Unbeendet Freistehende Insel + Hochschränke

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Hier nun der geänderte Plan mit allen Maßen.
 

Anhänge

  • 151208 B75 Planung EG_Kuche.pdf
    136,9 KB · Aufrufe: 268

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Jörg, ich hab den 60er ja schon schmaler gemacht, der war zuvor 80cm breit. ...und ob du den 60er nun noch schmaler machst oder den MUPL , ist für die Schrankaufteilung der Inselrückseite gehupft wie gesprungen. 170cm lässt sich nicht gleichmäßig aufteilen. ;-) ...zudem sollte auch genügend Arbeitsfläche bleiben, denn dies wird dein Hauptarbeitsbereich werden.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Conny, da haben wir uns missverstanden. Ich meinte nicht zwingend 170, sondern auch 160 oder gar 150.
Wenn du sagst ich brauche die Breite, dann will ich dir glauben. Ich bin ja hier im Forum gelandet, weil die Küche nicht nur schön, sondern auch funktional sein soll, ihr da sehr erfahren seid :2daumenhoch:
Kannst du bitte den aktuellen Stand visualisieren?:danke:
Im Anhang eine Küche, deren Oberflächen mich sehr ansprechen...

Liebe Grüße,
Jörg
 

Anhänge

  • prodotti-119037-rel1125bcf5e7524cbf9861d6fa4e4eb54a.jpg
    prodotti-119037-rel1125bcf5e7524cbf9861d6fa4e4eb54a.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 117

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Und wie wäre es, wenn Du auf die Fensterbank z.B. Filzauflage und Rückenkisselchen legst dann kannst Du den Tisch näher dran schieben und hast eines der Probleme gelöst.

Da die Planung wegen ein paar cm anzupassen lohnt eher nicht - nochdazu weil die Säulen ja immer noch nicht genau vermessen sind.

Und JA Du brauchst an Deinem Hauptarbeitsplatz nunmal genügend Fläche - sonst wird das nix
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Vanessa, ich habe doch den aktualisierten Plan hochgeladen (4 Posts zurück).
Fehlt da etwa noch etwas?
An die Möglichkeit mit den Kissen habe ich auch gedacht ;-)
Nein, die Stühle habe ich nun mal und notfalls wird halt der Tisch schmaler gemacht.
Übrigens finde ich es gerade gut, wenn die Wandzeile durch Tresen und dem Esstisch visuell vom Wohnzimmer getrennt wird. Ich finde offenes Wohnen gut, jedoch mag ich von der Couch nix von der Arbeit sehen müssen (Punkt!).
Selbst wenn alles aufgeräumt ist, dann stehen da noch immer der Toaster, die Nespresso-Maschine, Wasserkocher...
Davon rücke ich nicht ab. Da ich derzeit noch nicht koche, fehlt mir aber die Erfahrung, welche Arbeitsgeräte wo hingehören, um einen optimalen Workflow zu haben.

Liebe Grüße,
Jörg
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich passe dir die Planung nachher an, jetzt muss ich erstmal meine Küche sauber machen, hab grad eine 20kg Pute portioniert und dann muss ich kochen...
Hab mir für die Wandzeile, auch noch eine etwas andere Aufteilung überlegt.

Wenn die Fensterlaibung etwas niedriger wäre, wären Kissen darauf eine gute Idee, aber mit 64cm Höhe ist sie doch etwas zu hoch um am Tisch zu sitzen...

Bis später...:pc:
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Na dann viel Spaß beim Kochen :-) Bis später!
Was ich noch erwähnen sollte: die Steigleitungen und Lüftungsrohre befinden sich hinter dem Spiegel, müssten also von links and die Wandzeile herangeführt werden.... vielleicht das Kochfeld doch weiter nach links auf Höhe der Insel? Was würde dagegen sprechen?

@Vanessa: was hat es eigentlich mit den 2 Spülbecken auf sich? Wofür ist welches gedacht? Würdest du es wieder so machen?

Liebe Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
hier nochmal der aktualisierte Grundriss der Architektin mit 8 Stühlen.
Die Maße sind in der Fensterleibung zu finden

(Mod: Anhang wg. Adressen gelöscht und ohne angehängt)
 

Anhänge

  • JoergH151208 B75 Planung EG_Küche_Beitrag28.pdf
    143 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich koche zwar auch alleine, aber sehr häufig auch mit bis zu 6 Personen gleichzeitig - da sind 2 Spülbecken optimal. Wenn man keine Kochorgien veranstaltet, sondern maximal zu zweit kocht kommt man mit einem grossen Spülbecken, das zentral positioniert ist und von zwei Seiten erreichbar ist, ebenfalls sehr gut aus.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Jörg, hattest du die Raumhöhe unter den Unterzügen eigentlich gemessen?

...und was man auf den neuen Fotos sehr schön sehen kann, die Fensterbrüstung springt ein wenig zurück. Das entspannt die Tischsituation ein wenig! :2daumenhoch: Du weißt nicht zufällig wie viele Zentimeter das sind?

img_1816-jpg.171915
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So, ich hab die Planung jetzt mal überarbeitet...

Die Insel hab ich so gestellt, dass die Säule nicht berührt wird... :cool:

jörg6.JPG


Aufgeteilt hab ich sie in Wange 1,6cm - 80er Spülenschrank - 40er MUPL - 60er - Wange 1,6cm, alle Schränke übertief.
Die Inselrückseite ist mit 2 x 90er Raumteilerschränke bestückt, für selten benötigtes, weil man ja die Stühle erst wegräumen muss, wenn man an die Schränke will.

Die Wandzeile hab ich ein gegenüber meiner letzten Planung etwas verändert. Mir gefiel einfach nicht, das die Arbeitslücke sich so stark versetzt zur Insel befand...
Ich hab deshalb den GSP vor die vorspringende Wand gesetzt, die Unterschränke (3 x80er) hab ich übertief geplant. Aus Budgetgründen könnte man sie auch einfach entsprechend von der Wand abziehen und nur die übertiefe APL drausetzen.
Die Hängeschränke sind jetzt nur noch Mackulatur und bestehen aus Trockenbau der mit Frontmaterial belegt wird, damit die Optik stimmt.
...oder die Inselschränke normaltief und dafür den einen oder anderen Unterschrank in der Wandzeile übertief nehmen, denn die bieten mehr Stauraum. :cool: Die Insel kann ja trotzdem so tief bleiben, dann bleibt zwischen den vorderen und hinteren Schränken halt ein Lücke, die dann von der Wange verdeckt wird.

Hier mal ein vergleich von übertief zu normaltief aus meiner Küche...

full


Der überstehende Spiegel ist natürlich etwas blöd, weil er verhindert, den mittleren U-Schank 90cm breit zu machen. Das alleine wäre nicht so schlimm, aber am Ende der Zeile entsteht dadurch ein Schmutzecke... Die sollte man am besten irgendwie schließen. Entweder mit einer passenden Blende oder mit Trockenbau den dort vorstehenden Wandstummel etwas anpassen.

jörg4.JPG


...und wo ich schon mal was von Budget geschrieben habe, ich befürchte ganz leise, dass es wohl nicht reichen wird. :rose: Die Front deren Optik dir so gut gefällt, sieht auch sehr hochwertig und teuer aus und grifflos ist sowieso immer etwas teurer.

Den Tisch hab ich jetzt 80cm Abstand zur Wand mit dem Fenster gestellt. Das hier die Fensterbrüstung etwas zurückspringt, kommt uns gut zu pass. :2daumenhoch: 10cm werden das sicherlich sein, evtl. auch etwas mehr. In meiner Planung hab ich 10cm dafür eingeplant, somit haben die Stühle zu beiden Tischseiten 90cm Platz. ...und weniger sollte das auch auf keinen Fall sein!

Die Raumoptik hab ich auch ein wenig angepasst... ;D

3-4 Leute sollten problemlos in dieser Küche werkeln können. Jeweils rechts und links vom Kochfeld einer, einer an der Inselvorderseite und einer auf der Inselrückseite. Das Aufsatzbrett, sollte natürlich entsprechend tief geplant werden... Die Spüle ist von allen gut erreichbar, der Helfer auf der Inselrückseite, muss sich dann zwischen Insel und Stühle durchschlängeln. Das sollte aber machbar sein, wenn die Stühle nicht besetzt sind. Dafür darf er auch im Sitzen arbeiten. ;D
 

Anhänge

  • jörg grundriss.JPG
    jörg grundriss.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 124
  • jörg1.JPG
    jörg1.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 113
  • jörg2.JPG
    jörg2.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 111
  • jörg3.JPG
    jörg3.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 134
  • jörg5.JPG
    jörg5.JPG
    88 KB · Aufrufe: 118
  • Jörg - Conny - überarbeitet.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • Jörg - Conny - überarbeitet.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Wow, du hast ja sogar den Stahlträger über dem Fenster eingezeichnet :goodjob:
Mit dem Sprung am Fenster hat tatsächlich Jemand gepennt! Schön, dass du das erkannt hast! :top:

Die Hängeschränke sind jetzt nur noch Mackulatur und bestehen aus Trockenbau der mit Frontmaterial belegt wird, damit die Optik stimmt.
Warum nur Makulatur? Um im Kostenrahmen zu bleiben? Wenn es um nutzbaren Raum geht, dann bitte nicht sparen! selbiges gilt für die Unterschränke, die Inselschränke und die beiden Schränke rechts von der Arbeitslücke.

Wie würde es denn aussehen, wenn ich den Spiegel nach links versetzen lasse?
Ich meine, der muss eh kurz demontiert werden, um die Steigleitungen mittels Kernbohrung nach recht zu verziehen...

Was mir nicht so gut gefällt ist, dass der Tisch zu keinem Element einen Bezugspunkt hat. Im aktualisierten Grundriss der Architektin nimmt er Bezug auf eine Seite der Insel... Aber das ist Klagen auf hohem Niveau ;-)

Warum steht die Mikrowelle eigentlich im Schrank? Gibt es da keine passenden Einbau-Geräte?

Besten Dank und liebe Grüße,
Jörg.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Jörg, nur ganz kurz, ich muss morgen früh raus...

Die Mikrowelle verschwindet hinter einer Lifttür, wenn sie nicht gebraucht wird. Das ist kostengünstiger und wenn mal ein Gerät ersetzt werden muss, braucht hat man wegen der Optik keine Probleme, denn ein passendes Gerät zu einem vorhandenen Einbauofen oder Mikrowelle zu finden ist schwierig.

Tisch ist jammern auf hohen Niveau...;-) Die Architektenplanung funktioniert nicht.

Spiegle verschieben wäre klasse, dann kann der mittlere U-Schrank 90cm breit werden = mehr Stauraum.

Makulatur, weil ich nicht weiß ob man die Hängeschränke 75cm tief machen lassen kann. Ggf. könnte man sicher eine Konstruktion bauen, an der man weniger tiefe befestigen kann. Das musst du aber deinen KFB fragen, ich bin nur Hobbyplaner...

:n8:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Und Makulatur auch deshalb, weil dort die Technik für die DAH drin steckt und auch alles in einer Höhe ist, die normal nicht als praktikable Hängeschrankhöhe gilt.

Das Prinzip hat Conny dir ja schon ganz am Anfang anhand der Küche von Johaenes verlinkt.
mein Albumlink
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form

Tischende in einer Linie mit Insel ... na ja ... es ist anderes Material und es soll doch auch gut nutzbar sein. Das hat Conny super hingekriegt. :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich habe die PDF-Dateien mit Adressen gegen PDF-Dateien ohne Adressen getauscht und aus den jeweiligen Dateien noch einen Bildanhang in Beitrag 1 angehängt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Optik ist nicht viel anders... ;-) Die Schmutzecke ist dann zu. Den Spiegel würde ich nach Küchenaufbau, gegen die GSP-Hochschrankkonstruktion schieben.
 

Anhänge

  • jörg grundriss.JPG
    jörg grundriss.JPG
    42 KB · Aufrufe: 109
  • Jörg - Conny - überarbeitet.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 116
  • Jörg - Conny - überarbeitet.POS
    18,8 KB · Aufrufe: 120
  • jörg1.JPG
    jörg1.JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 114

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Danke Conny!
...und die 2 rechten Schränke würdest du aus Kostengründen nur in normaler Tiefe ausführen, oder machen da übertiefe Schränke auch keinen Sinn?

Warum ist bei den Schränken unterm Tresen jetzt ein Versatz?

Ist es jetzt eine Doppelspüle geworden? Ist dann noch genügend Platz zum Schnippeln oder macht man da ein Schneidebrett drüber?

Liebe Grüße,
Jörg :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hochschränke gibt es nicht übertief. Bei der Insel muss mir etwas verrutscht sein, das ist im Alnoplaner schnell zu... ;-) Verändert hab ich sie aber nicht, die bleibt wie gehabt. Für eine Doppelspüle finde ich sie zu klein, du brauchst ja auch noch Arbeitsfläche.
 

Jörg H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
118
Für eine Doppelspüle finde ich sie zu klein, du brauchst ja auch noch Arbeitsfläche.
Ist da aber nicht eine Abtropffläche zu sehen?
Da fällt mir ein: braucht man das nicht manchmal auch, für Sachen, die nicht in den Geschirrspüler dürfen (Holz, Kristall...) oder passen (Tabletts...)?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben