Fragen zu Lochreihen, Armatur Edelstahl Reinigung, Beleuchtung, Berbel, Fliesen, Arctic weiss oder Weiss, Arbeitsplatte, Abfallsammler bei Drehtüre

lilly_red

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe noch Fragen zu meiner neuen Küche, Nolte , schon Vertrag unterschrieben

Die Küche hat nur 5 m², (l 2,71 x b 1,95 m) ein Fenster, eine Türe und eine große Durchreiche, sowie in einer Ecke einen großen Kühlschrank. Ich koche gerne, manchmal auch große Mengen. Die Küche soll praktisch sein und gut aussehen. „Design follows funktion“.

Ich habe zwar schon viel nachgelesen, komme aber mit ein paar Fragen oder Details nicht weiter.

  • Oberschränke 90 cm Höhe (Nolte), reichen die bestehenden Lochreihen aus um 3 oder 4 Einlegeböden einzulegen, oder sollten die Lochreihen erweitert werden?
  • Ist das Nolte Unterbauleuchten Set LED-Emotion-Funk-Set 12 V gut? Dies würde je an den Hängeschränken links und rechts der Dunstabzugshaube angebaut werden, mit je einem LED-Konverter damit kein Kabel über den Dunstabzug gelegt werden muss. Oder gibt es besseres?
  • Der Spülenunterschrank mit Drehtüre (da Heizkörper etwas im Weg) bekommt einen Abfallsammler 338 mm Breite mit Vollauszug. Ist das sinnvoll, oder ist ein Abfallbehälter welcher an der Türe befestigt wird und sich bei öffnen der Türe öffnet nicht praktischer?
  • Ist eine Sockelschublade 12 cm sinnvoll? Soll unter dem Einbauherd eingebaut werden.
  • (Bleche sind bei mir im Ofen gelagert und kommen zum Backen kurz raus)
  • Armatur, kalkhaltiges Wasser in München, zur Spüle Blanco Andano 340-IF Edelstahl eine Armatur gerne ohne Kanten, modern.
  • Muss man eine Armatur aus Edelstahl mehr putzen als eine verchromte Armatur?
  • Kennen Sie eine Armatur mit wenig Kanten, Absetzungen? (vorerst geplant Blanco Avona HD)
  • Die Fliesen bleiben, soll ich hinter dem freiliegenden Dunstabzug (Berbel Kopffreihaube Formline) Fliesen erweitern lassen?
  • Oder wird hier gestrichen?
  • Ist die Berbel Dunstabzugshaube Formline 70 cm, rechts links 5 cm Luft, zu empfehlen oder gibt es hier ganz andere Erfahrungen?
  • Farbe der Fronten soll weiß werden. Ich kann mich zwischen Arctic weiss softmatt und Weiss softmatt (etwas wärmer, cremiger im Ton) nicht entscheiden. Hat jemand Ideen?
  • Arbeitsplatte aus Granit, vielleicht jetzt doch hell statt schwarz, Black Star gebürstet, Wohnung im EG, nicht so hell, und ein heller Naturton ist vielleicht doch auf Dauer angenehmer als Schwarz?
Ich bedanke mich für gute und konstruktive Ideen.
 

Anhänge

  • Küche Neu.jpg
    Küche Neu.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 47

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
  • Oberschränke 90 cm Höhe (Nolte ), reichen die bestehenden Lochreihen aus um 3 oder 4 Einlegeböden einzulegen, oder sollten die Lochreihen erweitert werden?
Ist ausreichend, ich würde gleich 1 x zusätzlich bei jedem Schrank dazunehmen. Mehr ist sinnlos.

  • Ist das Nolte Unterbauleuchten Set LED-Emotion-Funk-Set 12 V gut? Dies würde je an den Hängeschränken links und rechts der Dunstabzugshaube angebaut werden, mit je einem LED-Konverter damit kein Kabel über den Dunstabzug gelegt werden muss. Oder gibt es besseres?

Ist ausreichend, besseres gibt es immer. Warum willst du unbedingt Unterbauleuchten mit Fernbedienung?
  • Der Spülenunterschrank mit Drehtüre (da Heizkörper etwas im Weg) bekommt einen Abfallsammler 338 mm Breite mit Vollauszug. Ist das sinnvoll, oder ist ein Abfallbehälter welcher an der Türe befestigt wird und sich bei öffnen der Türe öffnet nicht praktischer?
Praktischer ist es, aber die Tür und das Scharnier ist der Schwachpunkt. Das hält nicht so lange.
  • Ist eine Sockelschublade 12 cm sinnvoll? Soll unter dem Einbauherd eingebaut werden.
Gibt es Sockelschubladen nicht erst ab 15 cm bei Nolte? Ansonsten halte ich nicht viel davon. Nutzbar ist da vielleicht 45 cm Breite zwischen den Sockel Füssen.
  • Muss man eine Armatur aus Edelstahl mehr putzen als eine verchromte Armatur?
Nein, aber durch die rauhe Oberfläche haftet der Kalk besser.
  • Die Fliesen bleiben, soll ich hinter dem freiliegenden Dunstabzug (Berbel Kopffreihaube Formline) Fliesen erweitern lassen?
  • Oder wird hier gestrichen?

Ich würde nur streichen.
  • Ist die Berbel Dunstabzugshaube Formline 70 cm, rechts links 5 cm Luft, zu empfehlen oder gibt es hier ganz andere Erfahrungen?
Luft links und rechts schadet nicht. Die Haube ist ein tolles Teil
  • Farbe der Fronten soll weiß werden. Ich kann mich zwischen Arctic weiss softmatt und Weiss softmatt (etwas wärmer, cremiger im Ton) nicht entscheiden. Hat jemand Ideen?

Weiss natürlich, da passen alle Umfeldteile besser und auch in Zukunft wird es weiss geben. Bei Arctisweiss weiss man es nicht.

  • Arbeitsplatte aus Granit, vielleicht jetzt doch hell statt schwarz, Black Star gebürstet, Wohnung im EG, nicht so hell, und ein heller Naturton ist vielleicht doch auf Dauer angenehmer als Schwarz?
Es gibt da ja viele Möglichkeiten und Farben, aber Hauptsache sie sind schwarz. Ich mag schwarz
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben