Fragen zu Einbau-Geschirrspüler

Mxyptlk

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Forum,

demnächst ziehe ich um und kann eine EBK übernehmen in der allerdings der Geschirrspüler fehlt. Die Küche ist recht neu. Der Geschirrspüler kann 60 cm breit sein. Bis hierhin alles kein Problem.
Allerdings hat die Küche überall diesselben Fronten, auch die vom alten Geschirrspüler ist noch vorhanden. Rechts und links von dem Geschirrspüler sind Schränke mit Schubfächern, die Front am Geschirrspüler sollte also so montiert werden können das sie mit den Schubfächern auf einer Höhe ist. Sprich: Ich benötige einen Geschirrspüler der:
a.) Ein Bedienfeld aussen hat, das so "hoch" ist damit die alte Front so angebracht werden kann, dass sie in der Höhe oben (unter dem Bedienfeld) auf Höhe der Schubfächer der Schränke re+li daneben beginnt und unten mit den Fronten der Schränke daneben abschließt.

Ich habe jetzt mal gegoogelt und finde Geschirrspüler mit dem Unterschied Einbau und Unterbau. Was ist der Unterschied?

Auf was muss ich hinsichtlich der möglichst optimalen Ausrichtung der Front an dem Geschirrspüler beachten?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß
Lea
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Unterbaugeschirrspüler bringen ihre eigene Front mit, Einbaugeschirrspüler bekommen eine Möbelfront. Du suchst also ein Einbaugerät, und hier wieder ein teilintegriertes, wo die Möbelfront eben nur bis zur Bedienblende reicht.
 

Mxyptlk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Unterbaugeschirrspüler bringen ihre eigene Front mit, Einbaugeschirrspüler bekommen eine Möbelfront. Du suchst also ein Einbaugerät, und hier wieder ein teilintegriertes, wo die Möbelfront eben nur bis zur Bedienblende reicht.
Hallo Taylor,
schonmal Danke für die Aufklärung zu dem Unterschied.
Was genau bedeutet jetzt "teilintegriert"? Dass nicht die ganze Fläche der Klappe mir der Küchenfront bedeckt ist, sondern das Bedienfeld "frei" bleibt?
Dann gleich die nächste Frage: Die Fläche des Bedienfeldes müsste dann ja etwas vorstehen, so dass (alte) Front und die Fläche des Bedienfelds einigermaßen gleich tief sind. Gibt es sowas überhaupt?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Genau - das Bedienfeld steht um die Dicke der Möbelfront vor, und die Möbelfront wird darunter montiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Messe doch mal die Front, die du extra rumliegen hast und für die Spülmaschine gedacht ist.
Zusätzlich messe die Sockelhöhe der vorhandenen Küche und den Abstand Boden / Unterkante Spülmaschine. Alles Werte, die du zur Auswahl brauchen wirst.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du brauchst einen teilintegrierten Unterbaugeschirrspüler.Alles was zur Montage der Front nötig ist ,bringt das Gerät mit.
Die Sockelblende der Küche wird wieder davor gesetzt.
 

Mxyptlk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Genau - das Bedienfeld steht um die Dicke der Möbelfront vor, und die Möbelfront wird darunter montiert.
So habe ich mir das auch vorgestellt. Ich denke, für die Dicke der Fronten wird es ein STandardmaß geben. Ohne es gemessen zu haben, meine ich die Dicke ist ca. 2 cm. Also muss die "Höhe" des Bedienfeldes so sein, das direkt darunter die Front montiert werden kann, und oben mit der Unterkante der Schubfächer der Schränke rechts und Links abschließt, sowie unten mit den Frontenenden der beiden nebenschränke.
Ich hoffe sowas gibt es. Der originale Geschirrspüler hatte nämlich ein so "hohes" Bedienfeld, dass die Front des Geschirrspülers unten weiter ging als die Front der anderen Schränke..... Ich werde mich wohl dumm und dämlich suchen müssen....

Danke für alle Informationen hier auf meine Anfrage
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Höhe der Bedienblende ist durch Ausgleichsleisten anpassbar. Das hat wohl ein "Anfänger" bei dem vorigen GSp nicht gemacht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der originale Geschirrspüler hatte nämlich ein so "hohes" Bedienfeld, dass die Front des Geschirrspülers unten weiter ging als die Front der anderen Schränke.
und deshalb hatte ich
Messe doch mal die Front, die du extra rumliegen hast und für die Spülmaschine gedacht ist.
Zusätzlich messe die Sockelhöhe der vorhandenen Küche und den Abstand Boden / Unterkante Spülmaschine. Alles Werte, die du zur Auswahl brauchen wirst.
geschrieben ... weil dann evtl. hier noch gute Hinweise kommen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Etwas weniger "dumm und dämlich "sucht man sich im Fachhandel. Nimm ein Foto und die bereits erwähnen Maße mit.
 

Mxyptlk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Höhe der Bedienblende ist durch Ausgleichsleisten anpassbar. Das hat wohl ein "Anfänger" bei dem vorigen GSp nicht gemacht.
Das kann ich nicht beurteilen. Ich hätte das ohne eure Hinweise auch nicht gewusst.
@bibbi: genau da will ich auch hin ;-) Nur etwas vorbereitet.... Ich wollte dem Fachmann wenigstens sagen können was ich benötige (Unter- oder Einbau) und weiß nun, es gibt einstellbare Bedienfelder. Hätte schon gedacht, sowas gibt es nur für die Geräte die der Küchenhersteller dazu benutzt. Leider komme ich nicht an diese Daten ran.

"Die Höhe der Bedienblende ist durch Ausgleichsleisten anpassbar. Das hat wohl ein "Anfänger" bei dem vorigen GSp nicht gemacht."
Das kann ich nicht sagen. Aber wenn die Front beim Originalgerät schon zu weit nach unten gereicht hat, dann nehme ich an, dass das Bedienfeld zu "hoch" gewesen ist. Klären lässt sich das für mich heute leider nicht mehr.

Danke für alle freundlichen Tipps. TOP!
 

Mxyptlk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Doch, eine erste Klärung wäre mit den Maßen möglich ;-)
Nee, Bätschieee! Ich bin nicht in der Wohnung ;-)
Ich habe im Moment nur die Einbaumaße, nicht die der Front. Welche Maße insgesamt wären denn notwendig?
Ich könnte mir vorstellen, die Maße:
Beginn des oberen Frontbeginn - ab Unterkante Arbeitsplatte
Ende der Front von unten
Höhe der Fußblende
Gesamthöhe Fußboden zu Unterkante Arbeitsplatte.

Und die Maße der Front an sich....

Würde das reichen?

Sorry, ich bin echt nicht so der Möbeltischler.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du brauchst die Maße von den Küchenmöbeln.
Nochmal :Nischenhöhe bis Unterkante Arbeitsplatte ,Sockelhöhe -So ergibt sich die Korpushöhe Und die Höhe der vorhandenen Front.
Damit wird das passende Gerät ermittelt
Wie alt ist denn die Küche?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben