Fragen zur Neuanschaffung Backofen und Dampfgaren

Oenos

Mitglied

Beiträge
1
zunächst ENTSCHULDIGUNG, hatte diesen Beitrag irrtümlicherweise unter Haustechnik gepostet, habe aber noch nicht rausgekriegt, wie ich ihn dort löschen kann.

Hallo,
Wir planen die Anschaffung einer neuen Küche und haben einige Fragen zum Thema Backofen und Dampfgaren.

In unserer derzeitigen Küche verfügen wir über einen herkömmlichen Backofen mit Ober- und Unterhitze, Umlufthitze und Grillfunktion sowie Pyrolyse -Selbstreinigung. Separat haben wir eine Mikrowelle mit Grillfunktion.

Klar ist, dass wir in der neuen Küche diese Funktionen auch alle haben wollen. Zusätzlich aber auch eine vollwertige Dampfgarfunktion, insbesondere zur Zubereitung von Gemüse.

Beim Recherchieren sind wir auf Informationen gestoßen, die uns teilweise widersprüchlich erscheinen. In einem Küchenstudio wurde uns gesagt, dass sich echtes Dampfgaren und Pyrolysefunktion gegenseitig ausschließen, weil bei solchen Geräten irgendwelche Dichtungen den für die Pyrolyse erforderlichen Temperaturen nicht standhalten.

Wenn ich aber z.B. im Einkaufsportal Idealo in der Rubrik Backöfen als Beheizungsart DAMPF anwähle, finden sich dennoch viele Geräte, die eine Pyrolyse-Funktion aufweisen. Verwirrend empfinden wir auch, dass manche Geräte als Dampfbackofen beworben bzw. beschrieben werden, bei anderen ist von einer Dampfstoßfunktion die Rede, was wohl so eine Art abgespecktes Dampfgaren ist; nach unserem derzeitigen Kenntnisstand wohl hilfreich beim Brotbacken, aber weniger geeignet zum Gemüse garen. Sind die Geräte, die auch über Pyrolyse verfügen, diejenigen, die lediglich diese Dampfstoßfunktion aufweisen oder sind das Geräte mit "vollwertiger" Dampfgarfunktion? Also wie gesagt, wir blicken da jetzt nicht so recht durch.

Auf jeden Fall wollen wir einen Backofen in normaler Größe (60 bis 70 L), der alle bei unserem bisherigen Ofen vorhandenen Funktionen aufweist, zusätzlich aber auch für das reine Dampfgaren sowie für die Kombination Backen + Dampf geeignet ist. Sollte es das tatsächlich mit Pyrolyse geben, käme uns das entgegen. Es wäre aber kein zwingendes Muss.

Daneben hätten wir gerne auch wieder eine separate kleinere Mikrowelle mit Grillfunktion, mit der man z.B. auf die Schnelle mal einen Teller Suppe aufwärmen oder eine Scheibe Brot mit Käse überbacken kann. Eine Mikrowellenfunktion gibt es wohl auch als zusätzliche Funktion in einem größeren Backofen, aber wir fragen uns, ob das dann energetisch Sinn macht. In der Vergangenheit habe ich in anderen Bereichen mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Geräte, die angeblich alles können, in Wirklichkeit dann aber nichts richtig gut können. Ist das hier auch so?

Die neue Küche wäre ziemlich großzügig bemessen, Platz für die Unterbringung der Elektrogeräte wäre reichlich vorhanden. Sollte das funktional vorteilhaft sein, könnte auch ein drittes Gerät untergebracht werden. Sollten sich tatsächlich alle Wünsche ohne Abstriche in einem Gerät vereinen lassen, wäre das natürlich auch o.k. Also wie gesagt, wir sind unsicher. Oder gäbe es auch die Option größerer Backofen mit Dampfstoßfunktion in einem Gerät und kleinerer Dampfgarer mit Mikrowelle und Grillfunktion im zweiten Gerät?

Wie gesagt, das sind unsere momentanen Vorstellungen bzw. Wünsche. Wir sind besseren Vorschlägen gegenüber aber aufgeschlossen.

Ist es richtig, dass sich Backofen mit vollwertiger Dampfgarer-Funktion und Pyrolyse ausschließen? Falls ja, welches der unter verschiedenen Bezeichnungen von verschiedenen Herstellern beschriebene Verfahren zur Erleichterung der Reinigung erscheint euch am besten?

Da wir überwiegend gute Erfahrungen gemacht haben, tendieren wir derzeit zu Geräten von Siemens oder Bosch . Neff käme wohl auch infrage. Eine Billigmarke mit fragwürdiger Qualität oder fragwürdigen Service hingegen nicht. Bei Miele sind wir uns nicht sicher, ob der zum Teil deutlich höhere Preis tatsächlich durch höhere Qualität bzw. Langlebigkeit gerechtfertigt ist.

Die Geräte sollten im Hinblick auf Funktionalität und Bedienungsmöglichkeiten schon dem aktuellen Stand der Möglichkeiten entsprechen. Auf das allerletzte überflüssige Gimmick verzichten wir jedoch gerne und ein abgeschlossenes Informatikstudium sollte auch nicht notwendig sein, um den Backofen in Gang setzen zu können. Wir wären also auch für konkrete Gerätevorschläge dankbar.

Danke für Rückmeldungen
Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Für mein Verständnis schließen sich die Dichtungen für den Dampfbetrieb und die notwendig hohen Temperaturen für die Pyrolyse technisch aus. Dampfstoß ist eine Dampfzugabe / Dampfschwaden während des Backens, z.B. um die Brotkruste knusprig zu kriegen.
Ein reiner Dampfgarer ist von seinen Anwendungsmöglichkeiten sehr beschränkt und am ehesten mit den Dampfgar-Einsätzen für Töpfe vergleichbar. Die bessere Wahl ist ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full

Und in Neuigkeiten von Neff | Backofen kaufen - Tipps und Kaufberatung - der komplette Neff Guide kann man das mal aus der Sicht von Harald sehen und hören.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Puh, viel Text. Ich versuche es kurz zu machen.

Backofen mit Pyrolyse und Dampfunterstützung gibt es problemlos. Die können aber nicht Dampfgaren.

Combidampfgarer (DGC) können Backöfen, Dampfgarer oder Backöfen mit Dampfunterstützung sein, können aber keine Pyrolyse.

Dampfgarer mit Mikrowelle gibt es auch, aber nicht gleichzeitig und auch nicht als Backofen zu gebrauchen.

Mikrowelle wird ein einfaches Standgerät in der Speis oder im Hauswirtschaftsraum zum Brot auftauen, kalten Kaffee erwärmen und Kirschkernkissen. Sonst nichts.

Das war jetzt einfach oder? ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Stimmt! Vielleicht war es einen Intelligenztest und ich bin gnadenlos durchgefallen… :girlsigh:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben