Fertigt Plana die Korpen selber?

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Grundsätzlich würde ich auch keinen Kaufvertrag unterschreiben, indem nicht steht welcher Hersteller es ist....

Theorethisch könnte der dann alles mögliche liefern, sind ja seine Traumbezeichnungen. Also nehmen wir an er verkauft Häcker , er hat Zahlungsprobleme und Häcker liefert nicht, dann könnte er die Küche auf einmal woanders bestellen, zb bei einen billigen....ich wüsste nicht wie es da rein rechtlich ausgehen würde !?
 

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Hallo Leute,
ich war bei Plana "Küchenwunderland" ( keine Angabe des Lieferanten ) lediglich wurde mitgeteilt Qualität ca. 15 % über Zeyko
Ebenso bei habe ich XXXL und Segm...besucht beide hatten mir Alno angeboten mit 40 % bzw 60 % Nachlass auf die Holzteile

Gleicher Preis soll heissen bei einem Warenwert von 20.000 E +- 500 €

Wobei mir bei Plana nicht nur die Pistole auf die Brust gesetzt wurde zu kaufen, nein es war fast eine Kanone die aufgeboten wurde.
Ich habe schliesslich die heiligen Hallen verlassen mit den Worten

Entschuldigen Sie bitte " Ich kaufe wo ich will und nicht wo Sie wollen "
Ich fühlte mich bei den "kleinen" Küchenstudios auf alle Fälle besser aufgehoben.

Es gilt wie auch im sonstigem Leben niemals unter Druck unterschreiben, der grössere Nutzen liegt beim Verkäufer
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Jaja die Plana Sprüche:kfb::kfb::kfb:,
Qualität ca 15% über Zeyko .....:foehn:

Wird Zeit, daß auch mal der letzte KFB "schnallt", daß sich die Qualität einer Küche allein an der Planung und Kundenbetreuung definiert; dann am Preis...und über den entscheidet der Kunde.

Die brachiale Kaufabschlußdrängelei vieler Studios erachte ich als absolut grenzwertig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

:knuppel: hab ich mir auch gedacht .. besser als Zeyko .. schade ist, dass kein Zeyko-Mensch die wegen übler Nachrede verklagen wird.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Da müßte zeyko aber erst mal beweisen, daß es üble Nachrede ist;-)..... nönö, daß ist tumbe Verkaufspsychologie....

hätte er propagiert 15% besser als eggersmann , hätten die meisten blöd geguckt; zeyko kennt eben fast jeder;D... schließlich stehen bei uns im Studio 4 Stück und ne haka und Burger und Bauformat und Beckermann etc.etc. und zwei Häcker und Brigitte ,....eben alles für jeden:2daumenhoch:
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Also es wird euch freuen zu hören, ich war gestern in dem kleinen Küchenstudio , das an die "Der Kreis" Gemeinschaft angeschlossen ist, und dort hat man mir ein ANgebot für eine Beckermann Küche gemacht, das günstiger ist als das Plana Angebot, und das sogar MIT Kochfeld (Neff ) kalkuliert, was bei Plana nicht mit drin war :2daumenhoch:
Und supergut beraten fühle ich mich da auch und viel Mühe gemacht hat sich der Inhaber....alles in allem SUPER und somit habe ich mein Küchenstudio gefunden und auch meine Küche :dance::dance::dance:
Jetzt geht es also nur noch um die Details und ich muss mal noch mit meinem Männe hin, der soll ja auch überzeugt sein schließlich.
Aber ich bin superglücklich und wirklich baff über das Angebot, das hätte ich dann nun doch nicht erwartet!!!

LG
Andy
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Also angeboten wurde mir die Estrada Schichtstoff glänzend. Ich schwanke noch zwischen weiß und magnolie.....aber da sich das preislich nichts nimmt, ist das gestern noch nicht wichtig gewesen. Mir gefällt ja diese Aluoptik an den Kanten so gut, das würde bei weiß sicherlich besser aussehen. Frage mich nur, ob es nicht zu viel weiß wird, wenn schon die Wände weiß werden (evtl. wollen wir einen Teil ja in rot akzentuieren, aber die Grundfarbe wird weiß). Was meint ihr?

LG
Andy
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Sag mal Sascha, was hast du denn für einen Abstand zwischen der APL und den Unterschränken bei deiner Küche? Hab mir gerade die Fotos im Album angesehen und wunder mich über diesen Spalt. Oder was ist das und welche Funktion hat das? Ist das auch die Estrada Front? Und welche APL?

LG
Andy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Andy,
sehr erfreulich :top:... was wieder mal zeigt, dass viel Scheu, die vor kleinen Studios herrscht, falsch angebracht ist.

Ich denke zu einer weißen Wand wird die weiße Front an sich besser passen. Akzente dann mit APL, Wandfarbe, evtl. Nischenverkleidung , Boden, Fensterbehang, Accessoires. Wandfarbe Weiß und Möbelfarbe Magnolie könnten sich ein wenig beißen .. und je nach Boden und APL-Farbe irgendwie seltsam aussehen.

Generell ist zu empfehlen, zur Farbauswahl, die Fliese und evtl. sonstige schon feststehende Farben als Muster mitzunehmen. Und, möglichst alles bei natürlichem Licht bzw. ähnlichen Lichtverhältnissen wie im späteren Zielobjekt zu begutachten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Andy,
welchen Spalt meinst du denn bei Saschas Küche?

Die Nischenverkleidung geht doch bis Unterkante Hängeschrank ... oder sehe ich irgendetwas nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

ich habe die Arbeitsplatte ca 8 cm aufgebockt und in dem Spalt eine LED-Beleuchtung (aus der Bucht) gesetzt...davor kam eine grünliche Plexiglas-Scheibe....sieht im Dunkeln richtig gut aus.

Arbeitsplattenfarbe habe ich momentan nicht im Kopf, müsste ich in den Unterlagen schauen....aber die Kante heisst "AluBasic", sehr gut passend zur Kante der Front. Kostet auch nicht viel mehr als die normale Dickkanten-Platte.

Mit der Estrada hast du ne gute Wahl getroffen...und ich werde Sie bei meiner neuen Küche in Magnolie nehmen. Jetzt habe ich die Farbe Camee, aber die Magnolie ist ein tick heller....
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Echt auf dem Foto ist es Camee? Sieht man so gar nicht, sieht viel heller aus. Der Küchenstudioinhaber hat übrigens gleich gesagt, dass er üblicherweise ein Fronten-Muster und auch APL Muster mitgibt, damit der Kunde daheim die Farben vor Ort checken kann :2daumenhoch:

LG
Andy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Andy, Glückwunsch zu der Beckermann -Entscheidung und ich freue mich, dass sie wirklich günstiger ist! Sach ich doch auch imma, Beckermann ist klasse!

Du hast vielleicht schon mitbekommen: ich habe auch eine Beckermann Estrada, weiß (richtiges weiß ;-)), aufgepeppt mit einer Menge orange. Schau einfach mein Album und meine Präsentation an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

menorca, die sieht super aus, deine Küche! Mit dem orange, klasse. Ich würde da wohl eher zu rot tendieren, wobei das orange echt was hat, frisch und toll zu Holztönen und würde auch gut zu unserer orange-farbenen Couch passen ;D das ist echt ne Überlegung wert!
Wie hoch ist denn dein Sockel (siehe mein neuer Thread) bzw. wie tief sind deine größten Auszüge in den Unterschränken? Ist diese Alukante bei der APL Aufpreis?

LG
Andy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Also: AP-Höhe 92cm, Sockel 8cm (circa, da krummer schwingender Altbauboden), Korpushöhe 79,8cm.

AP normale 4cm von der Firma Hackl in Ottobrunn bei München, einem Vertragspartner von Küchen Asmo hier im süddeutschen Raum.
Die "Magic-Kante" war ohne oder nur wenig Aufpreis, denn irgendeine Kante müssen sie ja eh dran pappen. Die runde (altmodischere) Kantenform wäre günstiger gewesen, glaube ich.
Eine generelle Anmerkung zu den Schichtstoff -APs: die dunklen Holzmuster sind empfindlich gegen Kratzer, da sie meistens noch dazu seidenmatt und absolut glatt sind. Unempfindlicher sind leicht rubbelige/perlige Oberflächen, die heller sind, wie zB die AP in der gerade eben in unserer Vermietwohnung eingebaute, siehe hier[/URL].

Ich habe nur normaltiefe bzw mindertiefe Auszüge, keine übertiefen. Nur die AP an der Kochfeldwand ist übertief, da dort am Boden ein Rohr verläuft, so dass die Schränke dort nicht an der Wand stehen können. Und praktisch ist so eine übertiefe (70 - 75cm) AP ja sowieso. Die normaltiefen Auszüge ragen geöffnet ohne Griff gemessen 44cm vor die AP-Kante.

Viel Spaß beim Festlegen der Details!
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

danke für die Info. Mal sehen, was das Küchenstudio zu meinem Wunsch nach höherem Korpus sagt....das ist bestimmt ein fetter Aufpreis :( und dann ist das Angebot doch nicht mehr besser als das von Plana, da war der Korpus nämlich schon größer....trotzdem würd ich gern bei dem kleinen Küchenstudio bleiben.
Mit den Auszügen meinte ich die Beladungshöhe, also wie hoch ist der Auszug in cm innen zum Beladen von z.B. Vorräten bei dir?

LG
Andy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

Sorry, Andy, das hatte ich falsch verstanden. Hier die richtigen Zahlen:
3-Raster-Auszug: 35cm
2-Raster-Auszug: 23,5cm
1-Raster-Schublade: 8,5cm (wenn direkt unter der AP, wegen der Traverse des Möbels) bzw 10cm (als zweite, dritte...von oben)

Das Beckermann -Angebot ist mit den höheren Korpen vielleicht nicht mehr billiger, aber du weißt (im Gegensatz zu Plana), was du bekommst! Du kennst den Hersteller und damit die Qualität, die sich dann zB. auch beim Aufbau widerspiegelt. Ich wüsste, wofür ich mich entscheiden würde.

Andererseits kann man auch mit einem niedrigeren Korpus ganz gut leben ;-).
 

amsel28

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
217
Wohnort
Vorderpfalz
AW: Fertigt Plana die Korpen selber?

danke fürs schnelle Ausmessen. Muss ich heute abend mal mit meiner neuen Küche vergleichen, damit ich ein Gefühl für die Höhe bekomme. Ist das das Innen- oder Außenmaß?
Ja klar kann man mit nem kleineren Korpus auch leben, kommt halt drauf an, was der größere kostet. Ich hätte halt gern so ne Großraum-SpüMa, welche Korpushöhe braucht man denn da überhaupt?
Und mich überzeugt das Küchenstudio ja schon, hat auch einen sehr guten Ruf und die können sich da ja auch echt keinen Murks leisten was Montage etc. angeht, von daher gibt es psychologisch eigentlich schon gar keinen anderen weg mehr :kiss:
LG
Andy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben