Häcker Systemat: Preiseinschätzung + 2 weitere Fragen

Larson

Mitglied

Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

vorab möchte ich mich für die hier vorzufindenden Tipps und Ratschlägen bedanken :-) Nun freue ich mich auf eure Rückmeldungen, bedanke mich auch bereits hierfür und hoffe, dass ich euch alle notwendigen Informationen bereitgestellt habe. Ansonsten bitte melden!

Im Rahmen unserer Küchenplanung wurde für uns eine Häcker -Küche zusammengestellt.

Hieraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Wie schätzt ihr den Preis ein?
2. Gibt es Preistreiber in unserer Planung, die sich optimieren ließen?
3. Eck-Spülenunterschrank folgt auf Geschirrspülmaschine. Folglich ist die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld eher begrenzt. Lässt sich die Reihenfolge ändern? Also zuerst Spüle samt klassischem Unterschrank , dann der Geschirrspüler. Oder wird das zu eng mit den Auszügen des Kochstellenunterschranks? Der Gedanke ist mir eben gekommen...

Vorabinformation zu den Bildern:
Ich habe im Häcker Küchenplaner unsere Küche mit bestem Wissen nachgebaut, speziell aber die Ecke mit Eckoberschrank samt Hochschrank habe ich jedoch nicht wie in unserer Planung eingebaut bekommen. Ich bitte um Verzeihung - für eine Orientierung sollte es aber hoffentlich langen.

Eckdaten:
  • Preis: ca. 11.500 € (+/- da um Geräte etc. bereinigt)
    • im Preis inkludiert: Montage + siehe unten
    • im Preis nicht inkludiert: Geräte (Geschirrspülmaschine, Kochfeld mit Muldenlüfter , Backofen, Kühl-/Gefrierschrank, Mülltrennsystem, Mischbatterie, Spüle)
  • Hersteller / Serie: Häcker Systemat; AV 5045; Preisgruppe 4
  • Farbe: Eukalyptus, Mattlack, Lack wasserlöslich
  • Maße Korpus Unterschrank:
    • Tiefe: 56 cm
    • Höhe: 78 cm
  • Maße Korpus Oberschrank :
    • Tiefe: 35 cm
    • Höhe: 60 cm
  • Sockelhöhe: 10 cm
  • Arbeitshöhe : 92 cm
  • Nischenhöhe: 56 cm
  • Gesamthöhe: 208 cm
  • Frontmaterial: MDF
  • APL-Material: Schichtstoff , 4 cm
Verbaut wären:
  • 1x Unterschrank mit 2 Schubkästen und 2 Auszügen + 1x Kindersicherung für einen Schubkasten
  • 1x Front für vollintegrierte Geschirrspülmaschine
  • 1x Eck-Spülenunterschrank mit 1 Tür und 1 1 Innenblende
  • 1x Kochstellenunterschrank mit 1 fester Blende und 2 Auszügen
  • 1x Geräte-Hochschrank mit 1 Tür, 1 Lifttür, 1 Blende, 1 Nische und 1 Tür
  • 2x Oberschrank mit Falt-Lifttüren und 1 Einlegeboden
  • 1x Eckoberschrank mit 2 Türen und 1 Einlegeboden
  • 1x Wange für Unterschränke
  • 1x Eck-Passstück
  • 1x Oberschrank Frontpassstück
Zusätzlich im Preis inkludiert:
  • 4x LED-Einbauleuchten
  • Geführte Umluft samt Lüftungsgitter
  • Besteckeinsatz
Hinweise:
  • Ein Stuhl bzw. Barhocker soll platzmäßig hinpassen, daher in der Planung berücksichtigt
  • Mischbatterie ist abnehmbar eingeplant
  • Lüftungsgitter ist leicht versetzt eingeplant
  • Zwischen Hochschrank und Zimmertür ist die bereits vorhandene Kühl-/Gefrierkombination vorgesehen
  • Hochschrank auf den Bildern entspricht nicht dem Hochschrank in der eigentlichen Planung
Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 150
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 134
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 139
  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 143

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Vielleicht wäre es hilfreich wenn du eine küchenplanung einstellst , um zu überlegen, wie man den Bereich Kochfeld/Spüle günstiger lösen kann. So bleibt wahnsinnig wenig Arbeitsfläche, die wahrscheinlich mit Toaster und co voll gestellt wird.
Für Preisvergleiche ist das Forum allerdings nicht der richtige Ort, da der Preis von zu vielen Faktoren abhängig ist.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Der geplante Eckoberschrank wird nicht sinnvoll bedienbar sein, die geöffneten Türen beengen den Zugriff stark.

edit
Du schreibst Häcker Systemat-wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Farbton Eucalyptus ausschließlich bei Häcker Concept zu bekommen, dann wäre die angebotene Küche keine Systemat.

edit2
Wollt Ihr den Hochschrank außen wirklich ohne Wangen in Eucalyptus belassen?
Das sieht schon arg sparsam aus.

edit3
der übliche Hinweis-Muldenlüfter unter Hängeschränken sind problematisch wegen des nicht vollständig abgesaugten Dampfs und tatsächlich ein an dieser Stelle sinnloser Preistreiber.
Ein normales Kochfeld+Flachschirmhaube wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Apropros Eckschrank ... wo soll denn der Kühlschrank hin? Neben den Backofenhochschrank? Da ist bis zur Tür aber nicht mehr ausreichend Platz
Eck-Spülenunterschrank folgt auf Geschirrspülmaschine. Folglich ist die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld eher begrenzt. Lässt sich die Reihenfolge ändern? Also zuerst Spüle samt klassischem Unterschrank , dann der Geschirrspüler. Oder wird das zu eng mit den Auszügen des Kochstellenunterschranks? Der Gedanke ist mir eben gekommen...
Wie meinst du? Nach der Ecke die GSP? Das hängt ja von den Wasseranschlüssen ab.

Und, wie hast du die 11500 ermittelt? Es ist sinniger diese Rechnung bei Selbstbeschaffung der Geräte hier transparent einzustellen. Also angebotener Gesamtpreis abzüglich der ermittelten Selbstbeschaffungspreise der Geräte (am besten Typen zum Hersteller verlinken) mit Montageaufschlag.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Der Eckoberschrank lässt sich so gar nicht öffnen, Planungsfehler!
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
..ich wollte es jetzt nicht ganz so drastisch ausdrücken :-)
 

Larson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielleicht wäre es hilfreich wenn du eine küchenplanung einstellst , um zu überlegen, wie man den Bereich Kochfeld/Spüle günstiger lösen kann. So bleibt wahnsinnig wenig Arbeitsfläche, die wahrscheinlich mit Toaster und co voll gestellt wird.
Für Preisvergleiche ist das Forum allerdings nicht der richtige Ort, da der Preis von zu vielen Faktoren abhängig ist.
In der Tat bin ich auch nochmal in die Küchenplanung gewechselt (Klick mich) . Bzgl. Preisvergleich: Mir geht es nicht um eine konkrete Aussage (dies wird ja auch so hier kommuniziert), sondern eher um eine Tendenzaussage wie z. B. „preislich erscheint das schon realistisch“ oder „hier ist noch deutlicher Spielraum nach unten/oben“.
 

Larson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Der geplante Eckoberschrank wird nicht sinnvoll bedienbar sein, die geöffneten Türen beengen den Zugriff stark.

edit
Du schreibst Häcker Systemat-wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Farbton Eucalyptus ausschließlich bei Häcker Concept zu bekommen, dann wäre die angebotene Küche keine Systemat.

edit2
Wollt Ihr den Hochschrank außen wirklich ohne Wangen in Eucalyptus belassen?
Das sieht schon arg sparsam aus.

edit3
der übliche Hinweis-Muldenlüfter unter Hängeschränken sind problematisch wegen des nicht vollständig abgesaugten Dampfs und tatsächlich ein an dieser Stelle sinnloser Preistreiber.
Ein normales Kochfeld+Flachschirmhaube wäre besser.
Der Eckschrank ist sicherlich nicht optimal. Antritt war an dieser Stelle, die Ecke ästhetisch und funktional zu nutzen. Aber dieser Punkt ist sicherlich nochmal eine grundsätzliche Überlegung für die Küchenplanung – gerade wenn es ein Planungsfehler ist. Dann stelle ich mir nur die Frage, warum wird es dann eingeplant - siehe Küchenplanung Planung einer kleinen, aber feinen Küche - Küchenplanung -

Zu Edit 1: Nach Aussage des Planers schon. Hierzu verweise ich auch gerne auf nachfolgende Seite systemat (haecker-kuechen.com). Sollte also schon passen.

Zu Edit 2: Guter Punkt, obwohl doch ein Kühl-/Gefrierfachkombination stehen wird, macht das durchaus Sinn.

Zu Edit 3: Ebenfalls guter Hinweis. Auch die Nischenhöhe passt nicht zu der geforderten Mindesthöhe des Muldenlüfterherstellers.
 

Larson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Apropros Eckschrank ... wo soll denn der Kühlschrank hin? Neben den Backofenhochschrank? Da ist bis zur Tür aber nicht mehr ausreichend Platz

Wie meinst du? Nach der Ecke die GSP? Das hängt ja von den Wasseranschlüssen ab.

Und, wie hast du die 11500 ermittelt? Es ist sinniger diese Rechnung bei Selbstbeschaffung der Geräte hier transparent einzustellen. Also angebotener Gesamtpreis abzüglich der ermittelten Selbstbeschaffungspreise der Geräte (am besten Typen zum Hersteller verlinken) mit Montageaufschlag.
Exakt. Die Kühl-/Gefrierfachkombination kommt daneben. Von den Maßen würde das schon passen - zumindest anhand der Daten, die mir genannt wurden (habe die Planung jetzt detaillierter gestaltet, die Tür lässt sich nur nicht exakt einplanen). Aber dies gilt es sicherlich final zu verifizieren.

Bzgl. Spüle und Geschirrspüler: Im Grunde einfach nur tauschen. Aktuell kommt von links nach rechts gesehen zuerst ein Unterschrank mit den zwei Auszügen/Schubladen. Danach der Geschirrspüler, danach der Unterschrank samt Spüle.

Bzgl. Preis: Ich habe die Listenpreise bzw. die Preise der Geräte subtrahiert, die mir vom Planer genannt wurden. Dies deckt sich auch mit der Aussage, die der Planer getroffen hat, von welchem „Holzpreis“ wir sprechen. Wie bei Jette schon geschrieben, mir geht es nicht um die exakte Angabe, sondern um eine Tendenz. Ob es am Ende z. B. 500 € mehr oder weniger sind für die reinen Möbel, sollte ja dann für eine Tendenzaussage unabhängig sein. Mir geht es einfach nur darum, dass wir hier von einer kleinen Küche sprechen, aber schon einem höheren Preis (z. B. pro Meter gerechnet). Alles weitere aber auch detailliert noch einmal in der Küchenplanung (Planung einer kleinen, aber feinen Küche - Küchenplanung -)

Nachfolgend die Geräte, die im Preis (19.500 €) inkludiert sind:

Geschirrspülmaschine:
Miele - G 7278 SCVi XXL E Edelstahl – Geschirrspüler

Kochfeld:
PURA | BORA

Backofen:
Miele - H 2861 BP Graphitgrau – Backöfen

Spüle:
ANDANO 500-IF/A | Edelstahl Seidenglanz - mit Ablauffernbedienung | BLANCO

Armatur:

LINUS-S-F | Hochdruck | Messing galvanisch chrom | BLANCO

Mülltrennsystem:
Double deluxe (naber.com)


Allesschneider:
Einbau-Allesschneider AES 72 SR-H | 546005 (ritterwerk.de)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben