Unbeendet Freistehende Insel + Hochschränke

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Es gibt im Alnoplaner kein Spülbecken ohne Abtropffläche. Ich setzte die Spüle deshalb immer etwas niedriger ein, dann sieht man sie in den Planungsfotos nicht. Im Grundriss schimmert sie manchmal ein bisschen durch.
Eine Abtropffläche braucht man nicht unbedingt, hab meine noch noch nicht vermisst. Bretter sollte man sowieso gleich trockenwischen, die guten Arbeitsmesser auch.
Kristall stellt man auf einem Handtuch ab und trocknet es ebenfalls sofort ab, sonst bleiben Schlieren und Tropfen zurück.
Ich stelle meine guten Kristallgläser allerdings in den GSP. Mit dem Glasprogramm und der halben Pulvermenge, ist das überhaupt kein Problem. Ich kann jedenfalls nach knapp 3 Jahren, noch keine Glasschäden feststellen. :cool: Selbstverständlich nutze ich die guten Gläser nicht täglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich muss hier wohl mal etwas betonen .. der Alnoplaner ist kein Feinplanungstool. Man kann viel mit ihm machen, auch auf dem Mac ;-) .. wenn man sich eine virtuelle Windowsumgebung installiert. Jörg, Conny hat dir hier ganz schön die Möbel hin- und hergeschoben ... also auch mal ein bisschen langsam machen. Dein zukünftiger KFB will ja auch noch ein bisschen etwas tun ;-)
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Danke Conny, das alles macht für mich Sinn, und ich finde so ein Abtropfblech eh nicht schön.
Du fühlst dich doch hoffentlich nicht unter Druck gesetzt, nur weil sich mir ganz viele Fragen stellen, die ich dann gleich loswerden muss?
Du bist sicher schon groß, kannst somit selbst entscheiden, ob, wie und innerhalb welcher Zeit du auf meine unqualifizierten Fragen antwortest.? ;-)
Ich möchte dich natürlich nicht überbeanspruchen und bastel die beiden Pläne deshalb selbst im Photoshop zusammen :-) Vielen lieben Dank für alles bislang gelieferte Wissen!
Liebe Grüße,
Jörg
PS: Windoofs kommt nicht auf meinen MAC. Weder PLatz noch Stabilität lassen das zu.
Im Grunde habe ich auch alles, was ich brauche, es sei denn, Jemand möchte noch etwas beisteuern.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn es nach der Größe geht, ich bin die kleinste hier im Haus... ;D ...aber leider nicht die jüngste. :-\ :cool: ;-)

Ne, so ein Abtropfblech ist wirklich nicht schön und man muss es noch zusätzlich putzen. Eine glatte Arbeitsfläche, ist viel schneller abgewischt.

Ja, bastel die die Planung im Photoshop nach, dann bekommst du auch ein Gefühl dafür.
...und bevor du mit der Planung durch die Küchenstudios ziehst, solltest du noch eine Stauraumplanung machen, um zu schauen, wie du mit dem Stauraum auskommst und wie er aufgeteilt werden muss. Ich hab jetzt alle Schränke mit 2 Schubladen und einem Auszug geplant, ob das so hinkommt, musst du selber mal schauen, ich kenne ja deinen Kram nicht. ;-) Leider ist der Stauraum in einer grifflosen Küche immer etwas eingeschränkt, weil der Greifraum Platz beansprucht.

Wenn du weitere Fragen hast, dann frag ruhig.

...und dann hoffe ich darauf, das wir uns auf Fotos von der fertigen Küche freuen dürfen??? :rose: Ich glaub das wird toll in dem Raum. :kiss:
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Bezüglich Stauraumplanung soll ja das Küchenstudio auch noch was zu tun haben :kfb::rofl:
...ich erwähnte ja eingangs, dass ich (noch) kaum koche, habe deshalb auch noch nicht zu viel Kram.
Frage: hat man die Töpfe eher da wo man kocht, oder da wo man schnippelt?

Nachdem wir mehrfach umgeplant haben, versuche ich zusammen zu fassen: ich brauche:

Insel:
Wange 1,6cm
-80er Spülenschrank
-40er MUPL
-60er
-Wange 1,6cm, alle Schränke übertief.

Inselrückseite:
-2 x 90er Raumteilerschränke


Wandzeile:
- Wange (optional)
- 60er GSP, hochgestellt
- Wange
- 80er U-Schrank
- 90er U-Schrank
- 80er U-Schrank
- Wange
- 60er BO-Hochschrank
- 60er Kühlschrank

richtig?

Was ich noch nicht verstanden habe: wenn es nur ein so schmales Becken wird, warum baue ich das nicht in den 60er und habe dann mehr zusammenhängenden Platz rechts der Spüle? Geht da nicht auch wertvoller Platz im Spülenschrank selbst verloren?

Na logisch gibt's im Anschluss Bilder von der fertigen Küche :party:

Liebe Grüße,
Jörg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Deine Wandzeile ist ja wohl falsch - oder?

Und, mit dem 80er Spülenschrank bist du variabler. Die Spüle kann dann z. B. mit 10 cm Abstand zur Wand im Spülenschrank montiert werden. So ein Spülenschrank sollte dann 2 Auszüge haben, der obere kann alles putztechnische, Handtücher usw. beinhalten und der untere Auszug ist dann ganz normaler Stauraum in einer gut nutzbaren Breite von 80 cm.

Und Müll dann im 40er MUPL
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Im Anhang noch mal das mit Photoshop montierte Bild.
Die Spüle ist an keiner Wand, sondern in der Insel. Meine Frage zielte in die Richtung, ob bzw. wie viel Platz man links der Spüle einräumen sollte, oder ob es besser ist, mehr Platz nach rechts zu belassen.
Ich kenne das bislang so, dass der obere Bereich eines Spülenschrankes keinen Schub, sondern ein starres Brett hat, da ja dort die Spüle ihre Tiefe hat. Auch wenn es nur eine schmale Spüle ist, geht dieses starre Brett doch über die komplette Breite des Schrankes. Daher auch die Frage, ob man die schmale Spüle nicht besser auch in den schmalen Schrank einbaut, um im 80er auch oben die größere Breite für einen Schub zu haben.
Conny, was ist das eigentlich für ein Gerät mit so geringer Tiefe über dem GSP ???
Viele Grüße, Jörg
 

Anhänge

  • jörg grundriss1.JPG
    jörg grundriss1.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 117

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der GSP braucht 2 Wangen, zu jeder Seite eine. Die Wangen an BO u. Kühlschrank sind optional. Es sieht aber besser aus, wenn dort auch welche eingeplant werden. ...aber leider sind Wangen sehr teuer. :-\
Die APL-Tiefe sollte 75cm werden, entweder mit übertiefen U-Schränken oder normaltiefen.

Die Kochtöpfe sind im Schrank unter dem Kochfeld gut aufgehoben. Trockenvorräte (Mehl, Zucker, Stärke, Nudeln usw.) würde ich soweit wie möglich, in der Insel unterbringen, Gläser u. Tassen über dem GSP, Geschirr daneben.
Du musst wirklich überlegen, wie die Schränke eingeteilt werden müssen und ob der Stauraum so ausreicht.
Ansonsten gibt es von Leicht eine grifflose Front, bei der auch ein 6er Raster möglich ist. Die User Carlaskitchen und lord_lumpi planen damit. Leider gehört Leicht zu den teureren Herstellern.
Gucken könntest du auch bei Nobilia . Du bist ja groß, da käme auch der Maxikorpus für dich in Frage, allerdings mit eingeschränkter Schrankauswahl. Da musst du halt schauen, ob es die Schränke gibt, die du brauchst. Übertief haben die aber glaub nicht.


Zum Spülenschrank hat Kerstin schon was geschrieben...

Kerstin, bis auf die fehlende Wange, stimmt die Wandzeile. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Jörg, den GSP Hochschrank gibt es so im Alnoplaner nicht, darum basteln wir den aus einzelnen Teilen nach, so das zumindest die Frontoptik stimmt. Im wahren Leben wird das Schrankelement nicht mindertief sein, sondern 60cm. ;-)

Kerstin meinte die Seitenwand vom Spülenschrank... ;-) Ich hab ihn 80cm breit gemacht, damit die Spüle nicht ganz am Rand eingebaut werden muss.
Der Spülenschrank hat 2 Auszüge, der obere ist etwas tiefengekürzt damit das Abflussrohr Platz hat und wegen dem Spülbecken, nicht ganz so hoch wie der untere. Am besten schaust du dir so einen Schrank im Küchenstudio einmal an.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ah, jetzt hab ich es verstanden :-)
Eine Frage bleibt dennoch offen:
Wie viel Arbeits-/Abstellfläche räumt man bei einer Insel von 180 cm Breite links der Spüle ein??? :read: Welche Spülenform hat sich bewehrt?
Klar kann ich den KFB fragen, aber mir wurde gesagt, dass gerade ihr die geheimen Rezepte aus der Praxis habt. ;-)
Das ist gerade deshalb so wichtig, weil ich heute Mittag einen Termin mit dem Klempner habe, bei dem wir schauen wollen, wo die Kernbohrung in den Keller gesetzt werden soll. :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Spüle sollte auf jeden Fall eckig sein und 50-60cm breit. Ich würde die Spüle rechtsbündig im Spülenschrank einsetzen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wie Conny sagt, wäre es am besten, die Spüle rechtsbündig in den 80er zu setzen. Und dann am besten eine nehmen, die mind. 55cm breit ist, eher 60cm. Je breiter, desto besser.
Dazu dann bei Bedarf so einen Durchschlag zum einhängen:

bredskar-durchschlag__0150013_PE308149_S4.JPG


Da parkt meine Mutter dann immer ihre Spüllapen oder mal 'ne Tasse zum Abtropfen drin. Rausnehmen - und man hat die ganze Breite zum Arbeiten.

Wenn die Spüle rel. nahe an der Ecke sitzt, ist sie ggf. auch noch vom Tisch aus schnell erreichbar, mal den kalten Kaffee wegkippen oder so...

Coole Wohnung übrigens, bzw. Friseursalon oder was das bisher noch ist. :2daumenhoch:
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Na das ist doch mal ein toller Tip mit den Lappen, weiss ich doch immer nicht wohin mit den hässlichen Dingern! Gerade bei so ner Insel sieht es sicher Sch... aus, sowas über dem Spülarm hängen zu haben :2daumenhoch:

Liebe Grüße, Jörg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und dann würde ich so eine tolle Pendelarmatur dazu nehmen, dann wird das richtig geil aussehen. :cool: :2daumenhoch: Hier mal einen Thread dazu.
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Ich weiß: Hier lieben alle die breiten Spülbecken. Ich wollte nicht so eins haben, weil man ja unglaublich viel Wasser braucht, um einen einigermaßen hohne Spiegel darin zu erreichen. Und mein Backblech brauche ich doch nicht am Spülenboden einzuweichen; es passt bei mir genau oben auf den Spülenausschnitt und kann dort einweichen.
Spüllappen und Abtrocknetuch kann man auch gut in dem Auszug unter der Spüle aufbewahren.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die meisten stehen wohl eher auf breite Spülen.
Gruß
Hesefrau
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Ich bin dankbar, verschiedene Sichtweisen zu hören. Schicker finde ich die schmalen Becken sowieso.
Wo trocknet dann aber der Lappen? Gibt es da eine Aufhängung unter der Spüle?

Conny, mir fiel gerade auf, dass im Plan die rückwertigen Insel-Schränke weniger Tiefe haben. Ist das bewusst passiert? Ich meine genau in die Richtung hab ich ja allen Platz der Welt. Der Tresen sollte ja (wie auch im Plan) Überhang haben. Schiebt man sich da auch mal die Schüsseln hin und her?
Wie groß ist eigentlich der ideale Abstand zwischen Wandzeile und Insel?
Liebe Grüße, Jörg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Also so ein Becken mit 56x40cm Innenmaß braucht für einen Wasserstand von ca. 13cm etwa 29l Wasser. Höher geht kaum, weil diese Becken oft nicht tiefer wie 18cm sind und dann noch einen Überlauf innen haben...

bredskar-einbauspule--becken__0307752_PE406103_S4.JPG

Ein kleineres Becken mit nur z.B. 40x40cm hätte ca. 23l.

Also bei mir daheim kostet ein m³ Wasser glaub grade so 1,10 Euro + ca. 1,70 fürs Abwasser... Selbst wenn ich jeden Tag 6l mehr zum Spülen bräuchte: Das wären pro Jahr dann grade mal knapp 6,- Euro für

- viel mehr Komfort beim drin arbeiten, auch in Sachen Körperhaltung
- Möglichkeit, mal was abzuspülen, während noch was Anderes drinsteht, weil einfach genug Platz dafür
- Möglichkeit so einen Durchschlag reinzuhängen und noch genug Platz zum Spülen zu haben

Und ein Blech IM Becken einweichen hat den entscheidenden Vorteil, dass man das dreckige Wasser auch als Grobmotoriker beim Anheben und Auskippen nicht weißgottwo in der Spülenzeile verteilt, sondern nur im Becken ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Jörg, Du hättest zwar allen Platz der Welt, aber mit dem Plattenüberstand und den hockern davor ist es schon unpraktisch, da dinge reinzutun, die man öfter braucht.
Und man kann zumindest oben keine Auszüge nehmen, wegen dem Überstand. Da kommst ja sonst gar net an den Inhalt ran.
Daher also Drehtürenschränke und diese sollten ggf. dann auch net soooo tief sein. Stell dir vor, wie Du da unten auf den Knieen rumrutschst und in den Schränken wühlst ;D
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Das klingt sehr einleuchtend. Würdest du die Anhebung an der Rückseite der Insel auch nur so schmal machen, oder besser gleich mittig und den Tresen-/Bar-schrank höher bauen?
Liebe Grüße, Jörg
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Tantchen, nun hast du mich tatsächlich dazu gebracht, meine Spüle auszumessen!
Ich brauche 18l für 13 cm Wasserstand. Dabei gehts mir gar nicht um das Geld, sondern ich glaube eher um die Zeit. Jaha, ich bin ungeduldig! Für mich ist ein kleines Becken besser, daneben habe ich allerdings ein kleines Ausgussbecken.
Und mit dem Blech oben drauf komme ich prima klar.
Der Spüllappen trocknet bei mir im Auszug unter der Spüle problemlos. Dazu habe ich eine rechteckige Plastikbox gekauft, die noch gerade unter das Spülbecken passt und über ihren Rand hänge ich die Lappen zum Trocknen.
Es gibt übrigens auch einen Spültuchhalter aus Edelstahl, der magnetisch an der Innenwand der Spüle angebracht wird. Unter "Spülenzubehör" hier im Forum gabs dazu mal einen Thread.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben