird vll. mangels Kinder und anderer Personen nicht immer einer vorbeirennen (und am Pfannenstiel/Topf hängen bleiben). Aber ein Kochfeld sollte trotzdem auf beiden Seiten mindestens 30cm oder mehr Abstellfläche haben.
Welches Bora -Kochfeld möchtest denn da?

Immerhin hast jetzt alle Seiten gehört. Wenn bei Dir die Optik so wichtig ist und alle praktischen Argumente schlägt, dann wirst ja als Wenigkocher sicher auch mit dieser Konstellation glücklich...
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ja, richtig. 280 zwischen den Säulen ist beachtlich. Stand gerade im Salon und dachte noch, dass das gut passen könnte...

Ja, linke Säule an der Insel, wo ich dann auch gleich die Steckdosen verstecken würde.
Den Preis habe ich auch schon nach oben korrigiert, jedoch nur vage...

Empfehle mir doch bitte eine bessere Aufteilung in der Insel. Ich dachte genau zwischen Spüle und Kochfeld benötigt man den meisten Platz?

Ich sehe das überhaupt nicht so, dass der workflow jetzt schlechter sein muss.... habe ich doch Backofen und Kühlschrank viel näher an der Insel. Kompromisse gibts bei jeder Lösung.

Übrigens liegt da bereits Eichenparkett drin, somit möchte ich Kleckern auf ein minimum reduzieren.

Meine Kundin meinte übrigens auch, dass es für die Ablufthauben Normen gäbe. Schön, wenn ich mir den Schädel nicht einhaue, da oben hat sie allerdings kaum noch Wirkung...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben